Dienstag, 16. April 2024, 06:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Chris

unregistriert

1

Dienstag, 8. November 2005, 17:07

Synchronität HS & ORM

Hallo zusammen,

beim Datenfeedtest kommt es bei mir häufiger vor, dass das HS nicht mehr mit den aufgegebenen Order synchron läuft. Da ich mit Limits arbeite, habe ich eingestellt, dass nicht gefillte Limits nach einer bestimmten Zeit gestrichen werden - wenn das System mal einen Trade nicht mit ist das nicht weiter tragisch.

Allerdings treten häufiger folgende Meldungen auf:
- Es besteht noch eine Position in die selbe Richtung.
- Order wurde gestrichen, weil die Position von anderer Order geschlossen wurde

Das Resultat ist dann, dass das HS und Ordermodul gegensätzlich verlaufen (also HS long, ORM short), was natürlich nicht Sinn der Sache ist :baby:. Wie kann ich solche Fehler vermeiden und wie entstehen sie?

Lässt sich mit Limit 0 arbeiten, oder werden dann real zu häufig Trades verpasst? Bei der Simulation kommt das nicht so häufig vor.

viele grüße

chris

***** Order-Einstellungen- *****

Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Virtueller Broker
Alle Angaben in Punkten
Mindestkapital: 5000
Std.-Stückzahl: 1
Manuelle Bestätigung: Keine

Enter-Order:
Limit Long 0
Limit Short 0
Kein Aufstocken von Positionen

Exit-Order:
Bestens (at Market)

Sicherheits-Verluststop aktiv:
Stop Long: 0,4
Long-Stop wird getrailt.
Stop Short: 0,4
Short-Stop wird getrailt.
Sicherheits-Gewinnstop aktiv:
Limit Long: 2
Limit Short: 2

Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal
Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 19 Minuten
Exit-Signale streichen offene Enter-Orders
Out-Signale als Exit-Signal verwenden
Hold-Signale als Enter-Signal verwenden

Chris

unregistriert

2

Dienstag, 8. November 2005, 22:41

RE: Synchronität HS & ORM

Hier mal ein Beispiel:

Das System geht um 9.25 long. Im Ordermodul wird genau zu diesem Zeitpunkt aber ein Shorttrade generiert - wieso ist mir schleierhaft.



p.s. wie hänge ich denn screenshots an? die datein sind immer größer als 40kb.
»Chris« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-3.jpg

Moneymaker

unregistriert

3

Mittwoch, 9. November 2005, 09:38

Hallo Chris,
liegt vielleicht hieran ?
>>Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal<<
Exit Short kommt als 1. Signal, Enter Long wäre 2. Signal ... wenn für Mitaufgabe der Stops zudem noch das Order-Splitting notwendig wurde ...
Nur so ne Idee ...
Am Besten mal die Einstellungen und Wirkungen im Simubetrieb testen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 9. November 2005, 09:59

Hallo,

wenn Exit=Market und Enter=Limit sollten Sie die Order-Option "Beim Drehen Exit/Enter seperat ausführen" verwenden, das verdeutlicht dann auf jeden Fall die Order-Abfolge.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Mittwoch, 9. November 2005, 18:50

Hallo Chris,

Zitat

p.s. wie hänge ich denn screenshots an? die datein sind immer größer als 40kb.


Schau dir dazu bitte diesen Thread an: Chartgrafiken erstellen
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Chris

unregistriert

6

Mittwoch, 9. November 2005, 21:44

RE: Synchronität HS & ORM

Hallo Herr Knöpfel & moneymaker,

beide Einstellungen haben geholfen, darüberhinaus habe ich auch mal die Zeitbeschränlung rausgenonnem. Wenn ich allerdings Enter/Exit getrennt ausführe werden gegenüber den alten Einstellungen deutlich mehr Trades nicht mitgenommen, da das Limit scheinbar nicht erreicht wird! Woran kann das liegen? :( Die Orderaufgabe/-ausführung sollte doch eigentlich nicht so lange dauern?

viele grüße

chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (9. November 2005, 21:44)


Moneymaker

unregistriert

7

Mittwoch, 9. November 2005, 22:19

Hallo Chris,
freut mich, daß es soweit jetzt klappt.
Zunächst würde ich im Simu-Betrieb die ORM-Orders mit "Market" checken.
Es sollte dabei kein einziger Trade auf der Strecke bleiben, sonst stimmt noch etwas anderes nicht!

Ich kenne deine HS-Strategie nicht, aber generell ist zu sagen:
Limit ist immer so eine Sache (besonders (!) im Realhandel) , wenn die nicht gefillt werden (auch wenn der Kurs dort ist) bleibst du aussen vor, der trade ist futsch!
Wenn ich richtig erinnere, ist auch im ORM eine Einstellung "Volumen berücksichtigen" ... ist aber ne Zeit her, ich handele "Market" - meinem HS tut das nichts, weil die B/A-Differenz sich 50/50 ausgleicht mit der Zeit.

Wenn du aber 100% Limit - Orders realisiert haben willst, dann muß du entsprechend B/A diese setzen und ordern, allerdings ist dann eben auch deine Slippage letztendlich höher! Du musst ins Ask kaufen, in´s Bid verkaufen, => Fillinggarantie, außer Fastmarket, dann spielt natürlich die Order-Aufgabe-Dauer eine Rolle.
Wie gesagt, Limitorders, ...

Im Realhandel steht deine Limit-Order hinter zig anderen an, die schon vorher gesetzt waren. Im worstcase wirst du erst in der Gegenrichtung bedient. Dann aber prompt! =)

Probieren, probieren ... dann siehst du´s :D

Chris

unregistriert

8

Donnerstag, 10. November 2005, 08:12

Hallo Moneymaker,

gerade die Slippage möchte ich klein halten, da das System recht viele kleine Trades macht und dadurch von einer zu hohen Slippage stark negativ beeinflusst wird. Im Backtest hatte ich mit 10 und 20 Euro getestet, wobei es mit 10 Euro wesentlich besser aussieht (Bund Future). Sind 10 Euro für den Bund realistisch und lassen diese sich per Market realisieren?

Schönen Tag,

chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (10. November 2005, 08:12)


Moneymaker

unregistriert

9

Donnerstag, 10. November 2005, 08:46

Hallo Chris,
sorry, mit Bund Future habe ich mich zu wenig befaßt, aber da gibt es hier im Board sicherlich kompetente Antworten zu

Zitat

Sind 10 Euro für den Bund realistisch und lassen diese sich per Market realisieren?


p.s. generell nochmals: was nutzt der beste Backtest mit Super-Slipage-Einstellung und Limitentry, wenn der Markt dieses real nur zum Teil bedient und möglicherweise die besten Trades auf der Strecke bleiben? Gerade Rallyes starten im/mit Fastmarket ... ich kann aber nur von meiner Erfahrung mit dem FDAX reden, vielleicht ist es anderweitig anders?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 10. November 2005, 08:59

Hallo Chris,

>>Sind 10 Euro für den Bund realistisch und lassen diese sich per Market realisieren?

Falls eine Limit-Order eingesetzt wird gibt es keine Slippage! Bei Market Orders sollten 10€ beim Bund ausreichen,aber nur wenn das HS auf BID_ASK Kursen aufgebaut ist.Bei Last Price verbraucht allein der Spread 10€ Slippage und dann ist der Fill noch ungewiss!Man sollte beim System besser etwas mehr Risiko als zu wenig oder haarscharf planen!Am besten Du lässt das HS mit realen Daten über den VB mit BID_ASK Einstellung laufen! Das deckt zwar nicht den Rang im realen Orderbuch auf doch man kann testen ob die Limits überwiegend gefillt werden!

Bedenklich wird es, wenn das HS mit einem Punkt mehr Slippage völlig in die Knie geht denn das könnte bedeuten,das es sehr anfällig und nicht gerade robust ist!

Beim Bund ist der Fill wahrscheinlicher wie beim FDAX da das Handels- Volumen wesentlich höher ist!
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

11

Donnerstag, 10. November 2005, 10:41

Hallo Udo,

Zitat

Beim Bund ist der Fill wahrscheinlicher wie beim FDAX da das Handels- Volumen wesentlich höher ist!

Ist das nicht relativ? Die Waage kippt doch immer je nach Angebot und Nachfrage. Fakt ist doch, du stehst mit abgeschlossenem Orderrouting im Orderbuch der Börse (bzw.Marketmaker) zunächst in letztem Rang aller gleichsetzten Limit-Orders (FIFO). Bewegt sich der Markt weg davon, - no filling.
Dreht der Markt später und man hat kein Zeitlimit zur Order-Rücknahme eingestellt (wiederum auf Erfahrungsbasis), dann wirst du gefillt ... die Konsequenz = du tradest zunächst in falscher Richtung, das muß nicht bleiben, aber zunächst ist das so.
Und m.E. ist das in allen Märkten der Fall -

Obiges, nur mal so von einem "Nichtwissenden" , wie ich es bin :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 10. November 2005, 12:13

Hallo Gerd ,

das ist schon richtig aber m.E. hat man auf dem Trade_Level aufgrund des höheren Handelvolumens eine besser Chance gefillt zu werden! Ausschlaggeben ist in der Realität natürlich wo man im Orderbuch plaziert wurde und das kann man nicht backtesten sondern es ist auch ein wenig Glück!! Schau mal die beiden Level II Charts hinsichtlich der Volumens an! Wenn der GBL auf einem Level verharrt, werden Orders abgearbeitet und bei dem Volumen vs FDAX sieht es doch wesentlich freundlicher für den Fill aus? Um diese Zeit würde ich persönlich sowieso keine Market Order an den FDAX geben. Meist wird man abrasiert. Zudem werden beim GBL viele Bundles gehandelt und da kann man schnell mal mit hineinrutschen!

Das Thema Handelszeit (beschränkung) spielt hier auch eine ganz wichtige Rolle! Das sollte man in ein System,je nach Strategie und Struktur eventuell mit einplanen!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Test.png
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

13

Donnerstag, 10. November 2005, 13:33

Hallo Udo,
das ist alles klar, wir bestätigen und hier gegenseitig =)
Natürlich kann man nicht unterschiedliche Apfelsorten unbedingt miteinander vergleichen (manche härter, süßer, saurer ...) aber es bleiben Äpfel und bei Frost gefrieren sie und hinterher sind sie Matsch.
Zu deinen Bildern: es kommt auch sehr darauf an, welche Positionsgröße bei welcher Situation (auch von dir) eingestellt wird und was gerade im Ordermoment durch andere passiert.
Eine Generallisierung, ... , es wird bei jedem einzelnen auf die HS-eigene-Strategie ankommen und es wird jeder seine Erfahrung machen müssen!

Hierzu:

Zitat

Um diese Zeit würde ich persönlich sowieso keine Market Order an den FDAX geben

ok, du handelst
1. äußerst kurzperiodisch im Scalp-Horizont und
2. du hockst im entscheidenden Moment an der Maschine

Bei mir ist das (inzwischen) anders:
1. Ich arbeite längerperiodisch
2. Hier "scheppert" es und die Market ist in der TWS
3. Im Zeitverlauf gleicht sich Market +/- aus, mal selbst- mal andere "abrasierend"
4. Dafür habe ich ORM mit 2 Datenstrecken ... und das funzt so ganz gut!

Zur alternativen (vorherigen) Vorgehensweise: wurde gefillt? nein?, checken wie wird´s laufen, doch manuell ordern? oder erneut Limit? mit Market Nachlauf ...
Nein, das mag und mache ich nicht mehr !
Meine Ruhe ist mir wichtiger, als mal 1FDAX-Punkt mehr oder weniger !

Inzwischen läuft hier das mechanische HS mit Vollautomatik, so wie ursprunglich angedacht und erhofft:
Morgens Einschaltroutine, anschließend arbeiten die "INV-Bits+Bytes" - übergeben das Resultat den "kleinen ORM-Chinesen" - diese schaufeln Orders zur TWS, lagern TWS-Resultate ein und die "TWS-Workers" schmeißen über Nacht die Kohle auf mein Konto =) =) =)
Genau dafür habe ich Investox auch gekauft und diese Investition hat sich mehr als gelohnt. Punkt.
(AK braucht mir für diese Schleichwerbung nichts rüberschieben! )