Dienstag, 16. April 2024, 09:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

1

Montag, 30. Januar 2006, 15:34

Meine Erfahrungen mit dem Tenfore-Datenfeed

Hallo,

seit dem 1.12.05 arbeite ich ausschließlich mit dem IB-Datenfeed zur Handelssignalgenerierung.

Dieser ist für Minuten-komprimierte (und längere)Handelssysteme zwar meist ausreichend, wenn man jedoch ein Tick-basiertes Handelssystem laufen läßt, kommt man an die Grenzen der Datenqualität.

Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit bei einem Kollegen, der über einen Tenfore-Datenfeed verfügt, diese Signalgenerierung direkt parallel zu vergleichen und war nicht schlecht erstaunt über die deutlich andere, häufigere Signalentstehung mit 2 verschiedenen Datenfeeds.

In IB bekommen wir ja - wie hier schon oft diskutiert wurde- , sekundenkomprimierte Tick-Daten, während die hochspezialisierten Datenprovider sich bemühen, möglichst viele Ticks durch ihre Leitungen zu schleusen.

Tenfore benutzt hierfür zum einen die Internet-Push-Technologie, aber wohl hauptsächlich den Satelliten-Downlooad mit wesentlich höherer Geschwindigkeit.

Der Unterschied zu dem Metastock-Quotecenter besteht aber unter anderem darin, daß Tenfore über 6 verschieden API-Schnittstellen verfügt, die bereits für die verschiedensten Applikationen im Markt angepaßt wurden, so z.B. auch für IB. Damit dürfte es wahrscheinlich nicht so schwierig wie bei anderen Providern ohne verschiedene API`s sein, eine Schnittstelle zu Investox herzustellen. Der Tenforesupport hat jedenfalls jegliche Unterstützung zugesagt, falls diese Schnittstelle von Seiten der Fa. Knöpfel gewünscht würde.

Des weiteren unterstützt Tenfore das Metastock-Format, sodaß zumindest historische Datenfiles direkt in Investox eingelesen werden können.

Ich habe also heute das Tenfore-Probe-Datenabo bestellt und werde in den nächsten Tagen hier über meine Erfahrungen mit diesem Provider - zumindest was die Internet Datenversorgung angeht - berichten.

Hier noch die HTTP-Adresse: TENFORE
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • QS1.png
  • QS2.png
  • QS3.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (30. Januar 2006, 15:42)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 30. Januar 2006, 16:30

Hallo Frieder,

der erste Chart im vorgestellten Sortiment ist genau meine "Kragenweite"..:)

Eine weitere "köstliche" Mischung ist Advanced Get mit esignal Daten. Vor allen das Dash-Board würde mich sehr interessieren! Apropro Dash-Board: Das wäre doch auch mal was für Investox oder TPR...:)
Happy Trading

Frieder

unregistriert

3

Montag, 30. Januar 2006, 16:32

Hi Udo,

was bitte ist ein Dash-board???

Ganz interessant fand ich auch noch die Börsengebühren bei der Anmeldung, wenn man die mal mit den in D-Land üblichen vergleicht.....?(
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Börsengebühren Tenfore.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 30. Januar 2006, 16:53

Hallo Frieder,

zwei Links für Dash-Boards:

Link 1

Link 2
Happy Trading

Frieder

unregistriert

5

Montag, 30. Januar 2006, 18:30

Und so gings weiter:

15:30 Antrag im Internet auf Freischaltung für 28 Tage Test gestellt
16:30 Die Formulare für die Börsenfreischaltung bekommen und zurüchgefaxt
17:45 die Passwörter zum Download der Software sowie die Freischaltung
18:02 ersten Chart erstellt!!!!!!!!!!!!!

Ich bin recht begeistert von dieser Geschwindigkeit!
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • TF2.png

Frieder

unregistriert

6

Montag, 30. Januar 2006, 18:58

Um 18:45 hatte ich bereits den EUR im Chart, was woanders teilweise Tage gedauert hatte....
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EUR.png

Gabi

unregistriert

7

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:50

Hallo Frieder

Tenfore ist ein sehr guter Datenfeed der Einstieg in die Oberklasse.
Beim Vergleich von Tenfore mit Reuters ist bei den wichtigsten Weltbörsen kein Unterschied in Qualität und Geschwindigkeit festzustellen. Auch hat Tenfore eine exzellente Nachrichtenversorgung über „AP Dow Jones“. Die News gehören mit Reuters und Bloomberg zu den besten der Welt.

Tenfore bietet alle drei Standardformen der Datenversorgung: SAT._INT. u. Standleitung mit unterschiedlichen API Anbindungen. Vor allem die Kombination SAT mit Internet Update ist interessant. SAT ist schnell und sehr stabil und hat fast nie Datenausfälle. Das Peis- Leistungsverhältnis ist o.k.

