Donnerstag, 18. April 2024, 14:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

1

Donnerstag, 10. November 2005, 17:18

Einmaliges Trailing im ORM

Hallo zusammen!

Stehe vor folgendem Problem. Nach einem Entry soll der Einstieg abgesichert werden. Beispiel: Bund 60 min. 119.34 geordert. Nachdem der Kurs um 0.03 Punkte in den Gewinn gelaufen ist, also 119.37 soll ein einmaliger Trailingstop bei 119.35 generiert werden. Position laufen lassen oder ausgestoppt werden. Exit erfolgt zur nächsten Kerze oder auch nicht, je nach Marktgegebenheiten. Da ich überwiegend diskretionär unterwegs bin, wäre das außerordentlich hilfreich. Bei mehreren Tests, z.B. Stop -0.2, Trailing bei Gewinn von 0.03 auf +0.21 anheben, wird die Position zu früh geschlossen, weil das Trailing weiterhin nachgezogen wird. Gibt es eine Möglichkeit? Ich kann mich erinnern, das dieses möglicherweise auf der Agenda steht oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für eine Resonanz!

Grüsse

vice versa

Übrigens: Passend zur kommenden Wintersaison.
>Don't eat yellow snow<
Gesehen als Aufkleber auf einem Fahrzeug. :D
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 10. November 2005, 17:23

Hallo,

soll das ganze in einem HS für reglmässige Stopps verarbeiteten oder kann es wahlweise auch manuell ,unregelmässig vorgegeben werden?

>Don't eat yellow snow<
:D
Happy Trading

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

3

Donnerstag, 10. November 2005, 17:33

RE: Einmaliges Trailing im ORM

@ udo!

Primär für ein HS, aber mir ist eine manuelle Einstellmöglichkeit genauso willkommen, also unregelmäßig.

Grüsse

vice versa
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 10. November 2005, 17:49

Hallo,

für unterstützendes, manuelles Trading sind m.A. die Überwachungs-Linie geeignet da viel Fluktation auf Dauer lästig zu im HS zu programmieren ist! ! Hast Du V4 oder noch V3?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

5

Donnerstag, 10. November 2005, 18:23

Hallo udo!

Softwaremäßig bin ich auf dem letzten Stand: 4.3.0.
Normalerweise gehe ich vom Daily Open aus, aber da hast du heute schlechte Karten beim Bund. Ergänzend für solche Tage greife ich auf 60 min zurück um wenigstens ein paar Euronen (sten) zu generieren. Laut Backtest bleibt bei 60 min was hängen, obwohl die Problematik zum Open der Kerze bekannt ist. Überwachungslinie ist ok, aber an Tagen wie heute auch nicht sonderlich hilfreich. Wollte halt etwas Freiraum und die Möglichkeiten der Software nutzen. Diskretionär ist auf Dauer anstrengend aber m.E. einem HS deutlich überlegen. Bin auch schon ruhiger geworden und nicht mehr jedem Tick hinterher. Wäre nett, wenn die Software was hergeben würde. Ich schließe die Positionen meistens manuell, was aber Präsenz vor dem PC erfordert, das möchte ich reduzieren.
Danke schon mal für die Resonanz, vielleicht findet sich eine Möglichkeit.

Grüsse

vice versa
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 10. November 2005, 18:43

Hallo,

ich habe noch eine Frage da ich mir nicht sicher bin, ob wir nicht voneinander vorbeireden: Weisst Du welche Überwachungslinie ich meine? Nicht die Linie,welche man kopiert und in ein HS einfügen kann sondern diejenige,die automatisch tradet und routet!

Das sieht dann so aus:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Test.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

7

Donnerstag, 10. November 2005, 19:06

Zusätzliche Idee!

Vielleicht könnte man dem Trailingstop eine Priorität zuweisen.
If Bedingung xy erfüllt, traile weiter, falls nicht, bleibe auf der zugewiesenen Position. Dann einstellbar in kleineren Schritten. Nicht nur für Daytrader, auch für Positionstrading oder EOD interessant. Wenn man dann ausgestopt wird und das Underlying läuft weiter, hat man halt Pech gehabt. Das Leben geht weiter. No problem. Wäre eine zusätzliche interessante Option, die allerdings Unterstützung der Broker erfordert oder sehe ich das falsch? Zusätzlich könnte ein Orderbuchscreening mit markanten Buy oder Sell Marken zusätzlichen Aufschluß geben, wobei die Problematik bei false Ordereinstellungen liegt, was aber teilweise von IB schon unterbunden wurde, da Gebühren für eine derartige Vorgehensweise anfallen. Vielleicht läßt sich da was machen?

Grüsse

vice versa
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

8

Donnerstag, 10. November 2005, 19:32

Hallo udo!

Die Funktion der Überwachungslinie ist mir bekannt. Danke für den Hinweis. Auch da sollte die eingegangene Position mit einem Trailingstop abgesichert werden, also nach Erreichen eines Mindestkurszieles wie beschrieben im ORM fixiert sein und nicht weiter trailen. Gedacht zum Weiterlaufenlassen der Position. Falls die Linie wieder gecrosst wird und das Minimum erreicht ist, soll der einmalige Trailingstop greifen und die Position absichern. Wenn auf diesem Level hin und her getradet wird unterbinde ich das manuell.

Danke.

Grüsse

vice versa
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 10. November 2005, 21:52

Hallo,

>>If Bedingung xy erfüllt, traile weiter, falls nicht, bleibe auf der zugewiesenen Position

Der Trailing ORM Trailing-Stopp kann leider kein binäres Signal in dieser Maske verarbeiten! Aber ein Offset mit Zahlenwerten kann bis zum Punkt x trailen und auf dem Level konstant gehalten werden-z.B. Break Even!


>>Auch da sollte die eingegangene Position mit einem Trailingstop abgesichert werden, also nach Erreichen eines Mindestkurszieles wie beschrieben im ORM fixiert sein und nicht weiter trailen.

Exakt das ist mit Zahlenwerten realisierbar!



>Falls die Linie wieder gecrosst wird und das Minimum erreicht ist, soll der einmalige Trailingstop greifen und die Position absichern.

Man kann die Linie so einstellen, das sie beim ersten Signal verfällt!Kommt der Kurs zurück, sichert der mit der Linie generierte Trail den Trade ab! Eine zusätzliche Line ist nicht erforderlich! Wenn die Linie als EXIT_Linie fungiert kann diese endlos Exit-Signale generieren und somit als Stopp eingesetzt werden!Die Linie selbst kann ebenfalls dynamisch trailen und jeweils auf den Lows absichern. Bei neuen Kerzen wird die Linie jeweils um eine Periode nachgezogen! Das Offset kann individuell bestimmt werden!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

10

Freitag, 11. November 2005, 13:54

Hallo Udo!

Sorry daß ich mich so spät melde, aber ich hatte heute andere Termine.

Vielen Dank für die Infos, werde das gleich mal testen.

Grüsse

vice versa
Grüsse

vice versa