Samstag, 27. April 2024, 08:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Georgmartin

unregistriert

1

Montag, 30. Januar 2006, 09:44

DSL 1MB, 2MB, oder 6 MB Zugang

Hallo Zusammen,

habe zur Zeit noch den 1 MB DSL Zugang über 1und1 bin bis jetzt gut damit zurecht gekommen.

Bloomberg.com / TV Germany kommt öfter mal nur mit Textlücken rein, das liegt aber glaube ich an Bloomberg.

Macht es einen erkennbaren Unterschied beim normalen Surfen wenn ich mir einen 2 oder 6 MB Zugang für mein Homenetz gönne ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Georgmartin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georgmartin« (30. Januar 2006, 10:56)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 30. Januar 2006, 12:39

Hallo,

für reines surfen genügt ein 1000er DSL voll und ganz! Der spürbare Vorteil der 2000er-6000er liegt beim Up/Download (Filme,Music,grosse Grafikprogramme) und Internet Telefonie-vielleicht noch an einem Router-PC-System.Für "schnelleres" surfen am Einzelarbeitsplatz wären diese Pakete,wenn man mit DSL 1000 gut zurecht kommt, Geldverschwendung..;)
Happy Trading

Georgmartin

unregistriert

3

Montag, 30. Januar 2006, 13:35

Danke für die Antwort,

dann bleibt es erstmal wie es ist.

Gruß Georgmartin

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Montag, 30. Januar 2006, 13:43

Hallo Georgmartin,

ich kann Udo zustimmen.

Ich habe zwar aktuell den 2 MB Zugang, allerdings habe ich auch vergleichsweise viel Up- und Downzuloaden (....bringt schon die Webseite mit sich....).
Selbst für meine Bedürfnisse reichen die 2 MB absolut aus, so dass ich persönlich für mich aktuell keinen Grund erkennen kann, auf die 6 MB zu wechseln.
Hätte ich die Webseite nicht, würden mir 1 MB auch reichen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

5

Montag, 30. Januar 2006, 14:23

Hallo,

hat man allerdings mal 1 Tag mit 6 MB gesurft, gedownloaded, geskyped, dort Dateien versendet, möchte man nie mehr zur 1MB-Flat zurück. Das ist wie der Unterschied zwischen ISDN-Surfen und 1MB-DSL...:]

Georgmartin

unregistriert

6

Montag, 30. Januar 2006, 18:33

Super, danke für die vielen Antworten,

@Frieder

... ist das Surfen wirklich etwas schneller ?

Vermute man muß auf die Server im Netz schon warten(zumindest bei ebay ...) wenn man nur 1 MB DSL hat.

Gruß Georgmartin

Chris

unregistriert

7

Montag, 30. Januar 2006, 22:30

am langsamsten in der Nutzer beim klicken! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (30. Januar 2006, 22:33)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 30. Januar 2006, 23:46

Hallo,

die meisten Server für Websites schaffen 1 MB Kapazität nicht auszulasten! Auch kenne ich Server für Downloads bei denen man mit 40Kb/sec von möglichen 250 runterlädt! Es ist demnach auch immer eine Frage welches Equipment die Gegenseite zur Verfügung stellt! Ich habe beim surfen zwischen DSL 1000 und 2000 keine objektive Leistungssteigerung am Einzelarbeitsplatz wahrnehmen können und hätte heute vermutlich noch DSL 1000, wenn man seitens T-Online nicht DSL 2000 aufgedrückt bekommen hätte (unfreiwillige Tarifänderungen)!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

9

Dienstag, 31. Januar 2006, 08:34

Hallo Georgmartin,

das Surfen ist nicht "etwas" schneller, sondern um den Faktor 2 bis 5 fach schneller, je nach Downloadkapazität der entsprechenden Web-Site, auf der man sich bewegt.

Immer vorausgesetzt, das man mit "Speedmanager" von T-Online oder z.B. Tuneup-Utilities die Einstellungen des Betriebssystems für die entsprechenden Geschwindigkeiten optimiert.

Die von Udo angesprochenen Sites mit künstlich begrenztem Download auf 40KB gibt es zwar immer noch (immer seltener), aber die verläßt man dan eben sofort und sucht sich mit Google o.ä. eine zeitgemäßere Download-Site.

Für mich ist der Download der jeweils neuesten Version von IV_XL und RTT parallel immer ein guter Maßstab gewesen für die Geschwindigkeit meiner Internetverbindung. Sie beträgt z.Zt.
ca. 5 Sekunden für RTT und 13 Sekunden für XL im Parallel-Download.

Dabei verwende ich als DSL-Kunde der ersten Stunde leider immer noch ein antikes Siemens-Modem, das man nach mehrstündigem Ausschalten mit dem FÖN (!!!) reanimieren muß, wie ich von der T-Online-Hotline unterwiesen wurde...

Es soll mittlerweile auch Modems geben,die für den 6MB-Trafffic optimiert sind.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 31. Januar 2006, 09:26

Hallo,

DSL 6000 wird sehr interessant wenn man ständig eine hohe Bandbreite an Up/Download Streams (Fotos, eigene Websites,Film,Music usw.) benötigt oder wenn 2 Leute gleichzeitig über DSL telefonieren. Frieder sprach oben von Skype ect. das er gleichzeitig betreibt was natürlich zusätzliche Bandbreite verbraucht!

Websites mit viel Schnick-Schnack (Bildern,Music,Java usw.) fordern zwar höhere Bandbreiten-können aber laut Info des T-Online Technik-Zentrums beim surfen bislang eine 1000-2000 DSL Leitung am Einzelarbeitsplatz nie voll auslasten (bezogen auf surfen)!Eine kostengünstige, effektive Geschwindigkeitssteigerung hat man schon, wenn man Pop-Up Blocker verwendet denn der Aufbau dieser Fenster kostet sehr viel Zeit und blockiert teils die komplette Seite am weiteren, schnellen Aufbau! Das gleiche gilt für Java Applikationen und Active X Steuerelemente die sich mit Windows ebenfalls begrenzen,blocken und reduzieren lassen! Ist man auf US-Sites unterwegs wird man feststellen, das die genannten Features dort sehr oft eingestzt werden!Wie Frieder angesprochen hat lässt sich mit Tune Up die Leitung per Knopfdruck optimieren! Der Unterschied zwischen TDSL 2000 und TDSL 6000 sind 4€ (T-Online) im Monat.
Happy Trading