Freitag, 19. April 2024, 08:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 30. April 2006, 22:05

Renko Problem

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich mit Renko zu beschäftigen und kapier' da was nicht ganz. Ich arbeite mit vorkomprimierten (5min) OHLC Daten und habe parallel mein Candle Chart offen (5min Daten und Einstellung "tick by tick", da ich sonst mal das Problem hatte daß die Kurse immer 5min verzögert waren).
Jedenfalls war der Candle Chart z.B. schon lange um die Brick Größe gefallen, aber den Renko Chart hat das irgendwie gar nicht interessiert.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß wenn ich auf den Brick, bzw. die Candle gehe, die Angezeigten OHLC Daten irgendwie nicht passen, die Daten bei Candles sind ja korekt aber wieso steht da bei Renko was anderes? Der Brick müßte doch auch die Daten der Kursdatei anzeigen woraus er seinen Ursprung hat, oder?
Renko müßte doch auch mit vorkomprimierten Daten funktionieren?

Habe mal einen Screenshot angehängt, beide Zeigen die Daten der gleichen Ascii Zeile in meiner Kursdatei, wie man anhand der Uhrzeit sehen kann.

Wenigsten Close müßte doch übereinstimmen?

Kann mir das evtl. jemand erklären?

Grüße und schönen Feiertag, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cash« (30. April 2006, 22:12)


annapm

unregistriert

2

Sonntag, 30. April 2006, 23:44

RE: Renko Problem


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Montag, 1. Mai 2006, 09:47

RE: Renko Problem

Hab ich durch, hab ich keine Lösung gefunden!

Aktuelles beispiel:

Letzter Brick im Renko Chart: High:1,3635 Low: 1,3630 !
Brickgröße 0,0005.

Der Candlechart steht momentan bei 1,2622 Close Kurs!

Warum wird jezt noch kein zusätzlicher "Fallend" Brick gezeichnet?

Irgendwie habe ich das Gefühl der Char hinkt hinterher. D.h. Wenn der Kurs jetzt wieder steigt, dann wird der Fallend Brick gezeichnet, quasi wenn wieder ein neuer "Steigend" Brick gezechnet werden sollte.

gruß, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 1. Mai 2006, 10:00

Hallo Frank,

das ist ein kompliziertes Thema! Die meisten Softwares können nicht in Tick,-und vorkomprimierte Datenfüllung der Renko Bricks unterscheiden und genau darum werden Renko so wie P&F Signale oft falsch interprätiert!

Du hast Daten vorkomprimiert und musst beachtendas die RENKO-Bricks erst Gültigkeit erhalten, wenn die vorkomprimierte Periode abgeschlossen ist!

Beispiel:

Vorkomprimierung über einen Kombititel:10 Minuten
Renko Einstellung:5x1

Die aktuelle Renko Bewegung kann erst ermittelt werden wenn die 10 Minuten abgelaufen sind denn nur nach dem eingestellten Intervall kann sich der Brick/die Bricks nicht mehr verändern!

Das Underlying ist der Forex? Nenn mir bitte mal die komplette Einstellung bei RENKO sowie die komplette Voreinstellung des Kombi-Titels! Das ist der Ausgangspunkt für das weitere vorgehen! Du kannst beide Dialoge auch gerne in einer Grafik posten!Einfach einen Snap-Shoot machen.
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

5

Montag, 1. Mai 2006, 10:47

Hallo Udo!

Ja, Forex, die Daten sind kein Kombititel, ist eine csv Datei welche ein von mir geschriebenes Tool aus dem IP-Strom mitloggt.
D.h. es wird alle 5 min. eine Zeile mit Datum Uhrzet OHCL in die Datei geschrieben, die Uhrzeit entspricht immer dem ersten Tick der neuen 5 Minuten. D.h. sobald die Daten in der Datei stehen ist die Periode vollendet.
Wie gesagt, im Candle Chart sieht alles gut aus. D.h. ich habe für jede Zeile in meinem Chart eine Candle. Ist mir schon klar, daß das bei Renko nicht so ist, aber wenn sich der Candlechart entsprechend verändert hat müßte es doch einen neuen Brick geben.
Habe nochmal einen Screenshot angehängt, der aktuelle Brick als Hoch 1,2625 und Tief 1,2620. Auf der rechten Seite sieht man die aktuellen Candles, der Close Kurs war schon bei 1,2613 (war nur zu langam mit dem Screenshot), aber den Renko Chart hat es nicht interessiert. Brickgröße ist auf 0,0005 eingestellt, Reversal auf 1.
So wie ich das verstehe, hätte doch <=1,2615 ein neuer Brick mit Hoch 1,2620 und Tief 1,2615 gezeichnet werden müssen, oder!?

gruß, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko2.png

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

6

Montag, 1. Mai 2006, 11:11

Glaub ich hab das Problemchen gerade gefunden. Hb mal den Haken "Auf Brickgröße runden" ausgeschaltet. Mal sehen ob die Bricks jetzt rechnerisch korrekt kommen. :-)

noch einen schönen Feiertag... Frank

annapm

unregistriert

7

Montag, 1. Mai 2006, 11:20

hallo

ein neuer brick kommt erst wenn dein 5 min. close über oder unter dem nächsten se ist, das hoch / tief während der 5 min. macht keinen neuen brick

Mikel

unregistriert

8

Montag, 1. Mai 2006, 11:33

Hi Cash

Mit den Renkos mit vorkomprimierten Daten ist immer wichtig, WIE diese berechnet werden.

Meiner Meinung ist die sauberste Lösung hier mit Open-Daten zu arbeiten, da passieren am wenigsten Fehler.

readonly

unregistriert

9

Montag, 1. Mai 2006, 12:25

Renkochart und Indikatoren auf Renko

Zitat

Original von Udo
das ist ein kompliziertes Thema! Die meisten Softwares können nicht in Tick,-und vorkomprimierte Datenfüllung der Renko Bricks unterscheiden und genau darum werden Renko so wie P&F Signale oft falsch interprätiert!


Hallo Udo,

stimmt - volle Zustimmung, dazu kommt das die ganzen Indikatoren/Oszillatoren auch nicht auf die reinen Preischarts speziell berechnet werden sondern auf OHLC.

Viele Grüße

Roti :)

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

10

Montag, 1. Mai 2006, 13:00

RE: Renkochart und Indikatoren auf Renko

Hallo nochmal!

Also, es ist immer noch nicht so, wie ich es erwarten würde. Bei dem Renko Brick steht unter "---Spalte---" imer noch Hoch: 1,2623 und Tief 1,2618. Der CLOSE (wirklich der Close, nicht high-low) stand mittlerweile für eine Periode bei 1,2612, aber es gab keinen neuen Brick! Waum? Versteh ich net. ?(
Hatte wie gesagt vorher shcon mal den Eindruck, daß dieser "fallend" Brick, der "noch" nicht gezeichnet wurde dann erscheint, wenn er Kurs wieder steigt und ein neuer "steigend" Brick fällig wäre usw.

gruß, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

11

Montag, 1. Mai 2006, 13:18

RE: Renkochart und Indikatoren auf Renko

Konnte es gerade nochmal beobachten. Der Close Kurs ist eben wieder auf 1,2624 gestiegen, dann wurde ein "fallend" Brick gezeichnet! ?(

oko

unregistriert

12

Montag, 1. Mai 2006, 13:37

Hi Cash!

Der nächste Brick ist von deiner Komprimierung deines HS abhängig. Schau
mal unter Titel --> Komprimierung was da steht. Wenn Du ein 2 Reversal
hast dann dauert es doppelt solange bis ein neuer Gegenbrick kommt wie
mit einem 1 Reversal. Du kannst dir das Level vom nächsten Brick im
Chart anzeigen lassen.

Ich beschäftige mich jetzt schon über 1 Jahr intensiv mit Renko Chart,
und hab immer noch teilweise meine Probleme.

:baby:

Falls Du dich mit Renko auch intensiv beschäftigen möchtest dann
schau im Board unter meinem Nicknamen, da stehen viele Fragen
und gut Antworten!

Viel Erfolg :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (1. Mai 2006, 13:37)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

13

Montag, 1. Mai 2006, 13:45

Hier nochmal ein Screenshot!

Der Brick wo das Fadenkreuz drauf ist hätte eigentlich um 4.30Uhr (vertikale blaue Line im Candle Chart) gezeichnet werden müssen, steht ja jetzt auch so dran, als ob es so gewesen wäre. Tatsächlich wurde dieser Brick erst gerade eben, als der Close-Kurs 1,2624 erreichte.
Aber jetzt steht da: erröffnet bei 1,2613, entsprechend dem Kurs von 4.30Uhr.

Es kann doch nicht sein, daß ein "fallend" Brick erst gezeichnet wird, nachdem der Kurs wieder ansteigt ?(

Würde eher af einen Bug tippen, mit Tick Daten wird es warscheinlich funktionieren. ?(
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko3.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (1. Mai 2006, 13:46)


Mikel

unregistriert

14

Montag, 1. Mai 2006, 14:02

Hallo,

Also ein Bug ist da sicher keiner drin, das habe ich selber alles schon bis ins Detail mit kompr. Daten geprüft.

Poste hier mal genau deine Einstellungen bei der Komprimierung und im Chart, dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Lass dir auch mal, wie Oko oben geschrieben hat, die Limits in den Chart zeichnen, wo der nächste Brick dann gezeichnet wird.

oko

unregistriert

15

Montag, 1. Mai 2006, 14:20

Hi!

Dein Level egal ob 10Tick oder 30 Min muss außerhalb deiner up / down
Limit Linie liegen. D.h der Kurs geht z.b innerhalb 3 Min drunter und drüber
und kommt wieder zurück dann gibt es auch keinen neuen Brick. Der Kurs
wird z.b jede 3 Min neu berechnet liegt dieser dann außerhalb dem up /
down Limit gibt es einen neuen Brick.Falls dieser innerhalb des up / down
Limit liegt gibt es auch kein neuen Brick.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

16

Montag, 1. Mai 2006, 16:33

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Wenn ich die Einblendung der Limits aktiviere kommt: "Sie haben 'Limits für neue Spalte einblenden' aktiviert. Beachten sie bitte, dass Limits nur in Renko /P&F bei Berechnung unvollendeter Perioden angezeigt werden können".
Es werden die Limits auch nicht angezeigt. Ich habe auch keine unvollendeten Perioden. Wie oben geschrieben habe ich eine Ascii-csv Datei in der alle 5 Minuten Datum/Uhrzeit/OHLC abgespeichert werden.

grüße, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (1. Mai 2006, 16:34)


oko

unregistriert

17

Montag, 1. Mai 2006, 16:42

Hi!
Dann aktiviere bitte Signale auch bei unvollendete Perioden.

annapm

unregistriert

18

Montag, 1. Mai 2006, 17:04

hallo

<<<Dann aktiviere bitte Signale auch bei unvollendete Perioden

dann muss du dein hs aber auf open stellen, sonst verschwinden deine bricks schneller wie sie gekommen sind.

unter > titel > komprimierung > basis > open

die verwendeten indikatoren am besten auf se

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

19

Montag, 1. Mai 2006, 17:31

N'abend nochmal!

Also, ich sehe schon, das Thema ist warscheinlich doch nicht so an einem Nachmittag abzuhandeln.
Wenn ich größere Kurssprünge habe scheint es auch ganz schön zu laufen. Sieht ab so aus als ob bei kleineren Kurssprüngen nichts passiert und wenn dann der Kurs einen Wert erreicht der für 2 Bricks reicht, dann werden 2 auf einmal gezeichnet (ist ja im Prinzip ok, nur sollte es ja auch einzelne Bricks geben).
De Limit Anzeige funktioniert bei mir auch dann nicht, wenn ich "Signale bei unvollendeten Perioden anzeigen" anhake.
Naja, ich möchte euch erst mal nicht länger mit meinen Renko-Anfängerfragen belästigen. Mit Ferndiagnose ist das auch immer schwierig.
Werde das mal weiter beobachten und wenn ich weitere Erkenntnisse habe wieder posten. Vorläufig werde ich mich erst mal weiter auf mein Candle System verlassen.
Renko schien mir für Forex als geeignet, da es ja z.B. Nachts längere Phasen gibt in der sich nicht viel tut, und da werden u.u. ja die ganzen Indikaten verfälscht.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe und noch einen schönen Abend,

Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

20

Montag, 1. Mai 2006, 19:46

Jetzt muß ich euch doch nochmal nerven!

Es stimmt einfach nicht!

Nochmal ganz einfach anhand des angehängten Screenshots! Ich habe das Fadenkreuz auf den Brick fallend Link gelegt, damit man sieht welche Hoch und Tiefs der nächste Brick "steigend" hätte.
Hoch 1,2618 und Tief 1,2613. Es heißt es wird ein neuer Brick gezeichnet wenn der Close Kurs höher oder niedriger als der Hoch oder Tief des letzten Bricks + Brickgröße ist.
Das letzte Brick hat hoch/tief 1,2608+1,2613. Der nächste Brick müßte die gleiche hoch/tiefs haben wie der Markierte (1,2613+1,2618). Der aktuelle Close ist 1,2619 (siehe Candle Chart rechts). Warum ist kein neuer Brick da! Ist doch total unlogisch.
Ich hab echt keine Ideen mehr. Close Kurse verwende, Reversal und alles habe ich gecheckt.

gruß, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko4.png