Dienstag, 23. April 2024, 11:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

schmiel

unregistriert

1

Sonntag, 20. November 2005, 00:37

Cortalconsors und Tai-Pan?

Hallo,
ich bin ja noch ziemlich neu hier, bekomme mein Investox Profipaket in den nächsten Tagen und bin dann so auch mit den historischen Tickdaten von Futures versorgt.
Momentan handle ich ausschließlich Aktien und Optionsscheine über CortalConsors, will aber dann irgendwann wenn ich soweit bien auch Investox einsetzen.
Als erstes habe ich erst einmal vor einige Strategie des Aktienhandels mit Investox zu analysieren und benötige dafür natürlich Kurshistorien, die ich soweit ich weiß zumindest nicht über CC über die API bekomme, oder?
Nun habe ich natürllich die Möglichkeit ein Abo bei Tai-Pan abzuschließen. Bei EoD Abo sind die Kurshistorien ja enthalten. Mir würden diese für die Tests erst einmal völlig ausreichen, so daß ich eigentlich gar kein fortlaufendes Abo brauche zumal ich ja ohnehin bei CC schon Realtimekurse bekomme. Wenn ich ein Abo bei Tai-Pan für ein viertel Jahr abschließe und dann kündige habe ich doch alle benötigten historien bis zum Kündigungszeitpunkt in Investox, oder?

Da ich seit ca einem halben Jahr aktiv handle und in diesem zeitraum auch ganz gerne meine Strategie mal mit Investox so als Übung beurteilen lassen würde bräuchte ich für diesen Zeitraum auch Tickdaten, die mir ja im Realtimeabo zur verfügung stehen würden.
Also ich würde mir auch für die Zukunft schon ein RealtimeAbo zulegen, sehe dann aber eigentlich nicht ein, daß ich dann noch extra 25 Euro pro Monat zahlen soll, nur um die historischen Daten dann auch zu haben zumal ich die doch auch nach obiger methode eigentlich bekommen könnte oder vielleicht noch irgendwo anders her. Hier verstehe ich die Preispolitik von L+p nicht so ganz.

Was würdet Ihr empfehlen?

Noch eine Frage:
Wenn ich dann zum beispiel die EoD Historeindaten von Anbieter X hätte und dann ein Realtime Abo von TaiPain, macht dann Investox daraus eine geschlossene Datenreihe?

Für Erklärungen und Hilfe wäre ich dankbar, denn ich will möglichst schnell dann auch die Datenversorung für Investox klären, damit ich dann auch bei meinen ersten Tests Daten habe.

mfg Jörg

Roti

unregistriert

2

Sonntag, 20. November 2005, 12:20

Daten finden für Investox

Hallo Jörg,

haste ja ordentlich eingekauft, gleich das Profipaket. Aber dann haste alle Module includiert als wie wenn Du Investox z.B. gebraucht gekauft hättest.

Zum Thema Investox und Daten ist ja schon einiges hier im Forum geschrieben worden - never ending story, vielleicht hast ja mit der Suchen-Funktion schon einiges gefunden.

Ich bin bekanntermaßen auch kein Fan/Kunde von Tai-Pan denn Tai-Pan 'kauft' ja u.a. den vwd Feed mit allen Stärken und Schwächen ein, wie gut oder schlecht empfehle ich dir selbst ein Bild zu machen. Bei den für mich wichtigen EoD Daten bin ich dort nicht glücklich geworden.

Bei Investox ist es so das ein komfortabler Zugriff auf die Daten, Realtimedaten über die COM-Schnittstelle bei zwei Anbietern BIS (Win-/Netbis), Tai Pan Realtime erfolgen kann. Bei allen anderen Anbietern bestenfalls über DDE-Schnittstelle, was aber bei ausgeschalteten PC zu Datenlücken führt.

