Donnerstag, 18. April 2024, 03:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 21. November 2005, 23:38

2, 3 oder n Trades infolge Gewinner oder Verlierer?

Hallo,

ich möchte im normalen Berechnungsbereich (HS Definitionsbereich) ermitteln, ob 2, 3 oder noch mehr Trades infolge Gewinner oder Verlierer waren, um dann z.B. die Kontraktanzahl zu verändern bzw. Einfluß auf die enterLong bzw. enterShort-Regeln zu nehmen.

Ich erwähne es deshalb, weil ich gerne in dieser Richtung etwas experimentieren möchte und es nützt mir nicht soviel, wenn man nur bei Stopberechnungen an diese Information kommt, da ich damit keine Anwenderstop programmieren möchte.

Ein Gewinntrade ist ganz einfach ein Trade der ein positives Ergebnis erbracht hat, ganz egal ob es nun 1€ oder 1000€ waren. Der Verlusttrade ist analog definiert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man soetwas in Investox umsetzen kann?
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Es läuft im Prinzip darauf hinaus, dass ich den:
Einstiegs- und den Exitkurs des letzten Trades, den
Einstiegs- und den Exitkurs des vorletzten Trades, den
Einstiegs- und den Exitkurs des vorvorletzten Trades,
usw. ermitteln möchte, und das Ergebnis aus diesen Berechnungen direkt in dem Handelssystemregelwerk, so wie oben beschrieben, verwenden möchte.

Leider kommt erschwerend hinzu, dass tradefähige HS unbedingt über Stops (z.B. IntradayVerlust, -Gewinn, -Trailing, BreakEven, usw.) verfügen müssen, was die Berechnung des Ausstiegskurses zusätzlich erschwert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. November 2005, 09:09)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Samstag, 26. November 2005, 20:04

RE: 2, 3 oder n Trades infolge Gewinner oder Verlierer?

Ziel: ermitteln, ob 3 Trades hintereinander Gewinner waren

Hallo,

ich habe mir erstmal so geholfen, dass ich die Liste "alle Trades anzeigen" als TXT-Datei abgespeichert und dann die Nettoprofitspalte als Openwert importiert habe.

Zuerst wollte ich als x-Achse die Tradenummer verwenden, d.h.
1.Trade 50€
2.Trade -20e
3.Trade 60€
4.Trade 40€
5.Trade 10€
usw.
Dann hätte man 3 GewinnTrades in folge sehr einfach so formulieren können:

Zitat

Ref(Open("KK"), -2)>0 AND Ref(Open("KK"), -1)>0 AND Open("KK")>0


Aber so geht es leider nicht, deshalb habe ich als x-Achse das End-Datum des Trades verwendet. Dann sieht der Nettogewinn-Chart etwas anders aus, d.h. der Wert wird dann solange "gehalten" bis ein neuer Wert ermittelt wird.
Dadurch kann man mit einem fixen REF(Open, -x) so wie oben beschrieben nicht mehr arbeiten.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man trotzdem aufeinanderfolgende Gewinner ermitteln kann? Ich komme an der Stelle nicht weiter.
Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 051126_Nettoprofit.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (26. November 2005, 20:21)