Donnerstag, 18. April 2024, 09:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:54

KatSumme und die Performance

Hallo zusammen

Ich habe da ein erhebliches Performance-Problem mit KatSumme(), vielleicht mache ich was falsch oder es gibt eine bessere Lösung?

Was ich machen möchte, ist, in der Direktabfrage auf Titel verschiedener Kataloge eine Berechnung absetzen, welche mir mögliche Kandidaten für mein Trading aufzeigt.
Damit diese Berechnungen nur ausgeführt werden wenn die Grundstimmung positiv ist gehe ich wie folgt vor: handelt es es sich bei den Titeln z.B. um den S&P 500, so nehme ich zwei GDs auf den zugehörigen Index GSPC und schaue mal ob ich überhaupt weitermachen will.

Wenn es sich bei den Titeln aber um eine eigene Zusammenstellung handelt, habe ich keinen Index. Also dachte ich, ich "bastle" mir mit KatSumme einen Indikator der mir sagt, wie die "Grundstimmung" ist. z.B. so:

calc Marktindex:
KatSumme(#Close > GD(close,80,s)#, #USS health all#) /
KatSumme(#1#, #USS health all#) * 100;

// Gesamtmarkt bewerten, muss positiv sein, d.h. mindestens
// 60% aller Werte im Katalog müssen über der GD 80 Linie
// liegen
Marktindex >= 60 AND
... usw.

Nun, leider sind im Beispiel in diesem Katalog #USS health all# 822 Titel drin. Und obwohl mein PC nachgewiesenermassen (mit dem Investox Benchmark) nicht der langsamste ist, habe ich Performance-Probleme. D.h. es gibt eigentlich gar keine Performance. Irgendwie wird die Direkrabfrage statt nach wenigen Minuten nach Stunden noch nicht fertig.

Tja, die Frage ist also, kann ich die Berechnung besser/performanter formulieren - oder bietet sich gar eine ganz andere Lösung an?

Freue mich sehr über Anregungen,
Gruss Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:52

RE: KatSumme und die Performance

Hallo,

ich würde empfehlen, für einen solchen Index einen Berechnungstitel anzulegen, der dann nur einmalig berechnet werden muss. Bei Ihrer Vorgehensweise muss der Index ja für jeden Titel der Abfrage erneut berechnet werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:55

@ Bernd

Wie ist die PC-Performance wenn Du nur den ersten Teil der Formel verwendest-demnach:


KatSumme(#Close > GD(close,80,s)#, #USS health all#)
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 12. Januar 2006, 08:21

Hallo

Ich komme wieder auf diesen Thread zurück. Aber momentan habe ich genau in diesem Umfeld dieses andere Problem (siehe hier) hereinbekommen.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 3. Februar 2006, 18:55

hier geht's weiter.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd