Donnerstag, 18. April 2024, 06:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Thomas

unregistriert

1

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:10

automatische Überprüfung von Datenaktualisierungen

Hallo zusammen,
vor dem Hintergrund dass die Qualität und der Aktualisierungszeitpunkt von Daten gewissen Schwankungen unterliegt, suche ich nach einem Weg um zu überprüfen, ob die in meinen HS und NN verwendeten Daten (EoD) aktualisiert wurden.

Eine Möglichkeit besteht sicherlich darin, sich die Inputs im Chart anzeigen zu lassen. Wenn man jedoch viele unterschiedliche Inputs mit verschiedenen Referenzbezügen verwendet und darüber hinaus mehrere HS parallel beobachtet, kann dies sehr zeitaufwändig sein. Vor dem Hintergrund, dass es sich Tag für Tag um dieselbe, zudem sehr eintönige Prozedur handelt, würde es sich anbieten, dies etwas zu automatisieren.

Man könnte z.B. eine Abfrage als Formel im Chart einfügen oder auch als Indikator hinterlegen. Vielleicht bietet es sich sogar an, diese in den Regeln des HS mit einzubauen, um zu gewährleisten dass das HS nur dann Signale liefert, wenn auch die für die Signalberechnung erforderlichen Daten vorliegen. Darüber hinaus könnte man über eine weitere Abfrage, z.B. über eine Dynamische Grenzwertberechnung, die Plausibilität der gelieferten Daten prüfen.

So weit so gut, leider hakt es bei mir an der Umsetzung. Ich experimentiere schon eine ganze Weile herum, bin aber noch immer nicht darauf gekommen, wie man prüfen kann, ob ein Datenfeld leer ist. Hat jemand eine Idee?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 14. Dezember 2002, 15:24

Hallo Thomas,

verwendest Du ausschliesslich Daten von L&P oder auch andere?
Happy Trading

Thomas

unregistriert

3

Samstag, 14. Dezember 2002, 16:48

Hallo Udo,
derzeit verwende ich ausschließlich Daten aus dem L & P Abo.

Für die Futures überlege ich momentan ob ich evtl. Pinneacle hinzunehmen soll, um zusätzliche Angaben wie OI sowie ein breiteres Angebot an Kontrakten zur Verfügung zu haben.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 14. Dezember 2002, 17:06

Hallo Thomas,

in Investox lässt sich Deine Idee schwer oder überhaupt nicht umsetzen darum folgender Vorschlag:

Lege Dir in TP einen Katalog mit den Titeln an die in NN verwendet werden.Diesen Katalog überprüfst du nach dem Datenupdate mit dem TP-Filtermodul.Das dauert 10 sec. dann ist der Katalog gefiltert.Sind die Daten hier aktuell dann müssen sie auch in INVESTOX aktuell sein.
TP hat bereits einen vordefinierten Filter der den Aktualisierungsstand überprüft.

Vielleicht hilft das weiter?

Futures:

Pinneacle ist sicherlich ein guter Anbieter.Es wäre aber zu überlegen-falls man die Zeit aufwenden kann- Futures Intraday ohne overnight Risk zu handeln.Kostet die halbe Margin wenn man in der Zeit von 09:00-18:45(IB) Uhr handelt.Der abzusichernde Drawdown ist dann nicht so gross so das man auch an der "Reserve" sparen kann...Iss nur mal so ein Vorschlag....

Schönes Wochende,
Udo

Thomas

unregistriert

5

Samstag, 14. Dezember 2002, 18:52

Hallo Udo,


Zitat

Original von Udo
in Investox lässt sich Deine Idee schwer oder überhaupt nicht umsetzen ......


So etwas ist man als Investox User ja gar nicht mehr gewohnt ;)

Der Tai-Pan Filter ist auf jedem Fall eine Hilfe, aber leider nicht ganz so flexibel wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn ich den Filter z.B. heute über einen Katalog laufen lasse, dann werden mir alle darin enthaltenen Titel als nicht aktualisiert angezeigt. Vergleicht der Filter, ob am heutigen Tage bereits aktuelle Daten vorliegen? Wenn ja, dann könnte man ihn nicht mehr sinnvoll verwenden, wenn man erst am nächsten Morgen vor Börseneröffnung eine Datenaktualisierung durchführt.

Futures intraday zu handeln scheitert bei mir momentan noch an einem funktionierenden Intraday System. Zeit dafür hätte ich nur abends, es würde sich dann anbieten die E-minis oder den T-Bond auf Globex bzw. A/C/E zu handeln.

Bei den EoD Systemen habe ich ca. 4 Monate gebraucht, bis ich das erste HS hatte, was meinen Ansprüchen entsprach. Jetzt muss es zeigen ob es sich auch über den Kontrollzeitraum hinaus bewährt. Ein Intraday System wird aber sicher bald folgen.

Momentan kämpfe ich noch ein wenig mit dem Bund Future. Auf diesen Kontrakt habe ich bislang noch kein vernünftiges HS zustande bekommen. Zwar liegen die Trefferqouten häufig im akzeptablen Bereich, doch alle HS sind zu zyklisch und erzielen daher wenn überhaupt nur sehr geringe Renditen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 14. Dezember 2002, 21:53

Hallo Thomas!

Zitat

Der Tai-Pan Filter ist auf jedem Fall eine Hilfe, aber leider nicht ganz so flexibel wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn ich den Filter z.B. heute über einen Katalog laufen lasse, dann werden mir alle darin enthaltenen Titel als nicht aktualisiert angezeigt. Vergleicht der Filter, ob am heutigen Tage bereits aktuelle Daten vorliegen?


Wenn heute keine aktuellen Daten vorliegen dann bezieht sich der Filter auf den Vortag.Investox hat -wenn Du heute noch nicht aktuallisert hast auch noch keine neuen Daten.Aktuallisierst Du am nächsten morgen dann ist zu überprüfen ob die Daten des gestrigen Tages aktuell sind. Weiterhin hat TP ein vordefiniertes Listenmodul "AKTUELL" wo man das aktuelle Datum direkt ablesen und die Titel auch per Rangliste sortieren kann..

Zitat

So etwas ist man als Investox User ja gar nicht mehr gewohnt


Die Möglichkeit die Datenaktuallität zu überprüfen sollte eigentlich der Datenanbieter in seinem Programm bereit stellen was bei TP der Fall ist so wie bei anderen Datenbanken sicherlich auch.Das ist m.M. weniger die Aufgabe von Investox da es wird faktisch auf eine
"fremde"Datenbank zuggreift und die Daten nicht unter Datumsangabe abspeichert was m.E. auch nicht notwendig ist...;)

Futures:
Denke wenn wenn man Traden nicht nur "nebenbei"
macht,dann sollte man sich ernsthaft mit dem Intradayhandel auseinandersetzen weil man hier einfach das "kleinere Konto" mit kleinerem Risiko einsetzen kann.Bei EOD ist schon eine gewisse Kontogrösse erforderlich um nicht doch einmal -über Nacht- in die Nachschusspflicht zu geraten..;);)Die anfallenden Gebühren stehen in der Regel(IB-Gebühren)in keinem Verhältnis zu den Möglichkeiten der Gewinne und sind wohl auch für den Intradayhandel erträglich.
Aber es ist trotz allen wirklich nicht einfach für z.B. den FDAX, ein gut funktionierendes Intraday-HS(20-40 Punkte am Tag) mit kleinen Risikomargen zu erstellen...
Der STOP ist oftmals der beste Freund...:))


Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Udo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 16. Dezember 2002, 14:27

RE: automatische Überprüfung von Datenaktualisierungen

Hallo,
zu NNs hätte ich noch einen Tip. Es genügt hier eigentlich, dass NN selbst im Chart anzuzeigen und zu prüfen, ob es bis zum aktuellen Datum angezeigt wird. Auf diese Weise ist auf einen Blick ersichtlich, ob alle Inputs Daten liefern.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Thomas

unregistriert

8

Montag, 16. Dezember 2002, 17:55

Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis Herr Knöpfel.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 16. Dezember 2002, 18:05

Hallo,

habe aber auch schon die Erfahrung gemacht-wenn diverse Basistitel z.B. für Intermarketdaten verwendet werden-NN auch weiterläuft wenn z.B von 4 Basisdateninputs einer oder zwei nicht aktuell sind..
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:38

Hallo,

>>habe aber auch schon die Erfahrung gemacht-wenn diverse Basistitel z.B. für Intermarketdaten verwendet werden-NN auch weiterläuft wenn z.B von 4 Basisdateninputs einer oder zwei nicht aktuell sind..

Eigentlich könnte in diesem Fall höchstens der Output weiter synchronisiert werden, so dass er eine horizontale Linie bildet (auch ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt). Oder hat das NN weiter richtige Outputs berechnet?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:51

Hallo Herr Knöpfel,

die Ouputs waren "scheinbar" richtig.Der fehlende Wert wurde in einem Intermarket-NN "von den anderen Basiswerten vermutlich "verdeckt" so das man nicht erkennen konnte das der eine Wert nicht mehr regelmässig aktualisiert wurde.
Als am Folgetag der Wert wieder aktuallisiert werden konnte war der Output immer noch syncron zur Basis änderte aber schlagartig die Richtung so das ein Fehltrade angezeigt wurde.Der Output oszillierte auch mit dem fehlenden Basiswert.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:07

Hallo,
bei meinen Tests kann ich dies nicht feststellen. Wie sieht denn die Inputschablone mit dem fraglichen Intermarket-Wert aus?
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:41

Hallo Herr Knöpfel,

dieses NN habe ich leider nicht mehr vorliegen da es einen US-Wert beinhaltete,den L&P unregelmässig aktuallisierte.
Es wurden auf die Basiswerte die meist aus US-Indices bestanden Indikatoren und zur Korrelation der RS berechnet.Ansonsten wurden die Standartschablonen von V2 verwendet.Insgesamt waren so um die 5-10 einzelne Schablonen ohne Formelverkettung-also nur REF und ROC-eingesetzt so das jedem Basiswert eine einzelne Schablone zugeordnet war. Das NN wurde ohne "Ersatzwert" erstellt. Der Bewertungszeitraum war "Wertänderung der Basis" trainiert mit Crossvalidation.
Happy Trading