Samstag, 27. April 2024, 18:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

OptiT

unregistriert

1

Dienstag, 28. März 2006, 19:04

Newbie-Forum

Hallo Forumsmitglieder,

möchte gerne folgendes zur Diskussion stellen.

Da es sicher mehr Neulinge außer mir gibt, die sich langsam die enormen Möglichkeiten von Investox erschließen wollen, schlage ich vor ein Newbie-Board als Untergliederung zu eröffnen. Darin können sich die "Neuen" intensiv austauschen, ohne die "alten Hasen" zu nerven. Toll wäre es natürlich, wenn die eine Art Coaching übernehmen könnten (Tipps geben, aber auch zum Nachdenken anregen, "Hausaufgaben" stellen...). Bestimmt erinnern sich auch die erfahrenen User, wie Sie anfingen. Wer ist der richtige Datenlieferant, wo finde ich die und die Funktion, welche Räder sind schon erfunden, mit welchem Instrument trade ich am besten .....

Meine Hoffnung wäre, daß so ein echter Workshop für die kommenden Neulinge entsteht. Also auch gemeinsam einfache Handelssysteme entwerfen, programmieren, optimieren, und am Ende gerne auch damit Geld verdienen.

Sicher steht schon fast alles im Forum, aber die relevanten Infos zu finden ist doch manchmal etwas mühsam.

Also, ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
OptiT

__
Ob long ob short - das Geld ist fort!

Shaw

unregistriert

2

Dienstag, 28. März 2006, 21:40

Hallo Opti

Ob eine Unterteilung speziell für Neulinge Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
Wie kommst du darauf, „alte Hasen“ mit Anfängerfragen zu nerven? Im Gegenteil: Ich finde, in letzter Zeit werden viel zu wenig Anfängerfragen gestellt. Also immer raus damit, auch wenn die eine oder andere Frage schon irgendwo in den Weiten des Inv-Forums beantwortet wurde.

Du hast recht, die Suchfunktion ist manchmal recht umständlich und leider auch unzureichend. Also im Zweifel und bevor man sich einen Wolf sucht, einfach mal nachfragen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Mittwoch, 29. März 2006, 18:24

Hallo zusammen,

ich kann Shaw da nur zustimmen....die Frage nach einer Unterteilung wurde auch schon öfter mal gestellt. Ich bezweifele auch, dass das Sinn macht. Auch wenn ich mich auch verschiedenen Gründen mit dem Antworten etwas zurück halte....immer her mit den Fragen, es sicherlich genug User im Board, die gern helfen. Und dann ist ja auch noch Herr Knöpfel da, dem oft das Entscheidende einfällt.

Was ist eigentlich ein Anfängerfrage ;)?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

readonly

unregistriert

4

Samstag, 1. April 2006, 19:30

INVESTOX-Wikipedia / wer macht´s od. geht´s überhaupt?!

Zitat

Original von OptiT
Meine Hoffnung wäre, daß so ein echter Workshop für die kommenden Neulinge entsteht. Also auch gemeinsam einfache Handelssysteme entwerfen, programmieren, optimieren, und am Ende gerne auch damit Geld verdienen.

Sicher steht schon fast alles im Forum, aber die relevanten Infos zu finden ist doch manchmal etwas mühsam.


Hallo OptiT, hallo Forum,

ein 'neuer' Trend, wie wäre es mit "Investox-Wikipedia", kurz Inv-Wiki wäre doch eine tolle Idee und vor allem eine Fundgrube, candletalk Wiki (im Aufbau), tradesignal Wiki (Launch erfolgt bald), candle-wiki etc. etc. machen es doch schon vor.
Sicher, die Qualität steht und fällt mit den einzelnen Usern die sich ein bringen, Unerfahren lernt von Erfahren - doch ich fürchte, ohne zu strieten, dies wird für Investox/Knöpfel und NRCM, ascunia zuviel bei der Realisierung.

Wer besonders von den Neulingen kennt das nicht: man braucht Infos zu einem Thema wie Bedienung, Daten, Backtest, Indikatoren, ORM etc. etc., findet auf Anhieb keinen passenden Thread/Diskussion und stellt die Frage dann zum x-ten male Male wieder.

Könnte z.B. so aussehen, Investopedia


Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »readonly« (1. April 2006, 19:31)