Mittwoch, 24. April 2024, 18:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

unregistriert

1

Dienstag, 16. Mai 2006, 00:24

Nochmal ein P&F HS

Hallo zusammen,

auf Grund der aktuellen Fragen zu P&F Systemen habe ich noch mal in meinen alten Projekten gesucht. Ich hatte mich damals nicht weiter damit beschäftigt, da mir die Thematik ehrlich gesagt zu komplex war. Vielleicht kann sich das mal jemand angucken und ein kurzes Feedback dazu geben - so wie das sehe, wird das auf jeden Fall nicht richtig berechnet. :baby:

vg chris

------------------------------------------------------

Komprimierung: Point&Figure, Boxgröße 0,04%, 2 Reversal, Berechnung auf Openkurse (Reversal hat Priorität), Overnight-Gap füllen

***** Regeln ******

Enter Long:
Spalte(SH)>Ref(Spalte(SH), -2) and Spalte(SR)>0 and Spalte(SE)<Ref(Spalte(SH), -2) AND Spalte(SB)

Exit Long:
0

Enter Short:
Spalte(ST)<Ref(Spalte(ST), -2) and Spalte(SR)<0 and Spalte(SE)>Ref(Spalte(ST), -2) AND Spalte(SB)


Exit Short:
0

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: LimitKurs(Ref(Spalte(SH),-2)+#_KompBox#, L, O, O, 0)
Short: LimitKurs(Ref(Spalte(ST),-2)-#_KompBox#, S, O, O, 0)
Delay: 0
Exit-Basis: Spalte(SE)
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 5000 Euro
Wert pro Punkt: 1000 Euro
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 2 Euro
Exit-Gebühren: 2 Euro
Slippage: 20 Euro
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1


------------------------


***** Regeln ******

Enter Long:
EnterLong

Exit Long:
0

Enter Short:
EnterShort

Exit Short:
0

Übergreifende Definitionen:
calc SpH: Komp(# Spalte(SH) #, #P&F/0.04%/2/1/OF#);
calc SpT: Komp(# Spalte(ST) #, #P&F/0.04%/2/1/OF#);
calc SpR: Komp(# Spalte(SR) #, #P&F/0.04%/2/1/OF#);
calc SpE: Komp(# Spalte(SE) #, #P&F/0.04%/2/1/OF#);
calc SpB: Komp(# Spalte(SB) #, #P&F/0.04%/2/1/OF#);

calc EnterLong: SpH>Ref(SpH, -2) and SpR<0 and SpE<Ref(SpH, -2);
calc EnterShort: SpT<Ref(SpT, -2) and SpR<0 and SpE>Ref(SpT, -2) ;


***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 5000 Euro
Wert pro Punkt: 1000 Euro
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 2 Euro
Exit-Gebühren: 2 Euro
Slippage: 20 Euro
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (16. Mai 2006, 00:24)


Tim

unregistriert

2

Dienstag, 16. Mai 2006, 10:30

Hi Chris,

macht es Dir was aus, die Inv-Projektdatei hier anzuhängen ?
Alles erst in Inv einzutickern ist ziemlich zeitaufwendig.


Cu Tim

Chris

unregistriert

3

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:53

RE: Nochmal ein P&F HS

Kann ich machen.

Eine Frage in dem Zusammenhang:

Overnight-Cap füllen ist aktiviert, deaktiviet man dies, so bricht die Performance extremst ein. Woran liegt das?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 16. Mai 2006, 16:00

Hallo Chris,

das liegt daran das ohne Overnight-Gap der P&F Chart jeden Tag neu justiert werden muss-mit Overnight Gap wird dies einmal am Anfang der Zeitreihe durchgeführt!
Happy Trading

Chris

unregistriert

5

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:05

Demnach würde das System dann jedesmal ein anderes Ergebnis bringen, wenn ich den Anfangsspunkt verändere? Also ist es sinnvoller, die Funktion zu deaktivieren? Ich meine so etwas stand auch in der Anleitung? Werde die wohl nochmal rauskramen und durcharbeiten.

vg chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (16. Mai 2006, 17:06)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:29

Hallo Chris,

das System bringt nicht immer ein anderes Ergebnis. Was heißt "Spalte" justieren:

Investox muss ab dem ersten Tick des neuen Tages die Richtung der ersten Spalte ermitteln. Die erste Spalte des Tages muss mindestens die Size des Reversals erfüllen-d.h. wenn man Reversal 3 eingegeben hat, müssen mindestens 3 Kästchen in eine Richtung gezeichnet werden können. Die Richtung die zuerst 3 Kästchen erreicht ist die "Start-Spalte" des Tages. Danach wird überprüft ob auf die Spalte mehr Kästchen aufgesetzt werden können oder ein Reversal eintritt! Du verwendest Reversal hat Prio. Sind die Auswirkungen bekannt?
Happy Trading

Chris

unregistriert

7

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:48

Hallo Udo,

Reversal Prio kann ich gar nicht deaktivieren / aktivieren. Die Fläche ist grau. Es ändert sich nur, wenn ich auf H/L gehe. Allerdings hat eine Änderung keine Auswirkungen!?

Chris

unregistriert

8

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:59

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Der Einbruch liegt nicht an der Einstellung "Gap füllen" sondern an "Prozentual". Deaktiviere ich Gap füllen bei Prozentualeer einstellung so werden manche Trades mit Einstiegskurs Null berechnet - das führt dann zum Einbruch. Allerdings weiß ich nicht wie es dazu kommt, da dies unabhängig vom Zeitraum passiert. Hat da jemand mit Erfahrung?=

annapm

unregistriert

9

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:07

hallo

das liegt am limitkurs der nimt 0 an wenn das limit nicht erreicht wird

mach unter enter long/short limitkurs >1 rein

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:18

Hallo Chris,

Reversal hat Prio kann man nur im vorkomprimierten High_Low Chart einstellen. Es hat eine erhebliche Auswirkung auf die Berechnungsweise von P&F und ist das Gegenteil der Dorsey Methode.Dorsey favorisiert beim zeichnen des P&F Charts zuerst die Bewegung der Zeitreihen und prüft dann ob ein Reversal gezeichnet werden kann oder muß. Reversal hat Prio prüft zuerst ob ein Reversal stattfand und zeichnet es,wenn eines generiert wurde unwideruflich ein. Der Vorteil liegt darin, das in der unvollendeten,vorkomprimierten Spalte ein Reversal nicht mehr revidiert werden kann,was nach der Dorsey High-Low Methode undenkbar ist!Näheres findest Du auch inn der PDF Dokumentation

Ich habe mich durch das geklammerte [REVERSAL HAT PRIOITÄT] in der INFO täuschen lassen. Die erscheint auch wenn das Kästchen einmal aktiviert wurde,was nur mit HIGH-LOW Einstellung durchführbar ist, und P&F danach z.B. auf Open@Open gewechselt wurde ohne das Kästchen zu deaktivieren.Daher ist die Funktion bei Deinen Systemen zunächst völlig belanglos!
Happy Trading

Chris

unregistriert

11

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:30

Hallo Udo & annapm

danke für die Erklärung. Funktioniert!

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das System auch richtig abrechnet =) und ob ich irgendwelche Stopps integrieren kann.
So weit ich das in Erinnerung habe, war dies nur in der 2. Periode möglich als Intraday Stopp. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Ich habe das System mal im VB laufen lassen. Dabei ist mir die Diskrepanz zwischen Aufgabedatzm und Signaldatum aufgefallen. Limitkurs rechnet zum Signaldatum mit dem richtigen Kurs ab. Wie kommt die Verzögerung zum Aufgabedatum?


Broker Virtueller Broker
Order ID 56
Signaldatum 26.01.2006 11:00:00
Basis bei Signal 119,81
Aufgabedatum (Realzeit) 17.05.2006 08:07:25
Aufgabedatum (Datenfeed) 26.01.2006 15:00:00
Orderstatus Ausgeführt
Aktion Short (Exit Long)
Ordertyp Bestens (at market)
Anzahl 1
Anzahl ausgeführt 1
Letzter Kurs 119,77
Durchschnittskurs 119,77
Ausführungsdatum 26.01.2006 16:00:00

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chris« (17. Mai 2006, 08:23)


Chris

unregistriert

12

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:52

Mal abgesehen davon, dass es abwärts geht mit Deutschland:
- der DAX steht bald bei 5000
- Himmelfahrt man sich Minigolf um 20.15 auf Sat1 angucken darf
- falls der Sender überhaupt mal ein Bild zeigt statt nur Schnee
- und unser WM Torhüter schon nach 15min vom Platz fliegt

Keiner einer Antwort parat? Wahrscheinlich irgendwo mal wieder ein Anfängerfehler, aber ich finde ihn nicht.

Danke