Dienstag, 16. April 2024, 13:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flowtrader04

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:33

Probleme beim Backfill mit RTT für IB

Hallo zusammen,
versuche mir seit einigen Tagen einen neuen PC (AMD 3500 mit 1 GB) für den Dauerbetrieb einzurichten und dafür eine möglichst lange Historie je Kontrakt von IB zu backfillen. Leider bleibt die Maschine bisher immer nur hängen. Es läuft sonst keine Anwendung auf dem Rechner. Mein Versuch gestern den letzten FDAX Kontrakt startete ich um 23 Uhr mit der brandneuen RTT-Version. Gegen 0:30 war das Fenster nur noch weiß und im Taskmanager stand "keine Rückmeldung". Ähnlich verlief der Versuch heute morgen (7:00) den S&P-Future downzuladen.
Ab ca. 9:00 versuchte ich dann den EUR-Future zu laden. Das lief bis 14:20 (incl. Geld/Brief) und endete dann mit dieser Fehlermeldung:

Null string read when expecting integer (507)
Error: no bytes read or no null terminator found (508)

Ist das die normale Meldung, wenn es keine Daten mehr gibt oder ein Fehler? Kenne halt die normale Meldung nicht......

Nach einer halben Stunde versuchte ich dann den Backfill abzubrechen, doch RTT für IB war wieder blockiert und konnte nur über den Taskmanager abgebrochen werden. Das "normale" abrechen klappt allerdings mit der neuen Version!

Hat jemand ein Idee, woran es liegt oder wo ich noch auf Fehlesuche gehen kann?
Wie sind eigentlich die Erfahrungen: Kann man Backfills machen, während die normale Realtime-Sammlung läuft? Meine Versuche hab ich ohne Realtime-Sammlung gemacht.

Gruß
flowtrader

Frieder

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 17:26

RE: Probleme beim Backfill mit RTT für IB

Hallo flowtrader,

ich nutze den backfill von IB systematisch seit 1.12.05 und habe deine Fehlermeldungen noch nie erhalten, auch nicht bei Extremtests bis zu 6 Monaten. Nach dem 6.Monat Backfill blieb IB_RTT( zumindest das "Alte";) einfach stehen, eine Fehlermeldung erschien nicht.

Der Backfill ist auf jeden Fall auch neben dem Realtimebezug von Daten möglich, verzögert sich aber natürlich dadurch je nach Anzahl parallel in Realtime downgeloadeter Daten mehr oder weniger erheblich.

Für den Download kleinerer Datenmengen würde ich die Zeit von 23:00 bis 24:00 empfehlen (nicht vergessen, die TWS-Shutdownzeit zu verlegen!), für alles über eine Woche Backfill empfehle ich die Zeit Sonntags-Abend ab 18:35 oder Nachts ab 01:00 per Taskmanager.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (25. Januar 2006, 17:28)


flowtrader04

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 17:41

RE: Probleme beim Backfill mit RTT für IB

Hallo Frieder,
danke für die Antwort. Die Meldung kommt in RTT für IB unter Status-Meldungen.
Dann werde ich es wohl mal am Sonntag probieren müssen. Allerdings überschreibe ich doch dann meine bis dahin gesammelten Realtime-Daten, oder? Bzw. wie kann ich am Sonntag nur die Daten von heute rückwirkend laden und die bis dahin gesammelten behalten?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Beobachte ich bei längerfristigen Backfills die Zeitangaben und die Anzahl der Kurse, habe ich den Eindruck im Backfill werden nicht so viele Ticks übertragen wir Realtime. Z.T. 20-30 Kurse im S&P währender einer halben Stunde in der Haupthandelszeit. Hat das schon jemand genauer untersucht?

Gruß
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (25. Januar 2006, 17:43)


Frieder

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:27

RE: Probleme beim Backfill mit RTT für IB

Hallo flowtrader,

das Kapitel IB-Tickdaten ist schon einmal umfangreich HIERdiskutiert worden (incl. Verweise).

Zu Deinen Backfillfragen:

wenn Du heute das RTT_IB anwirfst und vor 3 Tagen das letztemal gebackfilled hast, startet das Tool automatisch den BF bis zum letzten vorhandenen Tick, immer vorausgesetzt Du hast die Automatik unter "Einstellungen" in RTT_IB aktiviert.

Bei gleicher Datenlage und manuellem Backfill, sagen wir mal bis zum 1.1.06, werden natürlich die vorhandenen Daten überschrieben.

Die Datenqualität ändert sich übrigens nicht, je weiter man zurückgeht: es bleibt bei den Sekunden-komprimierten Tickdaten von IB.

Eine ausführliche Diskussion der Vor- und Nachteile dieses Datenformates findet sich übrigens auch unter elitetrader.com .

flowtrader04

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:46

RE: Probleme beim Backfill mit RTT für IB

Hallo Hr. Knöpfel,
meine Probleme bleiben bestehen. Grad ist die TWS kurz ausgestiegen, TWSStart hat neu eingewählt und RTT für IB bleibt beim Backfill von 2 Minuten hängen. Laut Taskmanager seit 10 Minuten "Keine Rückmeldung" in der Status-Meldund steht "No security definition ha... (rest kann ich nicht lesen) Hilft wohl nur harter Abbruch.

Was kann ich tun, damit es störungsfrei funktioniert? Normalerweise startet TWSStart die TWS fehlerfrei nach einem kurzzeitigen Abriss des Datenstroms.

mfg
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (26. Januar 2006, 15:48)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:10

RE: Probleme beim Backfill mit RTT für IB

Hallo,

ich habe es gerade nochmal getestet: TWS manuell beendet (RTT Verbindungsabbruch), TWS wieder gestartet, RTT läuft weiter. Keine Probleme. Die aktuelle RTT-Version 2.5.8 haben Sie installiert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

flowtrader04

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:13

RE: Probleme beim Backfill mit RTT für IB

Hallo Hr. Knöpfel,
ja, die 2.5.8 ist installiert. Das Problem ist, dass RTT für IB häufig ohne Rückmeldung stehen bleibt und dann auch kein abbrechen des Backfills möglich ist. Es hilft nur Beenden über den Taskmanager.

Gruß
flowtrader

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:25

@flowtrader

Welches Windows ist installiert?
Happy Trading

flowtrader04

unregistriert

9

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:32

Windows XP SR 2
NVIDIA Board 939 mit AMD 3500
1 GB Hauptspeicher

Was könte an Daten noch wichtig sein?

Chris

unregistriert

10

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:43

hallo

das problem mit rtt habe ich auch immer. ich benutze aber die taipan version. alles läuft einwandfrei nur rtt bleibt auf einmal ohne grund stehen und lässt sich auch nicht reaktivieren. problem ist vor allem: starte man dann rtt neu, dann kommt der automatische backfill nur ab dem zeitpunkt ab dem ich rtt neugestartet habe, es werden also nicht die fehlenden ticks nachgeladen bis zm zeiptunkt wo es einschläft.
hab noch nicht genau rausgefunden, wo dran das liegt. aber meines erachtens schaltet sich windows irgendwann in den ruhe modus und obwohl alle anderen programme dann normal weiterlaufen geht rtt aus.

hat das problemnoch jemand?

vg chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:14

Hallo,

ich glaube das euere Probleme eher mit der Windows Konfiguration zusammenhängen! Das Problem lässt sich leider,falls es an Windows liegt,
nur sehr schwer eingrenzen!


@ Chris

Schalte den Ruhezustand von XP ab (Systemsteuerung-Energieoptionen) und prüfe erneut ob das Problem dann beseitigt ist! Der Ruhezustand-Modus schaltet auch,wenn konfiguriert, die Festplatten aus...
Happy Trading

flowtrader04

unregistriert

12

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:17

Bei mir handelt es sich um ein 1 Woche altes System. Auf dem Rechner ist ausser Börsensoftware nix drauf. Ruhezustand ist nicht aktiviert. In den Energieoptionen schaltet sich die FP und Standby nie ein.

Was kann ich noch prüfen?

Chris

unregistriert

13

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:54

Hallo Udo,

das habe ich auch schon probiert, daran liegt es nicht.
Andere Programme laufen auch normal weiter, z.B. Investox versucht weiter die Kurse zu aktualisieren. Nur RTT macht nichts mehr - aber scheinbar speichert es irgendwie den Zeitstempel o.ä. weiter, denn sonst müßte es ja beim Neustart alle Kurse ab dem letzten Tick nachladen und nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem ich neugestartet habe.?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:21

@flowtrader

Da kann man nur noch den Connect selbst prüfen!


****No security definition ha....**

Sieht so aus, als ob IB einen neue Connent- Bestätigung fordert,diese nicht bekommt und deshalb blockt! Die Folge ist vermutlich, das sich RTT "aufhäng"t! Ich habe TWS Start leider nicht installiert und kann daher nicht sagen wie es konfiguriert werden kann! Aber allen Anschein wird von IB eine neue Connect- Sicherheitsabfrage gestellt die nicht bestätigt wird!Ist eine Firewall installiert?


@Chris

Taucht das Problem nur in Folge eines Datenabrisses zum Internet Provider oder L&P auf?
Happy Trading

flowtrader04

unregistriert

15

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:36

Hallo Udo,
danke für deine Hinweise. Die Meldung heißt wohl vollständig No security definition has been found for the request (200). Hab's nach dem Neustart noch mal gesehen und liegt vermutlich daran, dass ich einen Cash-Titel angelegt hatte, der keine Daten bekam.
Habe ihn jetzt gelöscht, doch RTT blieb danach noch mal hängen. Blieb vorher auch hängen, wenn alle Titel deaktiviert waren.

Im Moment hängt RTT für IB jetzt auf meinem Zweitrechner. Dort läuft sonst keine Titel und der komplette Backfill des aktuellen FDAX lief von 9-14 für Bezahlt und seitdem für Geld/Brief und hängt jetzt dort seit über einer Stunde mit der Meldung "Data farm connections is inactive but should avaible". Noch ist RTT im Taskmanager aktiv.

Meine aktuellen Fragen zu RTT für IB:
- Kann RTT für IB Cash-Titel sammeln? In der Titelauswahl zumindest möglich
- Was genau bewirkt die Option "Nur reguläre Handelszeiten"? kennt RTT die unterschieldichen regulären Handelszeiten der verschiedenen Futures?

Mit verzweifeltem Gruß
flowtrader

Frieder

unregistriert

16

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:07

Hallo Flowtrader,

falls Du einen ausländischen titel backfillen willst, würde ich die Option "nur reguläre Handelszeiten" auf jeden Fall deaktivieren, da dieses z.B. beim EUR dazu führte, daß zu unseren Zeiten kein Backfill erfolgte. Regulär heißt hier wohl nur zu "unseren" Börsenzeiten.

Also wenn ich in Deiner "verzweifelten" Lage wäre würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Neuinstallation der Version 4.4.0 mit der Option "Reparatur".

2. Neuinstallation von RTT 2.5.8.

3. Neuinstallation von TWSStart 2.3.4.2385 mit Standardwerten und Autostart von RTT_IB durch TWSSTART

4.Start des RTT_IB-Tools zunächst nur mit einem Titel, z.B. Bund

5. Test des Backfills dieses einen Titels durch künstliches Schließen der TWS, XP-Runterfahren etc....

6. Wenn alll diese Schritte fehlerfrei durchlaufen, was sie sollten, würde ich Schritt für Schritt die Anzahl der Titel erhöhen, bis evt. ein Fehler auftritt, was ich nicht erwarte.

