Freitag, 19. April 2024, 21:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:32

TitelEinstellung - Datenherkunft ändern

Hallo,

ich habe mehrere PC auf den Investox läuft. Nun ist es unpraktisch auf jeden PC seperate Datenquellen zu haben, als mehrmals Pinnup, MLDownloader bzw. andere MetaStock-Datenlieferanten zu haben.

Eleganter und wartungsfreundlicher wäre eine zentrale Datenquelle. Auf alle andere PC's kann dann Investox über ein oder mehrere Netzlaufwerke zugreifen.

Es ist prinzipiell so machenbar, aber auf dem PC, welches über das Netzlaufwerk auf die Kursdaten zugreift, muß die Datenherkunft für fast 1000 Titel geändert werden, siehe Bilder.
Wenn ich das über die GUI mache, dann ist das sehr umständlich. Dabei müßte man eigentlich nur "C:\MetaStock" durch "h:" ersetzen.
Kann man das irgendwie eleganter lösen? Hat so etwas schon jemand mal gemacht?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt, wie stark ein 100 MBit-Netzwerk Investox ausbremst, wenn die Kursdatenreihen über Netzlaufwerke geholt werden?
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 051216_originalC.gif
  • 051216_netzlaufwerk.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. Dezember 2005, 23:56)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Samstag, 17. Dezember 2005, 00:58

RE: TitelEinstellung - Datenherkunft ändern

Hallo,

ich habe mal ein paar Zeitmessungen durchgeführt, mit völlig überraschendem Ergebnis.

PC1: 2 Jahre alter Aldi-PC mit Intel-Prozesser, 3 GHz und 512 MB RAM, Kursdatenreihe liegt auf C: Festplatte

PC2a: teuerer Spezialzusammenbau im Fachgeschäft mit den feinsten und teuersten Bauteilen, d.h. ASUS-Board, Intel-Pentium650 3,40 GHz und 1 GB RAM, schnellen S-ATA Festplatten, Kursdatenreihe liegt auf Netzlaufwerk

PC2b: wie bei PC2a, nur Kursdatenreihe liegt auf C: Festplatte

Referenzobjekt ist ein Handelssystem auf SPY, das Kursmuster und Indikatoren verwendet, d.h. nur eine Datenreihe. Gemessen habe ich die Aktuallisierungszeit, die Investox braucht, nach drücken der Taste F5 bis die Sanduhr wieder verschwindet. Ich habe mehrere Messungen durchgeführt und einen Mittelwert gebildet.

Ergebnis:
PC1: 8,59s
PC2a: 12,87s
PC2b: 10.72s

Ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen. Das die mittlere Messung über das Netzwerk länger dauert, kann ich noch so halbwegs akzeptieren.
Aber das der sündhaft teure neue HochgeschwindigkeitsPC langsamer ist, als die 2 Jahre alte Schrottmühle von Aldi macht mich jetzt doch fertig.

Leider ist das SPY-Handelssystem kein Einzelfall, auch die anderen Handelssysteme z.B. mit dem CS-Plugin von Anke laufen auf dem neuen PC langsamer.

Wie kann so etwas sein? Woran kann das liegen?
Kann das vielleicht an einer zu langsamen Festplatten liegen, ich habe in dem neuen PC eine "Seagate S-ATA 250GB ST3250823AS 8MB" eingebaut, die mir als schnelle FP empfohlen wurde.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Das mit dem Netzlaufwerk kann ich vergessen, wenn dadurch die Berechnungen auf dem neuen PC um 1/3 länger dauern, als auf der Aldi-Schrottmühle.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Dezember 2005, 02:29)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 17. Dezember 2005, 03:01

RE: TitelEinstellung - Datenherkunft ändern

Hallo,

ich habe die Ursache gefunden und bin wieder in das gleiche Problem reingelaufen wie schon einmal.

Wenn man Investox neu installiert, dann ist defaultmäßig das Häcken "Zwischenspeicher verwenden für: MetaStock" seltsamerweise als einzige Datenquelle nicht gesetzt.

Viele Grüße
Torsten

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Samstag, 17. Dezember 2005, 10:07

Hallo Torsten,

du machst interessante Messungen....

Hast du, nachdem du die Zwischenspeichereinstellungen geändert hast, die Messungen wiederholt? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Hast du darüber nachgedacht, 2 Festplatten zu einem RAID 0 zusammen zuschalten? Das gibt bei Lese- und Schreibaktionen nochmals einen richtigen Geschindigkeitsgewinn.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Samstag, 17. Dezember 2005, 11:28

Hallo Hans-Jürgen,

nachdem ich den Zwischenspeicher für Metastock aktiviert hatte, waren die Messungen wesentlich besser.
PC2b: statt 10.72s ---> 6.77s

Aber ich bin bei den Festplatten noch auf eine andere Ungereihmtheit gestoßen.
Ich habe einen ganzen Schwung NN's trainiert und so ist das Investox-Verzeichnis "NN Daten" sehr groß.
Ich habe gleichzeitig mit dem Explorer auf den Aldi- und den neuen PC dieses Verz. selektiert und es dauert dann eine ganze Weile bis die Unterverz. angezeigt werden.

Ergebnis:
Der Aldi-PC war wesentlich schneller fertig.
Eigentlich müßte es anders herum sein. Kann das an der Festplatte liegen "Seagate S-ATA 250GB ST3250823AS 8MB"? Ist die zu langsam?

Zitat

Hast du darüber nachgedacht, 2 Festplatten zu einem RAID 0 zusammen zuschalten?

Ich habe zwei identische Seagate-FP in dem neuen PC, d.h. eine RAID-Zusammenschaltung müßte möglich sein. Aber braucht man dann nicht einen extra RAID-Kontroller, oder kann das Win XP von Haus aus?
Board des neuen PC's: ASUS P5LD2

Falls die Ursache für den langsamen Festplatten-Zugriff an der Seagate-Festplatte liegen sollte, was ist dann besser?
Eine gescheite schnelle Festplatte nachkaufen und diese dann im Singlebetrieb laufen lassen, oder ein RAID 0 mit den beiden "langsamen" Seagate-FP aufbauen.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Welche Festplatte ist super schnell und geht von der Geräuschentwicklung noch so einigermaßen (ein tiefer Brummton stört mich z.B. weniger als ein hohes Pfeifen)?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Dezember 2005, 11:35)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:11

Hallo Torsten,

die Seagate sollte nicht so langsam das es diesen Zeitunterschied ausmacht. Schneller wäre vermutlich die S_ATA Western Digital "Raptor"!Die leiseste ist sie nicht was sich aus den 10.000 Umd/min ableiten lässt!

Wenn ein Raid Controller aufgerüstet werden muss findest Du hier eine "in etwa" Preisliste!

Das Mortherborad ist schon etwas "überholt" aber auf Basis Sockel 775 bekommt man fast nichts besseres! Reichhaltiger ausgestattet wäre ein Board auf Sockel 478,da bekommt man RAID 0 Controller incl.---->siehe hier!..und dann Sockel 478 anklicken.

Manchmal hilft es auch den PC aufzuräumen und zu defragmentieren! Hier gewinnt man u.U. die Zeitdifferenz zurück! Ansonsten kannst mit Software die SANDRA den Festplattendurchsatz testen um festzustellen, ob die HD wirklich so müde ist..
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:57

Hallo Torsten,

dies von der Seite, die Udo gepostet hat:

Zitat

Der Intel 945P-Chipsatz ist der neueste und leistungsfähigste Chipsatz für den Desktopeinsatz. Er unterstützt 1066MHz FSB (Front-Side-BUS), PCI Express Grafik und Dual-Kanal DDR2 Speicher sowie Intels Dual-Core CPU für schnelles Multitasking. Zusammen mit der ICH7R, die vier Serial ATA II Anschlüsse mit verschiedenen RAID Optionen unterstützt und per PCI Express Schnittstelle angebunden ist, ist das Motherboard die die perfekte Grundlage für einen leistungsfähigen Desktop PC


Also kann das Board auch Platten zu einem RAID-Array zusammenfassen. RAID 0 und RAID 1 werden von WinXP standardmäßig unterstützt. Man muss allerdings den RAID-Treiber bei der Installation angeben.
Auch zu beachten: Aus 2 identisch großen FP lässt sich ein RAID 0 oder RAID 1 basteln. Die Daten, die auf den Platten sind gehen allerdings dabei verloren. Im BIOS müssen entsprechende Einstellungen vorgenommen werden. Auskunft hierzu gibt das Handbuch. Ich habe auch ein ASUS Board und habe das Ganze zum Laufen bekommen, obwohl ich eine Neuinstallation vor mir hatte.

Ich habe damals 2 FP zum RAID 0 zusammengeschaltet und der Performancegewinn war enorm. Ich dachte, ich hätte einen neuen PC vor mir :). M. E. ist ein System mit RAID 0 schneller als ein System mit einer FP, wenn alle FP den gleichen Datendurchsatz haben. Bei einem RAID 0 werden die Daten gleichmäßig auf beide FP verteilt, so dass man nahezu eine 100%ige Steigerung des Datendurchsatzes hat. In bisschen Overhead ist allerdings für die Syncronisation der Schreib-/Leseköpfe vorhanden.

Wenn du mehr über RAID wissen willst, schau dir mal diesen Artikel an: http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401665/ . Dort werden die verschiedenen Level m. E. recht gut beschrieben.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Samstag, 17. Dezember 2005, 14:19

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat

Ich habe damals 2 FP zum RAID 0 zusammengeschaltet...

Hast Du einen Hardware-RAID oder Software-RAID aufgebaut, wo Du so gute Ergebnisse erzielt hast?

Wie sieht es dann mit der Datensicherung aus bei einem RAID 0?

Bei einer einzelnen FP ist das Backup mit dem AcronisTrueImage-Tool sehr leicht machbar. Auf der 2.FP legen ich dann nur die Images ab.

Unterstützt das AcronisTrueImage-Tool eine Imageerstellung für ein RAID 0 System?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:26

Hallo Udo,

ich habe jetzt noch ein paar Messungen gemacht mit dem Öffnen des Investox-Verzeichnis "NN Daten".

Aldi-PC: 1min 8s
neuer PC: 3min 19s

Habe beide PC's mit TuneUp 2006 auf die gleiche Art und Weise vorher optimiert.
Der neue PC sollte wesentlich weniger defragmentiert sein. Bin da gerade dran.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Ich mal nach der schnellen Western Digital "Raptor"gesehen:
WD 74GB WD740GD 8MB 10.000RPM SATA für 172€
Die soll bis zu 30% schneller sein, als die "normalen" Festplatten. Die wäre sicher perfekt.

PS2:
Nachdem ich beide PC's defragmentiert hatte, stimmen die Relationen.
Aldi-PC: 1min 4s
neuer PC: 40s
Der Unterschied ist schon gewaltig. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Dezember 2005, 16:13)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Samstag, 17. Dezember 2005, 17:09

Hallo Torsten,

zu deinen Fragen...

Zitat

Hast Du einen Hardware-RAID oder Software-RAID aufgebaut, wo Du so gute Ergebnisse erzielt hast?


Es ist ein Software-RAID unter WinXP. Ein Hardware-RAID; mit einen RAID-Controller mit großem Cache-Speicher sollte noch bessere Ergebnisse bringen.

Zitat

Wie sieht es dann mit der Datensicherung aus bei einem RAID 0?


Ein RAID-Array ist logisch immer eine FP. Du kannst es ganz normal sichern.

Zitat

Unterstützt das AcronisTrueImage-Tool eine Imageerstellung für ein RAID 0 System?


Jo, es wird unterstützt. Ich habe Acronis und erstelle jedes WE ein Image vom RAID-Array und lege es auf einer älteren FP ab. Diese älter FP ist nur für die Images. Mind. 2 Images sollte man archivieren, denn es könnte ja bei der Erstellung etwas schiefgehen. Dann hat man immer noch das ältere.

Bei der Auswahl der FP würde ich nach Preis-/Leistung gehen. Immerhin schaltest du 2 FP zu einem Array zusammen (wenn du RAID 0 machst) und hast damit auch die doppelte Kapazität. Die 10.000er sollen etwas lauter sein, hab ich aber nur gehört, weiß dies aus eigener Erfahrung nicht.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Samstag, 17. Dezember 2005, 18:17

Hallo,

ich habe nochmal ein paar Messungen mit und ohne Netzlaufwerk gemacht. aber mit aktivierten Zwischenspeicher.

Ergebnis:
PC1: 10.16s (Aldi-PC, lokale C-FP)
PC2a: 6.89s (neuer PC, Netzlaufwerk)
PC2b: 6.20s (neuer PC, lokale C-FP)

Die Ergebnisse entsprechen jetzt meinen Erwartungen. Auch das Netzlaufwerk kann man mit einem kleinen Geschwindigkeitsverlust sehr gut verwenden, womit die Ausgangsfrage dieses Beitrags wieder aktuell ist.
Eine zentrale Kursversorgung über einen Netzwerk-PC bringt doch erhebliche administrative Vorteile.

Danke Hans-Jürgen zu deinen RAID 0 Ausführungen. Ich hätte das schon gerne mal ausprobieren, aber ich habe nirgendwo Installationsinformationen dazu gefunden. Ich habe das WinXP auch schon aktiviert und weis nicht so genau, ob es dann bei einer Neuinstallation Probleme gibt (muß dann die erste Installation annuliert werden , damit die 2. nicht als Raubkopieinstallation aus Sicht von Microsoft gesehen wird, und man keine Updates bekommt???).
Da muß ich mich erst noch etwas genauer informieren und so auf die schnelle bekomme ich das leider nicht hin.
Ein RAID 0 mit 2 Raptoren-FP das wäre sicher eine super Sache.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Dezember 2005, 18:20)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

12

Samstag, 17. Dezember 2005, 19:14

Hallo Torsten,

wg. der XP-Aktivierung brauchst du dir keine Sorgen machen. Das geht ein paar Mal (mit nahezu identischer Hardware). Man muss XP ja auch neu aktivieren, wenn man mehrere Hardwarekomponenten (ich glaube 3) auf einmal austauscht. Und das ohne Neuinstallation. Ansonsten werden wohl die Aktivierungen nach einer gewissen Zeit (wohl nach 1 Jahr oder so) auf Null gesetzt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 06:18

Hallo zusammen

Dieser Thread startete mal mit dieser Frage:
> ... muß die Datenherkunft für fast 1000 Titel geändert werden, siehe Bilder.
> Wenn ich das über die GUI mache, dann ist das sehr umständlich. Dabei müßte man
> eigentlich nur "C:\MetaStock" durch "h:" ersetzen.
> Kann man das irgendwie eleganter lösen? Hat so etwas schon jemand mal gemacht?

Nun habe ich das gleiche Problem - hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 08:31

Hallo Bernd,

ich habe mir die entsprechenden Systemdateien in Investox mal kurz angesehen, aber die sind nicht ASCII, d.h. keine Chance.

Habe dann angefangen die ersten 100dert Titel über die GUI wieder neu einzubinden, erstmal nur diese, die ich unbedingt brauche.
Sorry, eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Torsten

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 12:41

Hallo Torsten

Danke. Das ist ja blöd. Ich musste mein Metastock Directory verschieben. Für den MLDownloader ist das auch kein Problem (Change Root Directory).

Aber Investox scheint nicht mit einer solchen Möglichkeit ausgestattet zu sein. Und es sind etliche Kurs-Kataloge, die ich nun nochmals aufbauen muss.


Hallo Herr Knöpfel

Wäre es möglich, solch eine Funktion in Zukunft anzubieten - oder gibt es die schon und wurde einfach übersehen?

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 17:17

Hallo,

eine solche Funktion gibt es bis jetzt nur für RTT-Daten. Kann in Zukunft für MetaStock nachgerüstet werden.
Solange man die "Original"-WKNs verwendet hat, ist übrigens ein Neuzufügen in der Regel einfacher, als eine Änderung Titel für Titel.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel