Dienstag, 16. April 2024, 16:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 11:48

Systemhandel

Umfrage

Systemhandel

67%

Meine Handelssysteme laufen nach wie vor perfekt (4)

0%

Ich musste nachjustieren aber das ist nicht der Rede wert

0%

Die Performance Einbußen machen sich erheblich bemerkbar

0%

Meine Handelssysteme laufen nach wie vor perfekt

17%

Ich musste nachjustieren aber das ist nicht der Rede wert (1)

0%

Die Performance-Einbußen machen sich erheblich bemerkbar

17%

Ich musste meine Handelssysteme umstellen,aber dann funktionierten sie wieder (1)

0%

Seit der EUREX Umstellung gibt es mit den Systemen nur noch Probleme

17%

Meine Systeme sind seit der Umstellung ein "Fall für den Mülleimer"... (1)

Insgesamt 6 Stimmen
Aufgrund der verlängerten Handelszeiten scheint es bei einigen EUREX Segmenten zu erheblichen zeitlichen Verschiebungen der Dynamik zu kommen! Vor allen beim FDAX stelle ich fest,das in den ersten beiden handelsstunden,in denen man sonst immer gut handeln konnte,eine Spielwiese für Faker und Scalper geworden ist und es an jeglicher Volatilität fehlt und die Bewegung eher einem Chaos gleichen,ohne jegliche Linie!

Wie sieht das bei den Tradern,die vollmechanischen Systeme intraday handeln aus? Spiegelt sich diese Situation hier ebenfalls wieder oder läuft alles wie gewohnt? Dazu eine kleine Umfrage.Es sind zwei Optionen möglich,Gültigkeit: 30 Tage.
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

2

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:36

Hallo Udo,
sind die Fragen-Dopplungen in der Umfrage so gewollt?

Zum Thema:
Den FDAX beurteile ich mit dir konform, ... das ist doch auch so ne Sache wie wie mit "Late" ... leider muss man bei EOD-Systemen mithalten.
Die Hoffnung der Börsen-"Hirnies" daß die Cowboys nun verstärkt partizipieren ... (noch?) ein Schuss in den Ofen.
Ich bin gespannt, ob und wie lange das überhaupt beibehalten wird.

An und für sich hat sich aber bei meinem HS (1h-Komp EOD) nichts, bzw. bisher nichts Merkliches verändert. Nur mein Handy muss länger eingeschaltet sein :D

Nachtrag: vielleicht ändert sich die Angelegenheit aber jetzt auch mit Kontrakt-Wechsel !? Als Newcommer wäre ich wahrscheinlich auch nicht gegen Kontraktende eingestiegen - . Institutionelle US-ler sicher auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (15. Dezember 2005, 13:44)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

3

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:57

Hallo Udo,

also ich kann bei den US Aktien erstaunlicherweise keinerlei Auswirkungen der Eurex Handelszeitverlängerung spüren =) =)

Grüsse
Bernhard

Chris

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:04

Aktuelle Frage dazu:
Wie kann ich meinem HS sagen, dass es die Zeit nach 19 Uhr beim FGBL vernachlässigen soll? Die Kurse bewegen sich danach kein cm aber meine Berechnung spinnt, da keine Volatilität da ist. Anders gesagt, in dieser Zeit möchte ich nur, dass die Stopps beachtet werden aber keine Enter-Signale kommen. Exitregel habe ich keine.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:10

@ Chris

Probier folgenden Zusatz bei Deinen Enter-Regeln:

and Not(DatePart(h)>=19)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:11

Hallo zusammen!

@Gerd

Zwei Fragen liegen in der Logik eng beisammen-ich weiss! Habe deshalb auch zwei Möglichkeiten zum ankreuzen angeboten! Diese Kombination ist ein Mittelweg...eben solala...;)

Für uns private Trader ist die verlängerte Handelszeit wirklich ein Schuss in den Ofen-zumal IB die Intraday-Margin der verlängerten Handelszeit noch nicht angepasst hat! Übrigens finde ich das äusserts schwach, denn es wurde ja nicht 2 Tage vorher bei der EUREX angekündigt! Nach dem Börsenstart um 9 haste 15 Minuten um den Umsatz zu machen und dann ist tote Hose! Das läuft schon ein paar Tage hintereinander so, aber ich bin mir nicht sicher, nicht ob man das der "vorweihnachtlichen Ruhe" oder dem allgemeinen Trendverhalten zuordnen soll! das kommende Jahr bringt sicher mehr Aufschluss!