Bei mir laufen 10 Titel mit Bid und Ask seit längerem völlig fehlerfrei im vollautomatischen Backfill und gerade heute hatte ich 3 Datenabbrüche der Telekom, die ohne jeglichen Eingriff meinerseits von RTT_IB per Backfill ausgeglichen wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (26. Januar 2006, 19:08)


flowtrader04

unregistriert

17

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:19

Keine Ahnung, ob's zur Fehlerbehebung beiträgt:

Hab auf Hinweis von Frieder auf dem Zweitrechner TuneUp Utilities mit MemOptimizer getestet, doch die CPU-Auslastung beim Backfill geht sofort auf 100% und nach einer Weile wechselt der Status im Task-Manager häufig zwischen "Wird ausgeführt" und "Keine Rückmeldung" hin und her. Bis RTT schießlich ganz ohne Rückmeldung stehen bleibt.
Im normalen Realtime-Sammeln ohne MemOptimizer bleibt sie bei 0-10%.

Ist das normal?

Gruß
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (26. Januar 2006, 21:57)


Chris

unregistriert

18

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:40

Hallo Udo,

mit LP hat es nichts zu tun. Von Seiten der Telekom nehme ich auch an nicht, sonst würden ja Radio, Downloads oder sonstiges sich auch ausschalten, die laufen aber weiter. Kann auch nicht am WLAN liegen, denn dann würden die anderen ja auch nicht laufen.

Ich hatte mal das Problem, dass wenn Windows den Screensaver angeworfen hat, das Dongle nicht mehr lief, obwohl alle anderen USB Sachen noch liefen. Das ist jetzt ungefähr genau das selbe, sobald man 1-2 Stunden am Computer nichts macht und er einfach vor sich hinläuft schläft RTT ein und tut nichts mehr und der backfill klappt dann auch nicht mehr. Ich muss jedesmal den Zwischenspeicher löschen und von Hand backfillen, sonst habe ich eine riesige Lücke!

flowtrader04

unregistriert

19

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:55

sorry, wollte den vorherigen Beitrag editieren und nicht zitieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (26. Januar 2006, 21:56)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:08

@flowtrader

das die CPU auf 100% sprunghaft ansteigt zeigt das mit dem Connect was nicht stimmen kann! Wahrscheinlich hängt RTT in einem Node und kann nicht zugreifen, bzw. bekommt keine Rückmeldung!Dies lässt sich meist nur mit dem Task Manager lösen indem man das Programm rapiad beendet! Ein erneuter Versuch ohne PC- Neustart wird wieder fehlschlagen! Irgendwas stimmt beim Connect nicht und ev. ist Frieders Vorschlag die schnellste Lösung!Wenn TWS Start nicht zwischengeschaltet wird läuft dann der Backfill problemlos? Zu 99% liegt es nicht am direkten Connect zwischen IB und RTT denn ich hatte damit auch noch keine Probleme!


@ Chris

Es hört sich sehr danach anals ob der PC doch irgend einen Ruhemodus aktiviert der RTT bzw. Die DDE lahm legt!Zeitstempel werden in RTT abgespeichert denn sonst könnte man keine Zeitreihe aufbauen. Das mit dem Screensaver ist allerdings äusserst merkwürdig und höre ich ehrlich gesagt das erste mal da das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat. Habe hier weder Energieoptionen noch Screensaver oder anderen XP (grafischen) Firlefanz laufen das dies nur zu Störungen und erhöhter PC- Auslastung führt! Wenn am PC 2 Stunden nicht gearbeitet, und dann die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt wird fährt dann die Festplatte hoch (kann man meist am erhöhten surrenden Geräusch hören)? Optimierungen (entmüllen;Geschwindigkeit ect.) des PC oder der REG wurden nicht durchgeführt?
Happy Trading