Donnerstag, 18. April 2024, 07:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

unregistriert

1

Mittwoch, 23. November 2005, 00:56

ORM Stopps im Chart/HS

Hallo,

kann ich dem HS irgendwie sagen, dass es out gehen soll, wenn ORM das macht? Soweit ich bisher verstanden habe kann man den ORM Trailing nicht als backtest einstellen. Wenn dieser nun vom ORM erreicht wird, geht das das Depot off das HS läuft aber noch mit der Position weiter. Diesen Unterschied würde ich gerne aufheben, so dass zwischen ORM und HS synchronität besteht und das HS dann off geht, wenn ORM dies auch macht. gibt es eine möglichkeit die ORM trailing stopps etc. im chart dazustellen?

viele grüße

chris

Moneymaker

unregistriert

2

Mittwoch, 23. November 2005, 09:32

Hallo Chris,
du kannst in dein Exit die depotposition = 0 integrieren => bei ORM Glattstellung wird das HS synchronisiert. Ist allerdings NICHT backtestgeeigenet (selbstredend)
Es sind einige Postings hierüber vorhanden, such mal

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 23. November 2005, 09:45

Hallo Chris

Die ORM-Stopps werden mit diesen Schlüsselwörtern im Chart visualisiert:

#_Depot_VStop#{Verlust}
#_Depot_GStop#{Gewinn}

Die Wörter findet man im Schlüsselwort Assi! Du kannst sie auch einfach hier kopieren und als Formel in den Chart einfügen! Eine Stopp-Historie wird nicht aufgebaut, sondern die Stopps zeigen jeweils die aktuelle Situation und werden dann inaktiv!
Happy Trading

Chris

unregistriert

4

Mittwoch, 23. November 2005, 10:08

Hallo,

wußte gar nicht, dass es so einen Schlüsselworte-Assi gibt, hab ihn aber gefunden und die Stopps werden angezeigt.

Ich habe es unter Exit Long/Short mit folgendem versucht: #_Depot_Pos# = 0

Das scheint aber nicht richtig zu sein, da nun beim orm das system sofort wieder off geht und orm alle orders streicht.

Moneymaker

unregistriert

5

Mittwoch, 23. November 2005, 12:45

Hallo Chris,

es gibt einige Postings hierüber, z.B.
z.B.Link

Gib mal in die Suche #_depot_pos# ein ...

Habe mich lange nicht mehr damit befasst, aber was früher funzte sollte auch jetzt noch ...

Chris

unregistriert

6

Donnerstag, 24. November 2005, 01:09

Hallo Moneymaker,

die alten Artikel haben mir leider nicht weitergeholfen.
Ich hatte es sowohl bei den Stopps unter Zusatzbedingungen als auch unter den Exit bediungen versucht, aber dies funktioniert nicht richtig.

Beim Testen ist mir noch etwas anderes aufgefallen: Ich habe meine EnterBedingungen mal als globale Variale unter Definitionen formuliert, dabei ändert sich das Backtestergebnis gegenüber der Version wenn ich dieselben Bedinungen direkt unter Enter schreibe. Ist dies normal?

Moneymaker

unregistriert

7

Donnerstag, 24. November 2005, 10:13

Hallo Chris,
schön der Reihe nach, sonst kommt man vom 100. ins Tausendste.

Das Urproblem: ORM ist glattgestellt , das HS bleibt positioniert, o.k.?

Hierfür hatte ich folgendes:

in Definitionen:
global calc Position: #_Depot_Pos#;

in Exits:
xyz {meine HS Exitregel; falls mehrere, dann eingeklammert!)
or
Position = 0

Was passiert: entweder die normale Exitregel vom HS greift und sorgt für ORM-Glattstellung, ODER das ORM stellt glatt und stellt das HS auf EXIT (ORM-HS- Gleichstand)
Natürlich wird der ganze Backtestbereich ebenso entsprechend glattgestellt, immer sofort nach irgendeinem Enter. Deshalb auch kein BT (wie schon erwähnt)

Chris

unregistriert

8

Freitag, 25. November 2005, 21:50

Hallo Moneymaker,

genauso hatte ich es probiert.
Meinst du mit BT = Berechnungstitel? Das die Berechnung im Backtest nicht funktioniert leuchtet ein, da es keine Position gibt, aber wieso funktioniert das nicht im Simubetrieb per Datenfeed? Hier gibt es doch eine Position, und trotzdem wird die Order immer sofort geshclossen. :baby:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit dem HS zu sagen, dass es zum selben Kurs wie der Sicherheitsstopp aussteigen soll? Oder ich mache noch irgendetwas falsch....

viele grüße

chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (25. November 2005, 21:52)


Moneymaker

unregistriert

9

Samstag, 26. November 2005, 09:19

Hallo Chris,
verflixte Abkürzerei :baby: Diesmal "BT" für Backtest.
Zukünftig werde ich "Berti" für Berechnunstitel und "BaT" für Backtest abkürzen.
Ich erinnere mich dunkel, es gab auch hier ein Problem und zwar mit der Reihenfolge der Einträge im Exit. Wurde auch im Forum (irgendwo) diskutiert.

Probier mal in den Exit´s (klammern setzen!)

(dein/e HS-Exit/´s)
OR
(Position = 0)

und mal umgekehrt
(Position = 0)
OR
(dein/e HS-Exit/´s)

Zitat

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dem HS zu sagen ...

Du kannst im HS einen Sofortstop oder Anwenderstop setzen, der identisch deinem ORM-Stop ist.
Ich achte aber bei Sicherheitsstops, daß diese sofort auch zur TWS geroutet werden! Deshalb stehen solche hier (auch) im ORM ( ... auch...z.B. deshalb gut, weil diese dann auch bei manueller Order aus dem ORM mitgeroutet werden)


Wenn das nicht klappt, ... vielleicht mal das Projekt zu AK ? Der soll sich auskennen, ... so vom HörenSagen =)
Mehr weis ich momentan auch nicht, wie gesagt -, es ist bei länger her, seitdem ich hiermit "rumexperimentierte" .

Schönes WE , auch @ All und