Dienstag, 16. April 2024, 23:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Investoxneuling

unregistriert

1

Freitag, 11. November 2005, 19:30

Problem bei GD vom OBV

Hallo,

ich habe den OBV-Indikator gewählt und zusätzlich einen 10-tägigen gleitenden Durchschnitt des OBV.

Graphisch fällt jedoch auf dass der 10-tägige Durchschnitt anders verlaufen muesste.

Vielleicht hat jemand von Ihnen einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Jan

klexer

unregistriert

2

Freitag, 11. November 2005, 19:31

RE: Problem bei GD vom OBV

wie sieht´s mit der Skalierung aus ?

richtig eingestellt ?

Investoxneuling

unregistriert

3

Montag, 14. November 2005, 11:21

RE: Problem bei GD vom OBV

Hallo,

ja, die Skalierung habe ich angepasst. Ich habe folgende Enter-Regel mit dem Formeleditor erstellt. Als Fehlermeldung kommt jedoch, dass die Datenreihe unbekannt ist.

(Cross(OBV(Close("DE: BUND-Future")), GD(OBV(Close("DE: BUND-Future")), 10, S), 1) = 1)


Mit dieser Regel:

Cross(OBV("DE: BUND-Future"), GD(OBV("DE: BUND-Future"), 10, S),1) = 1

bekomme ich Handelssignale, jedoch stimmen die nicht mit der Graphik überein, da der 10-tätige GD vom OBV meiner Meinung nicht richtig angegeben wird.

Des Weiteren habe ich die Tradedauer auf 1 Tag festgelegt.

Beste Gruesse,
Jan

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Montag, 14. November 2005, 11:52

Hallo Jan,


die Fehlermeldung bei Deiner ersten Formel erscheint, weil der Indikator OBV() nicht so programmiert wurde, dass Parameter eingestellt werden können.

In Deiner ersten Formel verwendest Du aber einen Parameter für den Indikator - nämlich "close".
Daher erscheint die Fehlermeldung.

Wenn Du den Bund-Future als aktiven Titel in Deinem Handelssystem angeklickt hast, könntest Du einfach schreiben:

Cross(OBV(), GD(OBV(), 10, S), 1) = 1

und Du würdest keine Fehlermeldung mehr erhalten. Der OBV würde autmatisch richtig für den aktiven Titel im Projekt (i.e. Bund-Future) berechnet werden.

Deine 2. Formel funktioniert rein technisch, weil Du dort nur den Namen eines Titels aus Deinem Titelverzeichnis ohne Parameter (i.e. ohne das Close) angegeben hast.

Der 10-Tages Standard-GD auf den OBV ist mit:

GD(OBV(),10,s)

richtig angegeben.
Warum die Handelssignale nicht mit der Grafik übereinstimmen, kann ich noch nicht sagen - kannst Du zusätzliche Erläuterungen / Grafiken posten ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 14. November 2005, 15:09

RE: Problem bei GD vom OBV

Hallo,

>>ja, die Skalierung habe ich angepasst.

leider aber nicht richtig. Aus dem Beispielprojekt, das Sie uns geschickt haben, geht hervor, dass der OBV() und GD auf unterschiedliche Achsen skaliert werden. Klicken Sie jwls. auf die beiden Datenreihen mit der re. Maustaste und wählen Sie den Befehl "Skalierung...". Wählen Sie bei beiden Datenreihen jwls. einheitlich "Linke Achse mischen" oder "Rechte Achse mischen".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel