Freitag, 19. April 2024, 17:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomm25

unregistriert

1

Donnerstag, 10. November 2005, 15:17

Neues HS für FX

Hallo

Ich hab mich in den letzten Tagen in diversen foren rumgetrieben.
Dabei hab ich folgende Seite gefunden. Sie recht interessant aus.
http://www2.oanda.com/cgi-bin/msgboard/u…c;f=15;t=002524



Nun meine Frage. Wie kann man das System in Investox umsetzen. Das System müßte ja auch mit nur einem Basiswert umzusetzen sein. in diesem Fall EUR/USD. Dafür muss man beim Broker unterschiedliche Long und Shortpositionen gleichzeitig für EUR/USD halten können. Bietet IB sowas an. Vielleicht mit ein paar Kniffe wie Subkonto.

Diese Methode ist für alle Basiswerte geeignet, wo geringste Gebühren zu zahlen sind.

Wo sind die Fallstricke bei diesem HS. Momentan sehe ich keine

tomm25

unregistriert

2

Donnerstag, 10. November 2005, 16:17

Damit ihr nicht alles durchlesen müßt, so stelle ich mir die Strategie vor.

Es gibt 2 Handelsysteme.

1.HS
Ausgehend vom aktuellen Wert werden alle 5,10,10,20 Pips über dem aktuellen Wert Limit Orders gesetzt mit TP, der dem Abstand zwischen den Ordern entspricht.

Hier mal ein Bsp(Abstand 10 Pips):

Aktueller Wert: 1,1740
1.Limitorder bei 1,1750 mit TP bei 1,1760
2.Limitorder bei 1,1760 mit TP bei 1,1770
3.Limitorder bei 1,1770 mit TP bei 1,1780
4.Limitorder bei 1,1780 mit TP bei 1,1790
5.Limitorder bei 1,1790 mit TP bei 1,1800
....

Diese Orders werden, wenn der TP ausgeführt worden ist und der aktuelle Wert unter dem Limit der Order liegt, erneut in den Markt platziert. Sinkt der aktuelle Kurs, so wird ebenfalls überhalb des aktuellen Wertes eine Limit Order gesetzt.
Man kann sagen, dass immer über dem aktuellen Kurs Limitorders in z.B. 10 Schritten vorhanden sind.


2.HS
Ausgehend vom aktuellen Wert werden alle 5,10,10,20 Pips unter dem aktuellen Wert Limit Orders gesetzt mit TP, der dem Abstand zwischen den Ordern entspricht. Also gleich wie HS1, jedoch auf der Shortseite.

Es ist jeweils eine oder mehrere Long und eine oder mehrere Short Positionen im Markt.


Somit ist der max. DD äußerst gering. Ist nur vom Spread abhängig, das sich die 2 HS bei extremen Kursschwankungen(Einbruch oder Ausbruch) die Waage halten. Der Gewinn wird durch das Auf und Ab des Kurses gemacht. Je mehr Schwankungen der Kurs aufweist, umso besser der Gewinn.

Irgendwie finde ich bei dem System keinen Fehler. Seht ihr welche?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tomm25« (10. November 2005, 16:57)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

3

Donnerstag, 10. November 2005, 16:41

Hallo Tom,

dabei handelt es sich um das "berühmte" sogenannte Gridtrading. Das wird immer mal wieder in den Foren diskutiert. Diese Art von Systemen hat eine extrem schiefe Risikoverteilung. Man macht viele kleine Gewinne und irgendwann einen riesigen Verlust, nämlich im Falle eines starken Trends (die Verlustpositionen werden ja praktisch nie geschlossen). Das ist ähnlich wie bei naked Short selling von Optionen oder der Martingal Strategie beim Roulette.

Grüsse
Bernhard

Mikel

unregistriert

4

Donnerstag, 10. November 2005, 16:50

Hallo,

Im Prinzip wäre dies Art zu traden fast wie ein MarketMaker, der Einwand von Bernhard ist aber der springende Punkt.

Wenn die Methode so einfach wäre, würden das wohl alle so machen.

Trotzdem wäre es interessant, sowas mal zu simulieren, um die KK unter idealen Bedingungen zu berechnen.

Grüsse, Michael

tomm25

unregistriert

5

Donnerstag, 10. November 2005, 16:56

Wenn man nur short oder nur long geht, ist das Risiko recht groß. Keine Frage. Aber wenn man beides gleichzeitig macht, ist das Risiko doch nahe Null. Mit der Zeit werden viele offene Positionen vorhanden sein. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ca. gleich viele Longtrades wie Shorttrades. Daher auch kein Risiko. Diese kann man dann schließen, wenn sich der Markt in die gewünschte Richtung bewegt. Nicht alle auf einmal, sondern so, daß immer ca. gleich viele Short sowie Longpositionen vorhanden sind. Kann doch funktionieren, oder?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 10. November 2005, 17:00

Hallo Tom,

Investox kann Positionen nicht aufstocken aber ORM. Am einfachsten und ohne viel Programmieraufwand testet man die Grids mit realen Daten im VB und den TÜLs (Trade-Überwachungs- Linien)!Die TÜLs können separate Trade und Stopp Managements varieren und abhandeln! Somit ist an den TÜLs das realisierbar was auch in ORM umgesetzt werden kann!

PS: Es gibt mehrere solche Zähl-Mechanismen! Wenn man viel Mut hat investiert man wie der Roulette Spieler..:) Aber immer mit konsequenten Stopps!

Sorry,das Posting wurde eben zwei mal gesendet-habe eins wieder gelöscht....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

7

Donnerstag, 10. November 2005, 17:07

@Tom
Im Trend werden eben fast nur Long oder Short Positionen eröffnet. Man sitzt also irgendwann auf riesigen Verlustpositionen.

Eine andere Möglichkeit des Testens ist es, in Investox für jeden Gridpunkt ein eigenes HS zu machen und dann einen Portfoliotest durchzuführen. So hatte ich das mal gemacht...

Aber mit dem Ordermodul ist es deutlich einfach zu testen....


@Mikel
Der Unterschied zum Market Maker ist, dass der den Spread versucht zu verdienen, das ist ein RIESEN Unterschied. Ausserdem kennt er je nach Börse auch noch den Orderfluss.

Grüsse
Bernhard

tomm25

unregistriert

8

Donnerstag, 10. November 2005, 17:25

@hungerturm

klingt einleuchtend.
Hast du schon mal ein solches System getestet und wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

Aber man könnte ja dafür sorgen, das in solchen Trendphasen, ungefähr gleich viel Kapital in Long- und Shorttrades vorhanden ist.

Bsp:
Es gibt einen ausgeprägten Aufwärtstrend. Zu Beginn werden nur Shortpositionen aufgebaut, da die Longtrades alle mit TP geschlossen werden. Nun kann man mehr Kapital für jeden Longtrade investieren, damit ungefähr gleich viel Cash in vielen Short und wenigen Longpositionen investiert ist. Mit den Longpositionen macht man jetzt mehr Gewinn, damit kann man die Verluste der offenen Shorttrades ausgleichen und es kommt zu keinen Margin Call.

tomm25

unregistriert

9

Donnerstag, 10. November 2005, 22:50

Nach näherer Betrachtung ist das System doch nicht so gut wie ich anfangs gedacht habe. Da glaubt man ein gutes System gefunden zu haben, dann wird man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 10. November 2005, 23:31

@ Tomm

Von 100 Systemen die frei im Internet verfügbar (incl. Formeln) stehen sind 99 purer Schrott und reine Zeitverschwendung! In der Zeit wo man dies durchtestet wäre man mit eigenen Ideen vielleicht schon viel weiter gekommen!
Happy Trading