Donnerstag, 18. April 2024, 16:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:18

Kreditkartennummer per E-Mail übertragen für Pinnacle?

Hallo,

habe diese E-Mail gestern bekommen und wollte mal fragen wie macht Ihr das? Mailt Ihr Eure Kreditkartennummer ungeschützt durch die Gegend?

> > Hi
> >
> > Your name was on the "to cancel" list because the credit card number
> > we have on file for you is not valid, if you still wish to continue
> > the service make sure to email us a new credit card number with
> > expiration date before the end of the week.
> >
> > Sincerely,
> >
> > Ed Pavia

Hintergrund:
Ich bin schon ein paar Jahr bei diesem Datenlieferant nur letztes Jahr hat meine Bank die Kreditkartennummer wegen internen Umstrukturierungen kurzfristig geändert.
Ich habe vor einem Monat einen Brief mit der neuen Kreditkartennummer zum Herrn Pavia geschickt. Auf meine Frage, ob den der Brief angekommen ist und ob er Probleme mit der neuen Kreditkartennummer hat, habe ich keine Antwort erhalten.

Kann es sein das der Brief nach 4 Wochen immer noch nicht in dem fortschrittlichsten und am weitesten entwickeltsten Land der Welt angekommen ist?
Wie kann man kurzfristg auf einen sicheren Weg die Kreditkartennummer dorthin bekommen, bzw. wie übertragt Ihr diese sensiblen Daten?
Mit telefonieren kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, denn da weis man auch nicht wer da alles in der Leitung mithört.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. Januar 2006, 14:19)


Shaw

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Januar 2006, 15:01

Hi Torsten,

Ich würde mir um die Sicherheit bei Kreditkarten nicht allzu viele Gedanken machen.

Grundlage jeder berechtigten Kreditkartenzahlung ist eine Einzelanweisung des Kunden (DU) an den Aussteller (Kreditkartenunternehmen), eine begründete Verbindlichkeit gegenüber einem Dritten (in diesem Falle Pinnacle) zu tilgen.
Dies setzt allerdings eine wirksame Weisung von dir voraus. Daran fehlt es, wenn ein nicht berechtigter Dritter die Kreditkarte oder die Kreditkartendaten missbräuchlich verwendet.

Die Beweislast für das Vorliegen einer Weisung des Karteninhabers liegt beim Aussteller (Kreditkartengesellschaft). Eine diesbezügliche Beweislastumkehr zulasten des Karteninhabers würde gegen das Gesetz zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBG) verstoßen. Dies gilt insbesondere für den unterschriftslosen bzw. beleglosen Einsatz der Kreditkarte durch bloße Übermittlung von Kreditkartennummer und Verfallsdatum.
Das Risiko einer fehlenden Weisung und damit das Missbrauchsrisiko trägt also im Verhältnis zum Kunden grundsätzlich der Aussteller der Kreditkarte. Eine generelle Abwälzung dieses Missbrauchsrisikos auf den Karteninhaber scheitert am AGBG.

Allein aus dem Umstand, dass die Möglichkeit einer ungesicherten Übermittlung der Kreditkartendaten über ein offenes Netzwerk von Kunden wahrgenommen wird, kann die für eine Haftung des Kunden erforderliche Sorgfaltspflichtverletzung allerdings nicht gefolgert werden. Dies folgt schon daraus, dass die Kreditkartendaten bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in vielen Situationen Dritten erkennbar sind. Da ohnehin jeder Händler (und dessen Mitarbeiter) bei Vorlage der Karte die entsprechenden Daten zur Kenntnis nehmen können, ist von einer Geheimhaltungspflicht insofern nicht auszugehen.
Den Kunden trifft also im Falle der missbräuchlichen Verwendung seiner Kreditkartendaten bei Zahlungsvorgängen im Internet praktisch kein Haftungsrisiko.

Schickst du mir mal deine Kreditkartendaten ?? :engel:

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:06

@ Shaw

.... ich bin schwer beeindruckt von Deinem fundierten Banker-Fachwissen. =) =) =) =)

@ sten

.... ich glaube mit den Briefen in die USA ist es manchmal doch etwas schwierig.
Ich hatte seinerzeit da auch wirklich Stress, als ich die S&C bestellt habe.
Das hat auch erst einigermaßen funktioniert, als ich alles (inkl. KK-Nr.) über E-Mail gemacht habe.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Shaw

unregistriert

4

Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:52

@Anke

Zitat

.... ich bin schwer beeindruckt von Deinem fundierten Banker-Fachwissen.


Tausche mein fundiertes Banker-Fachwissen gegen 10 % deines kundigen Investox-Wissens – und lege noch 1000 Euro obendrauf. :] :] :] :]

Viele Grüße

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:53

Hallo,

vielen Dank Shaw für Deine ausführlichen Informationen.

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Antwort auf meine E-Mail von Herrn Ed Pavia bekommen. Er hatte in den letzten Tagen irgendwie Probleme mit seinem E-Mailaccount.
Von meinem Brief hat er nichts geschrieben, d.h. ich befürchte der ist immer noch nicht bei Ihm angekommen.

Viele Grüße
Torsten