Donnerstag, 18. April 2024, 16:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

tomm25

unregistriert

1

Dienstag, 22. November 2005, 17:39

HS für Forex

Hallo

Ich hab seit einigen Wochen einen Testaccount bei Onada und versuche den Eur/Dollar zu handeln.
Hab den Account schon mehr als verdoppelt. :D 8:) Das verwendete System möchte ich nun in ein HS gießen.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Eur/Dollar meiner Meinung nach relativ leicht zu handeln ist, wenn man die technische Analyse(Widerstands- Unterstützungslinien, Trendkanäle) berücksichtigt und Breakouts handelt.

Ich kann manche Trader nicht verstehen, dass sie sich in der Zeit, wenn Nachrichten anstehen, zurückziehen. Das ist doch bie beste Zeit um Gewinne zu machen. Natürlich muss man mit StopLoss arbeiten und es kann eine geringe(??) Slipage bei StopLoss auftreten(bei mir bisher noch nicht), aber sonst sehe ich keine Gefahren, wenn Nachrichten anstehen.
Wie seht ihr die Sache?

Nun zum Handelssystem.
Es sollen Ausbrüche(Long + Short) getradet werden.

Folgende Bedingungen müssen dabei erfüllt werden:

1. Der Kurs soll sich bis zum Ausbruch innerhalb eines Tendkanals befinden. Je enger und ausgeprägter der Trendkanal, umso besser.

2. Der Kurs muss innerhalb kurzer Zeit (10-20 Sekunden) rasch ansteigen(sinken).

2a. Es muss beim Kerzenchart ein langer Körper im Vergleich zu den vorigen Candles auftreten.

3. Das Signal wird erst dann ausgelöst, wenn der Tendkanal verlassen (Unterstützung durchbrochen) und ein Sicherheitsabstand zum Trendkanal (Unterstützung) zurückgelegt wird.

4. Es wird bereits mit der Order ein enger Stoploss gesetzt.

5. Es wird sofort ein eher weiter Trailingstop gesetzt, der es erlaubt, Gewinne laufen zu lassen.


Wenn man vorm Chart sitzt, erkennt man diese Dinge relativ einfach. Doch ich habe keine Ahnung, wie man das mit Investox umsetzen kann, weil man wahrscheinlich unterschiedliche Zeitachsen und Komprimierungen benötigen wird.

Diese Signale kann man dann mit weitere Filter weiter aussortieren, aber dass werde ich hoffentlich auch alleine schaffen. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Ziel ist es, die Verluste rigoros zu begrenzen und die Gewinne laufen zu lassen. Es werden relativ viele Trades gemacht, die wenig Verlust(stoploss) aber auch wenig Gewinn(trailingstop) liefern, weil sie ausgestoppt worden sind. Dies muss man in Kauf nehmen, um die grossen Kurssprünge und damit den grossen Gewinn mitnehmen zu können.

klexer

unregistriert

2

Dienstag, 22. November 2005, 17:49

RE: HS für Forex

hi tomm

der Trendkanal, der hier so schön als grafisches Instrument vorliegt, kann nur händisch in das System eingepflegt werden, dazu gab´s hier schon mal einen längeren Thread.
Deshalb sieht´s mit dem Backtest eher mau aus.

schöne Grüße igi

tomm25

unregistriert

3

Dienstag, 22. November 2005, 17:57

Wenn der Trendkanal mit Investox nicht machbar ist, so könnte man Widerstandslinien verwenden. Das sollte auch funktionieren, wenn auch nicht so gut.

tomm25

unregistriert

4

Dienstag, 22. November 2005, 17:59

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen. Das System sollte mit 1 Minute bis max. 15 Minuten Komprimierung arbeiten.

annapm

unregistriert

5

Dienstag, 22. November 2005, 18:13

hallo
verkauft doch euer inv und tradet nach charts
zu was ists denn gut sich mit inv zu ärgern wenns
doch so einfach geht

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Dienstag, 22. November 2005, 18:16

Hallo Peter,

Zitat

verkauft doch euer inv und tradet nach charts
zu was ists denn gut sich mit inv zu ärgern wenns
doch so einfach geht


Kannst du dich bitte mal klarer ausdrücken und mal sagen was du meinst. Andeutungen bringen doch nichts.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

claudio

unregistriert

7

Dienstag, 22. November 2005, 18:25

Ich vermute mal du versuchts ungefähr so etwas im dargestellten Bild zu traden.
Die Liniene sind einfach mit

calc resis: Resist(close,0.05,0.05,%);
resis

und

calc supp: Support(close,0.1,0.1,%);
supp

im Chart zu zeichnen, genauso kannst Du dann dein Handelssystem aufbauen.

Gruß
Claudio
»claudio« hat folgendes Bild angehängt:
  • trendlinie_outbreak.jpg

annapm

unregistriert

8

Dienstag, 22. November 2005, 18:33

hallo Hans-Jürgen

schau mal ganz oben ,ein mensch kann traden (macht +++)
noch 2jahre und er ist reich und das ohne inv.
nun kaufter inv und scheitert an denn bielgste hs"n was es im internet so gibt

tomm25

unregistriert

9

Mittwoch, 23. November 2005, 10:52

@annapm

Ich besitze Investox seit Montag dieser Woche. Ich bin gerade dabei, mich etwas einzulesen.

