Freitag, 19. April 2024, 05:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Steff

unregistriert

21

Dienstag, 13. November 2007, 23:38

Hallo Vuego,

bei mir läuft ebenfalls XP (Home SP2). Das Problem tritt übrigens auf Intel und AMD Systemen gleichermaßen auf.
Bleibt zu hoffen, daß Herr Knöpfel noch eine Idee hat...

Danke für deine Unterstützung!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Dienstag, 13. November 2007, 23:39

@Stephan

Welche CPUs sind in den drei Rechnern?
Happy Trading

Steff

unregistriert

23

Dienstag, 13. November 2007, 23:53

Hallo Udo,

ich vermute unsere Postings haben sich überschnitten.
Falls dich aber doch die genauen Modelle interessieren: E6700, AthlonX2 4800+ und Athlon64 3500+.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Mittwoch, 14. November 2007, 00:17

Hallo Stephan,

ja...die Beiträge haben sich überschnitten! Hast du beim GBL die minimale Preisänderung 0.01 vorgegeben? Einige Rechenfehler tauchen aufgrund Inkompatibilitäten der CPU mit Windows auf-andere wieder werden durch die Kombination Software-Windows ausgelöst. So wurde vor kurzen ein Rechenfehler in Excel bereinigt der dem von dir beschriebenen Fehler recht ähnlich war,daher die Frage nach den CPUs.Allerdings wird der EXCEL-Patch das Problem hier kaum beheben..
Happy Trading

Steff

unregistriert

25

Mittwoch, 14. November 2007, 08:35

Hallo Udo,

Zitat


Hast du beim GBL die minimale Preisänderung 0.01 vorgegeben?


Ja, daran sollte es m.E. nicht liegen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

26

Mittwoch, 14. November 2007, 10:19

Hallo,

können Sie bitte noch ein Bild des Titel-Einstellungsdialogs des Titels reinstellen, vielleicht erkennt man da etwas.

>>Ich habe Prec() sowohl in den Definitionen und Handelsregeln als auch
>>in der Enter-/Exitbasis ausprobiert - bisher immer ohne Erfolg.
Relevant für den Ein-/Ausstiegspreis wäre ja nur Enter-/Exitbasis. Was genau haben Sie dort geschrieben (im geposteten Projekt war dort kein Prec() enthalten? Je mehr Informationen wir haben, desto schneller lässt sich das Problem lösen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

27

Mittwoch, 14. November 2007, 11:32

Hallo Herr Knöpfel,

hier sind die Screenshots zu den Titeleinstellungen und der Enter-Basis:





Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

28

Mittwoch, 14. November 2007, 12:26

Hallo,
bei mir auch mit Prec in der Enterbedingung und den entsprechenden Titeleinstellungen ok.
Bin gespannt was es letztendlich ist.
Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

29

Mittwoch, 14. November 2007, 12:53

Hallo,

die Einstellungen sind m.E. in Ordnung. Es handelt sich wohl um ein reines Darstellungsproblem in der Chart-Datenanzeige, wenn die Anzahl der Nachkommastellen manuell eingestellt (erhöht) wird. Wenn Sie unter "Investox anpassen/Datenanzeige" die Dezimalzeichen auf "Standard" stellen, sollte die Anzeige passen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

30

Mittwoch, 14. November 2007, 21:12

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat


Es handelt sich wohl um ein reines Darstellungsproblem in der Chart-Datenanzeige, wenn die Anzahl der Nachkommastellen manuell eingestellt (erhöht) wird.

Dies kann ich leider nicht bestätigen. Ich bin auf den Fehler erst aufmerksam geworden, als ich im Realtimehandel beobachtete wie ein Entersignal trotz Erreichen des Triggerlevels ausgeblieben war - die fehlerhaften Nachkommastellen wirken sich also auch auf die Berechnungen im Handelssystem aus.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

31

Donnerstag, 15. November 2007, 09:32

Hallo,

sicher nicht, da der Ein-/Ausstiegspreis nichts mit der Handelsregel zu tun hat. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
>>als ich im Realtimehandel beobachtete wie ein Entersignal trotz Erreichen des Triggerlevels ausgeblieben war
da hatten Sie dann vermutlich noch nicht Prec() eingesetzt.
Prec(High,2) >= Prec(Ref(HHV(high, 50), -1),2)
Wenn Sie ganz sicher gehen möchten können Sie z.B. auch schreiben
High>=Ref(HHV(high, 50), -1)-0.005
Solche Rundungen oder Herabsetzung einer Schwelle sind vor allem sinnvoll, wenn man mit adjustierten Daten arbeitet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

32

Donnerstag, 15. November 2007, 10:35

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat


>>als ich im Realtimehandel beobachtete wie ein Entersignal trotz Erreichen des Triggerlevels ausgeblieben war
da hatten Sie dann vermutlich noch nicht Prec() eingesetzt.

Das ist richtig, Prec() hatte ich erst im Anschluß integriert und mich durch die fehlerhafte Chartdatenanzeige zu der Annahme verleiten lassen, es würde ohne Auswirkung bleiben. Ich werde Prec() nun also in alle Handelsregeln einfügen und das Verhalten nochmals beobachten. Wie stark steigt die Ressourcebelastung duch den mehrfachen Einsatz des Prec() Indikators in einem HS, wäre in dieser Hinsicht ggf. die Variante High>=Ref(HHV(high, 50), -1)-0.005 zu bevorzugen?

Warum der Rundungsfehler überhaupt auftritt, ist mir allerdings nicht klar. Die Kursdaten des FGBL haben eben nur zwei Nachkommastellen und wurden auch nicht adjustiert, Berechnungen die ungerade Ergebnisse zur Folge haben könnten, werden ja auch nicht verwendet....

Steff

unregistriert

33

Freitag, 30. November 2007, 11:17

Hallo Herr Knöpfel,

können Sie noch etwas zu den obigen Fragen (Ursache und Ressurceverbrauch) sagen?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

34

Montag, 3. Dezember 2007, 15:55

Hallo,

die Ursache hatte ich ja bereits am Anfang des Themas beschrieben.

Bezüglich des Ressourcenverbrauch ist die Lösung mit Subtraktion wohl besser, das wird aber in der Praxis eher nicht spürbar sein.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel