Dienstag, 16. April 2024, 09:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 3. Februar 2006, 18:54

Berechnungstitel à gogo

Hallo zusammen

Summary:
Wie kann man Berechnungstitel einfach kopieren, anpassen und als Batch über Nacht berechnen lassen?

Detail:
Ich habe derzeit ca. 150 Sektoren Kataloge in Investox definiert. Nun habe ich mir mit KatSumme (siehe hier) einen Berechnungstitel als "Index" auf einen dieser Kataloge definiert, der ziemlich brauchbar erscheint.

Jetzt möchte ich natürlich für jeden meiner Sektoren-Kataloge einen solchen Index haben. Mein Problem ist nun, dass die Definition eines Berechnungstitels sehr aufwendig ist. Bisher sieht es für mich so aus:
* Werkzeuge - Berechnungstitel - Neu
* hier pro Katalog (149 x !) den Wizzard durchlaufen,
* also neuen Name / Kürzel angeben
* Titel festlegen (der bei der anschliessenden Berechnung mit
KatSumme eher irrelevant ist)
* Berechnung reinkopieren und Katalog-Name anpassen
* * Close
* * Open
* * High
* * Low
* * Volume
* * OpenInt
* uff, Kaffee trinken
* Aktualisierungszeit festlegen
* auf OK klicken und warten, bis es Investox und mein Rechner geschafft haben,
den Berechnungstitel anzulegen
* weitere Kaffees, denn das dauert
* das ganze weitere 148 x von vorn

Also, hat jemand eine Idee, wie man Berechnungstitel
* einfach kopiert
* seine paar wenigen Änderungen reinschreibt
* und dann alle Berechnungstitel in einem Rutsch über Nacht berechnen lässt?

Wäre wirklich super, denn diese Berechnungstitel finde ich von der Idee her schon toll, aber ...

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (3. Februar 2006, 19:48)


francksworld

unregistriert

2

Freitag, 3. Februar 2006, 20:01

Hallo Bernd,

eine wenig elegante aber praktikable Lösung für dieses Problem ist der Einsatz eines Makros oder Windows-Skripts.

Viele Grüße!

Franck

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:11

Hallo Franck

Kannst Du da noch ein paar Takte zu sagen? Wie kann man Investox per Script steuern?

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

francksworld

unregistriert

4

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:39

Hallo Bernd,

die Steuerung von Investox erfolgt durch den Anwender über Maus oder Tastatur. Tastatureingaben lassen sich durch Windows-Skript oder Makroprogramme simulieren. Die meisten Makroprogramme ermöglichen auch die Simulation von Mauseingaben. Dadurch lässt sich die Arbeit mit Investox neben den bereits von Investox gelieferten Möglichkeiten noch weiter automatisieren.

Das schöne am Windows-Skript ist, dass es in Windows schon zur Verfügung steht, allerdings sind für das Erstellen eines Windows-Skripts ein paar wenige Programmierkenntnisse notwendig. Der Windows Script Host ist die ideale Entwicklungsumgebung, um kleinere Programmieraufgaben zu bewältigen und wiederkehrende Vorgänge in Windows zu automatisieren, so natürlich auch in Investox.

Hier das Beispielscript für das Einfügen eines MOM-Indikators in ein bereits geöffnetes Chartfenster zum Download. Das Skript wird nach dem Herunterladen und Abspeichern durch Öffnen (z.B. mittels Doppelklick) ausgeführt. Investox muss bereits gestartet und ein Projekt geöffnet sein.

Wenn das Einfügen des Indikators nicht funktionieren sollte, liegt das nicht unbedingt an einem Fehler im Skript, sondern eventuell daran, dass das Skript schneller ausgeführt wird, als Investox auf dem Rechner arbeitet. Vielleicht liegt es aber auch einer von dem Anwender speziell vorgenommenen Einstellung in Investox. Die Windows-Skript- Datei muss daher an die jeweilige Ausführungsumgebung (hier Investox) angepasst werden. Die Bearbeitung ist mit einem einfachen Texteditor möglich. Selbstverständlich kann ein Skript wesentlich umfangreichere Aufgaben erledigen.

Komfortabler geht das Automatisieren mit einem eigenständigen Makroprogramm. Dieses hilft bei der Programmierarbeit und enthält in der Regel auch einen Mausrekorder, so dass man auch Mauseingaben automatisieren kann.

Viele Grüße!


