Dienstag, 16. April 2024, 07:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daffy

unregistriert

1

Freitag, 30. Dezember 2005, 05:09

Probleme: #_LoadGlobal <name># funktioniert nicht im Chart

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Im HS sind mehrere Global Const und Global Calc Definitionen, wobei die Global Calc's zum Teil als Parameter die Global Const's verwenden und die Global Const's einige Optimierungsvariablen sind.

Beim Versuch, eine globale Variable (Global Calc) aus dem HS in den Chart einzufügen, kommt die dubiose Fehlermeldung "Unvollständige oder ungültige Angaben" in der Parameterermittlung. Ich habe dann versucht, auch die Parameter (Global Const's) die für das zu visualisierende Global Calc nötig sind mit #_loadglobal <Name von Global Const># VOR dem Global Calc zu laden, bekomme aber immer wieder dieselbe Fehlermeldung.

Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass eine globale Variable EINMALIG berechnet wird und dann den berechneten Wert (oder Datenreihe) behält, so dass das laden NUR dieser Variable genügen müsste, um eine Chartdarstellung zu erhalten - wozu braucht Investox da Parameter???

Da ich hier im Forum mehrere Artikel, die mehr oder weniger mit #_loadglobal# zusammenhängen, gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es kein Bug von Investox ist, sondern ich irgendwas falsch mache - aber was?
Meine Investox-Version = 4.3.2

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Grüße,
Daffy

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Freitag, 30. Dezember 2005, 07:26

Hallo Daffy,

am besten ist es, wenn du die Berechnungen postest. Oft liegen die Probleme an winzigen Details. Evtl. hat man eine Kleinigkeit übersehen oder es würde als Varablenbezeichnung ein reserviertes Wort genommen, was in diese Konstelation den Fehler erzeugt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:00

RE: Probleme: #_LoadGlobal <name># funktioniert nicht im Chart

Hallo,

tritt die Meldung auch auf, wenn Sie alle Berechnungen unter "Definitionen" global definieren und alle Variablen im Chart laden?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:35

....und noch eine Idee:

Kommt die Fehlermeldung auch, wenn Du die globalen Variablen über den Schlüsselwort-Inspektor in den Chart einfügst und nicht die #_loadglobal Variablenname# - Formeln "per Hand " schreibst ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Daffy

unregistriert

5

Montag, 2. Januar 2006, 22:21

@ Hans-Jürgen
An den Berechnung sind definitiv KEINE Fehler, weil das Handelssystem die Berechnungen akzeptiert und auch durchgerechnet werden kann. Desweiteren tritt kein Fehler auf, wenn ich im Definitionen-Fenster auf "Testen" klicke. Trotzdem danke für den Hinweis.

@ Investox
Ich habe bereits alle Const und Calc Definitionen als Global definiert. Auch wenn ich ALLE Globals aus den HS-Definitionen lade, tritt die Fehlermeldung auf. Ich habe zum Einfügen der Formel in den Chart alle Global-Namen aus dem Definitionen-Fenster des HS in das Fenster zur Eingabe der Formel im Chart kopiert und jeweils die Global Calc / Const durch #_loadglobal <name># ersetzt; abschließend den Namen der Global-Berechnung, die ich im Chart sehen möchte, angegeben. Es werden aber alle #_loadglobal <name># Zeilen in der Fehlermeldung moniert. Es gibt KEINE Semikola hinter den #_loadglobal-Zeilen auch sonst müssten Syntaxfehler / Schreibfehler bei den Namen ausgeschlossen werden, da ich ja die Namen aus dem HS KOPIERT habe, wo sie ja funktionieren.

@ Wiwu
JA, die Fehlermeldung tritt auch auf, wenn ich die Globals über den Schlüsselwort-Assistenten einfüge, wobei die Globals im Assi in der Auswahlliste stehen, und nach dem Einfügen steht genau das da, was ich zuvor "zu Fuß" eingegeben hatte (lediglich ohne Zeilenschaltung nach jeder einzelnen #_loadglobal-Zeile). Das Ergebnis ist DAS SELBE.

Es ist schier zum Verzweifeln! :baby:

Grüße an alle,
Daffy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 09:08

Hallo Daffy,

versuch mal die Formel so im Chart einzugeben:

calc Indikator:#_LoadGlobal Free#;
Free


*Free* ist der im HS global definierte Indikator den man mit dem Assi ins Formelfeld laden kann!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 10:40

Hallo,

oft kann man das Problem eingrenzen, indem man zuerst die Basisberechnung, dann die abhängigen Berechnungen nach einander durchtestet und prüft, ab welcher Berechnung die Meldung erscheint. Dazu in der Formel einfach alle LoadGlobals stehen lassen und die Variablen der Reihen nach testen.
Ohne Kenntnis der konkreten Berechnung fällt mir dazu sonst auch nicht mehr ein. Vielleicht können Sie diese doch noch mitteilen (wenn Sie möchten, auch per E-Mail an mich).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:24

Hallo zusammen,

ich kann da Herr Knöpfel nur zustimmen, ohne die genauen Berechnungen kommen wir da nicht weiter....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

annapm

unregistriert

9

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:28

Hallo

versuchs mal so

unter definition:

global const a2: [0.011,0.011,0.03,0.02,0.03,0.001,2];

global calc KompSe_L:KompSynch("Bund_Tws_M3_Aktiv", #Spalte(se)#, #Renko/a2%/2/A/oV#, O);

im chart:

#_LoadGlobal A2#


#_LoadGlobal KOMPSE_L#


KOMPSE_L

Daffy

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Januar 2006, 18:35

@ ALL

Vielen Dank allen für die Tipps!

Ich hab gestern noch einwenig Zeit mit dem Problem verbracht und bin dann durch Zufall drauf gestoßen: Es ist wohl DOCH ein BUG in Investox für das "Problem" verantwortlich!

Die Fehlermeldung erhielt ich nämlich immer nur, wenn ich den Button "Testen" im Fenster zur Eingabe der Formel für die Chartdarstellung angeklickt habe - und ich hatte nie einfach "OK" geklickt, ohne zuvor zu "Testen". Wenn ich aber das Testen weglasse und einfach auf OK klicke, funktioniert es - sowohl über den Keyword-Assi als auch, wenn ich die Formel "zu Fuß" eingebe.

Das Problem konnte ich bei verschiedenen Test-Handelssystemen reproduzieren!
Der Button "Testen" im Fenster "Formel in Chart einfügen" funktioniert NICHT mit #_loadglobal#-Anweisungen! (Vielleicht gibt's da auch noch andere problematische Anweisungen?)

Viele Grüße,
Daffy

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:07

Hallo,

danke für den Hinweis, dies wird im nächsten Update verbessert sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

12

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:04

Hallo,

auch ich habe mit den gleichen Problemen gekämpft, als ich es gerade posten wollte und diesen Thread gefunden habe, danke ! Die Erfahrungen von Daffy kann ich bestätigen. Ursprünglich dachte ich, man kann z.B. nur eine globale Variable verwenden, oder darf keine weiteren Berechnungen mehr in der Formel, die die Variable verwendet, anstellen. Dies geht jedoch (ohne Umweg über "Testen").

Ich wollte diese Fehlermeldungen vermeiden und habe daher (u.a. zum weiteren Testen) die Berechnungen gleich in den Definitionen (als Global Calc) vorgenommen, nachdem ich dort auch zunächst die globalen Variablen definiert habe.

Wenn ich nun diese Zeitreihe per Schlüsselworteditor in die neue Formel im Teilchart importiere (und auf "o.k." drücke), kommt leider die Fehlermeldung:

"Wert als Parameter erwartet. Der Indikator verarbeitet in diesem Parameter keine Datenreihen".

