Dienstag, 16. April 2024, 09:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChrisCross

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Januar 2006, 14:41

Berechnung des RSI in Investox

Ich möchte gerne genau nachvollziehen können, wie der normale RSI in Investox berechnet wird - bringe es aber leider nicht raus - vielleicht kann mir jemand helfen.

Nach allem, was ich im Board finden konnte wird der RSI von Investox ganz klassich nach Wilders berechnet. Dies dürfte die übliche Formel sein:

wenn Ct > Ct-1
dann u = Ct und d = 0
wenn Ct < Ct-1
dann d = Ct und u = 0

U = (Ut-1 + u) / n
D = (Dt-1 + d) / n

RS = U / D
wobei:
U = Durchschnitt der Aufwärts-Schlußkurse der letzten n Tage
D = Durchschnitt der Abwärts-Schlußkurse der letzten n Tage.

RSI = 100 - (100 / (1 + RS)) oder umgeformt: U / (U+D) * 100


Wenn ich das in Investox wie unten umsetze kommt zwar eine ähnliche Kurve raus aber eben nicht die gleiche (der allerseste RSI -Wert stimmt exakt überein):

calc u_t: If(Close > Ref(Close,-1), Close - Ref(Close,-1), 0.0001);
calc U: SUM(u_t, Periode)/(Periode);

calc d_t: If(Close < Ref(Close,-1), Ref(Close,-1) - Close, 0.0001);
calc D: SUM(d_t, Periode)/(Periode);

calc Uu: (prev + U) / Periode;
calc Dd: (prev + D) / Periode;

calc RS: Uu / Dd;

calc InvestoxRSI: 100 - (100 / ( 1 + RS));

Bitte, Bitte - kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe ? Ich finde es auch komisch, dass meine Berechnung dank PREV sehr lange dauert, während Investox den Indikator ganz problemlos berechnet (brauche ich PREV überhaupt ?)

Vielen Dank für eine Antwort
Tobias

francksworld

unregistriert

2

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:24

Hallo Tobias,

der Indikator RSI wird in Investox exakt nach Welles Wilder berechnet. Hiernach lautet die Formel jedoch für U bzw. D:

U = (Ut-1 * (n-1) + u)/n zB U = (Ut-1 * 13 + u)/14
D = (Dt-1 * (n-1) + d)/n zB D = (Dt-1 * 13 + d)/14


Zu berücksichtigen ist auch, dass ein Startwert (Initialwert) für RS=U/D berechnet werden muss, dies ist der einfache Durchschnittsgewinn dividiert durch den einfachen Durchschnittsverlust (also je das arithmetische Mittel).

Da auf den vorherigen Wert zugegriffen werden muss, ist die PREV Funktion zwingend erforderlich.

Viele Grüße!

Franck