Donnerstag, 25. April 2024, 09:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:34

Hallo Leute!

Die Daten stammen,soweit ich mich erinnern kann, von Pastre und werden von L&P abonniert! Letzte Woche hatte ich gelesen das Pastre von MM übernommen wurde! kann mir aber nicht vorstellen das dies was mit der Datenqualität zu tun hat.Ich muss morgen sowieso mit L&P telefonieren und werde diesen Misstand mal mit ansprechen.Gebe Euch dann hier wieder Bescheid.Auch der Leading Indikator ist veraltert....

Ich habe zusätzlich festgestellt das in den gesamten K-Daten ein krasser Fehler ist.Es werden auch Daten von 2003 dargestellt!! Um das zu überprüfen öffnet bitte das Listenmodul und dann eine Liste "Letzte Aktualisierung" öffnen dann könnt ihr Euch das "Debakel" ansehen... ;)

Trotzdem viel Erfolg beim System basteln..
Udo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Montag, 21. Oktober 2002, 10:22

Hallo!

Nach Rücksprache mit L&P,Herrn Roman,wurde mitgeteilt das der Datenanbieter für die Konjunkturdaten gewechselt wurde,da Pastre die Datenbank(wie schon vorher vermutet)abgegeben hat.
Die Datenanbindung L&P und neuer Datenabieter bereitet offensichtlich noch Probleme die diese Woche behoben werden sollen.Das komplette Datenbackup der M+K Daten wird dann mit dem Datenstrom neu eingespielt,Fehler und Werte nachgeliefert.

Lassen wir und überraschen...;)

Diese WE konnte man über bei TPR keine Intraday-Daten abrufen!
Grund:
Der server war letzte Woche überlastet und hatte mehrere Ausfälle.Daher wurde er am WE neu bestückt und heruntergefahren.

Grüsse und GUTE DATEN und keine Ausfälle!
Udo

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

23

Montag, 21. Oktober 2002, 18:17

Hallo Udo !
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Das war wirklich lieb von Dir, dass Du mit L&P gesprochen hast und uns die Info hier reingestellt hast.
Ich bin jetzt gespannt, ob L&P es schafft, das Abo schnell wieder auf Vordermann zu bringen.
Bevor ich heute hier ins Board geschaut habe, hab ich auch noch eine lange E-Mail wegen der Abo-Probs an Frau Hegemann von L&P abgeschickt.
Sobald ich eine Antwort von L&P habe, sag ich hier auch nochmal Bescheid.

PS : Schade, dass Herr Pastre die Datenbank abgegeben hat. Ich bin nämlich ein Pastre-Fan. Seine Bücher find ich super. :].
Viele Grüße
Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

24

Montag, 21. Oktober 2002, 20:15

Hallo !
Frau Hegemann hat mir schnell folgendes geantwortet:

quote
Leider hat unser Vorlieferant der Markt- und Konjunkturdaten einige Schwierigkeiten uns diese komplett zu liefern. Daher sind einige Werte tatsaechlich seit September nicht mehr aktualisiert worden. Wir bitten dies zu entschuldigen.
In den naechsten Wochen werden wir einige neuere Daten erhalten, welche wir Ihnen natuerlich schnellstmoeglich zukommen lassen werden.
Auch uns ist diese Sache sehr unangenehm.
Sofern Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen

Christiane Hegemann
unquote

Hoffentlich stimmt die Zeitangabe, die Herr Roman Udo gegenüber gemacht hat.
"In den nächsten Wochen" hört sich eher an, wie : irgendwann mal......

Viele Grüße
Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Dienstag, 22. Oktober 2002, 01:02

Hallo wiwu!

Wenn dass innerhalb der nächsten 10Tage mit den M+K Daten nicht klappt,dann stehe ich wieder bei L&P auf der Matte! Es ist unglaublich das man für fehlerhafte Daten den vollen Preis bezahlen soll! Ich denke die wussten schon lange Bescheid das die Fa.Pastre von Market Maker übernommen wurde(sogar mir war es als NICHT-INSIDER schon länger bekannt!)Also hatten sie genug Zeit entweder dieses Abo(vorübergehend) einzustellen oder sich nach einem neuen Anbieter umzusehen...

