Samstag, 20. April 2024, 04:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 08:15

Trading-HS-Synthese...APS-Tool von M.Harris

Hallo,

in der aktuellen Zeitschrift Traders Nr.1 2006 gibt es auf Seite 62 einen interessanten Artikel zur Synthese von Handelssystemen. Die Einleitung von dem Artikel ist auf jeden Fall lesenswert und kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

In dem Artikel wird dann auch gleich eine Lösung vorgeschlagen und dass klingt alles sehr vielverprechend. Leider kostet das APS-Tool doch wieder einen "kleiner" 4 stelligen Betragen und nur um es mal auszuprobieren ist mir das zu teuer.

Deshalb habe ich das Beispiel-HS mit dem vorgeschlagenen Pattern auf in Investox umgesetzt, aber die KK sieht sehr bescheiden aus.
In der September-Ausgabe wurde das APS-Tool auch schon mal vorgestellt, mit einem anderen Patter. Dieses liefert ein noch schlechteres HS.

Irgendwie sieht das ganze doch sehr stark nach Überoptimierung aus, diesmal nicht auf Indikatoren sondern auf Kursmustern basierend.

Leider sind die gefundenen Pattern aus der kostenfreien Demoversion unbrauchbar gemacht, so dass ich nicht feststellen kann, ob die beiden vorgestellten Muster bei Traders vielleicht nur zwei unglückliche "Ausrutscher" waren.

Auch die beste Idee nützt nichts, wenn die KK dieser auf Synthese basierenden Handelssysteme dann bei neuen Kursdaten "abschmiert".

Hat jemand vielleicht das APS-Tool schon gekauft und hat weitere Pattern untersucht und kann sagen, ob das Programm was taugt oder nicht?
Gibt es vielleicht schon Langzeiterfahrungen mit dieser Art von HS bezüglich Stabilität?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. Februar 2009, 21:04)


Frieder

unregistriert

2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:51

RE: Trading-HS-Synthese...APS-Tool von M.Harris

Hallo Torsten,

ich habe mich im Sommer mal ein paar Tage mit den Harris-Patterns beschäftigt: die Demo runtergeladen, zahlreiche Test-Patterns entwickeln lassen und diese dann in Investox umgesetzt. Hierbei bin ich noch einen Schritt weiter gegangen als Harris und habe die Lookback-Perioden der Pattens mit Globalen Variablen per ROB optimiert.

Die sich ergebenden HS sahen auch zunächst recht gut aus: nach 14 Tagen waren ca. 90 % mit der KK im PLus. Von da an gings aber mehr oder weniger stetig bergab.(Bild3)

Per Stichtag 1.12.05 ist lediglich 1 HS noch im Plus (Bild1), und das nur auf Grund der extrem niedrigen Trade-Anzahl.

Alle anderen HS rammen ihre KK mehr oder weniger senkrecht gen Erdmittelpunkt,(Bild2)
bzw. haben unakzeptable Drawdowns.

Dank Investox gibt es sehr viel profitablere Ansätze, mit denen man seine Zeit verbringen kann...

Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • GPP1.png
  • GPP2.png
  • GPP3.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (29. Dezember 2005, 13:55)