Seit kurzem ist auch ein Backfill von IB-Daten (hier der Thread) über RTT möglich, wär das was für dich? Inwieweit CortalConsors und RTT da auch können weiss ich nicht, interssant ist wenn bei Consors Du im Jahr sehr viele Trades hast das Consors bei den Realtimedaten im Preis entgegenkommend ist, bei sehr sehr vielen Trades wohl umsonst :D

Bei den Historischen Daten in TPR für 25,- EUR im Monat zusätzlich zu den 35,- EUR Basispreis finde ich auch nicht toll, z.B. VisualChart hat alle EoD Daten kostenlos, bei Pinnacle und/oder CSIdata kannste alle (fast alle) Futures (auch adjsutierbar) sowie Marktindikatoren bekommen; NRCM Hr. Paasche (hier der Thread) hat ja bereits geschrieben das Pinnacle sehr gute Forex EoD Daten seit neuesten mitanbietet, frag da mal in der L&P Datenbankabteilung nach solchen Futuresdaten/US-Marktdaten ??

Da für mich EoD Daten wichtig sind kann ich das MS QuoteCenter (also Reuters) nur empfehlen - (hier der Thread) , auch esignal EoD Abo und Teletrader (man glaubt es kaum) sind hier nicht schlecht bzw. schon m.M. nach deutlich besser als noch vor fünf Jahren. VisualChart wird zwar langsam, aber stetig besser, EoD hier kostenlos, inwieweit Yahoo-Daten gut sind musste bitte selber testen, hier kann es sein das ein paar Tage überhaupt kein Kurs zur Verfügung gestellt wird.

Bei den Reltimedaten ist es halt so das Knöpfel Software mit dem jeweiligen Anbieter wegen der COM-Schnittstelle verhandeln müsste bevor das in RTT integriert werden kann. Bei esignal/Knöpfel Software konnte meines Wissens kein 'Vertrag' oder 'Vereinbarung' geschlossen werden, ob mit MS Quote Center verhandelt wird weiss ich nicht!

Bei Tai-Pan glaube ich musste für zweijährige Intradayhistorien einmalig auch ca. 150,- EUR oder 200,- zahlen, frag das aber mal den Vertrieb unverbindlich dort. Am 19.11.05 ab 10:00 fand meines Wissens in Dortmund bei L&P ein Infotag zum Thema Daten (historische&realtime), mech. Handelssysteme etc. etc., Hr. Mestanza von Knöpfel Software war mit der L&P-Mannschaft dort, vieleicht war ja jemand vom Forum dort und kann berichten.

Zitat aus "Erfolgreich mit eigenen Handelssystemen"-Buch:
Anbieter von Daten unterscheiden sich auch wie Fehler in den Kursen geortet und umgegangen (also korrgiert) wird, gute und meist teure Anbieter (z.B. Reuters) pflegen hier meist schneller und besser als billigere Anbieter (Zitat etwas im Satzbau wegen Copyright geändert), Zitat Ende.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Suchen und Finden, teste erst ausführlich, bohre nach, lass dir den Weg der Daten zeigen, die Fehlerkorrektur darstellen, etc. etc., was sind 50 EUR im Monat mehr für gute Daten wenn Du z. B. 20k an der Börse täglich riskierst ohne jetzt zu Nahe zu treten.

Viel Erfolg.

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (20. November 2005, 12:32)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 20. November 2005, 12:40

Hallo!

>>>Wenn ich dann zum beispiel die EoD Historeindaten von Anbieter X hätte und dann ein Realtime Abo von TaiPain, macht dann Investox daraus eine geschlossene Datenreihe?

Ja,aber nur eine geschlossene EOD-nicht Intraday-Datenreihe!Diese kann auch für Intraday Einstiege genutzt werden. Bei der EOD Datenreihe sollte nicht zu viele Monate bis dato fehlen!
Happy Trading

schmiel

unregistriert

4

Sonntag, 20. November 2005, 13:33

Hallo Roti,
natürlich habe ich das Forum schon komplettt durchsucht und schon viel interessantes gefunden, wobei ich natürlich als frischer Anfänger noch nicht so recht beurteilen kann, welche daten denn nun das beste Preis- Leistungsverhältnis bieten und zudem problemlos mit Investox zusammenarbeiten. Ich denke mal, daß die Daten ja die Grundlage für jedes HS sind und diese dann auch optimal sein sollten um hier schon gleich einmal Fehlerquellen auszuschließen.

Zitat

interssant ist wenn bei Consors Du im Jahr sehr viele Trades hast das Consors bei den Realtimedaten im Preis entgegenkommend ist, bei sehr sehr vielen Trades wohl umsonst


Bei CC kostet mich die Realtimeversorgung z.Zt. 29 Euro, da ich Startrader bin mit mehr als 100 Trades pro Jahr.