Hoffe auch im Sinne aller USER die diese Daten in Ihren NN's oder mech.Systemen verwenden,das dieser Misstand bald ausgeräumt ist...

Viele Grüsse!
Udo

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

26

Dienstag, 22. Oktober 2002, 08:48

Hallo Ihr,

ich nutze Market Maker Konjunturdaten.
Da ja scheinbar die MM Daten mit den (bisherigen) L&P Daten vergleichbar sind ( waren ... ) kann ich jedem der möchte anbieten, sich eine Liste mit Beschreibungen der einzelnen Indikatoren ( was sie bedeuten usw. ) per mail bei mir anzufordern. Ist ´ne 15 Seiten Word-Datei, daher habe ich sie mal nicht hier herein gepostet ;-))

mail : tobias.lueke@web.de

Die Liste ist von MM erstellt und ein echt toller Service von denen. Vielleicht sollte sich L&P ein Beispiel daran nehmen !
Gruss Tobias

uwe

unregistriert

27

Dienstag, 22. Oktober 2002, 09:33

L+P Konjunkturdaten

Hi @all,

ich muss mich hier auch mal zu Wort melden, in nem anderen Beitrag hat Udo so ähnlich auch mal was über Datenlieferanten gesagt

Zitat

In der Regel sollten aber schlampige Daten nicht sehr oft vorkommen,denn sonst würde sich mancher Future- und Optionstrader recht herzlich bedanken,denn hier ist man in der Tat auf "saubere" Daten angewiesen.Ich denke das ist auch im Sinne des jeweiligen Datenlieferanten....


mit L+P hatte ich am Anfang auch keine Probleme aber dann ging der ganze S... los, ich hatte einige gute NN auf Basis derer Datenbank erstellt, nun ist es jedoch so, dass das Training und die suche noch geeigneten Inputs einige Zeit in Anspruch nimmt, ganz zu schweigen von der Auswertung, nun gut, was ich eigentlich sagen will, als ich die Netze dann in einen Zeitraum laufen lassen wollte wo die nicht bekannt waren, ging plötzlich nix mehr, wieder lange suche bis ich herrausfand, dass mir ein Indikator aus dem M+K Paket nicht mehr geliefert wurde, nach einem Scan der Datenbank fand ich da noch mehrere solcher Titel,

ich also eine Mail an L+P, was heist hier eine Mail, nach der !!! 3. !!!! mail kam dann folgende Antwort:

Zitat

...bitte entschuldigen Sie das Missverständniss; wir waren überzeugt, dass Ihre Anfrage durch die Hotline bereits telefonisch beantwortet wurde.

Den einen oder anderen nichtaktualisierten Indikator müssen wir leider löschen, dafür werden wir aber weitere OECD-Daten, sowie weitere
Marktindikatoren, z.B. Put/Call-Ratios; Fed- und EZB-Zinssätze (diese schon
in der nächsten Woche) aufnehmen.
Dadurch wird das Abonnement nochmals deutlich aufgewertet.

Sind Sie weiterhin an einem bestimmten, ggf. nichtaktualisierten Indikator
interessiert?


man beachte, dass L+P überzeugt war mir bereits geholfen zu haben, den einen oder anderen !!!! indikator einfach so mal gelöscht hatte, weil der ja nicht mehr relevant war - für wen auch immer, mein abo aufgewertet wurde - will sagen, ich sollte wieder unendliche berechnungen anstellen um am ende wieder gelöschte InputDaten zu haben, und dann auch noch die frechheit zu haben ob ich den noch an andere nichtaktualisierte Indikatoren interresse habe,

wie gesagt, L+P hat ne riesige Datenbank, aber egal wie riesig die ist, ich und sicher auch die meisten die hier sind sind auf äußerst saubere, aktuelle durchgehende Daten angewiesen, die Fehler in der berechnung etc. kommen von alleine,

davon mal abgesehen, das die aktualisierung der daten selbst bei einem schnellen rechner mehrere minuten (bis zu 30 min.) gedauert hat,

mir jedenfalls reichte es, deshalb hab ich auch den datenanbieter gewechselt,

uwe

Bandit137

unregistriert

28

Dienstag, 22. Oktober 2002, 18:30

Hi Uwe,

zu wem bist Du gegangen ? Hast Du da eine problemlose Datenanbindung ? Hast Du nur die Markt & Konjunkturdaten gewechsel oder das komplette Abo ?