Warum ich Investox nutzen möchte. Weil ich nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitzen möchte und auch gar nicht 24h handeln kann. Auch kommt man immer wieder zu spät, da man ja nicht immer den Bildschirm fixiert und wie eine Schlange auf die Maus wartet.

Du kannst ja hier etwas konstruktives zu diesem HS beitragen. Bin sicher, das dieser Ansatz vielversprechend ist.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 23. November 2005, 11:28

Hallo,

zur Feststellung des Trendkanals könnte man event. auch den Bollingerband- oder den Projektionsband-Oszillator verwenden. Die Trendstärke lässt sich gflls. auch noch durch LRSlope in Verbindung mit RSquared messen.

>> Der Kurs muss innerhalb kurzer Zeit
>> (10-20 Sekunden) rasch ansteigen(sinken).

Da wird es wohl am besten sein, das System auf eine kleine Zeiteinheit zu basieren (Tickchart/Sekunden beachten) und das übrige Setup mit Komp() auf der jeweils benötigten Zeitstufe berechnen zu lassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 23. November 2005, 11:33

@ Tom

Zitat

. Der Kurs soll sich bis zum Ausbruch innerhalb eines Tendkanals befinden. Je enger und ausgeprägter der Trendkanal, umso besser.

2. Der Kurs muss innerhalb kurzer Zeit (10-20 Sekunden) rasch ansteigen(sinken).


Bei diesen beiden Punkte sind problemtisch!

Zu1: Einen Trendkanal kann man auf viel arten einzeichnen z.B. nach T.de Mark. Investox kann Trendkanäle nicht historisch testen und sie sind momentan nicht automatisiert! Wie stellst Du Dir den Trendkanal genau vor?

Zu 2: Ich gehe davon aus das es sich bei der Angabe um die Echzeit handelt?

An dieser Stelle eine Frage an Herrn Knöpfel:

Echzeit und Tick abhängige Zeit unterscheiden sich teils enorm!Wäre es möglich Echtzeit in ein HS zu intigrieren inden die PC-Systemzeit für eine sec.-Kumulierung oder Count-Down herangezogen wird?

Beispiel:

Das Underlying soll sich in 20 sec. Echtzeit von einer Linie 3 Punkte entfernt haben-dann1-ansonsten 0,d.h. Der Trade wird nicht eingegangen- bzw. als Stopp fungierend sofort ausgestoppt!

Interessant ist das vor allen wenn eine Kursbeschleunigung mit sehr schnellen Gewinn und anschliessender abprupter Verlangsamung der Bewegung stattfindet. Verlangsamt sich das Underlying wird folglich die tickabhängige Zeitmessung langsam und könnte n sec überspringen!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Mittwoch, 23. November 2005, 15:05

Hallo,

>>Investox kann Trendkanäle nicht historisch testen
"diskretionär eingezeichnete Trendkanäle" müsste man genauer sagen. Ansonsten ist die Frage, wie man Trendkanal definiert.

>>Das Underlying soll sich in 20 sec. Echtzeit von einer Linie 3 Punkte ><entfernt haben
dazu müsste ja zu jedem Tick ein "Echtzeit"-Zeitstempel vorliegen. Ich wüsste nicht, wie dies realitätsnäher umgesetzt werden könnte als über die Zeitstempel des Datenfeeds selbst.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (23. November 2005, 15:07)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Mittwoch, 23. November 2005, 15:35

Hallo Herr Knöpfel

>>dazu müsste ja zu jedem Tick ein "Echtzeit"-Zeitstempel vorliegen.

Gerade das soll vermieden werden!Die Echtzeit arbeitet unabhängig vom Tick!

Beispiel:

Ein Signal wird um 15:00 Uhr generiert. Die Ticks bewegen sich schleppend-alle 10 Sekunden ein Tick! Das heisst, das Investox alle 10 Sekunden einen Zeitstempel abgreift und daziwischen nichts passiert! Der Echzeit Count Down zählt Sekunde für Sekunde! Wenn 10 Sekunden nichts passiert und man will nur 5 Sekunden auf ein Signal warten, bekommt man vom Zeitstempel kein Signal. Im Zusammenhang mit BID_ASK Systemen würde der tickgebundene Zeitstempel verbessert werden aber wenn das Underlying LAST Price ist, sieht es m.A. nicht so gut aus! Grund: Syncronisation der Tickmenge zwischen LP-BID-ASK!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Mittwoch, 23. November 2005, 15:52

Hallo,

>>Wenn 10 Sekunden nichts passiert und man will nur 5 Sekunden auf ein >>Signal warten, bekommt man vom Zeitstempel kein Signal.
Das könnte man doch umsetzen, indem man z.B. festlegt, dass
Roc(DatePart(s), 1, $) <= 5

Viele Grüße
Andreas Knöpfel