Franck

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Donnerstag, 9. Februar 2006, 10:04

Hallo,

man kann Berechnungstitel übrigens auch exportieren und wieder importieren und dabei duplizieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 12. Februar 2006, 13:18

Hallo Herr Knöpfel

Ich habe gerade mit dieser Methode ein Template meiner Berechnungstitel angelegt und importiere es nun immer wieder, um die Indices zu erzeugen. Es vereinfacht die Sache etwas, aber nicht zu sehr: eigentlich entfällt nur der eingangs beschriebene Step "Wizzard durchlaufen".

Ich arbeite jetzt mit dieser Methode seit 1 Stunde an der Anlage meiner Berechnungs-Indices, und ich habe 7 Titel angelegt in dieser Zeit. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, denn ich habe es mit 150 Titeln gesamthaft zu tun.

Ich wünsche mir, dass man beim Export eines Berechnungstitels statt dem internen Investox-Format auch ein edierbares Format, z.B. XML, auswählen kann. Dann wäre das duplizieren und anpassen mit externen Mitteln wirklich einfach. Dann wünsche ich mir, dass man die extern erzeugten Berechnungstitel *gemeinsam* importieren kann (alle gewünschten Titel per Shift/Ctrl Maustechnik auswählen ..). Danach könnte man die automatische Aktualisierung wieder einschalten und alle Berechnungstitel würden "in einem Rutsch" berechnet.

Das wär was.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 13. Februar 2006, 10:30

Hallo,

wenn Sie für 7 Titel eine Stunde benötigen, so kann dies eigentlich nur am Formelcheck liegen, bei dem die Berechnungen über die Kataloge durchgeführt werden, oder was soll sonst so lange dauern. Diesen Formelcheck können Sie ja abbrechen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Freitag, 17. Februar 2006, 22:47

Hallo Herr Knöpfel

Irgendwie verbessern alle diese Vorschläge die Situation nicht wirklich.

Ich habe gerade etwas Zeit und arbeite weiter an der Anlage der Berechnungstitel. Nachdem ich mich wieder etwas eingebübt habe mit der Maus in Investox sieht es so aus:

Pro Titel brauche ich 2 Minuten und 30 Sekunden, wenn ich die anschliessende Investox Berechnung abbreche. D.h. wir reden ohne Pause bei einer stinkelangweiligen manuellen Arbeit von 6 einhalb Stunden für 150 Titel.

Desswegen hatte ich an geregt, XML wäre toll. Ich würde viel lieber 6 Stunden lang an einem Programm herum programmieren, welches XML als Import-Format für 150 Berechnungstitel erzeugt als diese Arbeit zu machen:

* Titel zufügen auswählen, den nächsten Katalog per Maus zum renamen markieren
* Katalog-Name per CTRL-C in den Stack kopieren
* Titel-Auswahl abbrechen
* Werkzeuge Berechnungstitel auswählen
* Importieren des Templates
* Warnungsbox wegklicken, dass es diesen Titel schon gibt
* kopierten Titel auswählen zum bearbeiten
* Name, Kürzel und Beschreibung festlegen bzw. mit den Angaben aus
dem Stack ergänzen
* Berechnung überarbeiten: bei CLOSE, OPEN, HIGH, LOW, VLOUME und
OPENINT den alten Katalog per CTRL-V mit dem neuen Katalog aus
dem Stack austauschen.
* Dabei gut mit der Maus in die Berechnungstexte hineinzielen, sonst dauerts noch länger
* OK drücken und dann
* die folgende unvermeidbare Berechnung abbrechen
* das Ganze von vorn.

Also nochmals die Bitte: proprietäre Speicherformate machen keinem Freude. Überlassen Sie es doch bitte dem Anwender, wie er die Daten für einen Import bereitstellt. XML wäre ein tolles Format, muss aber nicht sein. Hauptsache es wäre edierbar. Ganz einfach das wäre meine Bitte für die Zukunft.

Notfalls wäre mir alternativ geholfen, wenn irgendwo die Investox Export/Import Format-Spezifikation für Berechnungstitel offenliegen würde oder Sie mir diese zukommen lassen könnten. Ich kümmere mich dann schon um die Programmierung des passenden Generators.