Gruß Carsten

max232

unregistriert

29

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 19:29

M+K dzt. Stand

Hallo
das hab ich von L+P gekriegt:


Zitat

entschuldigen Sie die verspaetete Rueckmeldung.

Wr sind leider gezwungen, bei den M+K Indikatoren eine Umstrukturierung vorzunehmen. Das heißt, es liegt kein Fehler bei Ihrem Programm oder Aktualisierung vor.
Hier noch einige Informationen ueber den Hintergrund der aktuellen M+K-Problematik:
Wir erhielten die M+K-Lieferungen bislang jahrelang zuverlaessig von der Firma Pastré Kapitalmarktanalyse.

Offenbar hat es dort in juengster Zeit unangekuendigte Veraenderungen gegeben. Die Datenlieferung an uns soll nun von der Market Maker AG erfolgen, die aus unserer Sicht im Rahmen der bestehenden Vertragslage allenfalls technischer Dienstleister der Firma Pastré sein kann.

Leider erfolgt seit dem Wechsel des technischen Dienstleisters die Aktualisierungslieferung an uns gar nicht mehr, sodass wir kurzfristig die Eigenaktualisierung der M+K-Daten aufnehmen mussten.

Dies erklaert, warum wir mittlerweile einen Teil der M+K-Daten taeglich aktualisieren koennen.

Die Umstellungsarbeiten sind derzeit noch im vollen Gang und voraussichtlich bis Ende des Monats abgeschlossen. Im Zuge dieser Umstellung werden und wurden einige nicht aktualisierbare M+K-Zeitreihen geloescht, und neue Zeitreihen in den Datenstrom aufgenommen.

Sicherlich wird auch in den kommenden Wochen noch viel im M+K-Bereich bei uns ergaenzt werden koennen, die Unabhaengigkeit von einem externen Dienstleister wird sich auch in diesem Bereich sehr positiv auswirken.

Sofern Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natuerlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen


Leider ist mir nicht klar was die denn nun tgl. aktualisieren, weil 99% der Zeitreihen gehen nach wie vor nur bis bestenfalls 6.9.02 (offensichtlich nur die restlichen 1%)!
Was mir auch sehr mißfällt, ist die Löschung von Zeitreihen (das hat Uwe schon weiter oben geschrieben) ohne überhaupt nachzudenken, daß die vielleicht sehr wichtig (z.B NN) für einen Kunden sind.

Ich hoffe die kriegen, daß bis Ende des Monats hin, sonst muß ich mir auch überlegen, wo anders meine Daten zu beziehen, denn momentan kann man mit den Daten überhaupt nichts anfangen!
Das würd mich auch interessieren Uwe, wo du jetzt dein Kursabo hast?

mfg
Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »max232« (24. Oktober 2002, 19:29)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:36

Hallo zusammen!

Ich sehe schon einige USER haben erhebliche Probleme mit den Daten von L&P.Wenn man sich als Einzelperson meldet hat man immer erhebliche Schwierigkeiten sein Anliegen durchzusetzen und wird auf die Warteliste geschoben.Wenn man jedoch als Intessengemeinschaft auftritt dann schaut das schon anders aus..;)
Wenn Fehler oder Auffälligkeiten bei den Daten auftreten und Ihr auf die Warteliste geschoben werdet könnt Ihr Euch gerne hier im Board melden.Ich werde dann versuchen das Ganze im Sinne einer Interesssengemeinschaft zu regeln da ich ja auch zu den Betroffenen gehöre.Vielleicht haben wir zusammen mehr Erfolg!

Fehlerfreie Daten wünscht Euch
Udo

PS:

@UWE
Welcher Datenbieter verwendet als Titulierung: "GERMAN DAX"..;) Würde mich auch interessieren...;)

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

31

Freitag, 25. Oktober 2002, 06:40

Hallo Udo,
zur Frage nach dem "GERMAN DAX": mindestens Pinnacle Data verwendet diese Bezeichnung. Siehe hierzu unter http://www.pinnacledata.com/clc.html .

