Dienstag, 16. April 2024, 16:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Tom2005

unregistriert

1

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:41

Elder's-Indikatoren für INV

Da ich aus der Ecke "TradeStation2000i" komme und nun den Umstieg auf INV durchführen möchte, hätte ich gerne vorab gewusst, ob es schon die "Alexander Elder's"-Indikatoren für INV als "Plug-In" oder ähnliches zur Verfügung steht.

Ich denke da an :

- ER Bull Power
- ER Bear Power
- ER Elder Ray Avg
- ER SafeZone Stop
- Elder Temperatur

Da ich nur den FDAX handel und mit diesen Indikatoren bis jetzt (noch) gut im intraday Handel gefahren bin (nach den Elder-Regeln), würde ich diese auch gerne mit INV anwenden.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:59

Hallo Tom,

Elder Bullpower, Bearpower, Force Index und Siroc habe ich auf meiner Webseite zum Gratis-Download. Schau mal hier
Die Links zu den anderen Elder Seiten findest rechts oben unter "verwandte Indikatoren".

SafeZone Stop und Temperatur sagt mir so Ad Hoc nichts. Wenn es nicht Synonyme für einen / mehrere der o.g. Indikatoren sind, kannst Du den Easy Language Code dafür ja hier mal reinstellen......
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Tom2005

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:34

Hallo Anke,

Danke für den Hinweis & dem Link. Steckt ja ein rießen Aufwand in Deiner i-net Seite - echt Klasse.

Kann man "Deinen" Indikator auch als Histogramm einstellen?

Zuvor hatte ich diesen grafisch wie folgt ... siehe angehängten Screen.

Aber ich sehe schon, neues Tool und neue Formelsprache die auf den ersten Blick wohl nicht leicht zu erlernen ist ? ?(

Beste Grüße
Tom
»Tom2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot0003.gif

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:57

Hallo Tom,

es freut mich, dass Dir meine Webseite gefällt. :]

Ja-man kann die Indikatoren auch als Balken darstellen. Wie das in Investox aussehen könnte, hänge ich Dir unten mal an.

Die Investox-Formelsprache ist sicherlich etwas anders aufgebaut, als Easy Language.
Eine neue Programmiersprache zu lernen ist auch immer aufwendig- gar keine Frage.

Wenn Du aber schon in EL programmiert hast und somit die Grundlagen der Programmierung kennst, wirst Du Dich sicher trotzdem schnell einarbeiten.

Mit Hilfe des Investox-Entwicklerkits kannst Du auch Indikatoren und Systemregeln extern in Visual Basic "frei" programmieren.
Visual Basic Code und Easy Language sind sehr ähnliche Programmiersprachen.
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • bullpower_bearpower.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Tom2005

unregistriert

5

Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:53

Hallo Anke,

vorab danke für die Info & den Chart.

Zum Thema TS <-> INV:
Genau davor hab ich noch ein wenig "Bauchschmerzen". Hab mich nicht direkt mit der EasyLanguageSprache beschäftigt - die "externen" Indikatoren konnte ich alle übers Web ausfindig machen und über den ELPowerEditor importieren. Danach noch ein wenig anpassen und fertig.

Dein Candle-PlugIn sieht wirklich Klasse aus. Wenn ich bei INV zuschlage, dann werde ich mir dieses auch zulegen - keine Frage. Der SourceCode ist doch einsehbar, oder? Quasi als Grundlage für weitere Feinjustierungen ist das nat. einen Klasse Sache.

Sind dort solche Sachen wie z.B. "Wenn von 4 Candles das Tief der 3 Candle das tiefste von allen ist, dann kaufe zur Eröffnung der 5 Candle unlimitiert und setze Stopkurs etc." .. auch abgedeckt?

Zurück zu INV:
Was mir an INV gefällt ist das Gesamtpaket. Sprich OrderPlus , Analyse Plus, RTT und nat. INV XL. Man benötigt also nicht wie der TS immer externe Programme.

Dennoch hab ich noch etliche Fragen, bis ich mich 100%tig dafür entscheide auf INV umzusteigen - möchte hier wirklich keinem die Zeit rauben, aber Dinge wie fehlende Tickdaten nachladen usw. machen mir schon Kopfzerbrechen.

Wenn ich z.B. mit IB die Tickdaten reinlaufen lasse und z.B. am WE "andere" Tickdaten drüber "bügel", sei es aus TaiPan oder auch über MetaServer, dann sehen die Tickcharts nat. ganz anderes aus als zuvor.

