Dienstag, 16. April 2024, 06:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 12. Januar 2006, 08:12

Investox Absturz

Hilfe!

Seit kurzem stürzt mir Investox bei der Direktabfrage auf verschiedenen Katalogen ab (während es auf anderen Katalogen bei gleicher Abfrage durchläuft).

Ich habe schon von 4.3.0 auf 4.3.2 upgraded, ohne Änderung.

Auch habe ich versucht, die Titel einzugrenzen, bei denen vielleicht dubiose Daten Investox so stark irritieren könnten. Leider habe ich das nicht geschafft.

Als Bilder habe ich die Problemsignatur beigefügt.

Was kann man in einem solchen Fall tun?

Danke und Gruss
Bernd
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dr.Watson2.png
  • Dr.Watson3.png
  • Dr.Watson.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (12. Januar 2006, 08:13)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 12. Januar 2006, 08:39

Hallo Bernd,

zum Fehler selbst kann ich leider nicht viel schreiben denn die Windows Meldungen sind sehr undurchsichtig! Ist bei:

ABFRAGE EINSTELLEN-TITEL BEI FEHLER OHNE NACHFRAGE ENTFERNEN

ein Häkchen gesetzt? Wenn nicht, aktiviere dies und lass das ganze noch mal durchlaufen.
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 12. Januar 2006, 09:15

Hallo Udo

Ja, der Haken sitzt.

Ich habe ausserdem mal ausprobiert, ob es an meiner Formel liegen kann. Es kann nicht: ersetze ich die Formel durch 1, so stürzt Investox trotzdem ab.

Man müsste diesen Dr.Watson Dump untersuchen und vergleichen mit den Offsets aus der Compiler-Liste von Investox: ich denke, hier kann nur Herr Knöpfel helfen. Eigentlich sollte ein Programm nicht einfach so abdumpen.

In der Zwischenzeit habe ich versucht, die möglicherweise fehlerhaften Daten mit dem Datenchecker zu finden: auch da stürzt Investox einfach ab. No chance, zu sehen welcher Wert schief hängt :baby:

Übrigens: bis vorgestern ging's noch und nun nicht mehr: aber es hat sich an meinen Katalogen von der Struktur her nichts geändert. Natürlich werden sie aber nächtlich updatet mit MLDownloader und Pinnacle. Möglich, dass da ein Datum hereinkam, welches nicht doll ist - aber wie soll ich es finden, wenn nicht mal der Datenchecker hilft?


Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 12. Januar 2006, 09:42

Hallo Bernd,

ich denke nicht das ein falsches Datum die Ursache ist. Es könnte auch eine korrupte Datei sein. Bei Windows ist bekannt, das die Programme einfach geschlossen werden. Früher führte das zum Blue Screen,jetzt passiert das zwar nicht mehr aber die Infos für den User sind nach wie vor schleierhaft!Wenn Du überhaupt nicht vorwärts kommst nimm die zu testenden Werte in 10er Bundles und lass die Abfrage drüber laufen.Vielleicht kann man damit den Auslöser näher eingrenzen!Bei den 10er Bundles die einen Fehler verursachen, testest Du jeden Titel!

Hast Du schon mal die Charts der Katalog-Titel näher betrachtet bei denen Inv abstürtzt?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:08

Hallo Udo

Ich habe auf diese mühsame Weise Werte gefunden: wenn ich die in den Datenchecker nehme stürzt Investox ab. Z.B. die Beard Company (BRCO.OB) (siehe Bild weiter unten).
Aber korrupt kann diese Datei nicht sein: im MLDownloader sehe ich die Werte ganz normal, und SmartChart zeigt mir dazu einen Chart an - ohne abzustürzen. Aber Investox stürzt.

Da es nicht ein Wert sondern mehrere sind (Stichproben mit dem Datenchecker und Investox Abstürzen zeigen, vielleicht pro Katalog so jeder 10. Wert oder weniger) wird es schwer, die alle auszusortieren - ich habe ca. 100 Sektoren/Länder-Kataloge ... ausserdem möchte ich die Werte ja nicht rauswerfen, denn diese Firmen gibt es, ich möchte sie auswerten und andere Programme können offensichtlich auf die selben Metastock Daten zugreifen, bei denen Investox abstürzt.

Gruss
Bernd
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • BRCO.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (12. Januar 2006, 10:09)


Moneymaker

unregistriert

6

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:13

Hallo Bernd,
ich nehme mal an, du hast keinen Virus im System !? Ich hatte auch mal diverseste, unerklärliche INV-Abstürze. Nach Defragmentierung und scandisc war wieder alles o.k.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:25

Hallo,

der Absturz erfolgt ja offenbar im Modul "msfl70.dll". Dies ist die MetaStock-File Library. Wenn so ein externes Modul abstürzt, kann dies Investox leider auch nicht abfangen.

Es liegt hier also auf jeden Fall ein Problem mit den MetaStock-Daten bzw. der FileLibrary vor, vermutlich sind die betreffenden MS-Titel korrupt, oder können Sie diese mit einem anderen Programm öffnen?

Nächste Woche kommt übrigens ein Serviceupdate, mit der auch die MS File Library auf V9 upgedatet wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:34

Hallo moneymaker

Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen:
* der betreffende Rechner ist nur für Investox da (noch nicht mal MS-Office oder Outlook
läuft darauf)
* bevor ich ein neues Programm dort installiere, wird es mit dem
Virenscanner getestet
* Spybot S&D und der Virenchecker läuft regelmässig (zugegebenermassen
aber nur zu bestimmten Zeiten und nicht im Hintergrund; das bremst Investox
einfach zu sehr aus, wie wir in den Investox Benchmarks gesehen haben)
* kein anderes Programm auf dem betreffenden Rechner zeigt ein merkwürdiges
Verhalten
* der Investox-Rechner wird ausschlisslich fernbedient; die Bilder, die ich jeweils
angehängt habe wurden von einem anderen Rechner aus gemacht, der den
Investox Rechner mit Remotedesktop am Wickel hatte
* Der steuernde Rechner selbst ist auch nur für's Trading da. Keine Spiele, kein
Schnickschnack. Nur MS-Office, die Trading Workstation und Outlook. Auch
hier regelmässige Spybot- und Antivirenscans. Natürlich auch hier wird
vor jeder neuen Installation, was nur vorkommt wenn für's Trading nötig,
der Virenscanner angeworfen.
* Auch auf dem steuernden Rechner gibt es kein merkwürdiges Verhalten von
irgendwelchen Programmen.
* Das Sony/BMC Rootkit ( http://www.heise.de/newsticker/result.xh…4&words=Rootkit ) habe ich sicher auch nicht drauf, da ich keine Audio-CDs mit meinen Rechnern
abspiele.
* Die Rechner hängen zudem nicht direkt im Internet, sondern stehen hinter
einem Hardware Router. Dort sind nur die nötigsten Ports offen, und natürlich
ist dort sowas wie UPNP (Universal Plug&Play) geschlossen.
* ... ach, und es gibt keine Spiele PC's in meinem Netzwerk :]

Also, fast unmöglich.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (12. Januar 2006, 10:43)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:42

Hallo Herr Knöpfel

Ja, auf die Titel, die ich gefunden habe kann ich mit 2 Programmen zugreifen: mit MLDownloader selbst und mit SmartChart (beide von trading-tools.com). Die Bilder mit den Zugriffen stehen weiter vorne im Thread.

Da wir ja wissen, dass trading-tools.com eine neuere Version der MS File Library
verwendet, verspreche ich mir viel von dem von Ihnen in dieser Richtung angekündigten Update :rolleyes: Allerdings habe ich diese Ammok-Titel auch in kleinen Katalogen (in einem sogar mit nur 10 Titeln insgesamt) gefunden.

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (12. Januar 2006, 10:45)


Moneymaker

unregistriert

10

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:44

Hallo Bernd,
o.k. , o.k. , o.k. =) =)
war nur so ne Idee, weil doch vorher alles soweit gefunzt hat ... muss doch seither etwas passiert sein ?(
Wie gesagt, bei mir war auch kein Virus o.ä. (weil auch wie bei dir 100% Schutz vorhanden ist) es half scandisc und Defragmentierung ...

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:49

Zitat

Original von Moneymaker
war nur so ne Idee, weil doch vorher alles soweit gefunzt hat ... muss doch seither etwas passiert sein ?(


naja, was regelmässig passiert sind
a) die Quote-Updates und
b) sicher kam zwischendurch ein Winzigweich-Sicherheitsupdate; die lasse ich immer reinlaufen.

Sonst wüsste ich nichts, denn wie gesagt, dieser Rechner ist nur für Investox da ...

Gruss
Bernd

PS: Winzigweich=Microsoft :)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (12. Januar 2006, 10:51)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 12. Januar 2006, 11:04

Hallo,

ich denke die Ursache ist im Connect mit dem Downloader zu suchen! Ich kenne Abstürze dieser art auch von anderen (nicht Börsen) Programmen!
Die Ursache konnte ich bislang auch nie finden aber es immer in Zusammenhang mit einzulesenden Dateien aufgetreten! Vermutlich wird beim Connect nicht sauber konveriert oder die Daten-Datei ist korrupt wobei ich bei den letzten Abstürzen feststellte das die auslösende Datei nicht korrupt war sondern einfach nicht ausgelesen werden konnte! Andere Dateien gleicher Grösse,gleicher Typ wurden hingegen problemlos erkannt.... :rolleyes:
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:04

Hallo Herr Knöpfel

Leider bin ich durch das in diesem Thread beschriebene Problem nun erheblich behindert. Es stellt sich heraus, dass ich momentan viele meiner Kataloge nicht mehr auswerten kann.

Wäre es möglich diese dll (msfl70.dll - MS File Library auf V9) schon vorab irgendwo herunterzuladen?

Das würde für mich
a) die Zeit verkürzen
b) falls es doch nicht an der Version der MS File Library liegt würde ich eine Woche gewinnen (von heute bis zu Ihrem Service Update)

Damit ich nicht an technischen Problemen hängen bleibe, habe ich inzwischen fast mein gesamtes Equipment mindestens doppelt ausgelegt: meine Computer (und die sind nur für das Trading da, sonst gibt es absolut nichts was stören könnte), mein Netzwerk (!), mein Internetanschluss, meine Router, meine Broker. Selbst wenn mein komplettes Equipment ausfällt gibt es noch eine Stand-Alone Maschine mit Trading Software. Für mein Stock-Picking und die anschliessende Analyse habe ich mich in den letzten Monaten voll auf Investox verlassen - und stelle jetzt fest, dass ich damit einen Single Point of Failure übersehen habe, aber das kann ich wohl nicht auf die Schnelle beheben. Also bräuchte ich dringend noch diese Woche einen work around. Gibt es bitte irgend eine Möglichkeit?

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:53

Hallo,

mit dem Download der MS File Library ist es leider nicht getan, da darüber hinaus auch Anpassungen in Investox im Aufruf der Library notewendig sind. Vor Anfang nächster Woche ist das nicht zu schaffen. Ich muss auch sagen, dass es bisher nie Probleme mit der V7 der MSFL gab (im Ausnahme der 2000-Titel-Begrenzung).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Donnerstag, 12. Januar 2006, 20:20

Hallo Herr Knöpfel

Zitat

Original von Investox
der Absturz erfolgt ja offenbar im Modul "msfl70.dll". Dies ist die MetaStock-File Library. Wenn so ein externes Modul abstürzt, kann dies Investox leider auch nicht abfangen.


Da habe ich gerade noch etwas merkwürdiges festgestellt: nehme ich einen als problematisch erkannten Titel in mein Projekt auf und klicke ihn dann an - dann dumpt Investox nicht ab sondern bringt eine Fehlermeldung im Log.

Warum kann Investox da den Zugriff im Modul msfl70.dll noch anfangen, aber im Datenchecker nicht?

Vielleicht hilft diese Fehlernummer ja weiter, ich habe mal das ganze als Bild angehängt.

Zitat

Original von Investox
Ich muss auch sagen, dass es bisher nie Probleme mit der V7 der MSFL gab (im Ausnahme der 2000-Titel-Begrenzung).

Das mag vielleicht daran liegen, dass viele Nutzer von Investox Handelssysteme auf Dax-Futures oder ähnliches entwickeln. Von der Nutzung von Investox zum Stock Picking über eine grosse Menge von Titeln habe ich, ausser ich habe selbst darüber geschrieben, bisher nur in diesemThread im Forum gelesen. Zudem habe ich selbst diese Probleme auch erst seit 2 Tagen, und da MLDownloader halt die neue Metastock Library nutzt kann ich mir schon forstellen, dass in diesem Bereich Inkompatibilitäten möglich sind.

Vor ca. 10 Jahren habe ich für das Stock-Picking mal Tai-Pan genutzt, aber man konnte seinerzeit keine Formeln selbst programmieren. Daher hatte ich mein Interesse daran verloren. Nun, wo ich Investox habe, nutze ich die Direktabfrage über eine Menge von Werten exzessiv. Und so mag es kommen, dass ich tatsächlich als Erster in diese Problematik hineingelaufen bin.

Gruss
Bernd
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • kein dump im hs.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bernd« (12. Januar 2006, 20:49)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Donnerstag, 12. Januar 2006, 20:51

Hallo zusammen

Vielleich könnte ein anderer User des MLDownloaders sich bitte mal aus dem USA Sektoren Katalog energy coal die Kurse der Beard Company (BRCO.OB) ab 30.6.88 und die Kurse der Westmoreland Coal Mining Co (WLB) ab 19.4.99 laden, in einen Investox Katalog stellen und den Datenchecker drüber schicken.

Wäre für mich sehr hilfreich zu wissen, ob Investox dann auch abstürzt - oder nur bei mir ..

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Montag, 23. Januar 2006, 18:56

Hallo Herr Knöpfel

Gibt es schon einen neuen Temin für den Serviceupdate mit der MS File Library auf V9 (Ihr Posting vom 12.01.2006 10:25)?

Und haben Sie eine Idee, warum Investox den Zugriffsfehler im Handelssystem abfangen kann, aber im Datenchecker nicht (mein Posting vom 12.01.2006 20:20)?

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Montag, 23. Januar 2006, 22:16

Hallo,

ich hatte Ihnen schon vor einer Woche eine PN dazu geschickt. Das "offizielle" Serviceupdate ist für die nächsten zwei Tage geplant.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Montag, 23. Januar 2006, 23:12

Hallo Herr Knöpfel

Uppps, habe dieses Forums-Feature (PN) bisher übersehen. Sorry. Jetzt ist unter dem Link aber keine Datei mehr zu finden. Naja, die offizielle Version kommt ja gleich.

Danke jedenfalls,
Gruss Bernd
Gruss
Bernd