Freitag, 19. April 2024, 05:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Donnerstag, 6. April 2006, 11:31

Fehler 5 - Datenquelle-Verzweigung

Hallo Herr Knöpfel,

was kann denn der Grund für die Fehlermeldung unten sein ?

Die Meldung tritt bei mir seit heute auf einem PC auf.
Investox-Version ist 4.5.1.

Sie betrifft alle Projekte, in denen ein bestimmter RTT-Titel enthalten ist.
"RTT-Daten wenn möglich direkt vom Server laden" ist aktiviert.
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler 5.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 6. April 2006, 12:46

RE: Fehler 5 - Datenquelle-Verzweigung

Hallo,

und wenn Sie "RTT-Daten wenn möglich direkt vom Server laden" abschalten? Läuft auf dem Rechner TPRT?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Donnerstag, 6. April 2006, 14:12

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

und wenn Sie "RTT-Daten wenn möglich direkt vom Server laden" abschalten?


Wird der Titel nach wie vor nicht im Projekt aktualisiert (Ausrufungszeichen) und das Logbuch zeigt:

Meldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten. Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument (Fehler Nr. 5).

Ein Charting des RTT-Titels in einem ganz neuen Inv-Projekt (Voreinstellung 1-Min Komprimierung) funktioniert nur wenn :

- Investox geschlossen wird
- der Titel mit RTT TPR aktualisiert wird
- Investox geöffnet wird und das neue Projekt angelegt wird

TPRT hatte ich in dem Fall wieder geschlossen, bevor Investox neu geöffnet wurde.

Soll in diesem neuen Projekt (enthält nur den RTT-Titel, keine HS) aber die Komprimierung erhöht werden (z.B. auf 15, 30, 60 Minuten, Tage im Chart), ist das bereits nicht mehr möglich (RTT-Daten direkt vom Server laden" abgeschaltet, TPRT offline).
Folgende Fehlermeldung erscheint:

Meldung: Nicht genügend Speicher oder Ressourcen. Nicht genügend Speicher (Fehler Nr. 7).

Bevor diese Fehlermeldung erscheint, zeigt mir das System eine maximale Speicherauslastung von 40 % an ( 1024 MB RAM).

Ich konnte das Problem auch auf einem zweiten PC reproduzieren (ebenfalls V 4.5.1). Getestet habe ich hier den gleichen RTT-Titel, allerdings aus einer anderen Datenquelle (Backup-Kursdaten), um auszuschließen, dass nur die RTT-Datei korrupt ist.

Habe auch noch einen Vergleichstet in V 3.7.14 mit den gleichen Backup-Kursdaten durchgeführt. Hier klappt alles, wenn es auch sehr viel länger dauerte, als üblicherweise mit diesem Titel.....

Könnten die Probleme damit zusammen hängen das:

- die getesteten RTT-Titel vergleichsweise groß sind (haben aber bei den Inv-Vorversionen nie Probleme bereitet) bzw.
- dass sie mehr Daten enthalten, als auf dem TPRT Server zur Verfügung stehen ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 6. April 2006, 15:11

Zitat

Könnten die Probleme damit zusammen hängen das:

- die getesteten RTT-Titel vergleichsweise groß sind (haben aber bei den Inv-Vorversionen nie Probleme bereitet) bzw.
- dass sie mehr Daten enthalten, als auf dem TPRT Server zur Verfügung stehen ?



Eines davon muss wohl die Ursache gewesen sein.
Durch Verkleinerung der Dateien kann das Problem gelöst werden.

Wie groß sollte ich eigentlich RTT-Dateien maximal werden lassen, bevor ältere Kursdaten in einen BT / Kombititel auszulagern sind ? Gibt es hier eventuell einen Zahlenwert zur Orientierung ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Donnerstag, 6. April 2006, 15:35

Hallo,

bei 1GB Speicherausbau sollten 5-10 Millionen Ticks kein Problem sein (hängt z.B. auch davon ab, ob die Tickanalyse aktiviert ist). Die Max. Ticks kann man ja in den Titel-Einstellungen vorgeben.
Die neue Option "Daten direkt vom Server laden" ermöglicht auch das Einlesen längerer Historien (von TPRT) z.B. in Minutenkomprimierung ohne wesentlichen Speicherplatz-Bedarf.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Donnerstag, 6. April 2006, 17:19

Danke !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Albert

unregistriert

7

Freitag, 7. April 2006, 18:36

Diekt vom Server laden

Hallo,
ich bin ganz neu hier und sehe mich meistens nur um.
Ich habe auch RTT Daten. Wo kann ich denn den Server anklicken?
Gruß
Albert

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Samstag, 8. April 2006, 10:10

Zitat

ich bin ganz neu hier


Neu ist nur der Name "Albert".