Mittwoch, 17. April 2024, 02:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

t2000

unregistriert

1

Freitag, 6. Dezember 2002, 21:39

!! Daten verschieben (dringend !)

!! Eilt, da Platte voll !!


Hallo,

ich habe im Investox RTT ca. 8000 Titel. (Davon werden aber nur ca. 50 realtime geschrieben. Die restlichen werden nachts aufbereitet.). Diese sind sauber in verschiedenen Katalogen sortiert.
Also alles ist wunderbar eingerichtet.

Nun ist meine kleine langsame Platte voll. Ich habe aber einen eigenen Datenserver und möchte jetzt (bzw. habe schon) sämtliche Daten (Verzeichnis RealtimeData) in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Wie kann ich Investox RTT beibringen, statt "D:\Programme\Investox\RealtimeData\..." nun "I:\Investox\RealtimeData\..." zu nehmen.
Wenn die Daten in einer "Lesbaren Datei" ständen geht das mit "Suchen und Ersetzen". Selbst in der Registry-Datenbank würde das funktionieren. Ich glaube aber, das bei Investox das in einer binär angelegten Datenbank "TPRT_Titel.Dat" steht.

Sagt mir jetzt nicht, ich muss alle 8000 Titel neu einrichten.

Gibt es Möglichkeiten ?

Danke
Thomas

P.S. @A.K. Falls es nichts gibt, wenn ich den Dateiaufbau kennen würde, könnte ich mir das eben schnell selber programmieren.

t2000

unregistriert

2

Freitag, 6. Dezember 2002, 22:15

RE: !! Daten verschieben (dringend !)

Noch was dazu,

schön wäre es in RTT, wenn man ein Verwaltungsdialog hätte (ähnlich wie in Investox selbst), links die Kataloge und rechts dann die Einträge mit den Infos: Name, aktiv/deaktiv, Geld/Brief, Pfad+Dateiname, (letzter Eintrag !) usw. Inklusive Suchen/Ersetzen-Funktion oder alternativ Export als Tabelle und Import. (zum Bearbeiten in Excel oder so).

Wichtig ist nur, das man den Pfad besser anpassen kann.
Bei sehr vielen Daten ist dan das Arbeiten erheblich einfacher.


Thomas

Bandit137

unregistriert

3

Sonntag, 8. Dezember 2002, 08:38

Hi Thomas,

Meinst Du die Ordner Verknüpfung zu RTT oder zu Investox XL ?

so was ähnliches habe ich auch schon mal versucht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann mußt Du nur RTT deinstallieren und in "I:\Investox\" wieder installieren. Dann kopierst Du den Ordner Realtimedata und die beiden *.dat Dateien in den neuen Investox RTT Ordner.

Bei mir wurden die Daten problemlos weiter aufgezeichnet.

Das Problem ist viel eher die Datenverknüpfung in Investox XL. Da mußte ich jedem Titel den neuen Investox RTT Realtimedata Ordner angeben ("Titel einstellen"), sonst hätte Investox im alten Ordner nach den Daten gesucht.

Wenn Du also schon alle 8000 Titel in Investox XL eingerichtet hast, dann sehe ich keine Möglichkeit die Handarbeit zu umgehen.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 8. Dezember 2002, 09:29

Hallo zusammen,

sehe da auch keine andere Möglichkeit.Dies ist aber vielleicht ein Grund hinsichtlich der Fülle von Daten in Investox eine manuelle Datenherkunftsangabe einzubauen.Werden z.B. 2 Festplatten/Rechner verwendet dann verschiebt man Daten oftmals von FP1 nach FP2 oder oder legt eigne Ordner an usw..
Ideal wäre es wenn man dann in Investox den Pfad des Ordners in dem sich die die neu anglegten Daten befinden manuell eingeben könnte...
Happy Trading

t2000

unregistriert

5

Sonntag, 8. Dezember 2002, 15:44

Kurzfristige Lösung

Also, wenn ich das Investoxverzeichnis komplett kopiere und dann von dort aus RTT starte, werden die neuen Daten auf dem Server aufgezeichnet. (Muss nichts installiert oder deinstalliert werden.)
Aber Investox selbst greift wohl immer auf das Verzeichniss "..\Investox\RealtimeData\..." zu.
Das kann doch nicht sein. Ich MUSS doch die Möglichkeit haben, Daten zu verteilen !!!!
Ein einfache Pfadangabe zu der Datei in RTT ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Das hat heute doch jedes Miniprogramm.

Die 8000 Titel sind noch nicht alle in Inestox eingerichtet. Ich sammel sie erstmal nur. Vielleicht kann ich sie später einmal gebrauchen. Festplatten kosten ja nicht mehr die Welt. Es sind zur Zeit etwa 1,3 GByte pro Monat die dort anfallen. Also eine 20 GB Festplatte pro Jahr.

Aber selbst die wichtigen Daten Dax, Dow, Telekom, Cisco, QQQ, ... sind schon so groß, das ich sie nicht ständig kopieren kann. Die Pfade müssen frei einstellbar sein. CSCO, MSFT, INTC z.B. sind nach 2 Monaten jeweils 47 MB groß.

Fakt ist, das ich nicht alle Daten auf einer Festplatte halten kann, sondern sie verteilen muss.
Hier werde ich spätestens im März wieder Probleme bekommen.

Da muss schnellstens eine Lösung her. Sonst kann ich mein Ziel (Intraday-Handelssysteme für versch. Titel) vergessen.

Thomas

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Sonntag, 8. Dezember 2002, 18:21

RE: Kurzfristige Lösung

Hallo,

hier gibt es zwei Dinge, die berücksichtigt werden müssen:

WICHTIG (meiner Meinung nach) Punkt 1!


1 - wohin legt RTT die Daten ab?

hier sollte die jetzige Struktur von TaiPAnRT oder BIS schon beibehalten werden, sonst kommt man wirklich durcheinander.

Ich würde es begrüßen, wenn der Ordner RealtimeData jeweils Unterordner mit der Datenquelle enthält:

Investox\RealtimeData\TPRT\*.*
Investox\RealtimeData\BIS\*.*
Investox\RealtimeData\CQG\*.*

*.* ist dann die interne Struktur

Allerdings sollte man in RTT zumindest die Laufwerke der Datenquellen wohin die Speicherung erfolgt angeben können.

So könnte man

Investox\RealtimeData\TPRT\*.* auf I:\ legen und
Investox\RealtimeData\BIS\*.* weiterhin auf C:\ halten

Bei Bedarf werden die Laufwerke geändert (bei Plattenwechsel)

2. In Investox werden Kataloge mit einzelnen Titel angelegt.

Hier muß der Zugriff von Investox auf die Datenquelle logischerweise ebenfalls umgestellt werden.
Es ist schon in Ordnung, wenn man jeden einzelnen Titel individuell einstellen kann.

Allerdings wäre es hier auch sehr erleichternd, wenn man zusätzlich Kataloge als Einheit "umbiegen" könnte.

Das heißt - wenn ich meine RTTDaten nicht mehr auf I: habe dann sollte es möglich sein die Quelle Z.B G: für den gesamten Katalog umzuändern.

Das wäre vor allen Dingen für die User sehr wichtig, die EODDaten sammeln und Kataloge mit 100ten von Titel haben die geändert werden müssten.

E kann es allerdings zu Problemen kommen, wenn man verschiedene Datenquellen in einem Katalog hat und nicht genau weiß was man tut!

Idee: eine Matrix anbieten, wo alle Titel des Katalogs angeboten werden und wo man die Titel markieren kann, bei denen eine pauschale LW-Änderung gewünscht wird. Wenn man Indikatoren exportiert kann man das ja auch pauschal machen und wählt immer die aus die verarbeitet werden sollen.