Ich persönlich halte nicht viel von Internet Anbindungen gerade beim Einsatz automatischer Handelssysteme. Die Abhängigkeit von Providern ist zu groß.
Selbst bei Reuters hat Internet nicht die Qualität einer Standleitung.
Da IB im Notfall über ISDN zu betreiben ist (ISDN geht eigentlich immer), stellt ein Sat-Datenfeed neben einer Standleitung die ideale Datenversorgung dar.

Auch ist das Spektrum von Billiganbietern mit teilweise bedenklicher Datenqualität und Stabilität bei INV wirklich zur Genüge abgedeckt, wobei IB auszunehmen ist. Ein Broker wird immer vorrangig seine Orderserver pflegen; erst dann seine Preisserver.

Eine gute und sichere Datenanbindung mit geringstem Wartungsaufwand ist natürlich die Voraussetzung, wenn Börse und HS-Entwicklung einen höheren Stellenwert als die Tätigkeit eines Download Daten Junky einnehmen sollen.

Mit Version 4 ist INV ein wirklich gutes Tool geworden. Ein professioneller Datenfeed
über eine API würde INV bestimmt gut zu Gesicht stehen.

Für Innovation in Sachen Datenanbindung ist natürlich Herr Knöpfel gefragt.

Gruss Gabi

Fritz

unregistriert

8

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:14

Hallo Frieder,

ich hatte Tenfore-Sat während meiner Intradayphase mehrere Jahre und war sehr zufrieden damit. Ausfälle extrem selten.

Ist absolut zu empfehlen.



Viele Grüße

Fritz

Frieder

unregistriert

9

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:08

Hallo Fritz,

wie war denn damals die Qualität der Internet-Datenversorgung, hätte man auch damit alleine traden können uns somit auf die Schüssel auf dem Dach verzichten können?

Mikel

unregistriert

10

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:56

Hallo Frieder

Danke für deine sehr aufschlussreiche Kurzpräsentation des Tenfore Datenfeeds. Ich bin aufgrund deiner Darstellung mal einen Leistungsvergleich zu den bestehenden Datenanbietern gemacht. Was bei Tenfore besonders hervorsticht ist die Satellitenverbindung.

Leider ist es so, dass bei uns in der Schweiz selbst eine Standleitung von gelegentlichen Unterbrüchen nicht verschont bleibt. Somit ist eine Sat-Verbindung alleine schon aufgrund dieses Umstandes ein sehr wichtiges Feature.

Ich habe ebenfalls verschiedene Datenanbieter getestet, darunter auch der Haupt-RTT-Feed. Hier im Forum wurden ja schon die ganzen Vor-und Nachteile der verschiedenen Datenanbieter dargelegt, als Profi-Feed kann m.E. keiner der bestehenden Lieferanten gelten. Typische Probleme: Unsaubere Daten-Historien (z.T. wirklich unglaubliche Datenfehler), Datenausfälle....

@ Herr Knöpfel
Ich würde es sehr begrüssen, wenn mal diese Unsicherheit bezüglich der Realtimedaten wegfallen würde. Aus meiner Sicht kann keiner der bestehenden Datenlieferanten diese Sicherheit wirklich bieten.
IB bietet im Moment zuverlässigste Datenversorgung, leider nur in leicht komprimierter Form.
Somit wäre eine optimale Lösung eine Tenfore-Anbindung über die API, so dass man z.B einmal pro Woche ne Datenpflege machen könnte Die Kombination Satellit/Internet sorgt zudem für eine unterbruchsfreie Verbindung.

mfg

Mikel

Fritz

unregistriert

11

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:04

Hallo Frieder,

zu Deiner Frage kann ich nichts vermelden. Ich hatte ausschließlich die SAT-Variante.


Viele Grüße

Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:41

Hallo,

>>Somit wäre eine optimale Lösung eine Tenfore-Anbindung über die API, >>so dass man z.B einmal pro Woche ne Datenpflege machen könnte Die >>Kombination Satellit/Internet sorgt zudem für eine unterbruchsfreie >>Verbindung.

Meines Wissens liefert Tenfore bisher nach wie vor maximal 20.000 Ticks rückwirkend. Das reicht nur für ein paar Stunden.
Wir prüfen derzeit schon wieder einmal die Anbindung. Vor ein oder zwei Jahren standen Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis, ich kann noch nicht sagen, ob sich das geändert hat.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

13

Mittwoch, 1. Februar 2006, 11:23

Hallo Herr Knöpfel,

sehr schön, daß Sie den Tenfore-Datenfeed erneut als API-Schnittstelle prüfen!

Laut schriftlicher Aussage von Herrn Tim Kent, Ffm., stellt Tenfore 2 Jahre Tickdaten per CDROM zur Verfügung.

Wieviele Tickdaten intraday online abrufbar sind habe ich soeben angefragt, ich werde es hier posten.

Frieder

unregistriert

14

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:51

Hi,

so , nach "Feierabend" bin ich mal dazu gekommen, die einzelnen Tick-Anzahlen von Tenfore mit dem IB-Datenstrom zu vergleichen: kaum zu glauben, aber doch wahr!!!

Es handelt sich bei den Daten um Intenet-Push-Daten, nicht etwa um die anscheinend noch dichteren Satellitendaten.

So bin ich vorgegangen: Ich habe mir bei IB mit dem Dateninspektor einen X-beliebigen Zeitpunkt rausgesucht, nämlich 18:29:30 und habe die Daten als TXT-files exportiert und dann mit Irfanview "abfotografiert".

Bei Tenfore gibt es im Chart eine Export-Funktion, mit der man sich die Daten in beliebiger Komprimierung als *.txt-file exportieren kann.

Bild 1-3 also die IB-Daten als Last,Bid und Ask.
Bild 4 der entsprechende Zeitraum bei Tenfore.

Jetzt verstehe ich so langsam die Aussagen einiger Profis, daß unser IB-Datenstrom mit dem realen Geschehen an der Börse nicht viel gemein hat, daß er eben eine "Summary" darstellt.
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • IB_Last.png
  • IB_BID.png
  • IB_ASK.png
  • TENFORE.png

Frieder

unregistriert

15

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:57

... von 18:29:30 bis 18:29:40 standen bei IB

1 Last-Tick
3 Ask-Ticks
3 Bid-Ticks

zur Verfügung....

In der gleiche Zeit liefen bei Tenfore 55 Ticks durch... und hier handelt es sich um eine absolut ruhige Marktphase.

Morgen werde ich mir mal einen "fast-market" zum Vergleichen vornehmen.8o

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:41

@ Frieder

Da haben wir den Salat mit dem schnellen IB Feed...;) Bin gespannt auf Fast Market Daten! Falls der Mengen-Spread im FM noch grösser wird ,finde ich das schon einen Hammer welchen Schrott IB für Futures ect. über den Äther sendet! Aber selbst an der IB-Hotline wurde mir schon verkündet auf einen hochwertigen Daten Feed wie Bloomberg oder Reuters zurückzugreifen...
Happy Trading

Gabi

unregistriert

17

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:24

Hallo die Erwartung an IB als Datenvendor ist einfach nicht richtig
für einen Broker sind Daten lediglich ein Hilfsmittel zur Orderaufgabe nicht mehr.

Es gibt auch kein Interesse von IB groß Datenanbieter zu werden.
Das Tool RTT-IB ist eine super Sache und hat bestimmt viel arbeit gemacht,
nur der Datenfeed ist nicht brauchbar.

Ein Profi-Tool wie INV braucht endlich eine gute Datenanbindung.

Man fährt Ferrari mit VW-Motor wenn der Vergleich erlaubt ist.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:55

@Gabi

>>Hallo die Erwartung an IB als Datenvendor ist einfach nicht richtig
für einen Broker sind Daten lediglich ein Hilfsmittel zur Orderaufgabe nicht mehr.

Das ist richtig aber andereseits hat man direkt auf der TWS auch nicht mehr Ticks und das finde ich so nicht ganz ok!Wenn man schon Futurehandel anbietet, sollte man nicht einen Mercedes zum VW Preis mit einem Trabbi Motor tun sondern zumindest einen VW Motor einbauen..;)

Ansonsten war eigentlich immer klar das IB keinen besonders hochwertigen Feed anbietet, da die Interessen anders gewichtet sind!Das wurde mir des öfteren an der Hotline-Strippe unmissverständlich klar gemacht!
Happy Trading

Gabi

unregistriert

19

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:16

Hallo Udo
natürlich hast Du in der TWS mehr Ticks, Du siehst sie nur nicht. Wenn Dein Datenfeed für INV schnell ist kann es sein das Du eine Ausführung bekommst bevor der Tick in der TWS zu sehen ist. Der Orderserver ist schnell.
Übrigens ist das bei fast allen Brokern so. Wenn Profis die Kurse brauchen arbeiten sie mit X-Trader und für die Chart Info haben sie einen guten Datenfeed wie Reuters ,Bloomberg ,Tenfore u.s.w.

Außerdem arbeiten Profis fast immer mit Limit Orders und da ist nur die Rangfolge im Buch wichtig und nicht blinkende Kurse bei ihren Broker.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Donnerstag, 2. Februar 2006, 18:21

@Gabi

>>natürlich hast Du in der TWS mehr Ticks, Du siehst sie nur nicht.

Das Problem ist, das man nicht traden kann was man nicht sieht oder als Tick übermittelt bekommt! Angenommen die Daten versorgen ein HS das sehr empfindlich regaiert und gerade die beiden Peaks in der das System handeln hätte können werden nicht angezeigt oder übermittelt! Daher verstehe ich auch die Datenpolitik von IB nicht so recht denn zumindest in der TWS sollten die Tics angezeit werden!! Aber anscheinend reichen die Serverkapazitäten nicht aus und Aufwand/Nutzen steht für IB in keinem geordneten Verhältnis! Wie auch immer-"Präzionswerke" lassen sich damit nicht handeln....
Happy Trading