Dienstag, 16. April 2024, 08:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabi

unregistriert

1

Montag, 13. März 2006, 11:10

Darstellung von G/V-Phasen

Hallo Herr Knöpfel,

wäre es möglich, das Analyse-Tool zu erweitern um die Darstellung von Gewinnen und Verlusten auf einer Zeitachse komprimierbar in intra-day, wöchentlich, monatlich, jährlich) so, dass man relativ einfach, evtl. Gewinn- und Verlust-Phasen erkennen kann?
(Die Daten sind unter -alle Trades anzeigen- vorhanden)

Schön wäre es, wenn man die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Handelssystem innerhalb der Zeitsteuerung mit einem Schlüsselwort versehen könnte, das sich auf die gehandelten Stücke, Kontrakte bezieht; so dass in „Gewinn schwangeren“ Phasen die Size automatisch erhöht wird - andernfalls reduziert oder das HS out ist.

Gabi

Shaw

unregistriert

2

Montag, 13. März 2006, 11:33

Zitat

Die Daten sind unter -alle Trades anzeigen- vorhanden

Es ist auch ein langgehegter Wunsch meinerseits, die Liste Alle Trades anzeigen mehr in Investox zu integrieren.

Gruß

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Montag, 13. März 2006, 12:15

Hallo Gabi,

hast Du für die Anzeige schon mal folgendes probiert:

Handelssystem ---> Analyse ---->Kapitalentwicklung -----> Intervall auswählen (idealerweise "Täglich" - dann kannst Du später mit "Komp" variieren) ---> Kopieren -----> txt-Datei anlegen + Inhalt der Zwischenablage einfügen ---> neuen Titel mit Quelle Tabelle (Ansi/ASCII) im Inv-Titelverzeichnis anlegen ----> neuen Titel charten ??????

Hast Du so etwas gemeint ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Fritz

unregistriert

4

Montag, 13. März 2006, 12:53

Hallo,

eine Erweiterung der Schlüsselwörter insbesondere im Hinblick der unter Liste aller Trades enthaltenen Informationen steht schon lange auf meiner Wunschliste. Wurde übrigens von mir zum Investoxtreffen in München schon Herrn Knöpfel angetragen und sollte somit auch auf der "großen" Wunschliste stehen.

Aber wann werden wir wohl diesen Wunsch erfüllt bekommen?????

Gruß Fritz

Mikel

unregistriert

5

Montag, 13. März 2006, 15:44

Hallo Herr Knöpfel

Auch ich kann mich diesen Wünschen anschliessen.

Die Kaptialkurvenauswertung mit Master/Slave hat ja schon verschiedene neue Dimensionen eröffnet. Grosses Potenzial liegt sicherlich noch darin, wie Fritz sagt, mit zusätzlichen Schlüssenwörtern.

Dadurch könnte man gewisse Equity-Curve-Systeme noch entscheidend verfeinern!!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 13. März 2006, 17:26

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnern kann,hatte Herr Knöpfel erwähnt ein Depot für Investox zu intigrieren (Zeitrahmen unbekannt). Der Vorteil wäre, das ORM und INV Systemergebnisse im Depot über einen Kanal einfliessen und ausgewertet werden könnten. Zudem sollte das Depot einen Zugriff auf die Historie für Investox erlauben.Wie auch bei Liste aller Trades hätte man eine komplette Auflistung,nur das die Variation der Möglichkeiten um einiges gesteigert werden kann,was auch für Schlüsselwörter gilt bzw. diese u.U. nicht mehr nötig sind.Zudem könnte man Graphen für Statistiken intigrieren (ist momentan nebensächlich)! Als Primärlösung ist LISTE ALLER TRADES sicherlich ausreichend-aber dringend notwendig damit die System Varianten mit einfachen Mitteln weiter ausgebaut werden können!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 13. März 2006, 18:20

Herr Knöpfel hatte sich zuletzt hier
schon einmal dazu geäußert.

Die Zugriffe die dort angefragt wurden, sind ebenfalls Bestandteile der Liste aller Trades.
Weil der andere Thread noch relativ jung ist, nehme ich an, dass die Antwort von AK auch heute noch gilt.

Sollte das nicht der Fall sein, möge mich Herr Knöpfel bitte korrigieren.

Auf jeden Fall ist es schön, dass offensichtlich doch nicht nur "2 Leutchen" an erweiterten Zugriffsmöglichkeiten interessiert sind. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Brandy61

unregistriert

8

Montag, 13. März 2006, 20:55

Hallo Anke,


Du hast recht, es ist gut wenn mehrere Leute ein ähnliches Problem haben.

Eventuell wird dadurch schneller reagiert. In Bezug auf dieses Problem hier sehe ich das so, daß ein vernünfiges MM und RM erst dann möglich wird, wenn ich Zugriff auf die aktuell laufende Position habe.

Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 13. März 2006, 22:28

@ Andreas

...und den Zugriff hat man am besten über ein Live Depot...:) Übrigens liesse sich per depot strategisch der oftmals genannte Wunsch nach erweiterten,komplexen Money Management Bedingung schnörkellos umsetzen-soweit es programmiertechnisch möglich ist!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Dienstag, 14. März 2006, 09:57

@ Udo

Würde die Variante "Live Depot" dann aber nicht zwingend Order Plus voraussetzen ?
Das möchte / benötigt vielleicht nicht jeder, der sich erweiterte MM/RM Möglichkeiten wünscht ?

Ich denke, dass erweiterte Zugriffe auch und gerade für das Backtesting von Strategien wichtig und sinnvoll und essentiell sind.
Erst danach würde ich entscheiden wollen, ob eine Strategie überhaupt den Weg ins "Live Depot" (selbst wenn nur virtuell) findet oder nicht.

Aber möglicherweise habe ich die Idee mit dem Live Depot auch nur noch nicht richtig verstanden ?

Ich fände es aber auf jeden Fall nicht so gut, falls man für MM/RM Backtests den Umweg über das ORM zwingend gehen müsste ......
Die ORM-Tests kommen bei mir immer erst nach erfolgreichen Backtests....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Gabi

unregistriert

11

Dienstag, 14. März 2006, 09:58

Hallo Anke
Ich werte seit Längerem Gewinn- und Verlustreihen auf ihre zeitlichen Intervalle über Excel aus. Bezogen auf intraday zum Gesamtzeitraum - Wochentage Mo-Fr, die einzelnen Tage im Monatsverlauf sowie die Wochen im Monats u. Jahresverlauf und komme zu dem Ergebnis, dass eine gezielte Anpassung der Handelszeit und Kontraktzahl zu einer 30 bis 60 Prozent höheren Rendite führen.
Es wäre halt praktisch eine Analyse ohne großen Aufwand über die Kapitalkurve laufen zu lassen und INV würde die besten Handelszeiten für das jeweilige HS finden.

Auch ein einfacher Vergleich des real gehandelten Depot mit dem in selben Zeitraum angefallen Ergebnissen im virt. Depot und den Backtest würde die Anpassung der Hs’e beziehungsweise der Slippage im Backtest erleichtern.

Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 14. März 2006, 11:51

@Anke

Mit Live Depot bzw. Depot meinte ich einen Pool, in den alle Trades aufgenommen werden können-egal ob diese von ORM oder Investox kommen.Für den EOD Trader ist die tägliche Kerze "live"..;) In einem Depot sollten alle generierten Trades eingebunden werden können so das zum Handelsende eine umfassende Tagesanalyse erstellt und ausgewertet werden kann! Das Depot sollte zudem die Vorschläge ,die von Usern zu LISTE aller Trades geschrieben wurden, beinhalten oder ergänzen!

>>Würde die Variante "Live Depot" dann aber nicht zwingend Order Plus voraussetzen ?Das möchte / benötigt vielleicht nicht jeder, der sich erweiterte MM/RM Möglichkeiten wünscht ?

Nein Anke,gerade das Gegenteil ist der Fall! Hat man kein ORM und testet Strategien live,steht aktuell kein vergleichbares Feature,wie in ORM angeboten, zur Verfügung! Das man z.B. Kapitalkurven über ein Klon- System auswerten muss ist-verwendet man viele Systeme, aufwendig und zu massig! Auf die Depot KK könnte man sofort zugreifen und hätte somit eine saubere,klare Auswertung zur Verfügung. Das gleiche gilt für die Schlüsselwörter deren Werte sich in erster Linie auf COHL Daten der ENTRY Kerze beziehen und im Handelssytem praktisch mit eingesetzt werden sollen!Weitere interessante Listen,die man zu diversen Standart-Auswertungen heranziehen könnte stehen unter "ANALYSE" !

Fazit: ORM sollte auf keinen Fall Voraussetzung für eine Depotfunktion sein. Live ist jeweils auf die verwendete Komprimierung bezogen! Für den Quartals-Trader bedeut LIVE alle 3 Monate. Das o.g. sind oberflächliche,ungeordnete Ideen, um die vielen User-Vorschläge zu MM,KK und Schlüsselwortzugriff zusammenzufassen und der Versuch, einen übersichtlichen,unkomplizierten Nutzungsrahmen zu erstellen!Mir ist klar,das man dies aller Wahrscheinlichkeit nicht in INV 4 umsetzen kann daher hätte nach wie vor der vereinfachte Zugriff auf Schlüsselwörter sowie Liste aller Trades erste Prioität!



@Gabi

>>Auch ein einfacher Vergleich des real gehandelten Depot mit dem in >>selben Zeitraum angefallen Ergebnissen im virt. Depot und den Backtest würde die Anpassung der Hs’e beziehungsweise der Slippage im Backtest erleichtern.


Genau an so was habe ich gedacht! Es ist mit Excel oder anderen Statistik Programmen alles realisierbar -aber mehr oder weniger umständlich und nicht jedermanns Sache!

>>Es wäre halt praktisch eine Analyse ohne großen Aufwand über die Kapitalkurve laufen zu lassen und INV würde die besten Handelszeiten für das jeweilige HS finden.

Mit tüfteln,optimieren und justieren (RB-Test) kann man sich den "besten" Handelszeiten einigermaßen annähern-jedoch ist es ohne Frage zeitaufwendig.
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

13

Dienstag, 14. März 2006, 12:15

@ Udo

Danke für die Erklärung - ich kann mir jetzt etwas besser vorstellen, was Du meinst.
Wobei ich zugeben muss, dass ich immer noch Probleme mit dem Begriff "live" in diesem Zusammenhang habe.
"Live" war für mich bisher eigentlich wirklich nur im Realdepot bei IB .....

Egal - die Idee hat natürlich trotzdem was.
Genau wie Gabi´s Vorschlag in Bezug auf die einfache Vergleichbarkeit : Backtest - virtueller Broker - Realdepot
=)

Letztlich ist es mir aber (salopp gesagt) ziemlich wurscht , welchen Weg ich in Zukunft gehen muss, um die gewünschten zusätzlichen Auswertungen / Systemerweiterungen durchzuführen.

Hauptsache, es wird perspektivisch überhaupt mit vertretbarem Aufwand für uns Anwender möglich sein.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de