Gruss
Bernd

PS: anbei ein Beispiel für das momentane Export-Format. Ein selbsterklärendes Format wie XML würde den ganzen Thread hier überflüssig gemacht haben.
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • haebitte.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (17. Februar 2006, 23:05)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Samstag, 22. April 2006, 00:47

Hallo Herr Knöpfel

Zitat

Original von Investox
Hallo,

wenn Sie für 7 Titel eine Stunde benötigen, so kann dies eigentlich nur am Formelcheck liegen, bei dem die Berechnungen über die Kataloge durchgeführt werden, oder was soll sonst so lange dauern. Diesen Formelcheck können Sie ja abbrechen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Frage 1)
Ich habe gerade mit der neuen Version 4.5.1 nur die Beschreibung zu einem Berechnungstitel geändert, drückte OK um die Änderung zu speichern und wollte dann die Berechnung abbrechen. Stattdessen hat Investox dieses Abbrechen ignoriert und brauchte Minuten bis es fertig wurde. Wie sollte ich es da schneller schaffen?

Frage 2)
Das mit dem Export/Import XML habe ich wirklich nicht spasshaft gemeint. Gibt es dazu von Ihrer Seite irgendwelche Überlegungen. Ich habe es wegen den langsaaaamen Möglichkeiten in diesem Bereich bis heute nicht fertig gebracht, die Berechnungstitel alle anzulegen, die ich eigentlich bräuchte.

Gruss
Bernd
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • langsaaaam.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (22. April 2006, 00:49)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 22. April 2006, 18:31

@ Bernd

>>>>Stattdessen hat Investox dieses Abbrechen ignoriert und brauchte Minuten bis es fertig wurde. Wie sollte ich es da schneller schaffen?

Hat Investox *Abbrechen* ignoriert oder war die CPU am Anschlag? Wenn die CPU aud Vollast läuft und alle Ressourcen so gut wie aufgebraucht sind, kommt es auch bei anderen Programmen vor, das keine Befehle mehr ausgeführt werden können da die Prozesse auf der Warteliste geschoben werden! Allerdings muss man dann nach der Ursache suchen und die liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Berechnungsmenge! Handelt es sich um Iday,-oder EOD Daten?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Samstag, 22. April 2006, 20:57

Hallo Udo

So sieht die CPU aus, während ich nicht abbrechen kann. Also, richtig voll ist der Rechner dabei nicht und alle anderen Programme antworten zügig. Nur Investox muxt sich nicht mehr für Minuten.

Mir scheint, Investox ignoriert das abbrechen - Kommando. Ich kann auch mehrmals versuchen, abbrechen zu drücken. Es ändert nichts.

Du siehst auch die RAM Auslastung - verschwindend gering. Es gibt insgesamt 2GB.

Die Berechnungsmenge, naja es handelt sich um EOD Daten. Ich errechne in diesem Fall mit KatSumme einen Index-Katakog.

In diesem Katalog z.B. sind Titel mit ca. 800-5500 Tagen. Gedacht ist das als Branchen-Index zum Vergleich bei Direktabfragen und zum Benchmarking. Ausserdem versuche ich in manchen HS damit Phasen abzuleiten, in denen die Branche an sich schlecht läuft.

Gruss
Bernd
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • langsaaaam2.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Samstag, 22. April 2006, 21:37

Hallo Bernd,

es handelt sich also um eine KatSumme Berechnung und nicht um "echte"
Berechnungstitel? Ich kann Deine Angaben teilweise bestätigen!Wenn sich Investox hoch auslastet bzw. ausgelasted wird,wie das ist bei Massenberechnungen immer der Fall ist, kann die Berechnung nicht mehr abgebrochen werden. Das gleiche Phänomen kann auftauchen wenn man sehr viele Tickdaten mit einer komplexen Formel berechnet. Hier kann es auch vorkommen das Investox länger wie gewohnlich benötigt und man diesen Prozess nicht mit "Abrechen" stoppen kann. Ich sehe keine Möglichkeit diesen Prozeß beim aktuellen Stand der Software extrem zu beschleunigen-außer die Gesamtperioden radikal zu kürzen oder die Formeln zu optimieren-falls nicht schon durchgeführt!!Bestenfalls könnte man noch,bevor die Berechnung startet einen Warnhinweis auf hohe Auslastung intigrieren. Mir sind Softwares bekannt, die Rechenprozesse im Vorfeld hochrechnen und bei Gefahr von extremer Überkapazität warnen.Allerdings sind es Softwares aus dem Grafikbereich. Hast Du einen Hyper,- oder Dual Core-System?Nichts desto trotz: Der Abbruch sollte in Überlastungsphasen reagieren-wenn auch nicht unmittelbar! Vielleicht kann das Herr Knöpfel zufriedenstellend optimieren...
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Sonntag, 23. April 2006, 08:46

Hallo Udo

Das ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+, also Dual Core.

