Dienstag, 16. April 2024, 11:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:30

extrem gefährliche Banken-EMails

Hallo,

das man ständig von diversen Banken E-Mails bekommt "wichtige Mitteilung" usw. mit Anhang daran hat man sich mittlerweile gewöhnt.

Bisher wurde der Virus erst aktiviert, wenn man den Anhang geöffnet hat.
Seit heute reicht schon ein Markieren der E-Mail aus, das der Virus aktiviert wird. D.H. man kann diese verdammten E-Mails nicht mal mehr löschen bzw. aussortieren, sofort quitscht der Virusscanner.
Wenn jetzt ein unbekannter Virus kommt, dann ist es passiert.

Wie geht Ihr damit um?

Viele Grüße
Torsten

paco

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:47

RE: extrem gefährliche Banken-EMails

Hallo sten,

wir haben neben den üblichen Verdächtigen (spamassasin etc.) auf dem Server zusätzlich noch ein Dr. Web AntiVirus laufen. Auf den Clients läuft außerdem noch Sophos, da es der einzige Anbieter ist, der sowohl Windows als auch MacOS X ordentlich supported. Von Norton etc. halte ich persönlich nicht viel.

Gruß,
Paco

PS: Mails lese ich ohnehin nur am Mac 8:)

flowtrader04

unregistriert

3

Samstag, 14. Januar 2006, 13:55

RE: extrem gefährliche Banken-EMails

Hallo Sten,
Ich hole meine Mails erst, wenn ich sie mit MailWasher auf dem Mailserver überflogen habe. Die Blacklist, gibt sofort Löschvorschläge, verdächtiges lösche ich dann sofort auf dem Server und gelangt erst garnicht in meine Systeme. Dort läuft zusätzlich noch ZoneAlarm mit Virusscan. Seit Jahren hatte ich zum Glück keinen Virus.

Gruß
flowtrader

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Samstag, 14. Januar 2006, 14:50

RE: extrem gefährliche Banken-EMails

Hallo flowtrader,

ich habe gestern vergeblich versucht die DresdnerBank-EMail mit ZoneAlarm als Junkmail zu definieren und so automatisch herauszufiltern.
Dazu habe ich eine Sperrliste mit der Absender-Email-Adresse aufgebaut.
Aber leider hat jede DresdnerBank-EMail eine andere Absenderadresse,
so dass dieser Mechanismus nicht greift.

Habe jetzt das E-Mailprogramm kurzerhand so konfiguriert, dass alle E-Mails nur noch als TEXT geöffnet werden, also zurück in die Steinzeit des Internets.

Jetzt kann man die E-mails gefahrlos wieder löschen.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 060114_gesperrt.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Januar 2006, 14:55)


flowtrader04

unregistriert

5

Samstag, 14. Januar 2006, 15:19

RE: extrem gefährliche Banken-EMails

Hallo Torsten,
ich nutze die Junkmaillisten von Zonealarm und Outlook nicht. Wie gesagt, checke ich mit MailWasher vor dem Mailabruf meine Mails auf dem jeweiligen Mailserver, lösche bei Bedarf und erst dann hole ich die Mails. Es gibt auch andere Programme, mit denen man seine Mails vor vom Abruf auf dem Mailserver checken kann.

Gruß
flowtrader

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 14. Januar 2006, 16:50

Hallo Torsten,

ich bin schon seit längerer Zeit auf Web Mailer umgestiegen! Zu 99% sehe ich die Phisher und Hacker mails nicht mehr da sie sofort auf den Servern der Mail Dienste eliminiert werden! Somit bleibt mein PC in dieser Hinsicht fast so sauber wie der MAC..;)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Samstag, 14. Januar 2006, 19:03

Hallo Flowtrader und Udo,

vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht, erstmal auf dem Mail-Server die E-Mails zu schecken und gefahrlos dort zu öffnen, bevor man anfängt die Viren auf den PC zu laden.
Udo, bei vollautomatischen Varianten bin ich noch etwas misstrauisch, ob diese wirklich korrekt die guten von den schlechten E-Mails selektieren können. Aber das müßte man sich dann im Detail mal etwas genauer ansehen.

Ich habe meinen E-Mailaccount bei GMX. Was hat es mit MailWasher bzw. Web Mailer auf sich? Sind das neue E-Mailaccountanbieter oder ist das ein Zusatzprogramm. Wenn letzteres, wo kann man es herbekommen bzw. sicher downloaden? Freeware?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Januar 2006, 19:05)


flowtrader04

unregistriert

8

Samstag, 14. Januar 2006, 19:44

Hallo Torsten,
MailWasher ist ein Programm. Gibts als Freeware-Version für max. 1 Account und als Pro für mehrere Email-Accounts für 37$

Einfach mal nach Anti-Spam Programmen googlen

Gruß und schönes Wochenende
flowtrader

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 14. Januar 2006, 20:06

Hallo Torsten,

GMX kenne ich leider nicht! ich verwende meistens web.de! Im WEB CLUBbekommt man für wenig Geld viele nützliche Features zusätzlich!

Das ganze läuft so ab: Wenn die Mail das erste mal kommt wird sie unter UNBEKANNT sondiert. Dort kann man sie öffnen,als Spamer deklarieren oder sofort löschen! Wenn einen Mail mit ...@dresdner Bank reinkommt wird man sie vermutlich gar nicht erst ansehen sondern sofort löschen oder als Spamer markieren! Zudem werden die Datei Anhänge auf Viren untersucht!Allerdings sollte man bekanntlich unbekannte Mails mit Anhängen sowieso nicht öffnen und Mails die grösser als 10 Kb sind mit Vorsicht geniessen wenn der Absender unbekannt ist!

Ich bin bei WEB kein zahlendes Mitglied und begünge mich noch mit den Standart Features!Die haben auch einen Spamfilter-allerdings ist er anfangs noch dein bisschen "dumm"-lernt aber schnell...:))

Schaus Dir mal in aller Ruhe an-kostet ja nichts.
Happy Trading

Chris

unregistriert

10

Samstag, 14. Januar 2006, 21:19

Bei GMX kann man für 3 Euro auch "aufrüsten".
Dafür gibt´s Virenschutz, besseren SPAM-Filter (der funktioniert eigentlich recht gut, max 5 SPAM Mails in der Woche), 5GB Speicher und IMAP. Bei IMAP bleiben die Mails komplett auf dem Server, man kann isch nur die Kopfzeilen anzeigen lassen und dann runterladen. Spart auf jede Fall Festplattenspeicher und geht mit DSL auch vernünftig. Allerdings ist Outlook dafür nicht sonderlich gut geeignet.

Ansonsten bleibt wohl tatsächlich nur Text, oder vielleicht irgendwann XML oder ein neues Format - aber auch das wird Fehler haben wie die WMF Dateien.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Sonntag, 15. Januar 2006, 00:23

Hallo,

http://www.mailwasher.net/
Ich finde diese Lösung sehr gut, weil man da nur das Freewareprogramm
installieren muß. Die neuste Version ist die V5, die Installation war problemlos. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Die ersten Tests sehen sehr vielversprechend aus.

Vielen Dank für die super Tips. Damit läßt sich das Problem in den Griff kriegen.

Viele Grüße
Torsten

Moneymaker

unregistriert

12

Sonntag, 15. Januar 2006, 10:30

Hallo,
ich nutze den Spamihilator von hier (gibt es auch als freeware) neben einem Grobspamfilter auf dem Server.
Zudem noch AVGuard mit Mailguard, ZA ist ebenso daueraktiv.
Außerdem ist hier webroot spy sweeper sehr nützlich, wenn man sich anderweitig etwas einhandelt/ bereits eingehandelt hat -.


"Sicher ist sicher", sagte der Bauer und zog die Handbremse bergaufwärts an . =)