Samstag, 20. April 2024, 06:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomm25

unregistriert

1

Sonntag, 13. November 2005, 11:26

Flanken im Chart erkennen

Hallo

Ich möchte folgendes HS realisieren.

Nehmen wir an, im Chart tritt gerade eine steigende Flanke auf.

Dann möchte ich erst Short gehen, wenn der aktuelle Kurs den WertX(nehmen wir mal 20% an) unter dem High der steigenden Flanke liegt. Erst wenn der aktuelle Kurs unter dem High - WertX liegt, dann wird die steigende Flanke abgeschlossen und eine fallende Flanke begonnen.
Der WertX soll vom Low bis zum High der steigenden Flanke berechnet werden.

Das gleiche möchte ich dann bei der fallenden Flanke machen.

Der Bereich vom Low bis zum High muss einen bestimmten Wert überschreiten, sonst wird kein Signal generiert. Es gibt keine zeitliche Beschränkung der Flanken. Auch wenn der Kurs seitwärts verläuft, soll eine Flanke erkannt werden, es soll nur der Unterschreiten bzw. Überschreiten des WertX ausschlaggebend sein.

Der Stop soll bei Short bei High + Sicherheit der vorigen Flanke und bei Long bei Low - Sicherheit der vorigen Flanke liegen. Wird der Wert ausgestoppt, dann soll von steigender Flanke(war dann ein Fehlsignal) auf eine fallende Flanke gewechselt werden.


Dazu meine Fragen.
Wie realisiert man soetwas?
Wie kann man im Chart Flanken erkennen. Es genügt ja nicht, die High und die Lows der letzten 30 Tage auszuwerten.
Hab echt keine Ahnung, wie ich als Investoxneuling sowas realisieren könnte.

Wäre echt nett, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 14. November 2005, 00:11

Hallo,

was bezeichnest Du als "Flanken"-kannst Du das näher erläutern?

Eine Frage vorweg: Hast Du Analyse Plus?Ich frage in Bezug auf die Mustererkennung da die Flanken allen Anschein mit unscharfer Logik berechnet werden sollen/müssen!
Happy Trading

tomm25

unregistriert

3

Montag, 14. November 2005, 08:53

ja, ich habe analyse plus.

Eine Flanke ist einfach ein Anstieg oder Abfall im Chart. Dabei wird die zeitliche Komponente ertst mal außer acht gelassen, ähnlich PF. Es soll so ähnlich ablaufen wie bei PF oder Renko, jedoch soll mit relativen Werten gerechnet werden.

Steigt der Kurs an, so liegt eine steigende Flanke vor. Die steigende Flanke wird erst dann beendet, wenn der aktuelle Kurs den WertX(ca. 20%) unter dem High der steigenden Flanke liegt. Der WertX wird vom High minus Low der steigenden Flanke berechnet. Um nicht bei jeder kleine Kursänderung zwischen den Flanken hin und herzuspringen, muss das High minus Low einen gewissen Wert überschreiten.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 15. November 2005, 23:11

Könntest Du Deine genaue Vorstellung der Flanke kurz grafisch aufbereiten und hier rein kopieren? X ist relativ klar!
Happy Trading

klexer

unregistriert

5

Dienstag, 15. November 2005, 23:19

ich würd sagen, das ist ein Trendkanal, und davon die untere Linie bei einem Anstieg.

Aber das Thema mit den Trendkanälen hatten wir ja bereits.

tomm25

unregistriert

6

Mittwoch, 16. November 2005, 12:27

Hallo

Eine Flanke kann man im Chart wie folgt einzeichnen.

Man zieht einfach eine Linie vom niedrigsten Kurs bis zum höchsten Kurs im Chart. Dabei darf allerdings zwischen diesen beiden Punkten kein Punkt unter dem WertX unter dem bisdahin erreichten Hoch liegen. Liegt ein Punkt darunter, so wird jetzt eine fallende Flanke eingezeichnet. Unsoweiter.....

Um nicht immer mehr ins Detail zu gehen, was man zwangsläufig macht, wenn man immer den WertX von der vorigen Flanke berechnet, muß ein bestimmter, absoluter Wert überschritten werden, damit es zu einem Flankenwechsel kommt.

ich hab mal ein Bild hochgeladen, wie ich mir das ungefähr vorstelle.
»tomm25« hat folgendes Bild angehängt:
  • chart.jpg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 16. November 2005, 15:36

Hallo,

und was soll damit anlaysiert werden-Support_Resistance Drehpunkte wie beim gezeigten Zick_Zack? Die Flanken, so wie ich das sehe sind erst nachträglich analysierbar da zunächst die Flanke gebildet und bestätigt werden muss ehe sie festgelegt werden kann! Man könnte auch versuchen mit dem Support_Resistance Indikator und Spannen Charts dieses Muster nachzubilden aber wie gesagt müssen sie bestätigt sein um als unwideruflich zu gelten!
Happy Trading

tomm25

unregistriert

8

Mittwoch, 16. November 2005, 16:17

Ich versuche mal das anders zu erklären. Die Flanken verwirren vielleicht nur.

Man kann das ganze auch mit Niveaus erklären. Das trifft die Sache besser.