@ Bernhard

Ihr macht das toll:Wieso soll man sich mit den europäischen Neben,-und Mitläufer Märkten plagen wenn man beim Leader handeln kann!Wieviel US-Trader werden wohl nach 20 Uhr an der EUREX investieren..:)) Manchmal hat es lt. Volumen den Anschein, das nur ein paar Investments Clubs aus Zeitvertreib pokern und sich gegenseitig das Geld aus der Tasche ziehen...


@Chris

Das HS muss mit mit DATE PART Formeln erweitert werden! Diese steuren ab---bis wann das HS Signale generieren darf. Das letzte Signal muss,wenn ein Stopp nicht mehr am gleichen Tag greift, mit der Funktion INTRADAY BEGRENZEN beendet werden falls Overnight unerwünscht ist!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:12

Ahh....die Anke hat das schon gerichtet..:)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:17

... ja ja - die schnelle Anke wieder. :D :D :D

Chris

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:47

hallo ihr zwei,

datepart hilft mir leider nicht weiter.
investox sollte die zeit einfach so behandeln, als ob sie gar nicht da ist.
wenn ich datepart benutze wird zwar die enterregel außer kraft gesetzt, aber die Periodeneinstellungen bei den Indikatoren laufen ja weiter. Diese sollen aber gerade die Zeit nach 19 Uhr nicht miteinbeziehen. Gibts da eine Möglichkeit?

vg chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 16. Dezember 2005, 09:13

Hallo Chris,

es gibt drei Möglichkeiten:

-Den gesamten Datenimport zu kürzen,
-den Intraday-Handel mit der dafür intigrierten Funktion einschränken,
-die Signalgebung mit Date Part abschalten,aber Zeitreihe und Indikatoren weiter berechnen zu lassen!

Man kann Indikatoren und Zeitreihe nicht abschalten und Investox-Stopps auslaufen lassen da beides von der stetigen Datenzufuhr abhängig ist die aber von den o.g. Punkten 1+2 unterbrochen wird! Demnach müssen Daten vorhanden sein um die Stopps weiter zu berechnen.Alternativ könnte man das Stopp-Mangement in ORM gestalten! Hier ist nicht unbedingt ein aktives HS nötig!

Wieso funktioniert die Strategie mit Ankes Formel nicht wie gewünscht? Es werden doch keine Signale ab Zeitpunkt x generiert? Wenn man den Datenstrom (Punkt 1) ab 19:00 Uhr unterbricht und morgens um 8:00 Uhr erneut startet hat man u.U. ein Daten Gap, und trendfolgende Indikatoren benötigen einige Perioden mehr um einzupendeln! Ist das so gewollt?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Freitag, 16. Dezember 2005, 10:14

Hallo,

>>investox sollte die zeit einfach so behandeln, als ob sie gar nicht da ist.

Titel-Einstellungen, Importzeit einschränken.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

12

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12:38

Hallo Udo,
ich fände es interessant, die Umfrage erneut durchzuführen.
Ich finde/fand den Prüfzeitraum zu ereignisnah.

Zweistein

unregistriert

13

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:24

Wenn Ihr die Umfrage neu startet, könnt Ihr vielleicht anstelle der doppelten Antworten einmal die Antwort:
Ich habe (noch) kein funktionierendes Handelssystem, finde diese Umfrage aber interessant aufnehmen ?
Dann könnte ich auch aktiv mitmachen. :D

Viele Grüße

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:47

@Gerd
Ich werde mal eine neue Umfrage zusammenstellen!


@Zwiestein
Kann ich gerne mit aufnehmen..;)



Sonst noch Vorschläge?
Happy Trading