Donnerstag, 18. April 2024, 22:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike.t.

unregistriert

1

Montag, 8. Mai 2006, 15:16

Marktbewegung und Widerstände vorhersagen mittels PDot, Drummont Geometry

Hallo Allesamt,

ich hab mich am Wochenende mit der Drummond Geometry und dem PLDot beschäftigt.

Der PLDot ist eine Abfolge von Punkten, die den Konsens der Kursbewegung mathematisch beschreibt. Der erste Wichtige Punkt ist die Tatsache, dass der PLdot in ständiger enger Beziehung zur jüngsten Vergangenheit steht - er fängt die noch anhaltende Energie der Stunde, des Tages oder jedes anderen beliebigen Zeitrahmens ein.

Ich hab hierzu folgende Formel für die Berechnung des PDots eingegeben und Sie funktioniert :] :

Calc PLDot:
(((Ref(High,-1) + Ref(Low,-1) + Ref(Close,-1))/3) + ((Ref(High,-2) + Ref(Low,-2) + Ref(Close,-2))/3) +
((Ref(High,-3) + Ref(Low,-3) + Ref(Close,-3))/3))/3;
PLDot


Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus (Quell: http://www.x-trader.net/portada/127/image003.gif):



Die Regel lautet: befindet sich Open und oder close über dem Pdot startet ein Aufwärtstrend, befindet sich der Open und oder close unter dem Pdot startet ein Abwärtstrend. Entfernt sich ein Candel / Bar "zu weit" vom Pdot so ist der Trend schnell erschöpft. Befindet sich der Pdot zwischen open und close so ist man in einem Seitwärtsmarkt. Empfohlen wird dass man den PDot in 3 Zeitfenstern tradet. Mit mindestens Faktor 5 dazwischen, also 1 min, 5 min, 30 min (25 min). Man kann aber auch Stunden, Tage, Wochen nehmen.

Der zweite Teil der Geometrie und daran hakts bei mir, verwendet Trendlinien welche aus den letzten zwei Bars hervorgehen.

Das sieht dann folgendermaßen aus (siehe folgende Seite - ich habs leider mitm kopieren nicht hinbekommen):

http://www.tedtick.com/downloads/chartpoint2.pdf
Ich möchte also die dort gezeigten Trendlinien in Investox erstellen. Falls euch diese PDot Geschichte gefällt so wäre es super wenn ihr hierbei helfen könntet:

Meine Interpretation dieser Trendlinien (Formel, Dokumentation liegt nicht vor):
Trendlinie 1: Wird vom Hoch des 2.vergangengen Candles über das Hoch des letzten vergangen Candles als Gerade, eine Periode (also in den jetzigen unvollendeten Zeitraum) voraus projeziert.

Trendlinie 2: Macht das gleiche mit den Lows.

Fixpunkt PDot: Der durch obige Formel generierte PDot wird "rechnerisch" eine halbe Zeiteinheit auf der y-Achse "zurückprojeziert".

Trendlinie 3: Verläuft vom letzen Hoch durch den projezierten PDot in die jetzige unvollendete Periode (als eine Gerade).

Trendlinie 4: Ebeso wie T3 aber vom Tief ausgehend.

Der Bereich zwischen T1 und T3 (bzw. T2 und T4) ist der Widerstandsbereich des jetzt gerade in Bau befindlichen Candles.
Tradet man im Minutenbereich und wendet dies auf eine Stunde an, so kann man ausser dem PDot Trend in verschiedenen Minutenbereichen auch die zu erwartenden Widerstände der Stunde erkennen.

Was haltet Ihr von alledem?

Hat jemand eine Idee wie die Trendlinie zu programmieren sind?

Schöne Grüße,

Mike
»mike.t.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pdot1.gif

Snoopy

unregistriert

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 22:50

Hallo Mike,

die Pldot Punkte hatte ich auch schon einmal als Indikator programmiert. Mit den Trendlinien habe ich noch nicht gearbeitet. Die Drummond Methode dient zum Erkennen wie stark bzw. schwach Widerstände und Unterstützungen ausfallen.
Je nach Marktgeschehen sollen verschiedene Drummond Linien eingezeichnet werden, die ich aber nicht kenne. Diese zu programmieren und zu backtesten ist schon ein wenig aufwendiger.
Du kannst diese Trendlinien manuell oder als Indikator einzeichnen. Der Indikator nennt sich Überwachnungslinie.
Für das diskretionäre Trading lassen sich aber gut die Trendlinien manuell einzeichnen, nachträglich genau an bestimmten Werten (High, Pldot etc.) festsetzen. Die Trendlinien werden im Chart automatisch vorausschauend weitergezeichnet. Die Linien können überwacht werden (Limit, Ton, E-Mail, Order auslösen).
1. Zeichenwerkzeug Linie auswählen.
2. Nach Augenmaß die beiden Candle verbinden (High, Low etc.).
3. Linie markieren und rechte Maustaste.
4. Linie einstellen auswählen. Bei Menu Koordinaten das Datum und die genauen Werte (jeweiliges High, Pldot) eingeben. Der Abstand der Perioden bis zum nächsten Datum ist bei der Einstellung Datum auch möglich.
5. Linie markieren und rechte Maustaste.
6. Überwachunglinie erzeugen auswählen. Jetzt befindet sich die Formel in der Zwischenablage. Mit Formel einfügen kannst du die Überwachungslinie auch in das Handelssystem verwenden.

Gruß Snoopy

mike.t.

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:03

Hallo Snoopy,

vielen Dank für deine Tipps zu den Trendlinien.

Hab diese Woche reichlich rumexperimentiert und verwende derzeit den PLDot zusammen mit einem 5er Exp. Gleitenden Durchschnitt um Signale zu erhalten. Diese Signale sind schneller als alle meine anderen Indikatoren, jedoch auf 1 min komp auch reichlich unzuverlässig. in der 5 min komp sind sie jedoch gut zu traden.

Ich achte zusätzlich darauf, dass ich PDot Signale nur Trade wenn ich den Einstieg auf Höhe des PDot schaffe.

Beste Grüße,

Mike

Snoopy

unregistriert

4

Freitag, 12. Mai 2006, 15:20

Hallo Mike,
ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß Snoopy