Dienstag, 16. April 2024, 18:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

winkel

unregistriert

1

Sonntag, 16. April 2006, 18:27

Teletrader Datenfeed eine Alternative zu Taipan-RT?

Hat jemand Teletrader als Datenfeed zu laufen?
Hatte von denen eine e-mail bekommen:
Teletrader 6 + Eurex RT + Markttiefe für € 85,--/Monat
oder Xetra & Frankfurt für 85 €,--/Monat.
http://professional.teletrader.com/index.php?id=26&L=3

Anbindung per DDE, Frage ist nur ob auch Backfill möglich wäre?

MfG
Winkel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 17. April 2006, 12:54

Hallo winkel,

um den Datenfeed optimal nutzen zu können muss zunächst eine DDE zu TT existieren. Ob ein Backfill seitens Tele Trader überhaupt möglich ist, hängt vom Anbieter ab. Allerdings kann ich momentan keinen grossen Vorteil bei Preis/Leistung gegenüber angebundenen Vendoren erkennen. Hast Du Informatioinen über die Stabilität und Qualität der Daten?Soweit ich es sehe bezieht TT die Forex Daten ebenfalls über GTIS!
Happy Trading

winkel

unregistriert

3

Montag, 17. April 2006, 14:38

Hallo Udo,

DDE ist vorhanden http://pw.ttweb.net/index.php?id=159

Im Prinzip wollte ich mit meiner Anfrage, generell die Anbindung
anderer Vendoren an IV und die Problematik des Backfills zur Diskussion stellen.
Die Kombination Taipan-RT/IV-RTT finde ich als Aktientrader ganz ok, ist unkompliziert zu handhaben.
Die Future-Trader haben bezüglich der Qualität des Feeds ja eine andere Meinung, kann ich aus meiner Sicht
nicht beurteilen.
Hauptsächlich nutze ich IV zur Auswertung, möchte aber wegen der besserern Chartdarstellung in der TS2000i diese
auch parallel an den gleichen Feed hängen.
Meine Vorstellung wäre IV über die COM-Schnittstelle (wie gehabt) und TS über DDE anzubinden.
Alternativen zu den bisher unterstützen Vendoren (L&P, B.I.S. und IB) wurden ja schon in einem Thread besprochen.

Preislich ist das Angebot von TT (Xetra Level2 und FWB in realtime), schon günstiger als TP-RT, zumal der Funktionsumfang bei TT noch höher ist.

MfG

Winkel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winkel« (17. April 2006, 15:21)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 17. April 2006, 17:48

Hallo winkel,

in letzter Zeit war Tenfore bei einigen im Gespräch. Leider hat sich keiner der "Tester" hier gemeldet so das ich nicht sagen kann,was letztendlich daraus geworden ist. Bei einer eventuellen Datenanbindung an Tenfore hättest das Problem gelöst da Tenfore auch an die TS dockt!Allerdings sind die Daten etwas teuerer. Ob sie in längeren Testreihen zuverlässig sind können nur diejenigen beantworten, die den Anbieter getscheckt haben Ich habe keine Tests durchgeführt.

Grundsätzlich entscheidet Herr Knöpfel an welchen Datenanbieter oder Broker er Investox andockt bzw. andocken kann. Was neben der Daten-Kosten auch wichtig ist: Die Datenqualität und Stabilität! Wir dürfen nicht vergessen, das Inv keine reine Chartingsoftware ist. Daher sind die Anforderung an Geschwindigkeit,Stabilität und Qualität der Daten sehr viel höher.Leider wird der Vendor L&P diesen Anforderungen nicht immer gerecht,das muss man so sagen-obwohl es in den letzten Wochen wieder sehr stabiler läuft!Auch IB hat Tücken die ich schon des öfteren erläutert habe. Seit wann besteht bei TT die Möglichkeit Realtimedaten zu ordern?Hast Du Erfahrung zur Stabilität,Qualität,Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der Daten?

Zitat

möchte aber wegen der besserern Chartdarstellung in der TS2000i diese


Was findest Du besser am TS Charting?
Happy Trading

winkel

unregistriert

5

Montag, 17. April 2006, 21:12

Hallo Udo,

leider kann ich keine näheren Angaben zu TT machen, wie gesagt
hatte die e-mail mit dem Angebot am Freitag bekommen, das ist alles.
Im vorigen Jahr hatte ich auf der Invest ein Gespräch mit einem
Mitarbeiter von Trading-PC, er meinte das viele seiner Kunden
die Software von TT im Einsatz haben, will hier aber keine Werbung machen.


