Freitag, 19. April 2024, 21:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Samstag, 28. Januar 2006, 11:39

Kapitalkurven

Hallo,

leider verzweifle ich gerade etwas an den Kapitalkurven, da ich versuche, in einem zweiten HS die Kapitalkurve des Grundsystems zu übernehmen:

Unter Definitionen des HS2 habe ich eingegeben:

Global calc Kapital: #_Kapital Test1#;

Die Formel im Chart des HS 2 lautet:

#_LoadGlobal KAPITAL#
Kapital


Alle Einstellungen des HS2 (wie Zeiträume etc.) sind identisch. Leider erscheint im HS2 eine Kapitalkurve für das System Test1, die nicht identisch mit der zu sein scheint, die im System Test1 generiert und dargestellt wird, obwohl ich sie über den Schlüsselworteditor in das HS2 geladen habe. Erstaunlich ist neben der anderen Entwicklung auch der kürzere Zeitraum.

Es ist mir schon vorher aufgefallen, dass in anderen HS die Endwerte leicht unterschiedlich waren, daher habe ich mal ein HS mit willkürlicher Kapitalkurve gestestet.

Ich stehe hier vor einem Rätsel (und schliesse eigene Fehler nicht aus), aber es ist eigenartig. Anbei die Bilder.

Für Hinweise bin ich dankbar !

Viele Grüsse,
Jost
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • KK1 Sys 1.gif
  • KK2 Sys 1.gif
Viele Grüße,
Investor

Frieder

unregistriert

2

Samstag, 28. Januar 2006, 12:18

RE: Kapitalkurven

Hallo Jost,

die beiden HS sind nicht identisch, daher auch die verschiedenen KK: vergleiche mal alle Test-Einstellungen der beiden HS, insbesondere Delay, Enter-Basis etc....

Eine gute Vorlage für Deinen Test findest Du im Projekt "Ride the Equity-Curve",das Du auf der Homepage von Herrn Knöpfel unter "Vorlagen" downloaden kannst.

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Samstag, 28. Januar 2006, 14:00

Hallo Frieder,

tja, da liegt das Problem: zunächst einmal stelle ich nur die Kapitalkurve des HS 1 im HS2 in einem neuen Teilchart des HS2 dar, völlig unabhängig von dem HS 2 selbst. Es ist beide Male die gleiche Kapitalkurve. Diese muss identisch sein, ist sie aber nicht. Massgeblich dürften nach meinem Verständnis nur die beiden von mir angegebenen Formeln sein. Wenn es so wäre wie Du sagst, ist in meiner Formel etwas falsch (Verwendung nicht des richtigen HS).

Ansonsten stimmen alle anderen Einstellungen überein, habe ich zigmal geprüft: Zeiträume, Delay, Einstieg, Anzeigezeitraum des Charts, Kapital, Moneymanagent etc.; selbstverständlich habe ich schon die HS von INV als Vorlage, Anregung und Vergleich verwendet. Es muss ein klitzekleiner Fehler irgendwo sein, auf den ich noch nicht gekommen bin.

Die Kapitalkurven sehen am Anfang ja noch ähnlich aus, aber dann trennen sich so ab Ende 2003 die Wege....

Bestimmt stehe ich auf dem Schlauch, weiss aber gar nicht, wo ich (noch) suchen kann.

Gruss,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Samstag, 28. Januar 2006, 18:08

Hallo Jost,

versuch einfach mal das Wort Kapital in

Global calc Kapital:

durch einen anderen Begriff zu ersetzen (z.B. Kapi , Kapital_HS o.ä.)

Klappt es dann ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Samstag, 28. Januar 2006, 18:31

Hallo Anke,

ich habe alles ersetzt und umbenannt, auch die Kapitalkurve des HS1 neu "importiert", aber: Alles bleibt beim alten. Es sind wirklich (bei mir) so aus, als ob tatsächlich auf ein anderes HS zurückgegriffen wird als ich möchte (und angegeben habe). Gibt es vielleicht alte, "versteckte Systeme" in INV-Projekten ? Ich habe alles kontrolliert und bin mir bewusst, dass es voraussichtlich an mir liegt, aber ich komme nicht auf den Fehler !

Hast Du vielleicht noch eine Idee ?

Grüsse nach Berlin,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Samstag, 28. Januar 2006, 18:43

Hallo Jost-

nein eine andere Idee habe ich momentan auch nicht.

Ich hatte nur selbst früher schon in manchen Projekten Probleme, wenn ich einer definierten Berechnung den Namen eines reservierten Schlüsselwort zuweisen wollte (also so wie Du jetzt Deine Berechnung "Kapital" nennen wolltest ...)

Habe soeben aber noch einmal in einem meiner KK-Projekte geschaut, ob Probleme auftreten. Das ist nicht der Fall.

Ich habe z.B. in einem Projekt 2 HS - das erste heißt Moon - das 2. Moon_bereinigt.
Im System Moon_bereinigt wurde die KK des Systems Moon gechartet.
Dazu habe ich im Definitions-Bereich von Moon_bereinigt folgende Zeile eingefügt:

global calc kapi_moon: #_Kapital Moon#;


Im Chart des Systems Moon_bereinigt habe ich die KK des Systems Moon dann wie folgt aufgerufen:

#_LoadGlobal KAPI_MOON#
KAPI_MOON


Das klappt bei mir ohne Probleme .....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Samstag, 28. Januar 2006, 19:07

....doch es ist mir vielleicht gerade noch eine andere Ursache eingefallen:

Falls in Deinem HS/Projekt mehrere Wertpapiere enthalten sind, versuch bitte mal folgendes (bezogen auf mein Moon-Beispiel oben)

Im System Moon_bereinigt (=HS2)- Bereich Definitionen

global calc Kapi_Moon:#_Kapital Moon\?#;


und dann im Chart von Moon_bereinigt:

#_LoadGlobal KAPI_MOON#
KAPI_MOON

Geht es damit ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

8

Sonntag, 29. Januar 2006, 11:14

Hallo Anke,

das ist die LÖSUNG :D!

Du hast recht mit Deiner Annahme, ich nutze mehrere Titel im HS. Ich habe auch noch einmal in dem Projekt Kapitalkurven-Auswertung des INV-Projekteordners nachgesehen. Dort ist dies unter "Titelspezifisch" erwähnt. Ich muss aber zugeben, dass ich das nicht richtig einordenen konnte (und dann nicht ganz verstehe, welche Kapitalkurve bei den jeweiligen Titel in dem HS "Kapitalkurve" des Projektes dargestellt wird, wenn diese nicht titelspezifisch ist... ?)...

Es ist auch unter im Handbuch auf Seite 232 erläutert (man muss nur weiterlesen....) Aber manchmal kommt man eben nicht darauf. Vielleicht wäre auch eine Anregung beim Schlüsselworteditor noch eine Abfrage anzuschliessen mit "Titelspezifisch oder nicht ?", die Anfängern wie mir dies zumindest problematisieren könnte.

Nochmal herzlichen Dank an Dich, Anke :engel:!

Gruss,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Sonntag, 29. Januar 2006, 11:38

Hallo Jost,

Zitat

dann nicht ganz verstehe, welche Kapitalkurve bei den jeweiligen Titel in dem HS "Kapitalkurve" des Projektes dargestellt wird, wenn diese nicht titelspezifisch ist...



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird dann die KK des ersten Titels aus dem Fenster "Titel für die Optimierung" (Registrierkarte Titel) angezeigt.
Das könnte also auch die KK eines Titels sein, der im Projekt aktuell gar nicht selbst als aktiver Titel enthalten ist, sondern der nur im Fenster "Titel für die Optimierung" erscheint, weil das HS auf ihn optimiert werden soll .


Zitat

Nochmal herzlichen Dank an Dich, Anke


Keine Ursache-gern geschehen. =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de