Nehmen wir einen Tiefpunkt im Chart an. Dann steigt der Chart an. Der max. pos. Anstieg wird vom Tiefpunkt bis zum höchsten High rechts vom Tiefpunkt berechnet. Das setzt man solange fort, bis der DD den WertX(sagen wir 20%) des max. pos. Anstiegs erreicht hat. Zusätzlich muss der DD einen bestimmten, absoluten Wert(bei Forex sagen wir ca. 8pips) überschreiten. Sind diese 2 Bedingungen erfüllt, dann welchseln wir vom positiven Anstieg in den negativen Anstieg. Die Umkehr ist zu diesem Zeipunkt fix. Im neg. Anstieg verfährt dabei gleich wie beim positven Anstieg. Man welchselt erst wieder in den positiven Anstieg, wenn der DD den WertX und den absoluten Wert überschreitet.

Hoffe, ich könnte die Sache so halbswegs verständlich erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomm25« (16. November 2005, 16:31)


tomm25

unregistriert

9

Mittwoch, 16. November 2005, 16:28

Ziel dieser Übung ist es, daraus ein HS zu entwickeln. Beim Wechsel soll von Long auf Short und umgekehrt gewechselt werden. Zusätzlich sollen Stops gesetzt werden.

Im Prinzip soll es wie ein P&F HS ablaufen. Jedoch arbeitet P&F mit einem starren Gerüst. Bei diesem System soll eine relative Komponente ins Spiel gebracht werden und sich automatisch der Vola anpassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomm25« (16. November 2005, 16:59)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 16. November 2005, 17:23

Hallo,

für mich ist noch unklar wie und wo die "relative Komponente" eingreifen bzw. eine Steuerung durchführen soll? Die Ziel-Spannen und folgenden Abstiege scheinen Konstante zu sein bzw. müssten einen bestimmten Level erreichen+ x Pips? Wird dieser Level erreicht dreht das Handelssystem den Trade-ist das so richtig? Im Grunde eine Art Fibonacci-Retracement Trading wenn ich das richtig verstehe.

>>Jedoch arbeitet P&F mit einem starren Gerüst

Das kann man so nicht sagen! Eine P&F Chart der prozentual berechnet wird kann durchaus eine gewisse Eigendynamik entwickeln!

Ich habe in erster Linie an eine Lösung mittels RENKO oder Spannen Charts gedacht was den Programmieraufwand sicher vereinfachen würde!
Hast Du schon mit programmieren begonnen und Formeln entwickelt oder ist das erst mal die Idee?
Happy Trading

tomm25

unregistriert

11

Mittwoch, 16. November 2005, 18:48

Es ist vorerst nur eine Idee.

Ich warte derzeit auf die Lieferung von Investox. Sollte nächsten Montag da sein. Bisdahin bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.

Die realative Komponente kommt vom WertX. Der wird in Prozent gerechnet.

Hier mal ein Beispiel

Der Chart steigt von 1,1750 auf 1,1850. Das ergibt eine Differenz von 100 pips. Wenn der WertX jetzt 20% beträgt, dann muss der Kurs jetzt 20pips fallen auf 1,1830. Jetzt wird der pos. Anstieg beendet.

Der Chart steigt von 1,1750 auf 1,1800. Das ergibt eine Differenz von 50 pips. Wenn der WertX jetzt 20% beträgt, dann muss der Kurs jetzt 10pips fallen auf 1,1790. Jetzt wird der pos. Anstieg beendet.

Der Chart steigt von 1,1750 auf 1,1770. Das ergibt eine Differenz von 20 pips. Wenn der WertX jetzt 20% beträgt, dann muss der Kurs jetzt 4pips fallen auf 1,1766. Die minimale Differenz ist aber auf 8 pips festgelegt worden. Daher muss der Kurs um mindestens 8 pips fallen, also auf 1,1762. Jetzt wird der pos. Anstieg beendet.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 16. November 2005, 22:35

Warte, bis Investox installiert ist! Man kannes,nach deinen detaillierten Angaben eventuell mit P&F bewerkstelligen. Hier eine Grafik was mit P&F berechnet werden kann. Der gelbe Balkenchart zeigt das was "hinter den Kulissen" von P&F abläuft und kann auch in Handelssysteme intigriert werden! Man kann aber auch sehen, das nicht jedes Reversal mit eine konträre Trendrichtung bedeuten muss-siehe blaues Kästchen!

>>Der Chart steigt von 1,1750 auf 1,1770. Das ergibt eine Differenz von 20 pips. Wenn der WertX jetzt 20% beträgt, dann muss der Kurs jetzt 4pips fallen auf 1,1766. Die minimale Differenz ist aber auf 8 pips festgelegt worden. Daher muss der Kurs um mindestens 8 pips fallen, also auf 1,1762. Jetzt wird der pos. Anstieg beendet.

Ausser dem Wert X,der mittels "relativer Komponente" bestimmt wird, gleichen Deine Angaben der Berechnung von P&F!Da Investox auf Spalten,prozentuale und absolute Werte berechnen kann (Gelbe Balken) könnte ich mir vorstellen, das die Strategie mit P&F umzusetzen ist!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Test.png
Happy Trading