Freitag, 19. April 2024, 17:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Sonntag, 20. November 2005, 20:41

Portfoliotest

Herr Knöpfel,

Wäre es möglich Folgendes in den Portfoliotest aufzunehmen ?

Für meine "Nicht-Sexy-HS", d.h. mittel- bis längerfristig, also von 4 bis 60 Wochen, wäre es sinnvoll (sehr nützlich), um die Übersicht für die pro Jahr eingegangenen Trades zu erhalten und dann mit deren echtem Exit. Also keinen "Datums-orientierten cut", sondern die Ergebnisse für die echte Laufzeit der Trades.

Gruß, hajo

Edit: Könnte es auch ein Histogramm geben aus dem ersichtlich ist mit wieviel Trades das HS (pro Monat) im Markt ist ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (21. November 2005, 10:32)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 21. November 2005, 10:57

RE: Portfoliotest

Hallo,

>>sondern die Ergebnisse für die echte Laufzeit der Trades.
Aber zugleich eine Jahres-Übersicht? Wie soll das konkret aussehen?


>>Könnte es auch ein Histogramm geben aus dem ersichtlich ist mit wieviel >>Trades das HS (pro Monat) im Markt ist ?
Was wäre hier die X- bzw. die Y-Achse?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

3

Montag, 21. November 2005, 12:41

Herr Knöpfel,

hiermit die Antworten:

zu 1)
>>Aber zugleich eine Jahres-Übersicht?<<

Nein, dies wäre ein separater Portfolio-run.

>>Wie soll das konkret aussehen?<<

System Start wäre ein einstellbarer Zeitraum (z.B. 02.01.1998 bis 31.12.1998)
System Ende wären die EXIT Signale der in diesem Jahr (also 1998) gestarteten Trades (also kein Datum, da ja mehrere Titel zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein Exit haben).
Es würden alle Detailauswertungen wie z.B.
Anzahl Long Trades
Anzahl Short Trades
Profitable Long Trades (%)
etc.
für die in dem entsprechenden Jahr (1998) gestarteten Trades berechnet, auch wenn deren EXIT erst z.B. im Jahr 1999 oder gar 2000 stattfand; oder noch nicht per "Ende Systemtest".

Und das Ganze natürlich für mehrere "Zu testende Zeiträume" (02.01.1999 bis 31.12.1999 etc.).

zu 2)
>>Könnte es auch ein Histogramm geben aus dem ersichtlich ist mit wieviel Trades das HS (pro Monat) im Markt ist ?<<
>>Was wäre hier die X- bzw. die Y-Achse?<<

Auf der X-Achse sollten die Monate und auf der Y-Achse die Anzahl der in diesem Monat "aktiven" Trades angezeigt werden.

Dieses Histogramm wäre ein weiteres Hilfsmittel für das Money-Management.

Mit diesen Resultaten könnte ich mir eine Menge (zeitraubender) "Excel-Arbeit" ersparen, weshalb ich für eine Realisierung dankbar wäre.

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 21. November 2005, 12:52

Hallo zusammen,

wie wäre es wenn man im laufe der Zeit (ev. auch hinsichtlich V5) ein kompaktes Statistik Package zusammenstellt und dies intigriert? Hajo's Vorschläge könnte man ,wenn ich sie richtig verstehe, in ein Depotmodul packen so das man zwei kompakte Blöcke für Statistik und Depot (Grafiken und Funktionen)hätte!Dies würde m.M. die Übersicht der Features verbessern! Was meint ihr?
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Montag, 21. November 2005, 13:01

@ Udo

Ich finde den vorhandenen Portfolio-Test durchaus geeignet für obige Erweiterung. Sehr ungern würde ich auf ein INV5 warten, zumal Herr Knöpfel bereits angedeutet hat, daß dies noch NICHT in seiner Planung ist.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 21. November 2005, 13:13

Hallo hajo,

>>Sehr ungern würde ich auf ein INV5 warten

Ich meinte nicht, das man Deine Vorschläge auf V5 verschiebt sondern in eine mögliche V5 Modul Planung mit einbezieht! Meine Bedenken hinter dem Vorschlag sind,das sich die Tools und Features immer mehr in Investox verstreuen und das Handling und die Auffindbarkeit der vielen Funktionen leidet! Zudem hätte man dann einen separaten Arbeitsbereich DEPOT/STATISTIK was das ganze übersichtlicher gestalten und das Handling vereinfachen würde! Aber wie gesagt ist das nur ein Vorschlag.....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 21. November 2005, 13:28

Hallo,

danke für die Erläuterungen, habe ich notiert (wobei ich 1. schon ziemlich "speziell" finde - könnte man, wenn auch nicht so komfortabel - auch realisieren, in dem man jwls. testet mit der Zusatzbedingung Dateparty(yyyy)=nnnn in der Enter-Regel).

Der richtige Ort hierfür wäre sicher das Analyse-Modul, aufrufbar auch über den Portfoliotest.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel