Dienstag, 23. April 2024, 22:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom

unregistriert

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:01

Referenz auf Daten

Hallo,

ich verstehe etwas nicht !

Wenn ich in einem Intraday-System den Vortages-Schluß vom DAX

nehme ,um einen ENTER LONG -Befehl zu generieren , muß ich dann

schreiben :

ROC(Close("DAX"), 10, %) > 0,5 oder

ROC(Ref(Close("DAX"), -1), 10, %) > 0,5

Der Schlußkurs steht bekanntlich erst um 17.45 fest, daher weiß ich nicht ,

welche von beiden Möglichkeiten richtig ist .

Gruß

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (27. Dezember 2005, 19:02)


Megaklaus

unregistriert

2

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:18

Hallo Tom,

Deine zweite Formel ist die Richtige. Da der Schlußkurs vom Dax erst zum Tagesschluß um 17:45 feststeht, kann man damit natürlich nicht am gleichen Tag schon vorher rechnen. Das aber wäre gerade bei Deiner ersten Formel der Fall. Bei Deiner zweiten Formel nimmst Du dageben Bezug auf den Schlußkurs von gestern und der liegt ja heute von Beginn bis zum Ende der Handelszeit vor (und selbstverständlich auch darüber hinaus). Alternativen wären auch noch:

Ref(ROC(Close("DAX"), 10, %), -1) > 0.5 oder
Ref(ROC(Close("DAX"), 10, %) > 0.5, -1)

Tom

unregistriert

3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:37

Hallo Megaklaus,

danke für die Antwort


Gruß

Tom