Zitat

Da für mich EoD Daten wichtig sind kann ich das MS QuoteCenter (also Reuters) nur empfehlen

Das könnte auch für mich etwas sein. Bekommt man dort auch alle historischen Daten?

Zitat

Bei Tai-Pan glaube ich musste für zweijährige Intradayhistorien einmalig auch ca. 150,- EUR oder 200,- zahlen, frag das aber mal den Vertrieb unverbindlich dort. Am 19.11.05 ab 10:00 fand meines Wissens in Dortmund bei L&P ein Infotag zum Thema Daten (historische&realtime), mech. Handelssysteme etc. etc., Hr. Mestanza von Knöpfel Software war mit der L&P-Mannschaft dort, vieleicht war ja jemand vom Forum dort und kann berichten.


Ich war sogar selbst da, um mich noch zu informieren.
Intraday TaiPan Historien kosten 199 euro einmalige Einrichtung und dann nochmal 25 monatlich , was ich nicht so recht verstehe und nochmal am Montag bei L+P nachfragen werde.

Zitat aus "Erfolgreich mit eigenen Handelssystemen"-Buch
ist dies ein empfehlenswertes buch um den Einstieg in Investox mit der Entwicklung von Hs zu begleiten?

Zitat

In diesem Sinne viel Erfolg beim Suchen und Finden, teste erst ausführlich, bohre nach, lass dir den Weg der Daten zeigen, die Fehlerkorrektur darstellen, etc. etc., was sind 50 EUR im Monat mehr für gute Daten wenn Du z. B. 20k an der Börse täglich riskierst ohne jetzt zu Nahe zu treten.
.

Bin ich auch Deiner Meinung, aber erst muß man halt investieren um dann die Früchte ernten zu können und wann oder ob es überhaupt einmal der Fall sein wird ist noch ein bißchen fraglich. Glücklicherweise arbeite ich ja zur zeit erfolgreich mit meinem börsenbrief, sodaß ich mir mit Investox noch ein paralleles Standbein innerhalb des nächsten Jahres aufbauen will.

Plane dann vielleicht auch noch eine Schluung bei Paaasche, sofern mit meinem Börsenbrief ordentlich Geld in die Kasse fließt.
Kann hier noch jemand etwas zu Paasche sagen. Nicht was schon erwähnt wurde, daß habe ich alles gelesen, hat aber auch nicht viel mehr Klarheit gebracht.
Die Frage ist ganz kklar:
Ist man nach einer solchen Schulung in der man ja auch spezielle Indikatoren usw. erhält sich wirklich in den nächsten 3 Monaten ein profitables HS einzurichten und dies auch profitabel zu halten?

mfg Jörg

Roti

unregistriert

5

Sonntag, 20. November 2005, 18:58

Zitat

Original von schmiel

Zitat

Da für mich EoD Daten wichtig sind kann ich das MS QuoteCenter (also Reuters) nur empfehlen

Das könnte auch für mich etwas sein. Bekommt man dort auch alle historischen Daten?


Hallo Jörg,

und bei 200 Trades ist sind die Realtime-Push Kurse dann kostenlos (kleiner Scherz, müsste ich aber mal fragen) :]

Vielleicht kann in 2006 der fairFX Trader (CortalConsors steigt ja jetzt in den Forex-Markt ein) auch an RTT andedockt werden ??

MS QuoteCenter kann ich nur empfehlen, je nach Makt, Underlying, etc. kann z.B. bis zu 30 Jahre Daily-Daten (US-Werte) verfügbar gemacht werden, alles sauberst aufbereitet. Sicher kommt es drauf an wie lange das Underlying schon existiert. Futures sind ebenfalls wie bei Pinnacle verfügbar und haben eine lange Historie, somit kann dein Handelssystem auf viele Marktereignisse getestet werden. Für´s Charting auch ned schlecht wo bei Commodity die historischen Wendemarken sind bzw. Zyklusanalyse ist auch über viele viele Jahre möglich.

Kommt der Datenfeed von IB für dich nicht in Frage?? Wie war die Veranstaltung, war L&P Mannschaft komplett da, was hatte Hr. Albrecht zu den Futures zu sagen (Thread von Frieder wegen Datenmüll)??

