Dienstag, 16. April 2024, 11:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 13. März 2006, 00:11

Berechnungen im Hintergrund

Hallo

Ich habe so einige Berechnungen, die zyklisch im Hintergrund berechnet werden.

Leider habe ich noch keine Uhrzeit / Tageszeit gefunden, wenn mich diese Berechnungen nicht stören. Mein Tagesablauf ist so azyklisch, dass ich irgendwann die anhängenden Bilder sehe. Und scheinbar kann man dann nichts mehr machen für Stunden, wenn die Berechnungen erst einmal angefangen haben - dann ist Investox halt blokiert.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese Berechnungen im Hintergrund erledigen lassen kann?, wenn nicht ist mein Vorschlag: es gibt noch eine 2. CPU auf meinem Rechner.- Es wäre super, wenn Investox diese Berechnungen dorthin schickt, statt mir mit "keine Rückmeldung" zu antrworten.

Gruss
Bernd
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dumpf_01.png
  • Dumpf_02.png
Gruss
Bernd

Chris

unregistriert

2

Montag, 13. März 2006, 07:40

RE: Berechnungen im Hintergrund

Hallo zusammen,

kann Investox eigenlich die neuen DuoCore Prozessoren optimiert nutzen?


viele grüße

Chris

Gabi

unregistriert

3

Montag, 13. März 2006, 09:43

RE: Berechnungen im Hintergrund

Hi Chris hi Bernd
Ich habe einen Doppelprozessor im Einsatz 2mal 3,2GHz ist nicht schneller als ein 3,6Ghz P4 Single natürlich nur bei INV Anwendungen. Dein Problem kannst Du am besten lösen mit einem zweiten Rechner zweiten INV.

Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 13. März 2006, 10:13

@ Gabi

Mit Dual Core könnten theoretisch alle Prozesse mit halber Kapazität auf einem Rechner laufen und vielleicht das Netzwerk ersetzen! Auch Netzwerke könnten bei hohen Datenfluss zum Flaschenhals werden.Wichtig wäre die Auslastung der (Inv)Hintergrundprozesse so weit wie möglich zu minimieren und Windows sowie die Hardware zu optimieren!Optimieren von Hardware geht ja bei Dir nicht mehr also muss man an der Software weiter experimentieren...;)
Happy Trading

Gabi

unregistriert

5

Montag, 13. März 2006, 10:23

Hi Udo
da hast Du natürlich recht, aber momentan geht es nicht anders.
Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 16. März 2006, 09:16

Hallo Herr Knöpfel

Wäre es möglich, die Berechnungen für Berechnungstitel ebenso im Hintergrund ablaufen zu lassen, wie dies beim Training von Neuronalen Netzen oder bei der Optimierung von Handelssystemen ja auch möglich ist? Denn bei diesen genannten beiden Vorgängen bleibt Investox weiter bedienbar. Das ist es, worum es mir eigentlich in diesem Thread geht.


Hallo zusammen

Schon ein paarmal wollte ich einen Verbesserungs-Vorschlag platzieren - und einer der User hier im Forum konnte mir zeigen, dass mein "Vorschlag" in Investox schon umgesetzt ist und wie es geht. Deshalb hatte ich diesen Thread hier mit einer Frage begonnen.

Aber der Thread heisst "Berechnungen im Hintergrund". Ich wollte an dieser Stelle eigentlich gar keine neue Diskussion DualCore und Investox anfangen, diese ist in anderen Threads hier im Forum unter passendem Thread-Thema schon öfters geführt worden. Möglicherweise habe ich mit der Erwähnung meiner 2.CPU da unbewusst eine falsche Fährte gelegt ..

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bernd« (16. März 2006, 09:18)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 16. März 2006, 09:32

Hallo Bernd,

ich verstehe nicht ganz was im Hintergrund ablaufen soll,das ist sowieso der Fall bei BTs! Fakt ist das die Hintergrundberechnung zu hohen PC-Auslastungen führen kann und nicht der Funktionsablauf an und für sich die Ursache darstellt! Entweder man kann die Auslastung per interner Programmierung reduzieren oder man geht in die Richtung Equipment verbessern-Software anpassen! DUAL Core/Netztwerk ist zwangsläufig mit dem Thema "Auslastung" verwandt und deshalb wurde meinerseits die Diskussion und auch diese Möglichkeit in Erwägung gezogen!Wer permanent hohe PC-Auslastung hat bzw. viele Daten benötigt, wird früher oder später auf Netzwerke oder Dual Core (falls und wenn möglich) zurückgreifen müssen. Hohe Anforderungen bei BTs (Daten,komplexe Programmierung) sind keine schnelle Funktion für einen Einzelarbeitsplatz und komplexe Berechnungen! Zudem ist ein BT nicht mit einer NN Optimierung zu vergleichen ständig Daten transportiert werden müssen die beim NN in Rohform vorliegen,einmal eingelesen und berechnet werden! Der BT muss in Form einer Schleife einlesen-auswerten-berechnen-exportieren-genauso wie das NN/HS in Aktion (real geschaltet)!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 16. März 2006, 11:59

Hallo,

Zitat

Zudem ist ein BT nicht mit einer NN Optimierung zu vergleichen ständig Daten transportiert werden müssen die beim NN in Rohform vorliegen,einmal eingelesen und berechnet werden!

Das ist ungefähr der Punkt.
Nochmal aber der Hinweis, dass es auch die Möglichkeit gibt, Berechnungstitel auf einem 2. Rechner ausführen zu lassen und die BTs dann über das Netzwerk auf dem 1. Rechner einzulesen (Ordner für BTs unter "Investox anpassen/Daten" entsprechend wählen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Donnerstag, 16. März 2006, 19:54

Hallo Herr Knöpfel

Danke für die Erklärung. Würde die Nutzung eines zweiten Threads, der auf der 2. CPU ausgeführt wird, den 2. Rechner ersetzen (eine schnelle Festpaltte vorausgesetzt, denn ich verstehe, dass die Daten für die Berechnungen auch geschaufelt werden müssen)? Nur rein hypothetisch die Frage, denn ich weiss ja nicht, ob Investox multithreading fähig gemacht werden kann bzw. wieviel Arbeit das für Sie einmal sein würde.

Zusatzfrage: erkennt Investox auch unter VM-Ware den Dongle? (Grund der Frage kommt unten)

@Gabi und Udo

Tja, da habe ich mir die Sache wohl zu einfach vorgestellt. Ich wollte wirklich nicht glauben, dass ich dazu einen 2.Rechner bemühen muss. Nur weil ich, während BTs berechnet werden (viele Katalog-Indices mit KatSumme), auch noch an meinen HS weiterarbeiten möchte.

Sorry, hab' Euch da unrecht getan und auch die 2. CPU urspünlich mehr so "als Spruch" erwähnt. Nix für ungut

Aber jetzt kommt mir noch eine Idee, wenn ich da so am Feierabend bei einem Bier sinniere: wenn ich keinen weiteren Rechner extra für Investox betreiben möchte, aber noch eine VMWare herumfahren habe und mein Investox Rechner (den ich nur für Investox anschafft und optimiert habe) a) ziemlich schnell und b) wg. Dual Core chronisch unausgelastet ist:

Wäre es möglich, Investox zusätzlich in einem Virtuellen PC zu starten und dort die Berechnungen auf der 2.CPU zu erledigen? Kein Netzwerk als Flaschenhals, 2. CPU ausgelastet alles super ... meine Platten sind auch schnell wie Hund ... hat das schonmal jemand probiert?

Gruss Bernd
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (16. März 2006, 19:57)


PnLtobePositive

unregistriert

10

Donnerstag, 2. April 2009, 15:52

Das ist ja interessant...

Ich hatte mir das auch in den letzten Tagen überlegt (nunja mit drei Jahren Verspätung, aber jeder eben so wie er kann).

Lohnt es sich Investox auf einer hochperformanten Hardware z.B. mit Mac OSX und Parallels zu betreiben?

Um so die Processoren auch ohne Instanzen schnell und dauerhaft auszulasten, um für die aktuelle Fragestellung möglichst schnell Ergebnisse zu erhalten?

Die Frage ist halt, ob die Einbusse durch die Simulation durch die (vielleicht bessere Kernnutzung überkompensiert wird).

Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 2. April 2009, 16:58

Hallo Alexander

Lohnt es sich Investox auf einer hochperformanten Hardware ... zu betreiben?

Das kommt ganz drauf an, was Du machen willst, und wo der Flaschenhals bei Deiner Umgebung liegt. Also, für EOD Trading vermutlich nicht, und ob es für die Simulation Sinn macht - keine Ahnung. Aber wenn mehrere HSe life in einem Daytrading Modus mit unvollendeten Perioden traden - dann vermutlich ja. Wenn Deine CPU immer am Anschlag ist (bei einer Instanz und 2 Kernen ist das schon der Fall, wenn der Taskmanager ständig 50% anzeigt) - dann ja.

Um so die Processoren auch ohne Instanzen schnell und dauerhaft auszulasten,

Naja, Investox instanzen-fähig zu machen, ist ja gerade (zu mindest zur Zeit) Herrn Knöpfels Antwort, Investox im Life Betrieb Multicore Maschinen (aus-) nutzen zu lassen.

Ich habe seit ein paar Wochen einen Intel i7 940 (4 CPUs, 8 Cores) im Einsatz mit Vista64 (*) und 8GB RAM. Die HSe wurden auf mehrere Projekte aufgeteilt, jede Investox Instanz muss sich nur um ein Projekt kümmern und hat dafür einen Core zur Verfügung. Seither rocken meine Systeme und die Signale werden endlich zeitnah umgesetzt! Trotzdem ist die Maschine zur Haupthandelszeit nur auf ca. 25-30% (ein Investox jeweils zwischen 0-12%), da ist noch Luft nach oben für weitere Instanzen :D

Wie heisst es so schön: auf die Dauer hilft nur Power 8)


PS *: Vista64 benutze ich "auf eigene Faust", es wird derzeit nicht von Knöpfel Software unterstützt; ein 64 Bit OS ist andererseits die einzige Chance, mehr als 4GB RAM zu nutzen. Momentan brauchen alle Instanzen zusammen zwar nur ca. 3GB, aber man will ja nicht schon wieder einen Flaschenhals haben, bei nagelneuer Hardware ..
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

12

Donnerstag, 2. April 2009, 17:39

Hallo Bernd,

ich gebe zu, daß ich z.Z. Optimierungsfan bin, da mein PaperTrading jedoch noch nicht läuft, möchte ich mich noch nicht festlegen, welche Strategie ich in Zukunft für sinnvoll halte.
Aus gutem Grund teste ich auf der Indikatorenebene, da ich immer weitere Fortschritte mache, erst wenn sich da kaum mehr was tut fange ich mit NNs an. Später vielleicht SVMs.

Es gibt sehr viele Variationen und Ideen die ich mit Indikatoren und Optimierungsvariablen teste und zukünftig testen möchte. Entgegen aller Empfehlungen bin ich auf dem Pfad der Optimierung.
Mal sehen, wo mich das hinführt. Gute Opt.läufe dauern bei mir oft eine Woche, trotz Berechnungstitel und zunehmender Vereinfachung durch fixe OptVars und CodeOptimierungen.

Aber Geduld gehört zur HSystementwicklung dazu.

Server 2008 64 bit für den späteren RAM Ausbau erscheint mir richtig für einen Zweitserver im Rechenzentrum.
Soeben bestelle ich Market Plus! und werde mit dem Zweitdongle versuchen meine obige Fragestellung selbst zu beantworten (Parallels auf MacPro und Investox)

Welche Erfahrungen gibt es bei Dir zur maximalen Titelanzahl für IB RTT?
Welche Fitness Kriterien verwendest Du?
Was hältst Du / Leute aus dem Forum von der Aussage: "Parametersatz Variation bringt mehr als Titelvariation"?

FYI



Gruß