Dienstag, 16. April 2024, 10:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torsten

unregistriert

1

Montag, 16. Dezember 2002, 15:13

Stochastik <30

Hallo zusammen,

muß zugeben, dass ich hier neu bin und das Programm erst seit einigen tagen habe.
Jetzt taucht für mich das erste konkrete Problem auf:
ich möchte als eine EnterLongBedingung haben, dass der Stochastik erst ab kleiner 30 (<30) angefendet wird.
Leider kann ich hierfür keine Hilfe finden, wie ich das genau mache. Im Formeleditor steht:

calc Stoch_K: Stoch([5],[3]);
calc Stoch_D: GD(Stoch_K, [5], [E]);

Stoch_K[>,>|<]Stoch_D

wo muß ich jetzt das mit der 30 hinzufügen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Gruss Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 16. Dezember 2002, 15:33

RE: Stochastik <30

Hallo,

einfach dazufügen:
.....
AND Stoch_K < 30

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

3

Montag, 16. Dezember 2002, 15:50

Hi Torsten,

kommt darauf an, was Du ereichen willst. Es gibt 3 Möglichkeiten.
1) Der Stochastik soll unter 30 sein
2) Der Stochastik soll die 30er Linie von oben nach unten schneiden.
3) Der Stochastik soll unter 30 sein und der Stoch_K soll den Stoch_D von unten nach oben schneiden.


1) Der Stochastik soll unter 30 sein
Wenn es ausreicht, daß sich der Stochastik unter der 30er Linie befindet, dann lautet die Bedingung :

calc Stoch_K: Stoch([5],[3]);
calc Stoch_D: GD(Stoch_K, [5], [E]);

Stoch_K < 30


2) Der Stochastik soll die 30er Linie von oben nach unten schneiden.
Wenn die 30er Linie geschnitten werden soll, dann gibt es den Cross()-Befehl :

Auszug aus er Hilfe :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
"Der Cross-Indikator kann als Ergebnis die drei Werte -1, 0 und 1 liefern.

-1	Die mit "Daten" angegebene Zeitreihe hat die Signallinie innerhalb der angegebenen Anzahl Perioden von oben nach unten durchkreuzt.
1	Die Zeitreihe hat die Signallinie innerhalb der angegebenen Perioden von unten nach oben durchkreuzt.
0	Es fand kein Durchkreuzen innerhalb der angegebenen Perioden statt.
Schreibweise

Cross(Daten, Signallinie, Perioden)

Beispiele

Cross(MACD(Close), 0, 5)

Ergibt 1, wenn der MACD des Schlusskurses die 0-Linie in den letzten 5 Perioden nach oben durchkreuzt hat; ergibt -1, wenn er in den letzten 5 Perioden die 0-Linie nach unten durchkreuzt hat. An allen anderen Perioden liefert der Indikator den Wert 0.

Cross(MACD(Close), GD(MACD(Close), 9, E), 1)

Ergibt 1, wenn der MACD des Schlusskurses die Trigger-Linie (also den gleitenden Durchschnitt) nach oben durchkreuzt; ergibt -1, wenn er die Trigger-Linie nach unten durchkreuzt hat. An allen anderen Perioden liefert der Indikator den Wert 0."


Bei Dir würde das bedeuten :

calc Stoch_K: Stoch([5],[3]);
calc Stoch_D: GD(Stoch_K, [5], [E]);

Cross(Stoch_k, 30, 3)=-1

Enter Longe, wenn der Stoch_k die 30er Linie in den letzten 3 Perioden von oben nach unten geschnitten hat.


3) Der Stochastik soll unter 30 sein und der Stoch_K soll den Stoch_D von unten nach oben schneiden.
Ich nehme an, daß Du aber etwas anderes ausdrücken wolltest.

Enter Long, wenn der Stochastik unter 30 ist und der Stoch_k den Stoch_D von unten nach oben schneidet :

calc Stoch_K: Stoch([5],[3]);
calc Stoch_D: GD(Stoch_K, [5], [E]);

Stoch_K < 30
and
Cross(Stoch_k, Stoch_D, 1)=1

Gruß Carsten

Torsten

unregistriert

4

Dienstag, 17. Dezember 2002, 11:44

Hallo

Danke schöööön, das hat mir doch schon weitergeholfen. :P :P

Gruss Torsten