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (20. November 2005, 19:00)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 20. November 2005, 20:07

@ Jörg

>>jemand etwas zu Paasche sagen. Nicht was schon erwähnt wurde, daß habe ich alles gelesen, hat aber auch nicht viel mehr Klarheit gebracht.

Was möchtest Du hören, lesen und bestätigt haben-das man nach der Schulung mit Fingerschnippen viel Geld verdient? Über das Thema könnte man mittlerweile ein Buch schreiben...
Happy Trading

schmiel

unregistriert

7

Sonntag, 20. November 2005, 21:41

Hallo Roti,

also hab noch mal bei CC auf der Internetseite nachgeschaut. Realtime Pushkurse gibt es soweit ich es feststellen konnte nie umsonst.

Zitat

MS QuoteCenter kann ich nur empfehlen, je nach Makt, Underlying, etc. kann z.B. bis zu 30 Jahre Daily-Daten (US-Werte) verfügbar....


Kannst Du mir bzgl. MS Quotecenter nocheinmal auf die Sprünge helfen. habe im Internet zwar auch bestellseiten gefunden, aber soweit ich da durchgeblickt habe sind das Realtimekurse für 135 Dollar im Monat, oder ?
kann man auch EoD daten beziehen, die sind doch bestimmt preiswerter, oder und wenn ja wo finde ich das mal genau. Hab durch meine Sehbehinderung natürlich auch mit der einen oder anderenn Internetseite so meine Probleme und manchmal übersehe ich da auch was oder die Seiten vwerden von meiner Sprachausgabe nicht richtig wiedergegeben. ein Link und ein paar tips wären prima.

Zitat

Kommt der Datenfeed von IB für dich nicht in Frage??


Prinzipiell schon, aber wenn ich da so richtig informiert bin ist das doch ein Anbieter aus Usa. Wie sieht es da mit der Kontoführung usw. aus. Kann man da einfach so ein Konto eröffnen und ganz einfach dann auch Geld überweisen? Die unterliegen dann wahrscheinlich auch nicht dem Einlagensicherungsfond, oder? Meine Einlagen sind dann schon deutlich mehr als 10k.

Zum Seminar:
von Investox war nur Herr mestanza da und der hatte so einige technische Schwierigkeiten.
Eigentlich gibt es überhaupt nichts interessantes zu berichten. Mir hat es nicht viel gebracht, da ich selbst mit dem bischen wissen aus den Tutorien der Demoversion und den Videos vom NrCM schon all das wußte. War also nur für absolute Neulinge, die sich noch gar nicht mit Investox beschäftigt haben interessant. Das hat man auch deutlich an den gestellten Fragen gemerkt , die selbst ich schon hätte beantworten können. War nicht sehr professionell, was natürllich wahrscheinlich auch nicht unbedingt das Ziel war. Für mich war es eher enttäuschend.
Demzufolge wurden Futures noch nicht einmal erwähnt.

Nachdem ich heute noch so ein bißchen im nternet recherchiert habe bekomme ich immer mehr das Gefühl, daß Investox zwar ein super Programm ist, das aber wohl nur die wenigsten auch wirklich in der Laage sind es profitabel einzusetzen und eben auch nur dann, wenn sie entweder wirklich im Bereich Börse sehr fit sind und zudem auch noch ein sehr gutes mathematisches Verständnis haben.
Wie seht Ihr das so?

mfg Jörg

klexer

unregistriert

8

Sonntag, 20. November 2005, 22:14

Hallo Jörg

Wenn Du glaubst, du kannst mit einer Schulung von 3-4 Stunden für einen Stundenlohn von ca. 750 Euro pro Stunde viel dazulernen........

ich hab das bereits genossen............... und hätte besser ein Kinderdorf unterstützt.

in Berlin gibt es eine Alternative, die wesentlich besser ist.
Kleine Hilfe zum nachdenken:

das eine "Institut" ist nebenberuflich tätig,
in Berlin sitzt ein Profi.

Wenn das alles so klasse wäre, würdest Du da nicht davon leben wollen ?

und wer lebt davon ?

schmiel

unregistriert

9

Sonntag, 20. November 2005, 23:08

Hallo,

Hnsichtllich der Schulung bei ... war ich auch sehr skeptisch und es mehren sich die Stimmen, die mich in meiner Skepsis unterstützen.
Danke für die Andeutung , ich habs schon verstanden.

