Dienstag, 16. April 2024, 15:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

1

Freitag, 11. November 2005, 15:42

RTT für Interactive Brokers Beta

Hallo,

eine Beta-Version von RTT für Interactive Brokers steht nun zur Verfügung.

www.investox.de/download/rtt_ib.zip

Diese Version setzt die aktuelle IB API Version 8.6 voraus. Damit ist nun auch ein Backfill mit RTT über IB möglich. Die Bedienung erfolgt analog zu den übrigen spezialisierten RTT-Versionen.

Zur Installation muss lediglich die entzippte Datei "Investox RTT für IB.exe" in den Installationsordner von Investox RTT kopiert werden.

Auf folgende Einschränkungen des IB-Backfills sei hingewiesen:

- IB liefert beim Backfill keine echte Tickdaten, sondern im Sekundenraster komprimierte Daten.
- Für Bid/Ask wird kein Volumen geliefert.
- Der Backfill ist langsam.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

2

Freitag, 11. November 2005, 16:05

RE: RTT für Interactive Brokers Beta

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank an Herrn Knöpfel für dieses phantastische Tool!:engel:

Ich habe damit den EUR_12_05 der CME 30 Arbeitstage rückwärts downloaden können!

Damit ist Investox das erste Programm in Deutschland (Europa?), mit dem man jedes Underlying, das bei IB getradet werden kann, komfortabel per Backfill auf dem neuesten Datenstand halten kann.

Die Datenqualität ist in der Auflösung pro Zeiteinheit zwar nicht mit den Taipan-Realtime-Daten vergleichbar, da diese ja als echte Tickdaten kommen. Aber bei Handelssystemen mit einer Komp von >5 Minuten dürfte das keinen Unterschied ausmachen.

Dafür haben die IB-Daten den Vorteil, daß sie sich exakt an die Öffnungszeiten der CME halten und nicht mit versetztem Time-Stamp geliefert werden.

Alles in Allem: ein wunderbarer Tag für alle Intraday- IB-Futuretrader, auf den wir lange gehofft haben...

Herr Knöpfel: ich werde heute abend auf Sie anstoßen!:]

Grüße,
Frieder

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 11. November 2005, 16:11

RE: RTT für Interactive Brokers Beta

Hallo,

danke, zum Wohle.

>>Dafür haben die IB-Daten den Vorteil, daß sie sich exakt an die >>Öffnungszeiten der CME halten und nicht mit versetztem Time-Stamp >>geliefert werden.
Das könnte in der aktuellen Version allerdings noch zum Problem führen, da der Realtimefeed die lokale Uhrzeit des Computers verwendet/speichert. Das muss eventuell noch angepasst werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

4

Freitag, 11. November 2005, 16:15

RE: RTT für Interactive Brokers Beta

Hallo,
es kommt noch besser: laut Informationen aus Zug, wird bei Ib daran gearbeitet, das Backfilling auch mit Tic-Daten zu realisieren 8:)

Auch meienrseits Dank an Herrn Knöpfel 8:)

Frieder

unregistriert

5

Freitag, 11. November 2005, 16:21

RE: RTT für Interactive Brokers Beta

Hallo Herr Knöpfel,

wie Sie dem Bild entnehmen können erfolgt der Tageswechsel 100% korrekt! Und das ohne Zeitversatz-Einstelleungen in den Titeleigenschaften. Wo sehen Sie das Problem?
Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • IB-Tageswechsel.png

Brandy61

unregistriert

6

Freitag, 11. November 2005, 16:57

@AK

Hervorragend, allergrößte Hochachtung!!!

Claudia

unregistriert

7

Freitag, 11. November 2005, 17:05

Genial!
Vielen Dank, Herr Knöpfel!

Grüße,
Claudia

Roti

unregistriert

8

Freitag, 11. November 2005, 17:13

RE: RTT für Interactive Brokers Beta

Zitat

Original von Frieder

Damit ist Investox das erste Programm in Deutschland (Europa?), mit dem man jedes Underlying, das bei IB getradet werden kann, komfortabel per Backfill auf dem neuesten Datenstand halten kann.

Aber bei Handelssystemen mit einer Komp von >5 Minuten dürfte das keinen Unterschied ausmachen.

Dafür haben die IB-Daten den Vorteil, daß sie sich exakt an die Öffnungszeiten der CME halten und nicht mit versetztem Time-Stamp geliefert werden.



Hallo Frieder,

nicht in Europa aber USA - AmiBroker kann das wohl auch ;)

Frage: Wenn IB das mit den Tickdaten in 2006 anbietet würde TPR nicht mehr benötigt werden oder hälst Du dir TPR als Reserve??

Weiss ned ob für Forex VisualChart gut ist, geht aber nicht mit Investox oder?? Vorteil EoD Kurse kostenlos dazu, TPR will da 25 EUR extra für EOD Kurshistorien im Monat.

Gute leistung von Hr. Knöpfel :)

Viele Grüße

Roti :)

Frieder

unregistriert

9

Freitag, 11. November 2005, 18:01

RE: RTT für Interactive Brokers Beta

Hallo Roti,

Zitat

Gute leistung von Hr. Knöpfel

Ja, der Meinung bin ich auch!

Was die "Reserve"- Datenverbindung angeht bin ich mir noch nicht sicher, was ich in 2006 mache: der Reuters-Test scheint nicht stattfinden zu können, weil sich Equis auch nicht gegen Bezahlung bereit zu erklären scheint, ein 1-monatiges Test-Abo zu ermöglichen.

Mit den anderen Alternativen habe ich mich nocht nicht weiter beschäftigt.

Bei TPRT stehen ja einige Preiserhöhungen ins Haus, durch Anheben der Eurex-Kosten etc., sodaß ich dort erst mal die neuen Gebühren für 2006 abwarten werde.

Aber es gibt ja jetzt auch keinen großen Druck mehr, mit anderen Daten als IB-Daten traden zu müssen, lediglich zum Entwickeln neuer Handelssysteme in neuen Märkten sind umfangreiche historische Daten mit einem schnellen Download doch unabdingbar.

Der Download des kompletten EUR_12/05 dauerte bei IB 1Minute und 35 Sec pro ARbeitstag!Der Downlaod des gesamten Kontraktes ab 1.9.05 dauerte bei TPRT 55 Sekunden....

Soll heißen: IB-Daten sind kaum eine Alternative für die Handelssystem-Entwicklung, wohl aber für den Intraday-Trading-Alltag mit dem ORM bei Handelssystemen mit einer Komp von =>5M.

Grüße,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (11. November 2005, 18:02)


klexer

unregistriert

10

Freitag, 11. November 2005, 18:09

RE: RTT für Interactive Brokers Beta

yeah, gute Arbeit, Vielen Dank Herr Knöpfel.

Damit sind die Löcher in den Aufzeichnungen Geschichte, wieder ein guter Step voran.
Auch wenn IB mal wieder in der TWS neue Software einführt und damit das Login sperrt.

Vielen Dank

igi

Roti

unregistriert

11

Freitag, 11. November 2005, 20:05

RTT für Interactive Brokers Beta - TPR ja/nein ??

Zitat

Original von Frieder
Was die "Reserve"- Datenverbindung angeht bin ich mir noch nicht sicher, was ich in 2006 mache: der Reuters-Test scheint nicht stattfinden zu können, weil sich Equis auch nicht gegen Bezahlung bereit zu erklären scheint, ein 1-monatiges Test-Abo zu ermöglichen.

Bei TPRT stehen ja einige Preiserhöhungen ins Haus, durch Anheben der Eurex-Kosten etc., sodaß ich dort erst mal die neuen Gebühren für 2006 abwarten werde.

Aber es gibt ja jetzt auch keinen großen Druck mehr, mit anderen Daten als IB-Daten traden zu müssen, lediglich zum Entwickeln neuer Handelssysteme in neuen Märkten sind umfangreiche historische Daten mit einem schnellen Download doch unabdingbar.



Hallo Frieder,

danke für´s Feedback, mal sehen was daraus wird, zum Entwickeln von Intradaysystemen sollten es schin gute Daten sein, da bin ich deiner Meinung. Reicht hierfür bereits der TPR Basisdienst oder doch lieber esignal mit Q-Colletor Downloader?? Im Prinzip ist zum Entwickeln kein Realtime-Push Abo nötig da erst mal 'nur' die Historie benötigt wird?!

Ja in 2006 kommen wohl Preiserhöhungen, mal sehen wie das die einzelnen Anbieter/Broker/Banken weitergeben ...

IB scheint sich auch weiterhin treu zu bleiben und greift nicht nach Refco, schön für die Ordergebühren denke ich mal.

Viele Grüße

Roti :)

zur Info heute Mittag eine Meldung:

GREENWICH, Connecticut, November 11 /PRNewswire/ -- Die Interactive Brokers Group (IBG), Technologieführer bei globalen
Broker-Dienstleistungen, zog spät am Mittwoch ihr Angebot für die regulierten
Vermögenswerte der Refco Inc. zurück.




(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050926/CGM031LOGO )




Zur Erläuterung dieser Entscheidung sagte IBG Chairman Thomas Peterffy:




"Wir kamen zum Schluss, dass die Unterschiede in der Unternehmenskultur
und den Geschäftsmodellen zu gross für uns waren, um unser Angebot weiter zu
erhöhen".




"Bei Interactive Brokers konzentrieren wir uns darauf, eine Technologie
aufzubauen, um die erstklassige Ausführung zu äusserst knapp bemessenen
Provisionen sicherzustellen. Wir bedienen finanziell höchst erfahrene,
eigendynamische Investoren, die unseren Rat nicht benötigen".




"Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine Plattform zur Verfügung zu
stellen, auf der sie höhere Erträge erwirtschaften können, als auf jeder
anderen. Unsere Kunden kommen zu uns, weil sie verstehen, warum die
Minimierung ihrer Trading Kosten so wichtig ist".




"Wir hatten das Gefühl, dass, wenn wir das mit einem anderen Modell
mischten, wir Gefahr laufen könnten, das zu verlieren, wofür wir stehen und
worauf wir so stolz sind".