Viele Grüsse

-dubi

uwe

unregistriert

32

Freitag, 25. Oktober 2002, 09:05

Intessengemeinschaft ????!!!!

Zitat

Original von Udo
Hallo zusammen!

Ich sehe schon einige USER haben erhebliche Probleme mit den Daten von L&P.Wenn man sich als Einzelperson meldet hat man immer erhebliche Schwierigkeiten sein Anliegen durchzusetzen und wird auf die Warteliste geschoben.Wenn man jedoch als Intessengemeinschaft auftritt dann schaut das schon anders aus..;)
Wenn Fehler oder Auffälligkeiten bei den Daten auftreten und Ihr auf die Warteliste geschoben werdet könnt Ihr Euch gerne hier im Board melden.Ich werde dann versuchen das Ganze im Sinne einer Interesssengemeinschaft zu regeln da ich ja auch zu den Betroffenen gehöre.Vielleicht haben wir zusammen mehr Erfolg!


hi Udo,

dein Vorschlag in allen Ehren, aber ich find es schon ein bisserl makaber, das man als Kunde zu solch eigenartigen Mittel greifen soll, das Abo mag zwar ein paar Teuros kosten, jedenfalls nicht viel, aber zu dem Schaden der aufgrund falscher, fehlerhafter, unregelmässiger und gänzlich nicht mehr gelieferter Daten hat, darauf bleibt man dann selbst sitzen, es gibt doch auch rechtliche Dinge dabei zu beachten

Zitat

Auszug aus den AGB von Tai Pan
Der Datenbankanbieter haftet nicht für die übermittelten
Daten.
Alle Kurs-, Umsatz- und sonstigen Angaben erfolgen ohne Gewähr.


Ja wie jetzt ?( ich bezahl für was und dafür gibt es noch nicht mal die gewähr das es auch so richtig ist **grübel**, sicher ich hab das auch unterschrieben, aber es ist doch tatsache, dass man für seine arbeit ein bisserl verantwortung übernehmen sollte und das mindeste was man erwarten kann, das man die daten, die man bestellt hat auch in der erforderlichen Qualität bekommt und wenn es tatsächlich probleme geben sollte - niemand ist gegen fehler gefeit - dann sollte man es dem user doch auch mitteilen - vorher - und nicht darauf hoffen, das er es schon nicht bemerkt

wen wollt ihr dann als interessengemeinschaft für was haftbar machen, Taipan ???, ne die übernehmen doch schon keine Gewähr für ihre eigene arbeit ...,

ich bin normalerweise nicht so nachtragend, aber nachdem mir taipan "mit einem wisch" mal eben mehrere Wochen Arbeit vernichtet hat und das dort auch noch selbstverständlich ist, war ich schon sauer, da kann sich hr. knöpfel noch so große mühe geben und ein super tool schaffen, wenn nichts gescheites als futter kommt wird die kuh nie milch geben.

sorry aber das einzigste was bei schlechter qualität auf dauer hilft ist - anbieter wechseln - es gibt ja genug und taipan, na ja ... :evil:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

33

Freitag, 25. Oktober 2002, 09:28

Hallo Uwe!

Es geht mir nicht um rechtliche Dinge als Interessengemeinschaft sondern man kann mit mehr Leuten mehr erreichen,weil das Potenial der abspringenden Kunden sprunghaft anwachesen kann und das ist sicher nicht im Sinne des Anbieters! Ich will auch niemand haftbar machen,sondern wenn sich L&P so anstellt das Wichtigste,nämlich saubere Daten zu liefern dann sollte das mal kritisch angesprochen werden.Man bezahlt Monat für Monat viel Geld für Daten und dafür sollte man in der Regel auch saubere Daten erhalten.Ich überweise ja auch nicht nur 50% von den Kosten der Daten.

Leider brauche ich ein grosse Anzahl an Daten da ich in weltweite Aktie,Optionsscheine und was es sonst noch so gibt investiere.Da hilft mir leider pinnacledata
die u.a. saubere Konjunkturdaten für NNs liefern nicht viel weiter! Das bringt mir nichts!! leider.... Also habe ich mich einmal im Kreis gedreht und stehe wieder vor L&P oder MM.Es muss m.E. machbar sein das ein Anbieter wie L&P das sauber rüberbringt was er anbietet.Klar muss man Engpässe tolerieren aber auch die Toleranz ist bei mir begrenzt.
Es geht hier um Geld und da hört bei mir der Spass in der Regel auf...
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

34

Freitag, 25. Oktober 2002, 15:45

Hallo Udo !
Ich finde Deinen Vorschlag mit der Interessengemeinschaft gut. Bei mir ist speziell in Bezug auf die fehlerhaften M&K Daten leider der Eindruck entstanden, dass L&P es nicht sonderlich eilig mit der Mängelbeseitigung hat bzw. derzeit dazu vielleicht auch nicht in der Lage ist. Als zahlender Kunde wüßte ich natürlich schon gern, wann mir die korrigierte M&K Datenbank spätestens zur Verfügung steht und auch welche Titel nach der Korrektur überhaupt noch im Abo enthalten sind. Die vom L&P Service mir gegenüber gemachte Terminangabe : "in ein paar Wochen" ärgert mich und reicht mir da als Information seitens L&P nicht aus.
Ich habe bei meiner Korrespondenz mit L&P leider den Eindruck gewonnen, dass meine Mails derzeit mit Standardfloskeln beantwortet werden, die mehr oder weniger dazu dienen, Zeit zu gewinnen. Das ist nicht in meinem Interesse und ich glaube deshalb, dass es für mich Vorteil ist, mich einer Interessengemeinschaft anzuschließen. Deshalb nehme ich Udos Vorschlag auch dankbar an.
Was die Datenqualität meiner anderen Abos betrifft, war ich mit L&P im Großen und Ganzen bis jetzt eigentlich zufrieden. Da Fehler immer und überall einmal passieren können, bin ich eigentlich auch noch nicht so weit, jetzt gleich all meine Abos bei L&P zu kündigen.
Darüber muss und werde ich nur nachdenken, wenn L&P in absehbarer Zeit keine zufriedenstellende Lösung für das fehlerhafte Abo anbieten kann.

Viele Grüße Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

35

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 11:16

Hallo !
L&P scheint ja inzwischen täglich an dem ABO zu werkeln. Ich habe schon einige Veränderungen in der Datenbank festgestellt. Heute hatte ich zum ersten Mal ein Positiverlebnis mit den M+K-Daten, als ich das US-Verbrauchervertrauen von gestern schon eingepflegt fand. Ich hoffe nur, dass die Historien der Indis noch etwas länger werden- momentan sind sie bei einigen neuen Daten recht kurz und eignen sich damit kaum für einen Backtest.
Wie sieht es bei Euch aus ? Weiß jemand schon, wann uns das Abo vollständig zur Verfügung stehen wird ?


Viele Grüße
Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

max232

unregistriert

36

Montag, 4. November 2002, 20:36

Grüß Euch

hat jemand von euch wieder was von L+P in Sachen M+K-Abo gehört? Evtl. du Udo, du wolltest doch glaub ich diese Woche nochmal nachfragen?

Bis jetzt hat sich nicht viel geändert, außer das einige Indikatoren weggekommen sind, und andere dazu.
Der Aktualisierungsstand läßt weiterhin schwer zu wünschen übrig.

Schöne Woche
Max

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

37

Montag, 4. November 2002, 21:32

Hallo zusammen!

Werde mich diese Woche darum kümmern,da L&P in der Tat nicht viel von dem versprochenen gehalten hat.Es bringt uns ja nichts,wenn die Daten in einem halben Jahr "aufgefrischt werden"... XX(
Melde mich dann wieder!Mal sehen was L&P diesmal zu den fehlenden Daten zu sagen hat... ;)
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

38

Dienstag, 5. November 2002, 17:12

Hallo,

zum Verständnis und für alle, die es nicht nicht gelesen haben, hier ein Auszug aus der NG von L&P.

Herr Lenz von L&P :

"Hallo Herr Schumacher,

Hier noch einige Informationen über den Hintergrund der
M+K-Problematik, die Sie möglicherweise schon erhalten haben, wenn Sie
an datenbank@lp-software.de geschrieben haben:

Wir erhielten die M+K-Lieferungen bislang jahrelang zuverlässig von
der Firma Pastré Kapitalmarktanalyse.
Offenbar hat es dort in jüngster Zeit unangekündigte Veränderungen
gegeben. Die Datenlieferung an uns soll nun von der Market Maker AG
erfolgen, die aus unserer Sicht im Rahmen der bestehenden Vertragslage
allenfalls technischer Dienstleister der Firma Pastré sein kann.