Über Berlin höre ich dagegen immer mehr Gutes und habe da überhaupt noch keine negativen Äußerungen gehört.
Berlin liegt mir ohnehin mehr, da ich dort aufgewachsen bin.
ich werde mich dort mal informieren, wobei auf der Internetseite immer nur von Coaching die Rede ist und ich noch nichts über direkte Schulungen vor Ort gehört habe. mal sehen was ich da am Telefon so zu hören bekomme.

Nochmals Danke für den Hinweis.

mfg Jörg

Roti

unregistriert

10

Sonntag, 20. November 2005, 23:45

CC / MS Quote

Zitat

Original von schmiel

Kannst Du mir bzgl. MS Quotecenter nocheinmal auf die Sprünge helfen. habe im Internet zwar auch bestellseiten gefunden, aber soweit ich da durchgeblickt habe sind das Realtimekurse für 135 Dollar im Monat, oder ?
kann man auch EoD daten beziehen, die sind doch bestimmt preiswerter, oder und wenn ja wo finde ich das mal genau. Hab durch meine Sehbehinderung natürlich auch mit der einen oder anderenn Internetseite so meine Probleme und manchmal übersehe ich da auch was oder die Seiten vwerden von meiner Sprachausgabe nicht richtig wiedergegeben. ein Link und ein paar tips wären prima.


Hallo Jörg,

zu CC wollte ich nur posten das zu den offiziellen Preislisten immer bei entsprechender Tradeanzahl od. -volumen verhandelt werden kann, damit meine ich wenn Du z.B. 300 Trades im Jahr zusammenbringst im Gegenzug CC das gesamte Realtime-Push Abo übernimmt oder so, sag einfach Du würdest sonst zu comdirect gehen; klaro das die nicht von sich selbst aus auf dich zugehen, daß musst schon Du machen.

Wenn gewisse Tradeanzahl oder -volumen da ist kann bei CC meist verhandelt werden, habe ich auf einem Eurex-Semi vom Teamleiter Eurex mal erfahren das CC z.B. große Kunden die Eurex über CC abwickeln fast immer verhandeln, institionelle Kunden haben dazu oft eigenes Frontend und nutzen CC zur Abwicklung, somit muss CC keine Software bereitstellen, bei entsprechender Tradezahl geht da deutlich unter 12,25 HT was.

Zu MS QuoteCenter wende dich für Details bitte an Hr. Handke von sharework oder Fr. Ammon von terminmarktwelt, evtl. warte mal ab was Kollege Frieder hier im Forum zu berichten hat, er will es testen. Es geht immer eine individuelle Zusammenstellung und bei entsprechender Vorrauszahlung auch ein guter Rabatt, hängt auch noch vom Dollar-Kurs ab da das in EUR umgerechnet wird.

Du kannst auch nur einen Monat nehmen und alle wichtigen Kursreihen speichern, damit haste erst mal alle wichtigen Daten zum arbeiten in bester Qualität, ist doch auch was wert.

Investox ist in der Tat etwas für Profis und keine Gelddruckmaschine; die Profis hier wissen genau was an der Börse passiert (von EoD Trading bis Scalping) und haben eine exakte Vorstellung Ihres eigenen (System)Handels, mal sehen wieviel Investox Du überhaupt nutzt?

Wie im anderen Thread schon geschrieben hast ja einen Börsendienst der gut läuft und dir für andere Aktivitäten viel Zeit lässt, ist doch schon was wert. Inv wird dich wenn Du es richtig angehst viel Zeit und Mühe kosten, ascunia und NRCM können dir aber einiges abnehmen und/oder auch ein komplettes System konstruieren, bedenke Du bist in einer Person Trader, Buchhalter, Programmierer, Admin deiner PC´s&Hardware, wenn Du noch Beruf, Familie, Freunde hast echt nicht wenig, die Profis gegen die Du an der Börse antreten wirst haben oft Personal, Programmierer und beste Ausstattung und teilen sich im Team die Arbeit. Es gibt aber auch erfolgreiche Einzelkämpfer, nur das geht m.M. mit viel Einsatz, im aktiven Handel wird dir nix geschenkt, jeder/jede will gewinnen!

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (20. November 2005, 23:56)