Dienstag, 16. April 2024, 11:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

unregistriert

1

Montag, 21. November 2005, 14:52

Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen ein System per VB getestet und dabei folgende Fehlermeldung erhalten:

Modul/Vorgang: Ordermodul/Virtueller Broker
Funktion: Arbeitsroutine
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr. 5).

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Datenquelle-Verzweigung
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr. 5).

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren
Fehlermeldung: Fehler beim Pfad- oder Dateizugriff. Es wurde vermutlich versucht auf einen ungültigen Pfad oder eine geschützte Datei zuzugreifen (Fehler Nr. 75).

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Aktuellste RTT-Daten importieren
Fehlermeldung: Fehler beim Pfad- oder Dateizugriff. Es wurde vermutlich versucht auf einen ungültigen Pfad oder eine geschützte Datei zuzugreifen (Fehler Nr. 75).



Was bedeutet diese? Bisher habe ich dies noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Chris


p.s. mittlerweile habe ich sie 4 mal im logbuch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris« (21. November 2005, 14:54)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 21. November 2005, 15:32

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo,

ich habe diese Fehlerkombination auch noch nicht gesehen, die Ursache ist aber offenbar ein Problem beim Datenimport:
>"Es wurde vermutlich versucht auf einen ungültigen Pfad oder eine >geschützte Datei zuzugreifen".

Zu überprüfen wäre also der verwendete (vom VB gehandelte) Titel. Gegebenenfalls auch die B/A-Kurse, soweit in den Order/Titeleigenschaften des Titels angegeben. Was ist es denn für eine Datenherkunft?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Chris

unregistriert

3

Montag, 21. November 2005, 16:07

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe noch eine neue Variante:

Modul/Vorgang: Ordermodul
Funktion: Aktuellen Kurs mit High/Low holen
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr. 5).


Die Fehler treten sporadisch auf, ungefähr alle 15 minuten. Die Dateien stammen alle aus RTT für TaiPan, was gleichzeitig läuft, kann das daran liegen? Ansonsten bestehen keine Zugriffe auf diese Dateien.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 21. November 2005, 16:59

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo,

>>was gleichzeitig läuft, kann das daran liegen?
Nein. Lassen sich die verwendeten Titel im Chart problemlos anzeigen?
Welche Investox-Version setzen Sie ein?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Chris

unregistriert

5

Montag, 21. November 2005, 17:18

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Ich benutze von RTT und Investok die aktuellsten Versionen (4.3?).
Die Charts aktualisieren sich einwandfrei.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 22. November 2005, 10:24

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo,

ist "Geld/Brief-Kurse verwenden" in den Order/Titeleigenschaften des gehandelten Titels aktiv? Falls ja: treten die Fehlermeldungen auch auf, wenn Sie diese Option deaktivieren?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Chris

unregistriert

7

Dienstag, 22. November 2005, 13:03

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo,

ich habe Geld/Brief Kurse deaktiviert.
Die Fehlermeldung tritt nun nicht mehr auf.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße

chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (22. November 2005, 23:33)


Chris

unregistriert

8

Mittwoch, 23. November 2005, 18:10

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe den Fehler jetzt mal reproduzieren können.
Er tritt immer auf, wenn man eine Datenfeed-Simulation durchführt und gleichzeitig einen RTT Titel im Projekt hat, der mit B/A arbeitet. Ist B/A deaktiviert, so kommt die Fehlermeldung nicht.

viele grüße

chris

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 24. November 2005, 10:39

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo,

und welche Titel verwenden für B/A verwendet: RTT-Titel oder ebenfalls Simulations-Titel? Wenn es sich um eine Datenfeed-Simulation handelt und Sie B/A verwenden, sollten die bei B/A angebenen Titel auch simuliert werden. Dazu fügen Sie die entsprechenden RTT-Titel in den Simulations-Berechnungstitel zu und geben unter B/A dann die simulierten B/A-Titel an.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Chris

unregistriert

10

Donnerstag, 24. November 2005, 20:33

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe heute festgestellt, dass die Fehlermeldungen auch ohne Simulation kommen. Es schein also nicht am Berechnungstitel zu liegen.
Habe heute mal RTT und mein HS den Tag über durchlaufen lassen und es kamen immer zeitgleich mehrmals über den Tag verteilt folgende Fehlerkombi (treten immer in zu zweit auf).

Vg chris


Modul/Vorgang: Ordermodul/Virtueller Broker
Funktion: Arbeitsroutine
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr. 5).

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren
Fehlermeldung: Fehler beim Pfad- oder Dateizugriff. Es wurde vermutlich versucht auf einen ungültigen Pfad oder eine geschützte Datei zuzugreifen (Fehler Nr. 75).

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Datenquelle-Verzweigung
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr. 5).

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Aktuellste RTT-Daten importieren
Fehlermeldung: Fehler beim Pfad- oder Dateizugriff. Es wurde vermutlich versucht auf einen ungültigen Pfad oder eine geschützte Datei zuzugreifen (Fehler Nr. 75).

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Freitag, 25. November 2005, 11:23

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo,

entscheidend ist wohl der "Fehler beim Pfad- oder Dateizugriff." Mir fällt leider nicht mehr ein, als dass Sie die bei B/A angegebenen Titel (nur mit denen tritt ja wohl der Fehler auf) prüfen, ob da ein Problem diesbezüglich vorliegen könnte. Läuft RTT auf dem selben Rechner oder werden die RTT-Daten über das Netzwerk von einem anderen Rechner gelesen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

12

Freitag, 25. November 2005, 11:31

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo Chris,

geh mal im Explorer auf Investox, Rechtsklick, steht da bei "schreibgeschützt" ein Häkchen? Dann ist beim Reinkopieren irgendeine Datei schreibgeschützt worden.

