Donnerstag, 18. April 2024, 07:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Montag, 23. Januar 2006, 15:20

vorteile von investox

hallo liebe investox community.

ich bin seit einiger zeit auf der suche nach guter software sur entwicklung, test und automatisierung von systemen. ich teste gerade diverse software und vermute, das alle hier denselben prozess hinter sich haben.

daher wollte ich mir die kurze frage erlauben, was sie dazu bewogen hat, letztendlich investox aus der grossen zahl von programmen (TS, genesis, dysen etc.) zu wählen, und als wie einfach sie es im vergleich zu anderen lösungen finden, strategien zeiteffizient umzusetzen.

vielen dank für jede anregung

olli

gerne können sie mir auch privat antworten.

wenn sie zusätzlich noch gute, detaillierte literatur zur entwicklung von systemen (deutsch, englisch egal) empfehlen können, wäre ich ebenfalls dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (23. Januar 2006, 15:23)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Montag, 23. Januar 2006, 17:11

RE: vorteile von investox

Hallo,
es gibt viele Gründe - für mich ist aber der entscheidendste Punkt der vom Hersteller direkt gewährte Support bei Schwierigkeiten/Problemen.
Außerdem die immer zügige Fixes bei Bugs oder Anpassungen die durchaus von anderen Anwendungen verursacht werden (IB API usw).
Gruß, Vuego

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:13

Hallo,

ich kann mich vor allem zur Anwenderfreundlichkeit positiv äussern, ganz abgesehen von den technischen Möglichkeiten, die das Programm bietet.

Investox bietet für mich erhebliche Vorteile und Flexibilität bei der Gestaltung von Stops (gegenüber MM), ist m.E. beim Backtesting signifikant schneller und bietet mehr Komfort bei vielen Details, wenn man sich eingearbeitet hat, was aber schnell geht. Z.B. lassen sich über die Definition von Variablen die Linien von Handelssystemen in unterschiedlichen Teilcharts darstellen (Skalierung !) und verändern sich automatisch bei Änderung der Variablen. Dies ist nicht selbstverständlich, ein Detail aber kann nervig sein, wenn es nicht klappt.

Ausserdem lassen sich m.E. Handelssysteme deutlich komfortabler erstellen als mit der Formelsprache von MM. Das programm gibt sofort Feedback, warum etwas nicht geht.

Ausserdem schätze ich wie Vuego, dass Investox auch stets sehr schnelle Hilfestellung gibt, wenn man tatsächlich einmal hängenbleibt. Und Bugs werden sehr schnell behoben, die Intervalle der Updates sind sehr kurz.

Was es allerdings gegenwärtig nicht besitzt, ist ein umfangreiches Depotmanagment, welches entsprechende steuerliche Auswertungen etc. zulässt. Dies kann man aber auch anders lösen, dafür überwiegen die Vorteile beim Einsatz von HS.

So viel ganz in Kürze !

Jost
Viele Grüße,
Investor

olli

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Januar 2006, 00:03

soweit vielen dank

freue mich Über jede weitere antwort

klexer

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Januar 2006, 00:28

RE: soweit vielen dank

aufschlussreich ist, warum Leute die Software verkaufen

bei Investox waren es bei mir damals:
1. keine Zeit
2.zu kompliziert, zu umfangreich

bei anderen Programmen(Market maker, Dysen, esignal etc.) war es
zu den Punkten 1 und z.B. fehlende Backtestingmöglichkeit oder ähnliches kam hinzu:
Umstieg auf anderes System, z.B. Investox.

keiner hat Investox verkauft, weil es zu viele Mängel oder Einschränkungen hatte.


schöne Grüße igi

Shaw

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Januar 2006, 08:53

@klexer

Zitat

bei Investox waren es bei mir damals:
1. keine Zeit
2.zu kompliziert, zu umfangreich

Hi igi,

sag mal, habe ich dich jetzt recht verstanden: Du hast dein Inv. verkauft?
Glaub ich ja nicht. Klär uns mal auf :rolleyes:

Einen guten Handelstag wünscht

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 25. Januar 2006, 09:47

RE: soweit vielen dank

Hallo

Bei mir waren es (vor allem) diese Gründe
* Reduktion auf Formelsprache statt "Code- Entwicklungsumgebung" zwingt zu
strukturiertem Vorgehen
* ich persönlich komme damit schneller zu aussagekräftigen Ergebnissen
* das Programm hat eine Vielzahl an Möglichkeiten. Nach der ersten Einarbeitung
war es das dann nicht gewesen, sondern je nach Problemstellung gibt es
weitere Funktionallitäten, die man sich erschliessen kann (oder auf die einem
die Community bei entsprechender Fragestellung mit der Nase drauf stupft :-)
* Gutes Preis/Leistungs Verhältniss im Vergleich zu anderen Software-Paketen
* guter Support sowohl vom Hersteller als auch von der Community

Es kamen weitere subjektive Gründe dazu (wie, hey, diese Software gefällt mir besser als diese andere), und alles in allem bin ich auch nach über einem halben Jahr mit meiner Entscheidung zufrieden.

Ich denke, bei solchen Aussagen muss man auch berücksichtigen, wo jemand seinen Fokus hat, und wofür er eine Software nutzt. Bei mir ist es (wenn ich mir eine "Schublade" antun müsste) am ehesten Swing-Trading im Bereich einige Tage bis wenige Wochen in Aktien oder (Commodity-) Futures.

Hier unterstützt mich Investox im Trade-Picking durch die Direktabfrage und im Backtesting finde ich, welche Strategie auf einem Wert mir erfolgreich scheint. Bisher handle ich anschliessend diskretionär nach meinem vorher festgelegten Plan, und wenn es gut läuft wird auch pyramidiert (das hat Investox leider nicht drauf (aber vielleicht hab' ich dieses Feature auch bisher nicht gefunden, und die Community belehrt mich eines besseren)).

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 11:40

swing strategie

ich würde gerne teile meiner swingstrategie umsetzen und automatisieren,
dazu müsste ich in der vergangenheit leiegende swingpunkte zueinander und mit dem aktuellen preis in beziehung setzen ist das unkompliziert lösbar?
LG
olli

klexer

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:27

hi Shaw

es war andersrum:
ich hab die damaligen Verkäufer gefragt, warum sie die Software verkaufen und dann zugeschlagen...., das ganze Paket, incl. allem

ich bin sehr zufrieden mit der Software, mit dem Service, mit dem Forum, mit dem Support etc.

Aber was mir überhaupt nicht gefällt:
:fire:Wenn ich meine Ideen umgesetzt habe, war das Ergebnis eigentlich nie nach meinen Vorstellungen :fire:...und das liegt nun nicht an der Software :evil:...

Was meiner Meinung nach ausgebaut werden könnte, ist die Sammlung, die sich standardmässig schon in den Projekten befindet.

Das sind sehr gute Bauanleitungen, die ausgebaut werden sollten.

schöne Grüße igi

olli

unregistriert

10

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:36

hi all
gibt es was neues zu diesem thema?
teste gerade IS und NS und mir gefällt,
dass man offenbar mit IS immer recht schnell
direkt zum ziel kommt. aber die demo lässt natürlich auch
einiges nicht zu, so dass man doch irgendwo die katze im sack
kaufen muss. vielleicht wäre eine kostenpflichtige vollversion
mit 30 tage moneyback doch besser?
grüsse
olli