Du hast mich grade ein bisschen verwirrt mit diesem Satz:

Zitat

Original von Udo
es handelt sich also um eine KatSumme Berechnung und nicht um "echte"
Berechnungstitel?


... was ist ein "echter" Berechnungstitel, ich dachte "meiner" wär' so einer :rolleyes:

Nichts desto trotz: genau weil diese Berechnungstitel
* rechenaufwändig sind
* man sie derzeit in Investox nur nacheinander anlegen kann
* mit grossem Zeitaufwand
* denn man kann nicht abbrechen

hatte ich diesen Thread "Berechnungstitel à gogo" genannt: ich hätte gerne eine Möglichkeit, eine lange Liste von Berechnungen vorzudefinieren und dann die Berechnung "in einem Rutsch" zu starten. Da ich mir dieses "Vordefinieren" am einfachsten in einem externen Editor meiner Wahl vorstellen kann, kam dann im Laufe des Threads der Vorschlag, XML als Export/Import Format für Investox wäre doch eine Alternative. Aber wie auch immer, ich würde gerne richtig viele (150-200) Berechnungstitel anlegen. Und mit den Investox-Möglichkeiten bisher ist das einfach nicht zu machen.

Wie Du auch bestätigen konntest, kann man solche Berechnungstitel eben nicht, wie von Herrn Knöpfle angedeutet abbrechen:

Zitat

Original von Andreas Knöpfel

... Diesen Formelcheck können Sie ja abbrechen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Aber auch wenn es denn ginge, wäre das ganze Handling immer noch zu umständlich für die von mir genannte Menge von Definitionen.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Sonntag, 23. April 2006, 09:22

Hallo Bernd,

die Berechnungstitel werden extern separat berechnet und das Ergebnis Investox zugeführt! Kat_Summe ist ein Summen-Indikator der interne Berechnungen vieler Titel durchführt und das Ergebnis prozentual,binär oder als Indikator z.B. Summen-RSI der 30 Dax Aktien ausgibt.

* rechenaufwändig sind

Das sind sie und um so komplexer die Formel ist desto mehr Zeit wird benötigt!Es muss von X-Aktien die komplette Historie durchgerechnet werden. Diese Berechnung kann beschleunigt werden indem man die Gesamtperioden auf das nötigste beschränkt! Hier wäre u.U. auch eine Funktion interessant die einen kompletten Katalog per Mausklick die Perioden kürzt, so das man dies nicht bei jedem Titel einzeln einstellen muss!Allerdings müsste man dann auch checken können, ob alle Titel-Historien mit der Formel erfasst werden.Eine zweite Möglichkeit,falls das Regelwerk komplex programmiert wurde (ev. mit KOMP usw.) wäre die Formeln in VB zu schreiben....

* man sie derzeit in Investox nur nacheinander anlegen kann

Wie sollen Sie angelegt werden und was meinst Du mit nacheinander genau?


Dual_Core: Es kann sein , das die CPU-Auslastung bei DC trügt und einen Wert vorgaukelt!Man sollte eher nicht davon ausgehen das die CPU-Auslastung tatsächlich exakt so gering ist da Investox nicht vollends für DC ausgelegt ist!Alle Inv-Berechnungen werden über einen Kern berechnet und somit kann es sein, das es sich selbst aussperrt da die Berechnung wahrscheinlich (kann es nicht exakt sagen oder bestätigen) erste Prio haben!Die volle Power wird für Berechnungen/Prozesse verwendet und anstehende,interne Befehle in die Warteschleife gelegt! Das ist eine unbestätigte Vermutung!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Montag, 24. April 2006, 10:18

Hallo,

der Import/Export-Vorschlag wurde in die Wunschliste aufgenommen (es gibt dafür keinen Termin). Die Berechnung des Berechnungstitels lässt sich schon abbrechen, nicht jedoch die Berechnung des Katalog-Indikators (die hier sehr lange dauert).
Ein Workaround in Ihrem Falle wäre, dass Sie vor Änderungsarbeiten an den Berechnungstiteln die betreffenden Kataloge temporär verkleinern oder auch einfach umbenennen, so dass die Katalogberechnungen nicht durchgeführt werden können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel