Dienstag, 16. April 2024, 08:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 19:17

"Schiefe der Returnverteilung" und "Wölbung der Returnverteilung" ??

Hallo Herr Knöpfel,

ich verstehe die Testergebnisse "Schiefe der Returnverteilung"

und "Wölbung der Returnverteilung"

nicht , obwohl ich schon im Handbuch nachgelesen habe.

Was bedeutet ganz konkret ein negativer oder positiver

Wert ?


Gruß Tomm

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 16. Dezember 2002, 14:05

RE: "Schiefe der Returnverteilung" und "Wölbung der Returnverteilung" ??

Hallo,
sehen Sie sich zur Veranschaulichung bitte einmal in der Handelssystem-Analyse die "Returnverteilung" an und lesen Sie dazu nochmal die Beschreibung der beiden Testergebnisse. Ich hoffe, es wird dadurch konkreter.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tom

unregistriert

3

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:25

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe bereits im Handbuch nachgelesen und mir

im Handelssystem die Returnverteilung angesehen.

Leider habe ich dieses Testergebnis immer noch nicht

verstanden.

Was bedeutet ein positiver oder negativer Wert.

Gruß Tom

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:32

Vielleicht hilft ja das weiter

http://www-fhg.kfunigraz.ac.at/lehre/gru…b09/text945.htm

Grüsse
Bernhard

Thomas

unregistriert

5

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:46

Hallo Tom,
ich kann auch nur das wiedergeben, was ich in der Hilfe gelesen habe, versuche aber einmal es etwas anders auszudrücken. Die Handelssystem-Analyse zeigt die Verteilung der Trades mit den Parametern Anzahl und Return pro Trade im untersuchten Zeitraum. Bei einer Normalverteilung würde man davon ausgehen, dass sich die Trades in ihrer Höhe und Anzahl gleichmäßig um den Wert Null verteilen, dass System also genau gleich viele Trades mit gleichem Verlust und gleichem Gewinn macht und in Summe ein Ergebnis von Null dabei herauskommt. Als weitere Bedingung für das vorliegen einer Normalverteilung müßte die Anzahl der Trades mit abgeschlossenem geringen Gewinn/Verlust größer sein, als die Zahl der Trades mit relativ großem Gewinn/Verlust. Das Balkendiagramm der Handelsystem Analyse würde dann wie eine Pyramide aussehen, bei der der höchste Balken genau auf dem Wert Null steht.

Bei einer positiven Schiefe wären nun die Trades nicht symetrisch gleich um den Wert Null verteilt, sondern es würden mehr Trades auf der linken Seite von Null liegen, als auf der rechten Seite. Die Anzahl der negativen Trades würde also überwiegen. Die Höhe des Returns wird bei dieser Betrachtung meines Erachtens aber nicht betrachtet, das HS könnte also trotzdem einen positiven Return haben.

Ich hoffe das ist so verständlich ausgedrückt und auch richtig.