Wechen Fehler habe ich gemacht ?
Viele Grüsse,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:27

Hallo,

die Meldung "Wert als Parameter erwartet. Der Indikator verarbeitet in diesem Parameter keine Datenreihen" besagt eben gerade, dass in einem Indikator für einen Wertparameter eine Zeitreihe eingesetzt wird (also z.B. in der Periodeneinstellung eines GDs eine Berechnung, keine Konstante). Mit LoadGlobal hat dies wohl eher nichts zu tun.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

14

Freitag, 13. Januar 2006, 11:12

Hallo Herr Knöpfel,

unter Definitionen habe ich folgende Globale Variablen definiert:

Global Const G_GDLang: 200;
Global Calc GDGesternTest: Ref(GD(close, G_GDLang, S),-1);

Im neuen Teilchart importiere ich nun mit dem Schlüsselworteditor die Zeitreihe "GDGesternTest":

#_LoadGlobal GDGesternTest#
GDGesternTest


Dann kommt aber die besagte Fehlermeldung (bei "o.k."). In den Definitionen erscheint keine Fehlermeldung, also müsste die Berechnung der Zeitreihe "GDGesternTest" in den Definitionen stimmen. Nur kann man sie nicht über den Schlüsselworteditor in das Teilchart importieren.

Ich möchte da auch nicht insistieren (wundern tut es mich aber schon), es funktioniert ja auch, in dem man die Zeitreihe für das Chart definiert und nur die Variable importiert :).


Viele Grüsse,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Freitag, 13. Januar 2006, 17:41

Hallo,

wenn Sie so vorgehen, müssen Sie die globale Konstante auch laden, also:

#_LoadGlobal G_GDLang#
#_LoadGlobal GDGesternTest#

in der Chartformel schreiben. Oder Sie definieren die Konstante als nicht-global.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

annapm

unregistriert

16

Freitag, 13. Januar 2006, 17:46

hallo

Gehts vielecht so

#_LoadGlobal G_GDLANG#

#_LoadGlobal GDGesternTest#
GDGesternTest

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

17

Freitag, 13. Januar 2006, 19:12

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich dachte, die Variable "G_GDLang" wird beim Laden von "GDGesternTest" automatisch "mitgeladen" und es erfolgt ein impliziter Rückgriff auf die globale Konstante der Definitionen.

Schönes Wochenende,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

18

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:03

GD auf Kapitalkurven: Globale Variablen

Hallo,

nun habe ich eine neue Frage, verwandt mit diesem Thema:

Ich möchte, ausgehend vom Investox Projekt "Kapitalkurvenauswertung", im System 2 einen GD auf die Kapitalkurve des Systems 1 ermitteln und im Chart darstellen. Die Kapitalkurven des Systems 1 sowie 2 erscheinen im Chart des Systems 2 problemlos.

Zu diesem Zweck habe ich die Variable "Kapital" als Globale Variable im System2 umdefiniert. Wenn ich bei "Formel einfügen" nun im Formeleditor

#_LoadGlobal KAPITAL#;
GD(Kapital,100,s)

eingebe, kommt eine Fehlermeldung (wg. Parameter).

Auch der Versuch, den GD über den Formelassistent und den Schlüsselworteditor für das Feld "Daten" zu definieren, scheitert: Die globale Variable "Kapital" wird nicht "angeboten".

Kann mir hier jemand helfen, wie ich im System 2 einen GD auf die Kapitalkurve des Systems 1 ermitteln und im Chart darstellen kann ? Habe ich wieder etwas vergessen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jost
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:56

RE: GD auf Kapitalkurven: Globale Variablen

Hallo,

#_LoadGlobal KAPITAL#;

entfernen Sie auf jeden Fall mal den Strichpunkt in der Formel.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

20

Freitag, 27. Januar 2006, 08:39

Sie haben recht :]. Ich habe es vorher auch ohne Strichpunkt versucht, mich allerdings erneut durch die Fehlermeldung bei "testen" täuschen lassen (4.4. noch nicht installiert ;)).

Danke, jetzt klappt es.

Viele Grüsse,
Jost
Viele Grüße,
Investor