Freitag, 19. April 2024, 18:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:09

GD als Input in NN

Hallo zusammen,

was passiert, wenn man in ein NN eine Inputschablone mit GD als kurzfristige Indikatoranalyse standardmäßig so eingibt:

Calc Indikator: GD(Close,8,S);

Indikator;
ROC(Indikator, 1, $);
ROC(Indikator, 5, $);

So wie ich die Hilfe verstehe, sollte man SO ja nur Indikatoren reingeben, die begrenzte Werte liefern.
Wenn ich einen GD als Input verwende habe ich aber Werte, die in der Nähe des Close Kurses liegen. Ist das ein Problem für das NN?
Seltsamerweise sieht meine KK relativ gut aus, obwohl, oder gerade weil, ich solche Inputschablonen habe.
Wie geht das NN mit diesen Werten um? Kann das ein Problem für die Prognosequalität werden? Kann es sein, daß die KK dann abstürzt, wenn die Werte des Basiskurses z.B. neue Allzeithochs (d.h. unbekannte Werte) erreichen?
Eigentlich kann doch ein NN, Werte wie einen GD doch gar nicht lernen, da die gleichen Kurse so selten auftreten, oder?

Vielen Dank schon mal,

Frank

Adrian

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 04:05

Hi Frank,

das, was in Deiner Inputschablone berechnet wird, ist die absolute Wertänderung des GD. Diese oszilliert bekanntlich um Null und ist somit kein Problem für das GD.
Ob ein Allzeithoch zum Absturz der Kapitalkurve führt, muss man einfach abwarten und ausprobieren.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:42

Hallo Adrian,

aber die o.g. Inputschablone hat doch 3 Inputs, den Absolutwert, die Wertänderung über 1 Periode und die Wertänderung über 5 Perioden.
Die 2 Inputs mit den Wertänderungen versteh ich ja, aber was passiert mit dem Input der den Absoluten Wert des GD repräsentiert?

gruß, Frank

Adrian

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:02

Hallo Frank,

Devisen und Rohstoffe haben i.d.R. keinen Trend. Der absolute Wert des GD ist hier also kein Problem. Bei nichtstationären Reihen (Aktienindizes) gilt das so sicherlich nicht. Hier müsste man also die Wertänderung des GD verwenden.
Du kannst bzw. solltest natürlich stationäre Zeitreihen (Berechnungen) in Deinen Schablonen verwenden. Man kann jedoch so pauschal nicht abschätzen, wie sich das NN in Extremsituationen (Allzeithoch, Allzeittief) verhält. Dies gilt aber auch für die Inputs. Auch sie können Extremwerte annehmen, die das NN vorher nicht "gesehen" hat.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:06

Hi Adrian!

Danke für Deine Antwort! Darf ich das jetzt so auffassen, daß Du meinst, wenn ich GD's auf den DAX so wie oben beschrieben verwende, sollte das kein grundsätzliches Problem für das NN darstellen?

gruß, Frank

Adrian

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:32

Auf den DAX wäre es ein Problem, auf Währungen und Rohstoffen jedoch nicht.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:39

Hi Adrian!

Naja, das ist ja gerade mein Problem, habe die Input Schablonen entsprechend verwendet und die KK sieht eigentlich gut aus. ?(
Ohne die entsprechenden inputs habe ich aber keine so schönen KK mehr. :-)

gruß, Frank

Adrian

unregistriert

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 18:30

Hi,

dann beobachte das NN doch mal einige Zeit. Probieren geht über studieren. :]

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

9

Mittwoch, 11. Januar 2006, 18:42

Hallo Adrian,

alles klar! Werde ich machen! Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe!

gruß, Frank