Therapie: Häkchen wegnehmen, "alle Dateien" bei der anschließenden Abfrage angeben, "incl. Unterordner". Fertig.

Dieses Häkchen hat bei mir schon gar manigfaltige, unerklärliche Probleme verursacht...

Grüße,
Frieder

Chris

unregistriert

13

Freitag, 25. November 2005, 19:57

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo Frieder,

danke für den Tipp. Werde es zwar erst nächste Woche testen können, aber beim Hauptordner war tatsächlich schreibgeschützt markiert - obwohl ich da nie etwas eingestellt hatte.

viele grüße

chris

Chris

unregistriert

14

Montag, 28. November 2005, 15:23

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo Herr Knöpfel, Hallo Frieder,

ich hatte den Schreibschutz entfernt, daraufhin war das Problem gelöst. Komischerweise setzt sich das Schreibschutzhäckchen und das Archivhäckchen aber bei manchen Dateien wieder selbst, so dass der Arbeitsroutinenfehler wieder auftritt. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, was dazu führt. Das Problem tritt auch nur auf, wenn RTT und Investox gleichzeitig laufen und auf dieselben Titel zu greifen, dann aber auch nicht dauerhaft (wäre ja bei schreibschutz eigetnlich zu erwarten=, sondern nur sporadisch.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat noch einen Lösungsvorschlag?

vg chris

Frieder

unregistriert

15

Montag, 28. November 2005, 16:11

RE: Fehler Funktion: Arbeitsroutine

Hallo Chris,
man darf bei Windoof nicht versuchen, alles zu verstehen.... ich hatte Dein Problem so ähnlich schon einige Male (nicht nur bei Investox!). Durch Freigabe aller Dateien in dem entsprechenden Programm sind die Probleme dann meist für längere Zeit behoben. Mit meinem Investox incl. Schreibschutz arbeitet ich nun schon einige Wochen störungsfrei.
Also: einfach vergessen!
Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schreibschutz.png

Chris

unregistriert

16

Dienstag, 29. November 2005, 22:52

Hallo zusammen,


@Frieder: Genauso sieht bei mir auch das Feld aus (halb grau mit Häckchen). Ich habe jetzt sogar mal auf NTFS von FAT32 umgestellt, aber das ändert auch nichts am Problem. Umstellung kann ich aber empfehlen: Habe auf einmal 3GB mehr freien Speicherplatz, dafür musste jedoch die Firewall + Router komplett neu eingestellt werden :baby: --> "man darf bei Windoof nicht versuchen, alles zu verstehen" da stimme ich uneingeschränk zu

@Herr Knöpfel: Bisher konnte ich noch nicht nachvollziehen, was für Auswirkungen der Fehler hat. Kann man ihn ggf. erstmal ignorieren?
RTT setzt scheinbar immer das Archivhäckchen bei Datein, die in Investox verwendet werden, kann das eine Ursache sein?

vg chris

Chris

unregistriert

17

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:46

Hallo Herr Knöpfel,

mir ist noch etwas aufgefallen.
Das Problem tritt immer nur auf, wenn eine Position im ORM ist.
Ansonsten läuft alles einwandfrei.

vg chris

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Montag, 12. Dezember 2005, 13:25

Hallo,

die Fehlermeldung stammt ja vom Virt. Broker, daher tritt sie nur auf, wenn eine Position oder offene Order vorhanden ist. Es sollte wohl zuerst geklärt werden, ob tatsächlich ein Zusammenhang mit dem Schreibschutz besteht (der sicher nicht von Investox veranlasst wird). Dazu wäre es hilfreich, wenn Sie genauer orten könnten, welche Dateien schreibgeschützt sind (irgendwelche RTT-Dateien?).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Chris

unregistriert

19

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:22

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe mittlerweile einen neuen Computer gewechselt, das Problem tritt allerdings immer noch auf. Ich erhalte reihenweise am Tag die folgenden Fehlermeldungen. Hat keiner sonst dieses Problem, da es bei mir nun schon auf zwei völlig verschiedenen Computern aufgetreten ist? Ich hab auch nochmal den Schreibschutz überprpft, von den benutzen RTT Daten hat keine einen Schreibschutz. RTT läuft sonst auch einwandfrei. KÖnnen Sie denn sagen, ob die Fehlermeldungen irgendwelche auswirkungen auf den Handel haben, oder ob man sie ignorieren kann?

Viele Grüße

chris




Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren
Fehlermeldung: Fehler beim Pfad- oder Dateizugriff. Es wurde vermutlich versucht auf einen ungültigen Pfad oder eine geschützte Datei zuzugreifen (Fehler Nr. 75).

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Datenquelle-Verzweigung
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr. 5).

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Aktuellste RTT-Daten importieren
Fehlermeldung: Fehler beim Pfad- oder Dateizugriff. Es wurde vermutlich versucht auf einen ungültigen Pfad oder eine geschützte Datei zuzugreifen (Fehler Nr. 75).

Modul/Vorgang: Ordermodul
Funktion: Aktuellen Kurs mit High/Low holen
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr. 5).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (18. Juli 2006, 11:23)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:38

Hallo,

und es liegen alle RTT-Titel bei Ihnen im Ordner "c:\programme\investox"? Sie können dies mit "Werkzeuge/Herkunftsordner ändern/RTT-Titel" bequem überprüfen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel