Dienstag, 16. April 2024, 20:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 20. Februar 2006, 14:41

L&P News

Finanzinformationsdienstleister Lenz+Partner AG wird als Spezialist
für Privatkunden in die vwd Gruppe integriert


Die vwd group, der größte deutsche System- und Lösungsanbieter für intelligent aufbereitete Finanzmarktdaten, übernimmt durch ihr Tochterunternehmen market maker Software AG 51,29 Prozent der Aktien der Lenz+Partner AG. Die Beteiligung erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2006.

Die seit Mitte 2004 zur vwd group gehörende market maker Software AG hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Entwicklung von Lösungen für den institutionellen Bereich konzentriert, während bei der Lenz+Partner AG das Privatkundengeschäft eindeutig im Vordergrund stand.

Die Lenz+Partner AG wird künftig das komplette Geschäft mit Portfoliomanagement­systemen für private Endkunden von market maker übernehmen und operativ verantworten. Zusätzlich zu ihren eigenen Produkten Tai-Pan und chartHeft übernimmt die Lenz+Partner AG daher auch den Vertrieb, den Support und die Weiterentwicklung der Börsenprogramme „market maker private professional“ und „market maker private professional extended“.
Durch die Integration in die vwd group kann Lenz+Partner die umfangreiche Palette ihrer Kursdatenservices deutlich erweitern und Privatkunden künftig auch sämtliche Abonnements der renommierten Kursdatenbank „DATA POOL“ anbieten.

Die market maker Software AG wird sich innerhalb der vwd group ganz auf die Entwicklung hochwertiger Portfoliomanagementlösungen für institutionelle Anwender konzentrieren.

Christian Hank, Vorstand der market maker Software AG:
„Mit der Übergabe der professionellen Kunden an die Vertriebsorganisation der vwd group und der nun erfolgten Abgabe des Privatkundengeschäfts konzentriert sich market maker wieder ganz auf seine Wurzeln: Die Entwicklung von hochwertiger Software für Wertpapiermanagement. Unser Ziel ist es, im institutionellen Geschäft eine marktführende Stellung einzunehmen.“

Ralf Lenz , Vorstand der Lenz+Partner AG:
„Die Integration in die vwd group bringt uns insbesondere im Datenbereich erhebliche Vorteile. Die ausschließliche Konzentration auf die Bedürfnisse der Privatkunden wird sich schon bald in Form von neuen, noch leistungsfähigeren Produkten und Daten­paketen für unsere Kunden und Interessenten auszahlen.“

Weitergehende Informationen zu den Produkten der Unternehmen erhalten Sie im Internet unter LP-Software ,
www.vwd-group.deund www.market-maker.de.

Die Lenz+Partner AG wurde 1990 gegründet und beschäftigt heute rund 30 feste Mitarbeiter. Die Kern­bereiche des Unternehmens sind die Entwicklung leistungsfähiger Börsensoftware und die Lieferung weltweiter Kursdaten und Nachrichten an Privat­anleger und institutionelle Anleger wie Banken, Vermögensverwalter und andere Finanzdienstleister.

Die vwd group ist der größte deutsche System- und Lösungsanbieter für intelligent aufbereitete Finanzmarktdaten. Die workflow-orientierten Produkte und Dienst­leistun­gen der vwd group verknüpfen Daten der maßgeblichen Finanzmarkt­informations­ströme mit hochwertigen Funktionalitäten. Sie helfen seit über 50 Jahren Banken, Handel, Anlageberatern und Endkunden dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen, die Vermögen sichern und mehren: excellence in financial solutions



Die market maker Software AG - a Member of vwd group - ist seit 2004 Teil der vwd group. Das 1989 gegründete Unternehmen mit Firmensitz in Kaiserslautern erstellt anspruchsvolle Softwarelösungen für Wertpapieranalyse und Depotmanagement und gehört zu den führenden Anbietern im deutschen Markt. Die von dem Unternehmen für professionelle Anwender entwickelten Produkte sind seit 2004 vollständig in die vwd group Produktpalette integriert.

(Quelle:LP-Software)
Happy Trading

Tim

unregistriert

2

Montag, 20. Februar 2006, 15:04

@ Udo
Danke für diese interessante Meldung.

@ all
Ist das nun für uns eher positiv oder eher negativ ?
Ob zukünftig etwas bei der L&P Datenversorgung für Systemtrader verbessert werden soll, ist mir nach der Meldung nicht wirklich klar ?
Wie wertet Ihr das bzw. weiß jemand mehr?

Ciao Tim

Fritz

unregistriert

3

Montag, 20. Februar 2006, 15:33

Hallo,

Zitat

konzentriert sich market maker wieder ganz auf seine Wurzeln


ich habe einige Jahre dieser Wurzeln leidvoll miterleben müssen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich nun etwas zum Positiven ändern wird.

Allein das Wissen, das L&P nun "zu MM wird", bestätigt mir meine Kündigung bei L&P.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 20. Februar 2006, 15:40

Hallo Tim,

ich habe mich das vorhin auch gerade gefragt aber wir sollten abwarten was passiert! Fakt ist,das sich dass der Umfang der gelieferten Werte steigen wird,zumindest EOD Bereich. So weit ich mich erinnern kann, hat MM damals auch PASCALS Sentiment,-AD Werte übernommen und ev. kann man dann diese Werte wieder abonieren!Weiterhin wird die komplette DATA-POOL Datenbank von MM übernommen!Welche Werte die Datenbank speziell beinhaltet weiss ich leider nicht!

MM steigt aus dem Privakundengeschäft aus und orientiert sich auf Portfoliomanagement für inst. Anleger. MM (Software) wird lt. L&P weiter durch Lenz&Partner entwickelt,betreut und vertrieben!Was ich weniger glaube ist, das sich die altbekannten Problemchen im Iday-Bereich damit regulieren lassen.Man wird das aber sicher in den nächsten Wochen live erleben können...:)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 20. Februar 2006, 15:46

Hallo Fritz,

auch ich habe MM vor vielen Jahren getestet und muss sagen: Einmal und nie wieder! Schon allein die Software hat mich auf 180 gebracht-so was von träge und Ressourcen fressend!Darauf hin habe ich mich auch für Tai Pan (damals V5) entschieden. Inwiefern sich die Datenbank von MM zum Positiven entwickelt hat weiss ich nicht aber so vom hörensagen war es wohl auch nicht gerade der Renner.....
Happy Trading

Rookie

unregistriert

6

Montag, 20. Februar 2006, 16:05

Hallo,

ich nutze schon seit einigen Jahren Market Maker und inzwischen PPX. Das Programm hat sicherlich einige Schwächen. Ganz oben auf der Hitliste steht das Profi-Chart-Modul, mit dem man angeblich Handelssysteme programmieren kann. An zweiter Stelle kommt sicherlich die Größe der Datenbank, die auf Access basiert und unter Abo-Volllast anscheinend seine Speichergrenzen erreicht hat. Das Depotmanagement-Modul ist m.E. ganz ordentlich.

Was bringt die Übernahme für den Kunden? Wir werden es abwarten müssen. Ich gehe davon aus, dass die Datenabos für L+P-Kunden teurer werden. Ich gehe weiter davon aus, dass zukünftig nur eine Chartsoftware (EoD) gepflegt und weiterentwickelt wird. Da MM kein ordentliches Realtime-Modul hat, favorisiere ich TaiPan. Andererseits hat sich die MM Software AG mit über 51% an L+P beteiligt. Wer wird das Sagen haben und die Entscheidungen treffen? Ich hoffe, dass diese spannende Frage bald gelöst wird.

Viele Grüße
Jürgen

Frieder

unregistriert

7

Montag, 20. Februar 2006, 16:18

Hallo Fritz,
Hallo Udo,

auch ich bin damals vor vielen Jahren den Weg über MM zu TP gegangen und teile Eure Skepsis.

Was der Aufkauf einer kleineren Firma durch eine größere meist bewirkt kann man ja z.Zt. sehr schön am Beispiel AEG/Elektrolux oder in den vergangenen Jahren bei Daimler/Chrysler sehen.

Ich glaube kaum, daß die Probleme des einzelnen Investox-Users nach der Fusion ein größeres Gehör finden werden, als das in der letzten Zeit der Fall war.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Montag, 20. Februar 2006, 16:33

Hallo,

ich denke auch, dass man zunächst nur abwarten kann.
So wie ich die Meldung verstehe, wird L+P ja in die vwd-Gruppe integriert.
Die vwd-gruppe hat ja Ende 2005 schon die b.i.s. AG übernommen.

Die b.i.s. AG soll wohl innerhalb von vwd in Zukunft primär die Bedürfnisse der professionellen Trader in Punkto Datenversorgung abdecken. (Link)

Wir werden einfach schauen müssen, ob eines der beiden Tochterunternehmen von vwd in Zukunft eine für unsere Zwecke geeignete Kursversorgung anbietet und (falls ja) welches vwd-Tochterunternehmen das sein wird.....

Ich denke eher, dass sich für uns die Frage L+P oder b.i.s. stellen wird .
market-maker zieht sich ja (nach meiner Interpretation der Meldung) eher aus dem Datenanbieter-Business zurück.
Das schiene mir zumindest logisch, weil sich ja market maker zukünftig wieder ganz auf seine Wurzeln (i.e. Entwicklung hochwertiger Software für institutionelles Portfolio-Management) konzentrieren wird.

Mit einer hochwertigen Software sind wir ja schon versorgt. :D
Ich tippe also auf eine für uns anstehende Entscheidung zwischen b.i.s. oder L+P (oder einem Drittanbieter ausserhalb der vwd-Group) und denke, dass uns das Kapitel market-maker gar nicht übermäßig tangieren wird......

Die Bedenken meiner Vorposter in Bezug auf market-maker kann ich nachvollziehen. Es ist zwar jetzt schon lange her, aber meine Erfahrungen mit der Firma waren leider ähnlich.

PS:
Na ja- glücklicherweise gibt es ja schon Inv-RTT für Tai-Pan und b.i.s. ......
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Roti

unregistriert

9

Montag, 20. Februar 2006, 18:56

Realtime und EoD Anbieter in Deutschland

Hallo zusammen,

dieser Thread bzw. Meldung ist mir eine "Tageszulassung" hier im Forum wert :D

L&P wird sich im Privatkundengeschäft damit weiter etablieren, ob reine Größe so wie Frieder richtig schreibt zu einer Verbesserung führen wird wage ich etwas zu bezweifeln.

Ich teile mit Anke die Erfahrungen mit MM/Wiso Software und deren Datenbank, gerade früher war dies oft eine "lahme Ente" was die Schnelligkeit der Kursaktualisierung betrifft.

Des weitern glaube ich nicht das im Bereich "adjustierbare Futures (Nearest/Endlos) sich etwas tun wird, vor kurzen wurde dies hier im Forum wegen dem "Rolling-Termin" mit Pinnacle angesprochen. Ich weiss eines meiner Dauerthemen, zeigt jedoch wie weit ich mit der Datenbank als Systemtrader gehen kann.

Auch die Aussage des Hr. Albrecht die Frieder in 2005 und ich viel früher im Bereich Futures-Realtimedaten machen mussten, das L&P ja gar nicht so viele Futurestrader habe, wird interessant werden wie es hier in Punkto Qualität weiter geht (Realtime gleich Realtime, Stottern der Daten, Live-Fehlerkorrektur, Pflege der historischen Daten, etc. etc. etc.). Gut andere Anbieter haben da auch Probleme und das Handelssytem muss mit einem Datenausfall schon klarkommen (Zweitfeed, etc.).

Die Qualität im Realtimebereich wird wohl eher gleich sein zwischen BIS und TPR da ja letztlich vwd dahinter ist (Vendorenfeed ?!). EoD wird es durchaus eine große Datenbank weiterhin geben, inwieweit speziell für Handelssysteme geeignet wird sich noch zeigen. Ich hatte bei L&P immer gerne die EoD BlueChip Abo´s die nur die Basiswerte (Währung, Futures, BlueChip-Aktien) enthalten, dafür günstig und sehr schnell in der Aktualisierung waren, jedoch mein Anruf in der Datenbankabteilung mehr internationale Werte (Futures, Spot, Forex, etc.) aufzunehmen sowie dem Kunden zwei, drei gebräuchliche Adjustagemöglichkeiten an die Hand zu geben wurde abgelehnt, zu speziell, zu wenig Interesse, die meisten machen doch ehh mit Dax und Aktien, tja das war´s dann auch. ;)

Da L&P in meinen Augen ein Massenanbieter ist wird sich dies auch in Entwicklungen orientieren die eben viele Kunden ansprechen und nicht so sehr Spezialisten.

Mikel hat Recht, Reuters, CSi, etc. da sind die Daten halt in einer anderen Qualität, auch die (Realtime) Fehlerkorrektur ist nicht schlecht, da merkt man schon wenn die als Kunden haben.

CQG, esignal und Tenfore entwicklen sich auch weiter und dürfen TPR und/oder BIS wohl ebenbürtig sein.

Ein anderer deutscher Anbieter ist WorldMoney mit dem Produkt WorldMoney Realtime, inwieweit dies Win/Netbis und TPR das Wasser reichen kann weiss ich nicht. Auch ein EoD Produkt ist vorhanden. Bei logical line wird es auf absehbare Zeit 'nur' EoD Daten geben.

Damit ist der deutsche Markt für Privatkunden wohl abgesteckt, jedoch ein gewisser weisser Fleck für Systemtrader sehe ich da immer noch. :rolleyes:

Gut es gibt noch Axina und TTRealtime mit speziellen Feed (Nische), doch gerade CWChart ist nicht billig und richtet sich an Profis, die Software ist vom Handling her etwas umstritten, der Datenfeed konsequent ausgerichtet. Ob Knöpfel hier andocken könnte was Feed betrifft oder ähnliches auf die beine stellen kann weiss ich nicht da ich das Budget von Knöpfel nicht kenne.

So was oder eben ein "Reuters for Investox" würde wie ich schon geschrieben habe eine perfekte Verbindung ergeben (natürlich über COM-Schnittstelle).

Da "wir" bei tradesignal im mittleren Preissegment auch von TPR und/oder BIS abhängig sind bin ich mal gespannt was da noch kommt, könnte mir vorstellen das es durchaus teurer wird, hoher Grundpreis und dann ein paar Euros für Realtime-Daten der jeweiligen Börse und extra Preis für lange EoD Historie.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (20. Februar 2006, 19:13)