Zitat

Was findest Du besser am TS Charting?

Nun die Linien sind noch feiner dargestellt -irgendwie mehr Kontrast vorhanden, mehrere Fenster gleichzeitig mit verschiedenen
Timeframes, Activity- und Paintbar möglich
Weil Investox im Gegensatz zu TS ja ständig weiter entwickelt wird, freue ich mich schon auf die nächste Neuerung. :)

MfG
Winkel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winkel« (17. April 2006, 21:13)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 17. April 2006, 21:50

Hallo winkel,

Zitat

die Software von TT im Einsatz haben, will hier aber keine Werbung machen.


Kein Problem,Du kannst gerne Deine Vorschläge hier schreiben! Was die Activity Bars betrifft, so ist dies bislang noch nicht möglich! Die unterschiedlichen Time Frames können innerhalb des Projects mit neuen Titeln dargestellt, und mit dem globalen Fadenkreuz gescannt werden. In einem Teilchart ist ein differenter Time Frame grafisch gewöhnungsbedürftig da sich der Vergleichstitel am X-Achsen-Raster des Underlyings ausrichtet. Der Paint Bar ist mit Analyse Plus realisierbar (siehe Grafik)!
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Forum.png
  • Forum.png
Happy Trading

winkel

unregistriert

7

Dienstag, 18. April 2006, 14:52

@all

habe heute diese Antwort von Teletrader bekommen:

Der Datenimport in die Tradestation 2000i und Investox ist nicht möglich.
Genaueres erfragen Sie bitte bei Investox und Tradestation.

mfg

Mag. Stefan Grünberger
TeleTrader Software AG


Alternativ esignal:

Hatte auch Kontakt zu esignal, man hat ein Tool um die Daten in den GS zu bekommen, Backfill intraday bis 6Monate und EoD mehrere Jahre möglich.
Ob man auch Investox anbinden kann konnte mir der Suppport nicht sagen.
DDE ist möglich Datenexport auch.
http://www.esignal.com/esignal/features/…ist/default.asp

@Udo
danke für die Grafik

Zitat

In einem Teilchart ist ein differenter Time Frame grafisch gewöhnungsbedürftig da sich der Vergleichstitel am X-Achsen-Raster des Underlyings ausrichtet.


ja das stimmt, hier wünsche ich mir das man mehrere Fenster frei anordnen kann/Mehrmonitorbetrieb möglich ist.

MfG

Winkel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 18. April 2006, 17:03

@winkel

Das Thema esignal hatten wir schon mal und steht wohl eher nicht zur Debatte!Du meinst, das man die Chartfenster aus der Arbeitsoberfläche ausklinken und über die Monitore verteilen kann oder soll generell die Arbeitsoberfläche über mehere Monitore gezogen werden?

Zitat

Der Datenimport in die Tradestation 2000i und Investox ist nicht möglich. Genaueres erfragen Sie bitte bei Investox und Tradestation.


Wenn E. Grünberger schon schreibt das es nicht möglich ist was soll man dan noch nachfragen? Ich denke das TT die RT-Daten eher für die eigene Software
verkauft und konzepiert hat und die DDE eher für Excel programmiert wurde!
Happy Trading

winkel

unregistriert

9

Dienstag, 18. April 2006, 17:25

Zitat

Du meinst, das man die Chartfenster aus der Arbeitsoberfläche ausklinken und über die Monitore verteilen kann oder soll generell die Arbeitsoberfläche über mehere Monitore gezogen werden?


die fenster ausklinken z.B. auf einen Schirm das System auf dem anderen
Schirm dann alle Intradaycharts

Zitat

Das Thema esignal hatten wir schon mal und steht wohl eher nicht zur Debatte


ob esignal, tenfore, reuters, cqg ..... ich wollte lediglich nochmal auf Alternativen zu den bereits bekannten Vendoren verweisen-
die Diskussion auffrischen, Frieder hat ja schon im Tenfore Thread
auf die Problematik aufmerksam gemacht

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 18. April 2006, 17:50

Hallo winkel,

Zitat

die fenster ausklinken z.B. auf einen Schirm das System auf dem anderen
Schirm dann alle Intradaycharts


So wurde es schon vorgeschlagen. Wir müssen leider abwarten, was hinsichtlich der Mehrmonitor Betriebes angeboten wird. Ich bin auch nach wie vor dafür, das man das Problem angeht denn es wäre in der Tat für eine der Technik entsprechende Erweiterung notwendig. Vor kurzen habe ich dies in einem anderen (Nicht-Börsen Programm) getestet. Es ist klasse,wenn man die komplette Arbeitsoberfläche einfach duplziert "ablösen" und irgendwo im Mehrmonitor Raum plazieren kann.

Es ist schon klar das Du die Möglichkeit meherer Schnittstellen ansprechen wolltest aber es ist nicht meine Entscheidung! Von mir aus könnte Investox an 15 weitere Anbieter andocken..:))

Zitat

ob esignal, tenfore, reuters, cqg ..... ich wollte lediglich nochmal auf Alternativen zu den bereits bekannten Vendoren verweisen-


Was versprichst Du Dir von der Alternative: Bessere Qualität,mehr Möglichkeiten ,grösseren Datenbestand oder sollte es kostengünstiger sein? Trade Signal ist selbst "Docker" an Reuters..
Happy Trading

readonly

unregistriert

11

Dienstag, 18. April 2006, 18:18

Kursdaten - Qualität

Zitat

Original von Udo
Was versprichst Du Dir von der Alternative: Bessere Qualität,mehr Möglichkeiten ,grösseren Datenbestand oder sollte es kostengünstiger sein? Trade Signal ist selbst "Docker" an Reuters..


aber ein besonders guter "Docker" :D


@Udo+Winkel

was sich der Investox-Anwender von alternativen Anbietern erhoffen würde wäre wohl a) Qualität b) Realtime-Fehlerkorrektur c) Pflege historischer Daten d) Umfang/Adjustage der Daten inkl. Sentimentdaten und kleinere Features die die vorhandenen Anbieter nicht bieten und zu Guter letzt einfach eine Alternative zum Vendoren-Feed (Börse-vwd-TPR-Kunde / Börse-vwd-BIS-Kunde) - so einfach ist das ;)

Und es wäre wohl eine Auszeichnung wenn Inv mit Feed und Orderschnittstellen (ähnlich DySen) der institn. Anleger arebiten könnte (damit meine ich COM nicht Dde).

Auch hier gab es seitens Investox bis dato keine Antwort *schade*

Kursdaten sind wie "Benzin für´s Auto", je besser umso besser :]

Viele Grüße

Roti :)

winkel

unregistriert

12

Dienstag, 18. April 2006, 18:59

@Udo
für mich als Aktientrader wären auch die osteuropäische Börsen interessant, obwohl ich noch keinen Broker kenne der z.B.
Moskau, Warschau, Prag, oder Budapest im Angebot hat, die
Liquidität und Transaktionskosten spielen dann auch noch eine Rolle.
Möchte als Nichtprogrammierer keine unqualifizierten Äußerungen machen, ist denn diese COM-Schnittstelle nicht Standard unter den
vielen Vendoren oder gibts da neben DDE noch andere Möglichkeiten
die Daten anzuzapfen?

Mehrmonitorbetrieb und Multiplot sollten unbedingt mit auf den Wunschzettel :]

MfG

Winkel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 18. April 2006, 22:29

@winkel


So einfach kann man nicht jeden Datenlieferanten anzapfen.Wenn Inv die Schnittstelle nicht unterstützt kann man zunächst keine Daten auslesen. Es gibt noch Unversial DDE-Schnittstellen aber hier kommt es auf den Anbieter an was er dahinter zur Verfügung stellt.Einige Anbieter verbinden ihren Datenfeed mit zusätzlichen Kosten und Auflagen!Wie geschrieben muss dies Herr Knöpfel abwägen. Für Forex Trader die 24h Systeme handeln wollen, ist es teils kompliziert,da die wenigsten Datenfeeds ununterbrochen durchlaufen. Wie das bei den einzelenen Forex Brokern, die API+DDE anbieten gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen. Dazu müsste man beim Broker direkt nachfragen.


Zitat

für mich als Aktientrader wären auch die osteuropäische Börsen interessant, obwohl ich noch keinen Broker kenne der z.B.
Moskau, Warschau, Prag, oder Budapest


Du handelst aber auchSsachen..:)) Für Iday-Daten kennen ich leider unter den Vendoren auch keinen, der umfangreiche Aktienkurse zur Verfügung stellt!

Zitat

Mehrmonitorbetrieb und Multiplot sollten unbedingt mit auf den Wunschzettel


Beides ist bereits auf der "Wunsch-Liste"!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Mittwoch, 19. April 2006, 02:54

@Roti

Zitat

Auch hier gab es seitens Investox bis dato keine Antwort *schade*

Ich persönlich vermisse Deine vielen unter "ROTI" verfassten Beiträge, vielleicht findet sich dort dazu eine Antwort. Wo sind denn die ganzen früheren Threads bzw. wo kann man nachlesen?

Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 19. April 2006, 09:56

@ Roti

Hier findest Du den Datenanbieter Deiner Träume zum traumhaften monatlichen Preis im vierstelligen Bereich.Aber selbst hier können nicht alle Eurex Daten übertragen werden-XETRA hingegen schon!

Zitat

Und es wäre wohl eine Auszeichnung wenn Inv mit Feed und Orderschnittstellen (ähnlich DySen) der institn. Anleger arebiten könnte (damit meine ich COM nicht Dde).


Wenn man den Geschäfts-Schwerpunkt auf Institutionelle verlagert und das eigene Privatkundengeschäft abschmelzt oder überträgt ist das sicher ohne grössere Schwierigkeiten möglich!Die Kosten egalisieren oder halbieren sich denn man kauft ja möglicherweise einen Verquickungs-Mechanismus dazu! Die Frage ist ob das für die eigene Schmiede erstrebenswert ist oder ob man eine andere Geschäftsaktivitäten,wie z.B das Privatkundengeschäft bevorzugt!Man sollte nicht Apfel mit Birnen vergleichen...

Ich würde es begrüßen, wenn Du uns ein HS mit den "perfekten Daten" (incl. Adjustierung) versus ein HS mit minderwertigen Daten (ohne Adjustierung) vorstellen könntest.Das ist ein Punkt bei dem die RT-Qualität der Daten hinten ansteht!Primär habe ich noch keinen (privaten) Otto-Normal-Trader (Instituionelle Scalper ect. ausgeschlossen) kennen gelernt der aufgrund eines hochwertigen Datenfeeds das Konto verdoppeln konnte!Was die Stabilität der Daten anbelangt, ist das wieder ein anderes Thema und wurde hier ausführlich ohne vorgehaltener Hand diskutiert!
Happy Trading

readonly

unregistriert

16

Freitag, 21. April 2006, 23:03

Zitat

Original von Udo
Ich würde es begrüßen, wenn Du uns ein HS mit den "perfekten Daten" (incl. Adjustierung) versus ein HS mit minderwertigen Daten (ohne Adjustierung) vorstellen könntest.Das ist ein Punkt bei dem die RT-Qualität der Daten hinten ansteht!Primär habe ich noch keinen (privaten) Otto-Normal-Trader (Instituionelle Scalper ect. ausgeschlossen) kennen gelernt der aufgrund eines hochwertigen Datenfeeds das Konto verdoppeln konnte!Was die Stabilität der Daten anbelangt, ist das wieder ein anderes Thema und wurde hier ausführlich ohne vorgehaltener Hand diskutiert!


Hallo Udo,

zunächst einmal kann ich das mit meinen geringen Programmierkenntnissen nicht umsetzen, auch habe ich kein Investox, zum zweiten mache ich selbst gerade eine Art Coaching praxislastig und muss ein Soll erfüllen, was mich auslastet. Werde aber das Thema Datenqualität nicht abhaken und wenn es sich einrichten lässt möchte ich es zumindest darstellen, in sehr kleinen Timeframes ist die Qualität und Stabilität wichtig, jetzt mal auf die Schnelle. Warum (ich bin dort nicht Kunde, kenne die Gruppe nicht, keine Werbung) arbeitet die Axina-Power-Usergroup mit einem Datenfeed der z.B. von den Servern her mit L&P vergleichbar ist und übermittelt für´s Ticktrading nur ein paar US- und Eurex-Futures???

Denke das wir enger beieinanderliegen als gedacht, es geht mir auch primär um Stabilität der Daten sowie die Art der eingesetzten (Realtime)-Fehlerkorrektur sowie den Weg der Daten von der Börse zum Endanwender und was alles dazwischen ist.

Letzlich ist es für die Praxis aber so wie vuego es einmal geschrieben hat, es wenig Sinn macht auf den 99,99% besten Feed zu warten, das HS sollte mit den Unzulänglichkeiten des aktuellen Anbieters auskommen.

@vuego

nicht nach Benutzernamen suchen sondern nach Schlüsselwort, da findest Du mich - ich wollte mich abmelden habe jedoch einen Rückfall erlitten um mich wiederholt zum Datenthema geäußert (anderer Nick), eine Reaktion auf meine erneute Abmeldung beider Nicks habe ich bisher nicht erhalten?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »readonly« (21. April 2006, 23:07)