Dienstag, 16. April 2024, 06:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

adrian1

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:07

LP+DA+HSler

Hallo,

Vielen Dank für die guten Infos.Werde abwegen was am besten ist.
Habe 2004 ein HS entwickelt das auf verschiedene internationale Indizes beruht.2005 habe ich es einfach mal mitlaufenlassen uns seit 2006 handel ich es erfolgreich mit echtem Geld. Dieses Hs basiert auf eod Daten ,ich steige immer zum open ein und aus, sofern ein Gegensignal generiert wird.Gehandelt wird der Fdax!Das Hs ist so ausgelegt dass ich es eigentlich stressfrei handeln kann.Wenn L-P mir aber nicht die Kurse vom Vortag liefert entsteht kein aktuelles Signal und es beginnt der Stress.Dies passierte sehr oft in der letzten Zeit:die Antwort kommt nach EINIGEN TAGEN und erst nach Anfrage"wir korrigieren das" oder" Die Kurse werden uns nicht mehr geliefert" und dann stehen sie doch wieder später in der Kursdatei(zb.THailand:s.e.t).Kein seriöses Verhalten gegenüber dem Kunden und an der Richtigkeit muss dann auch gezweifelt werden und zum Schluss war alles umsonst(ausser das Abo!) weil die Grundlage nicht stimmt!!!!!!! Dafür muss mann aber eine Flut von nicht erwünschten kurse mitrunter laden.Vielleicht wäre da weniger mehr.....
Pain is temporary glory is for ever

Gruss Adrian1

Mikel

unregistriert

2

Donnerstag, 11. Mai 2006, 09:36

RE: LP+DA+HSler

Hallo,

Fritz hatte zu dem Thema im Februar 2006 folgendes geschrieben:

Zitat

Hallo,

zum Thema Daten (in meinem Fall EOD von L&P) vielleicht folgende Erfahrung aus den letzten Monaten. Dies soll nicht heißen, das dieses Problem erst in diesem Zeitraum aufgetreten ist, nur habe ich es früher nicht bemerkt da ich ausschließlich im weekly-Zeitfenster gearbeitet habe.

Ich habe Bund-HSe auf der Basis von Intermarkets über NN mit einer erstaunlichen Performance und Stabilität über einen langen OoS Zeitraum (1,5 Jahre) erstellt. Mikel weiss wovon ich hier schreibe.

Beim realen Einsatz mußte ich allerdings feststellen, das sehr oft das Signal des NN für den betreffenden Tag morgens vor dem Open noch nicht vorlag. Grund: irgend ein (oder mehrere) Titel der 12 Intermarkets war noch nicht aktualisiert. In besonders schlimmen Fällen hing die Aktualisierung bis zu 3 Tagen.

Damit man auch dann ein "aktuelles" Signal erhält wenn nicht alle Intermarkets aktuell sind , kann man ja nun auf den Gedanken kommen,
für die betreffenden Titel den letzten Aktualisierungsstand zu benutzen. Dies lässt sich ja zB. mit den Funktionen Ersatz() bzw. Verlängern() umsetzen. Nur hat man daran nicht lange Freude denn nun erhält man zwar immer ein Signal vom NN, dieses kann sich aber ändern, sobald der fehlende Titel auf dem aktuellen Stand ist. Dann bekommt man u.U. morgens ein Longsignal und mittags für den gleichen Tag ein Shortsignal oder falls man erst am nächsten Tag aktualisiert, rückwirkend für den vorigen Tag das Shortsignal.

Da dies in den vergangenen Monaten relativ häufig der Fall war, kann ich nur feststellen, das die Datenversorgung von L&P für obigen Einsatz völlig ungeeignet ist.

Dies ist auch ein Beispiel, weshalb ein Backtest selbst dann, wenn man eine Simulation laufen lässt, nur so gut sein kann, wie die Qualität der Datenversorgung. Denn in der Datenhistorie sind die Daten ja alle aktualisiert, da erkennt man diese Fehler nicht. Sie sind nur im realen Einsatz bzw. besser (weil billiger) in der realen Beobachtung zu erkennen.