Katalog Zugriff von LW "x" auf LW "y" ändern, danach Einzeltitel markieren und dann im Batch ausführen!

Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 9. Dezember 2002, 11:24

RE: Kurzfristige Lösung

Hallo,

ich persönlich finde es schade, dass neuerdings teilweise ein derart aufgeregter Ton in das Forum kommt, bisher ging es auch ohne diesen.
Zur Sache: das Problem lässt sich wie beschrieben durch Kopieren des RTT-Ordners samt RTT-Programmdatei lösen. Die Datenherkunft der Titel (Pfad) kann in Investox über den Dialog "Titel einstellen" gesetzt werden oder über Neueinfügen der Titel.
Eine Batchlösung, wie von Vuego vorgeschlagen, ist hier natürlich komfortabler (ist geplant).
Eine manuelle Pfadangabe in RTT (nicht nur Laufwerk) lässt sich natürlich auch machen (damit kann man dann auch auf Wunsch Tai-Pan/Bis etc. selbst trennen). Eine individuelle Pfadangabe für jeden Titel ist dagegen nicht vorgesehen. Es gibt ja heute günstige Platten mit 80GB und mehr, so dass dies kein Problem darstellen sollte.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

t2000

unregistriert

8

Montag, 9. Dezember 2002, 17:44

RE: Kurzfristige Lösung

Hallo Herr Knöpfel,

ich möchte mich dafür entschuldigen, das ich vielleicht etwas im Ton über die Stränge geschlagen habe. Ich war am Wochenende nur einfach so gestresst und sauer, da ich vorher an zwei Wochenenden mir 2 PC's mühsam zusammengebaut habe, anschließend sämtliche Programme wieder ordentlich installiert und konfiguriert habe, extra ein Platte für Investoxdaten auf einem Datenserver angelegt habe und dann feststellen muss, das ich die Daten nicht so einfach verteilen kann.

Also bitte nehmen Sie mir das nicht krumm.
Vielleicht diese zwei Verbesserungsvorschläge:

1.) In RTT wird ja die Realtimedatei geschrieben. Diese hat einen Dateinamen z.B. "846900-TP79514.RTT". Es reicht, wenn man diesen erweitern kann um den Pfad z.B. "D:\Daten\Katakog1\846900-TP79514.RTT". Dazu dann die Editiermöglichkeit, um so etwas nachträglich zu ändern.

2.) In Investox steht bei den Titeln die Information Dateiname z.B. "D:\Investox\Realtimedata\1234.RTT". Diese ist aber LEIDER nicht editierbar. Anstatt jetzt jeden Titel neu zu verknüpfen, könnte man doch eine kleine Liste machen (intern oder extern über .txt .ini) in der man schnell den Dateinamen ändern könnte.

Nochmal sorry, Investox ist und bleibt bisher das beste Programm in diesem Bereich auf dem Markt. Und wir alle wollen dieses nur noch weiter verbessern.

Gruß
Thomas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 10. Dezember 2002, 12:55

RE: Kurzfristige Lösung

Hallo,

@Thomas: freut mich, dass Sie das auch so sehen. Ich nehme das natürlich auch nicht krumm und wollte nur etwas beruhigen.
Zu Ihrem 1. Vorschlag: ich bin nicht sicher, ob dies sinnvoll ist, da eine individuelle Speicherung jeder Datei mehr Ressourcen benötigt und für die allermeisten Anwender eher verwirrend sein könnte. Genügt es nicht, wenn der Pfad für alle Dateien gemeinsam angegeben werden kann? Die Festplatten sind doch heute wirklich groß genug.
Zu 2: Sie können die Dateiverknüpfung ändern, indem Sie bei der Anzeige des Pfads auf "Bearbeiten" klicken und dann den Titel mit der Maus neu auswählen. Finden Sie dies aufwendiger als eine Bearbeitung per Tastatur? Eine Batch-Lösung halte ich wie gesagt ja für sinnvoll.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel