Dienstag, 16. April 2024, 10:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Moneymaker

unregistriert

1

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:12

Datenüberwachung

Hallo Herr Knöpfel,
gestern, nach 20 Uhr war es mal wieder ätzend. Alle Nasen lang Datemalarm (obwohl inzwischen auf 300sec gesetzt).

Habe mal einen früheren Beitrag im Forum gesucht , untenstehend einkopiert
@Herr Knöpfel
Könnte die Datenfeedüberwachung nicht so gestaltet werden, daß sie abhängig ist von einer Kummulierung einlaufender Tic´s ?
Könnte mir vorstellen, daß man eine Ticsummierung/Minute hernimmt, und eine Abnahme/Zunahme jeweils automatisch in der DF-Überwachung angleicht.


Beispiele:
1. Schleichende Abnahme:
02:00 - 02:01 100 Ticks
02:01 - 02:02 50 Ticks
02:01 - 02:03 10 Ticks
02:03 - 02:04 0 Ticks
02:04 - 02:05 1 Tick
02:06 - 02:07 0 Ticks
02:07 - 02:08 0 Ticks
02:09 - 02:10 5 Ticks
Die Automatik könnte erkennen
a) ab 02:00 generelle Abnahme der Tick-Quantität
b) die DF-Überwachung wird entsprechend automatisch angepasst

2. Plötzliche Abnahme:
10:00 - 10:01 500 Ticks
10:01 - 10:02 600 Ticks
10:02 - 10:03 400 Ticks
10:03 - 10:04 0 Ticks
10:04 - 10:05 0 Ticks
10:05 - 10:06 0 Ticks

hier scheint nach vergleichsweise hoher Anzahl mit schlagartig Null ein DF-Ausfall gegeben zu sein.

Ich denke, so eine Feedüberwachung würde uns "Realos" sehr gefallen ... oder?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 17. Januar 2006, 12:10

Hallo Gerd,

wenn man so eine Konstruktion intigriert könnte man auch gleich noch ein "Sichtfenster" intigrieren- eine art "Speed Meter"! Hierzu ein erweiterter Vorschlag:

Das Tool arbeitet zunächst im Hintergrund oder sichtbar, als separates Modul und ist unabhängig vom HS! Es wird direkt an RTT gekoppelt so das möglichst wenig Ressourcen beim messen und überwachen verloren gehen!Ein mögliches Messverfahren hat Gerd bereits vorgeschlagen!

Eine zweite Variante wird in einem kleinen Fenster die Geschwindigkeit der Tics grafisch aufbereitet und kann entweder visuell beobachtet,- oder an ein HS gekoppelt werden. Mittels Dialog werden diverse Algorithmen für die Überwachung bzw. messen der Tic-Speed eingestellt. Wichtig ist das (optional?) keine Historie aufgebaut wird sondern lediglich die aktuellen Tics gemessen werden. Soll mittels GD eine gleitende Tic-Power gemessen oder geprüft werden baut der SM die Historie für nicht benötigte Daten automatisch ab, so das PC Speicher und Ressourcen geschont werden! Auf die "filgralen" Funktionen eines solchen Tools verzichte ich erst mal an dieser Stelle zu schreiben...;)
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

3

Dienstag, 17. Januar 2006, 12:39

... zunächst wäre uns mit einem Überwachungs-Automatismus sehr geholfen.
Hierzu fällt mir noch ein: wie wäre ein online-handshaking RTT<->Datenserver (ähnlich der API-TWS-Abfrage) ?

Dass vielleicht später weitere nützliche Auswertungen daraus entstehen können, das glaube ich auch Udo. Gerade für scalping oder near-scalping-Systeme sind Tic-Volumen-Analysen nützlich. Wenn dann Korrelationen Bid/Ask zu bezahlt sogar visuell ... hmmmmmm... ich werde wieder zum Scalper =) =)

Lieber Herr Knöpfel,
bitte aber zuerst die automatische Fehlalarm-Reduktion ;) :]

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:20

Hallo,

tut mir leid, aber das halte ich doch für etwas übertrieben. Ein bißchen mitdenken wird man auch in Zukunft müssen. Man wird nicht jeder Situation mit Automatismen begegnen können. Dass beim FDAX nach 20:00 Uhr ohne US-Börsen nicht mehr viel stattfindet sollte man schon berücksichtigen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

5

Dienstag, 17. Januar 2006, 14:37

................ ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(................

Gerade mein wiederholtes "Mitdenken" führte zu gegebener Anregung.

Wenn eine "Automatik" ein großes Problem für Sie ist, oder nicht machbar ist ... was solls ... wir werden auch das überleben - .

Eines ist aber klar: Die Meldung "Datenfeed unterbrochen" ist in solchen Fällen schlichtweg falsch!
Der feed steht, es kommen lediglich nur "tröpfleweise" Daten.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:41

Hallo,

mit "Mitdenken" meinte ich eher eine notwendige Flexiblität im realen Einsatz, mit der man auf konkrete Situationen reagieren muss.

>>ist in solchen Fällen schlichtweg falsch
aber definiert durch Ihre Einstellung >300s.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

7

Dienstag, 17. Januar 2006, 16:05

Hallo Herr Knöpfel,
wenn ich richtig erinnere, sollte meine Flexibilität im "realen Einsatz" spätestens seit ORM-Beginn hinlänglich bekannt sein (kostete mich soviel wie 2 INVESTOX =) )
- nur nebenbei bemerkt-

Bezüglich meine Einstellung:
eigentlich ist eine Einstellung von Null Sekunden ausreichend ... der Datenfeed ist definitiv NICHT unterbrochen!
Das meinte ich mit "Falschmeldung" -

Gerade in solchen ruhigen Zeiten will man sich als Realtrader zurücklehnen und sollte nur durch wirklichen ECHTEN DATENAUSFALL aufgeschreckt werden.

Aber o.k. - sei dem wie es ist - :rolleyes:

Schönen Feierabend

Moneymaker

unregistriert

8

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:06

Satire

Eine allegorische Satire ?

Ich fahre von Augsburg nach München auf der A8. Kein Verkehr , weit und breit, - kommt recht selten vor.
In Höhe Odelzhausen meldet mein GPS-Navigator "Autobahn unterbrochen, rechts ausfahren und Ersatzstrecke U4711 folgen" .
Im L&P-Verkehrsradio kam aber keine entsprechende Meldung oder Warnung ...?!!
Ich denke ich spinne und fahr weiter. Vor der nächsten Ausfahrt "the same procedure ..."
Es kommen unterwegs noch x gleiche Meldungen -, ich gelange auf der A8 tatsächlich ohne Probleme bis nach München.
Meine Nachfrage beim Hersteller des Navigators bringt die Antwort: "tja, wenn auf der A8 kaum, oder kein Verkehr ist, dann ist diese im System inexistent. Sie müssen dann die Strecke einfach manuell im System verlängern, wenn Sie wissen, daß diese wahrscheinlich doch existiert. That´s it. Total easy."
Klaro, denk ich mir, - total easy!
Ein Ungefühl beschleicht mich später bei dem Gedanken, wo ich wohl lande, wenn das GPS-System mal Recht haben sollte und "irgendeine unbekannte A4712" mich tatsächlich, wegen gutgläubiger manueller Strecken-Verlängerung, mit 180 Sachen in die große Pfütze schmeisst ... :baby:
Auch stellt sich mir die Frage:
Wozu habe ich eigentlich einen Navigator, wenn ich doch einen Globus brauche um auf meine Insel in der Karibik zu kommen ?( ?(

Wehe, es lacht jetzt eine/r