Viele Grüße

Fritz


Deckt sich somit mit deinen Erfahrungen.....

Dirk Albrecht

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:17

Hallo,

die Tatsache, daß einige Zeitreihen manchmal später als andere aktualisiert werden, liegt auch daran, daß sie manuell (durch Handerfassung) gepflegt werden.
Ein Beispiel dafür: den Kaffee-Spotpreis erhalten auch wir mangels Verfügbarkeit nicht über einen Datenanbieter.
Er muß also von der Originalquelle handerfasst werden.
Inzwischen gibt es allerdings praktisch keine Titel mehr, die nicht morgens um 7 Uhr in der Tagesdatei zur Verfügung gestellt werden.
Gerade auch die Zugehörigkeit zur vwd group trägt zu dieser Verbesserung bei.

@Adrian1
Den SET-Index konnten wir übrigens nicht mehr liefern, weil einer unserer Datenlieferanten - leider ohne Vorankündigung - ihn aus dem Lieferumfang genommen hat. Inzwischen beziehen wir ihn aus einer anderen Quelle.

Dass die Informations-Mails an Sie besser hätten formuliert werden können - das mag sein.
Ich kann an dem Vorgang allerdings nichts "Unseriöses" entdecken...

mit freundlichen Grüßen

adrian1

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:22

LP never ending story!!!!!

"Ich kann an dem Vorgang allerdings nichts "Unseriöses" entdecken..."

Schade!
Um so schlimmer, denn dann bleibt alles beim ALTEN. Dann sollten Ihnen mal die Stadt 3 Tage lang OHNE VORANKÜNDIGUNG den Strom abschalten und danach einfach behaupten sie wurden nicht beliefert oder sonst ein BLABLABLA....aber damit ist das Thema für mich hier zumindest beendet.
Gruss und vielen Dank für alle Infos
Adrian1

readonly

unregistriert

5

Freitag, 12. Mai 2006, 10:12

LP never ending story!!!!!

Hallo zusammen,

ohne noch "mehr Sand ins Getriebe zu streuen" aber händisch nachpflegen (schön das dies gemacht wird!) ist nur der eine Teil, gerade Handelssysteme benötigen in der Entwicklung oft präzise, korrekte und längere Datenreihen, Intraday wie EoD sauberst gepflegt die Open, High, Low, Close/Settlement soewie Volumen und OpenInterest - im praktischen Trading sollte am Morgen (bedingt durch das Midnightprozessing des Datenanbieters) korrekte Werte vorhanden sein damit z.B. das NN korrekt arbeitet bzw. gefüttert wird.

Mich wundert das sich seitens Anbieter nicht einmal hingesetzt wird und die wichtigsten Underlyings zu 100% "nachgepflegt" werden (Datencheck in allen Facetten sowie Abgleich mit Referenzanbieter z.B. Reuters) und dann wie schon von. Koll. beachcomber (auch im damaligen L&P) Forum eine Art ständige Plausibilitätsprüfung der wichtigsten (100, 200) Werte gemacht wird (gilt auch für den ein oder anderen bzw. andere Datenanbieter!!), Kosten zu hoch, oder muss wieder das gemacht werden was die breite Masse will - die breite Masse hat aber kein T2000i, Investox, AmiBroker etc. etc. ??

Mich wundert das nicht und es ist wie ich es schon bei tai pan alternative! gepostet habe.

Schön das die Erkenntnisse die ich und andere bereits in 2002/2003 gemacht haben nicht umsonst waren, sorry möchte hier nicht Oberlehrer sein aber manche Dinge sind so wie Sie eben sind ...

Mein Statement bleibt so wie es ist bis mich ein Anbieter vom Gegenteil überzeugt vgl. auch tai pan Alternativen und andere Threads ...

Mal sehen was kommt ???????????

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »readonly« (12. Mai 2006, 10:13)