Leider erfolgt seit dem Wechsel des technischen Dienstleisters die
Aktualisierungslieferung an uns gar nicht mehr, sodass wir kurzfristig
die Eigenaktualisierung der M+K-Daten aufnehmen mussten.
Dies erklärt, warum wir mittlerweile einen Teil der M+K-Daten täglich
aktualisieren können.
Die Umstellungsarbeiten sind derzeit noch im vollen Gang und
voraussichtlich bis Ende des Monats abgeschlossen. Im Zuge dieser
Umstellung werden und wurden einige nicht aktualisierbare
M+K-Zeitreihen gelöscht, und neue Zeitreihen in den Datenstrom
aufgenommen.

Sicherlich wird auch in den kommenden Wochen noch viel im M+K-Bereich
bei uns ergänzt werden können, die Unabhängigkeit von einem externen
Dienstleister wird sich auch in diesem Bereich sehr positiv auswirken.
Insbesondere die tägliche Aktualisierung wurde oft gewünscht und kann
nun in der Eigenerstellung der M+K-Daten realisiert werden. "



Antwort von Herrn Goettel von der Market maker AG :

" Guten Tag zusammen,

da Herr Lenz sich zum Thema MK-Daten an die Öffentlichkeit gewendet hat,
möchte ich auch in diesem Forum auf seine Äuesserungen eingehen. Ich gebe
jedoch zu, dass das Vorgehen von Herrn Lenz in meinen Augen doch eher
ungewöhnlich ist.

Richtig ist, dass die MARKET MAKER Software AG von Herrn Pastré den
Geschäftsbereich "Markt- und Konjunkturdaten" übernommen hat. Über diesen
Sachverhalt haben wir Herrn Lenz im August 2002 per Brief informiert, eine
Reaktion an die Unterzeichner des Briefs durch Herrn Lenz ist nicht erfolgt.

Es bleibt festzuhalten, dass die MK-Daten bis auf weiteres von den gleichen
Personen wie in der Vergangenheit erstellt und gepflegt werden. Die Daten
werden auch weiterhin für die Lenz & Partner AG zum Abruf bereitgestellt.
Unsere Nachfrage ergab, dass die dort bereitgestellten Daten seit mehreren
Wochen von der Lenz&Partner AG nicht mehr abgerufen werden. Das zwischen
Herrn Pastré und der Lenz&Partner AG bestehende Vertragsverhältnis wurde
durch die Übernahme bisher nicht tangiert, die für MARKET MAKER mögliche
Rolle als technischer Dienstleister musste von MARKET MAKER bisher nicht
wahrgenommen werden.

Abschliessend möchte ich noch festhalten, dass es nicht zum Verständnis der
MARKET MAKER Software AG gehört, Kunden, auch wenn sie zum Teil in einer
Konkurrenzbeziehung zu MARKET MAKER stehen (was in der heutigen Welt
durchaus üblich ist), bewusst oder auch unbewusst schlechter zu bedienen als
andere Kunden. "


Ich persönlich weiß nicht, was ich von dieser unterschiedlichen Darstellung halten soll.
Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

39

Dienstag, 5. November 2002, 17:13

Hallo zusammen!

Habe heute wegen der Konjunkturdaten mit Hr. Albrecht von L&P telefoniert. Dabei habe ich noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen das mehrere Investox User mit den Daten auch Neuronale Netze erstellen wollen und daher die Zeitreihen präzise gehändelt werden müssten da es ansonsten sinnlos ist diese Daten überhaupt für Handelssysteme zu verwenden geschweige noch in ein NN zu implementieren da vermutlich doch ein Grossteil der NN-Performance davon abhängt.
Folgendes hat sich aus dem Gespräch ergeben:

Aufgrund der momentanen MESSE ist Hr. Albrecht etwas knapp mit der Zeit was man auch einsieht.Er hat aber zugesichert das die Daten innerhalb der kommenden 14Tage "REFRESHT" werden.