Wie machst Du das? Benutzt Du Tai-Pan als RealtimeDatenfeed?
Wie gehst Du mit Datenlücken im Tickbereich um? bzw. wie wird das Nachladen bei Dir "erschlagen"?
ann man INV mit OrderPlus & (z.B.) TaiPan wirklich stabil zum laufen bekommen - wenigstens auf Tagesbasis?

Beste Grüße
Tom

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:22

Hallo Tom,


Zitat

Der SourceCode ist doch einsehbar, oder?


Nein, ist er natürlich nicht. Die Candlestick-Indikatoren und Pattern sind extern in Visual Basic programmiert.
Die Signalgebung der Pattern kann aber jederzeit (z.B. im Chart) nachvollzogen werden. Alle Pattern und CS-Indikatoren können ausserdem beliebig und ohne Einschränkungen in den Systemregeln eigener Handelssysteme eingesetzt werden.
Feinjustierungen können jederzeit vorgenommen werden, indem z.B. verschiedene Pattern bzw. CS-Indikatoren kombiniert werden (also z.B. könnten die Indikatoren: LongBody(), Blackbody() und Low_under_Low() wie folgt kombiniert werden: Longbody() and Blackbody() and Low_under_Low(1)
und würden dann alle Handelstage mit langen schwarzen Kerzen und Tief unter dem Tief des Vortages aufiltern)

Zitat

Sind dort solche Sachen wie z.B. "Wenn von 4 Candles das Tief der 3 Candle das tiefste von allen ist, dann kaufe zur Eröffnung der 5 Candle unlimitiert und setze Stopkurs etc." .. auch abgedeckt?


Das ist keine spezielle Candle-Programmierung - für das Wort Candle könntest Du auch problemlos : Bar einsetzen.
Du kannst es aber natürlich easy in Investox programmieren - z.B. einfach über:

Enter Regel:
Ref(low,-1) = LLV(low,4)

Enter Basis:
Open, Delay 1

Zitat

Wie machst Du das? Benutzt Du Tai-Pan als RealtimeDatenfeed?


Nein, als Realtime Datenfeed benutze ich IB. Hier lasse ich ein HS mit Datenfeed-Überwachung mitlaufen.
Tai-Pan Daten beziehe ich nur verzögert (bis auf die Indizes) und nutze sie ausschließlich für Backtests.
Die Datenquellen habe ich bei mir alle getrennt - "drüberbügeln" von Quelle 1 über Quelle 2 und umgedreht bringt nach meinen Erfahrungen nichts als Ärger.
Systeme / nachoptimierte Systeme bekommen von mir nur ein "OK" für das Realtrading, wenn sie auf beiden Feeds gut performen.

Auch wenn ich Widerspruch provoziere - das Trading kleinerer Komprimierungen als 30 Minuten ist meiner Meinung nach mit den genannten Feeds unmöglich. Hierzu wird eine höherwertige (und somit teuere) Datenquelle benötigt.

Zitat

Kann man INV mit OrderPlus & (z.B.) TaiPan wirklich stabil zum laufen bekommen - wenigstens auf Tagesbasis?


INV mit OrderPlus und IB läuft auf jeden Fall stabil, wenn die HS korrekt (i.e. ohne Blick in die Zukunft etc.) programmiert sind. Sowohl Intraday als natürlich auch EOD.

Probleme mit dem Abgleichen der Datenfeeds haben wir aber natürlich immer mal. Genauso müssen wir unsere HS anpassen, wenn sich Trends im Markt gravierend ändern oder wenn Strukturbrüche auftreten.
Kein Handelssystem wird einmal entwickelt und läuft dann bis in alle Ewigkeit ohne weiteres Eingreifen des Traders in jeder beliebigen Marktsituation ohne Anpassungen für immer und ewig höchstprofitabel weiter. 8o
Weder mit Investox, noch mit irgendeiner anderen Trading Software.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (9. Februar 2006, 17:11)


Mikel

unregistriert

7

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:15

Zitat

Auch wenn ich Widerspruch provoziere - das Trading kleinerer Komprimierungen als 30 Minuten ist meiner Meinung nach mit den genannten Feeds unmöglich. Hierzu wird eine höherwertige (und somit teuere) Datenquelle benötigt.


Bemerkenswerte Aussage, welche sich mit meinen Erfahrungen deckt!!

Ich hätte die Grenze aber eher bei 5-10 Minuten gezogen.

Darum braucht auch Investox m.E. endlich eine Anbindung an einen professionellen Daten-Feed mittels API (siehe Tenfore-Diskussion).

Grüsse, Mikel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (9. Februar 2006, 18:17)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 9. Februar 2006, 20:58

Hallo,

aus welchem Grund soll man z.B. mit dem Tai-Pan RT Datenfeed nicht auf 1min-Basis handeln können, mit dem Tenfore-Feed dagegen schon?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

9

Freitag, 10. Februar 2006, 10:08

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

aus welchem Grund soll man z.B. mit dem Tai-Pan RT Datenfeed nicht auf 1min-Basis handeln können, mit dem Tenfore-Feed dagegen schon?


... wegen dem (oft) zeitungenauen Datenfluß.
Bis dato hatte (auch) ich die tägliche Quantität z.B IB/L&P vordergründig betrachtet.
Fataler Trugschluss!
Warum?
Wiederholt ist "Stottern" des Datenflusses zu beobachten. Momentan entstehende "Lücken" werden zwar nachgepusht, hierbei ist aber das "nach" eben oft ein "zu spät" , auch wenn die Daten später Börsen-/-Zeitstempel- gerecht in der Historie stehen.
Das Nach-Auffüllen kann sich im Sekundenbereich abspielen, dauerte hier im Extremfall allerdings zwischen 5 und 15 (!!) Minuten, verglichen mit IB-Aktual-Werten.
Die wirklichen Auswirkungen sieht man nur beim realen Traden, dieses sogar bei 1h-Komprimierung (aktuelles HS hier z.B.). Der Backtest kann solche Ungereimtheiten logischer Weise nicht nachvollziehen.

Mikel

unregistriert

10

Freitag, 10. Februar 2006, 11:02

Hallo Herr Knöpfel

Meine Antwort zu Ihrer Frage passt leider nicht in das ursprüngliche Thema, darum bitte im Tenfore-Thema weiterlesen.

Vielen Dank.

mfg

Mikel

Roti

unregistriert

11

Montag, 20. Februar 2006, 20:20

Handelssystem anpassen und warten

Zitat

Original von Wiwu
Genauso müssen wir unsere HS anpassen, wenn sich Trends im Markt gravierend ändern oder wenn Strukturbrüche auftreten.
Kein Handelssystem wird einmal entwickelt und läuft dann bis in alle Ewigkeit ohne weiteres Eingreifen des Traders in jeder beliebigen Marktsituation ohne Anpassungen für immer und ewig höchstprofitabel weiter.
Weder mit Investox, noch mit irgendeiner anderen Trading-Software.


Hallo zusammen,

stimmt, auch in zahlreicher Literatur und Artikeln zum Thema "Wie erstelle ich ein System", etc. wird gerade auf diesen Punkt m.M. nach nicht genügend bzw. wenn überhaupt eingegangen.

Hier zeigt sich Praxiswissen und Erfahrung, da stolpern wohl einige drüber, sowohl ein diskretionärer Trader als auch ein Systemhändler hat "ständig" zu tun, und wenn es nur Kontrolle und Buchhaltung ist :D

Mich würde zwar interessieren ob auf 'teuren' Seminaren zum Thema dies ausreichend berücksichtigt wird und der Trader hier Werkzeuge zur Anpassung/Änderung eines laufendnden Systems bekommt, jedoch wer kann hier was berichten ...

Es gibt auch hier sicher Möglichkeiten ein System zu bewerten und bei nicht mehr funktionieren es einzustellen was dann (vorübergehend) sinnvoll ist?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (20. Februar 2006, 20:22)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Montag, 20. Februar 2006, 23:29

Hallo Roti,

hier gibt es so viele unterschiedliche Vorgehensweisen der „teuren Anbieter“, wie es unterschiedlich teure Anbieter gibt.
Ich sehe für einen seriösen Anbieter keine anderen Möglichkeiten als:

- bereits vor Annahme eines Auftrages für eine Systementwicklung/ Seminarbuchung darauf hinzuweisen, dass die „eierlegende Wollmilchsau“ nicht geliefert bzw. entwickelt werden kann
- ein System so zu konstruieren, dass es überhaupt anpassbar ist (i.e. keine Black Box)
- zusammen mit dem System extra Hinweise (Doku, Tools etc.) zu möglichen Vorgehensweisen bei Anpassungen auszuliefern
- nach der Systemauslieferung / dem Seminar den Trader bei Bedarf im Umgang mit dem System /Tool bzw. der praktischen Umsetzung der Seminarinhalte zu supporten

Ob ein Anbieter / Systementwickler so oder ähnlich vorgeht, liegt komplett in seinem eigenen Ermessen.

Komplett im Ermessen des Kunden / Traders liegt es zu beurteilen

- wie wichtig ihm persönlich überhaupt ist, dass ein Anbieter die Thematik anspricht
- ob er einen Anbieter der die Thematik anspricht / nicht anspricht für inkompetent / kompetent hält

Je nach Ergebnis wird er sich dann für einen der verschiedenen Anbieter am Markt entscheiden – oder eben auch nicht.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de