Dienstag, 16. April 2024, 21:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:34

OHL oder Alle Kurse verwenden?

Hallo zusammen,

ich kapiere da gerade beim Datenimport etwas nicht ganz.
Man kann bei der Datenherkunft "OHL-Kurse verwenden", oder "Alle Kurse verwenden" auswählen.
Z.zt. stelle ich die Einstellung immer von "OHL-Kurse" auf "Alle Kurse" um.
Was machen denn OHL Kurse überhaupt für einen Sinn? Wenn dann müßten das doch OHLC-Kurse sein, oder? Wozu sollte ich Kursdaten ohne Close verwenden?
Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte. :)

grüße, frank

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:41

das Open ist das Close der vorherigen Periode

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 16. Januar 2006, 12:11

RE: OHL oder Alle Kurse verwenden?

Hallo,

hier die Erläuterungen aus der Online-Hilfe. Über welchen Punkt genau benötigen Sie weitere Aufklärung?
---------------------------------
Komprimierung verwendet: Wählen Sie mit dieser Liste aus (nicht bei RTT-Daten), welche Preisfelder Investox beim Komprimieren von Daten für die Open-, High- und Low-Kurse verwenden soll. Zur Auswahl stehen die folgenden Optionen:

Nur OHL-Daten: Verwendet nur die originalen Open-, High- und Low-Kurse

Nur Close-Daten: Verwendet nur die originalen Schlusskurse

Alle Daten: Verwendet die originalen Open-, High- und Low-Kurse soweit vorhanden, ergänzt ansonsten mit Schlusskursen

Durch die Wahl von Nur OHL-Daten wird sichergestellt, dass bei der Komprimierung der Daten in eine höheres Format (also zum Beispiel wöchentliche Komprimierung von täglichen Daten) nur Daten des jeweiligen Preisfeldes verwendet werden. ZUM BEISPIEL erscheint ein Openkurs in diesem Fall nur dort in den wöchentlichen Daten, wo er auch in den täglichen Daten vorhanden ist.

Ausnahme: Enthält ein Titel überhaupt keine Open-, High- bzw. Low-Daten, werden stattdessen immer die Close-Daten zur Erzeugung von Open-/High-/Low-Daten verwendet. Die Option Nur OHL-Daten bezieht sich also nur auf den Fall, dass zwar OHL-Kurse vorhanden sind, jedoch in der Zeitreihe nicht komplett vorliegen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Montag, 16. Januar 2006, 18:47

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich muß zugeben, hätte ich in die Online-Hilfe geschaut hätte ich die beschriebenen Zeilen bestimmt gefunden. :]
Zu dem Zeitpunkt als mir diese Frage eingefallen ist lag ich aber schon mit dem Notebook im Bett und auf diesem ist Investox leider momentan nicht installiert. :)
Ich gelobe Besserung!

gruß, Frank