Soll heissen das die wichtigen Zeitreihen aktuell sind und das ev. neue Daten dazukommen und alte gelöscht werden.
Mein Vorschlag war Daten wie z.B. "BIP Griechenland" und weitere dieser EXOTEN die sowieso schon 1 Jahr nicht mehr aktuallisiert wurden komplett herauszunehmen und sie weiter durch Indikatoren aus dem (ost)europäischen,amerikanischen und fernöstlichen Raum zu ergänzen bzw.zu ersetzten.
Osteuropäischer Raum darum weil man durch den ev. EU-Beitritt einiger dieser Länder das Ganze nicht ganz ausser acht lassen sollte hauptsächlich was das Rohstoffvorkommen (Russland)anbelangt...

Es werden also demzufolge die EXOTEN grösstenteils wegfallen und durch potenielle
"Schwergewichte" der benannten Regionen(soweit für L&P machbar )ersetzt,so die Auskunft!

Die PASTRE Daten waren zwar nicht schlecht,aber m.M. und auch der von Hr. Albrecht leicht "verstaubt".
Man kann von den Daten eigentlich nur die Hälfte verwenden weil viele ohne jegliche Aussagekraft sind.

Weiterhin sollen die Daten aktuell mit dem täglichen Datenstrom mit geliefert werden.Von den deutschen Daten sollen auch einge wegfallen,weil man bei L&P nicht mehr regerieren kann welche Daten von Pastre verwendet wurden und woher die Datenquelle stammte.Eine Anfrage beim Bundesamt für Statistik brachte lt. Angaben Hr. Albrecht keine Lösung.
Ev. wurde hier von PASTRE selbst bei Datenquellen regergiert und Handaufzeichnungen von ihm geliefert.

Wer seinen "Lieblingsindiakator" bei den DATEN vermisst,der kann ihn gerne dazuschreiben,vielleicht lässt sich was machen....Nur die Datenquelle sollte bekannt sein.

Viele "globale" Indikatoren kann man sich beispielsweise auch mit Investox V3 selbst herstellen indem man den Indikator KatSumme einsetzt.
Hier kann man im handumdrehen HILOS oder Aktie >GDx über einen ganzen Katalog herstellen.Gibt auch so manchen kurzfristigen Aufschluss für das NN wenn man anschliesend nach z.B. Divergenzen sucht..Aber das nur am Rande...

Würde sagen: SCHAU'N MER MAL! :D Was die Leute von L&P uns hoffentlich bald anzubieten haben..

So viel von mir dazu..

Grüsse und fehlerfreie Daten!
Udo

Thomas

unregistriert

40

Donnerstag, 7. November 2002, 21:02

Markt- und Konjunkturdaten

Hallo zusammen,
ich war heute auf der IAM und habe auch mit Lenz & Partner gesprochen. Leider habe ich diesen Thread vorher nicht gelesen, sonst hätte ich gezieltere Fragen stellen können. Dennoch kann ich bestätigen was oben bereits gesagt wurde. Derzeit werden die Markt- und Konjunkturdaten von Lenz & Partner selbst aktualisiert. In diesem Zusammenhang überlegt man Zeitreihen zu löschen, aber auch neue aufzunehmen. Mein Eindruck war, dass es für Lenz & Partner recht schwierig ist zu beurteilen, welche Art von Daten für Neuronale Netze von Nutzen sind. Man hat mir deshalb angeboten Vorschläge für sinnvolle Inhalte machen zu können und wird dann sehen, ob man diese berücksichtigen kann.

M.E. ist das eine Chance, die wir alle nutzen sollten, um Ideen einzubringen. Ob die Umsetzung dann erfolgt ist natürlich eine andere Sache und wird sicherlich davon abhängen, wie sich die Datenbeschaffung gestaltet.

Ich denke es könnte Sinn machen hier im Forum eine Diskussion über sinnvolle Dateninhalte für Markt-, Konjunktur- und Sentimentdaten zu eröffnen und die Ergebnisse dann an Lenz & Partner weiter zu leiten. Das sollte man aber vorher noch einmal mit L&P abstimmen. Was meint ihr?

Gruß Thomas