Interactive Brokers LLC (IB), die Broker-Geschäftseinheit der Interactive
Brokers Group, bietet der professionellen Trading-Branche folgende
Leistungen:





-- Direkter Breitband-Zugang zum Handel auf über 50 Märkten in 15 Ländern
rund um den Globus
-- Single-Screen Trading mehrerer Asset-Klassen: Futures, Optionen,
Aktien, Obligationen und Devisen
-- Trading-Möglichkeit auf allen wichtigen Weltmärkten in einer einzigen
Währung von einem einzigen Universalkonto aus, was die
grenzüberschreitenden Tradingkosten minimiert
-- Kostenlose Trading- und Risikomanagement-Tools für Berater, Hedge
Fonds- und Eigenhändler, die den ganzen Tag lang das Portfoliorisiko
bewerten können
-- Laufende Verbesserung des Smart Routers von IB, um alle Änderungen der




Vorschriften auf dem globalen Marktplatz einzubeziehen




Vergangenen Monat hat IB neue Deep-Discount Provisionen eingeführt, um US
Aktien und Optionen, Wertpapiere aus Grossbritannien, sowie Futures weltweit
zu handeln. Seither wurde das Unternehmen von Neukunden geradezu überflutet.




Institutional Investor hat IBG, die Muttergesellschaft von IB und dem
globalen Market-Maker Timber Hill, mit einem Kapital von etwa USD 2 Mrd. als
16. grösstes US Wertpapierunternehmen eingestuft. IBG ist auch der grösste
Teilnehmer an den Optionsmärkten. Es wickelt fast 20 Prozent des gesamten US
Optionsvolumens und 16 Prozent des weltweiten Optionsvolumens ab.




Mit Anlagen von USD 18 Mrd. gewann IB auch Platz Eins in Barrons
jährlicher Studie über Online-Broker auf Softwarebasis.




Website: http://www.interactivebrokers.com



Interactive Brokers Group



Autor: © PR Newswire (© PR Newswire),11:45 11.11.2005

Georgmartin

unregistriert

12

Samstag, 12. November 2005, 11:12

Hallo Zusammen,

muß wohl öfter mal reinschauen, prima Entwicklung das neue Tool.

Danke Herr Knöpfel.

Gruß

Georgmartin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 14. November 2005, 14:27

Hallo,

Zitat

wie Sie dem Bild entnehmen können erfolgt der Tageswechsel 100% korrekt! Und das ohne Zeitversatz-Einstelleungen in den Titeleigenschaften. Wo sehen Sie das Problem?


Ein Problem sehe ich nur, wenn der Zeitstempel des Backfills einen anderen Bezug hat als die lokale Computerzeit (die für die Realtimekurse verwendet wird). Mit dem Schweizer Server konnte ich dies bisher allerdings nicht beobachten. Verwendet jemand den US-Server?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

14

Montag, 14. November 2005, 14:30

Hallo Herr Knöpfel,

meine Daten kommen alle vom US-Server.

Grüße,
Frieder

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Montag, 14. November 2005, 15:06

Hallo,

desto besser. Danke für die Info.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Georgmartin

unregistriert

16

Dienstag, 15. November 2005, 20:24

Bitte um kleine

Hallo Zusammen,

habe wie mitgeteilt RTT_ib entzippt und im Verzeichniss Investox abgelegt .

Bis hierhin doch richtig oder ?

Wenn ich die RTT_ib.exe starte kommt immer nur kann keine Verbindung mit der TWS aufbauen - kann es sein das ich die RTT.exe vorher ausschalten muß ?

Falls Ja, kann ich die Echtzeit-DDE-Titel irgend wie alle auf einmal vom RTT - Tool zum RTT_ib Tool kopieren ?

Vielen Dank im voraus

Georgmartin

Frieder

unregistriert

17

Dienstag, 15. November 2005, 20:33

RE: Bitte um kleine

Hallo Georgmartin,

die RTT für IB kann parallel zur RTT betrieben werden: funktionieren beide ohne Probleme.

Du mußt natürlich in der RTTIB alle Titel neu definieren, die Du dort pflegen willst. Ob rüberkopieren geht kann wohl nur Herr Knöpfel beantworten.

Grüße,
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 15. November 2005, 22:42

Hallo ,

kopieren funktioniert m.a. nicht da die Dateiversionen nicht übereinstimmen! Man kann die Historien aus,-einlesen wenn die neue Datei für RTT_IB angelegt ist dann hat man die komplette Historie in RTT und die neuen Daten werden oben aufgesetzt!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Mittwoch, 16. November 2005, 09:56

RE: Bitte um kleine

Hallo,

>>kann keine Verbindung mit der TWS aufbauen
die IB-API 8.6 ist installiert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Georgmartin

unregistriert

20

Mittwoch, 16. November 2005, 15:15

RE: Bitte um kleine

Danke für die Info´s,

ja, die API 8.6 ist installiert, werde es Sonntag abend nochmal ausprobieren und einige Echtzeittitel anlegen, das hatte ich noch nicht gemacht.

Im Moment lasse ich meinen RTT Computer lieber in Ruhe aufzeichen.

Bis Montag

Georgmartin