Samstag, 20. April 2024, 00:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

1

Freitag, 26. Mai 2006, 10:09

Taipan Switch auf Backup Server

Hallo!
Heute fand um 9.55 Uhr ein Switch auf den Backup Server statt. Leider
funktionierte der Reconnect nicht und nach 5 Min war auch trotz
Neustart von Taipan ein Connect nicht möglich. Erst nach knapp 10
Min und drei Neustart´s lief Taipan wieder. In letzter Zeit ist Taipan
sehr stabil gelaufen. Leider ist so eine Situation wie heute für mich
mit meinem Tick Handelsystem tödlich, zwar hab ich Stop´s im Markt
aber was kann nicht alles in 10 Min passieren. Können Sie mir sagen
wieso der Switch auf den Backup Server nicht funktioniert hat?

Hab gerade gesehen das die Daten auf dem Backup Server nur
bis gestern (25.5) 22.00 Uhr gehen. Und auch aktuell 20 Min später
noch keine Daten geliefert werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oko« (26. Mai 2006, 10:15)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Freitag, 26. Mai 2006, 10:33

RE: Taipan Switch auf Backup Server

Hallo,

Zitat

Können Sie mir sagen wieso der Switch auf den Backup Server nicht funktioniert hat?


"wer" soll Dir hier denn was sagen können? Das ist doch kein TaiPan-Forum.
Die Probleme kann ich aber bestätigen.
Gruß, Vuego

oko

unregistriert

3

Freitag, 26. Mai 2006, 10:44

Hallo!

Na z.b dieser User ------->

Thorsten Kitzig
- Vorstand -
Lenz+Partner AG

-----------------------------

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Freitag, 26. Mai 2006, 10:58

Hallo,
laut meinen Info's hat sich Herr Kitzig vor einiger Zeit aus diesem Forum "verabschiedet", da teilweise viel Blödsinn von einigen Usern geschrieben wurde. Man muß sich ja nicht unbedingt alles antun. Er wird mit Sicherheit noch mitlesen, aber mehr wohl auch nicht. TaiPan läuft ja auch wieder...
Gruß, Vuego

Mikel

unregistriert

5

Montag, 29. Mai 2006, 17:54

Hallo Vuego

Dass Meldungen von Usern über Datenzuverlässig, Datenqualität u.a. als "Blödsinn" qualifiziert werden ist schon etwas erstaunlich. Die grosse Mehrheit dieser Erfahrungsberichte waren m.E. durchaus differenziert und zutreffend.

Gerade im Moment von Problemen (wie sie hier im Forum immer wieder angesprochen wurden) wäre doch eine tranparente Kommunikation sehr wichtig, um eben diesen "Blödsinn" geradezurücken. Sich da zurückzuziehen halte ich für falsch und ein Eingeständnis von Schwäche.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Montag, 29. Mai 2006, 18:09

Hallo Mikel,
Du warst mit Sicherheit nicht gemeint, Deine Beiträge sind auch 1a.
Wenn es aber "Spezialisten" gibt, die teilweise unter verschiedenen Namen Posten und wirklich unqualifizierten Schwachsinn im Zusammenhang mit Lenz&Partner schreiben, dann hast Du einfach keine Lust mehr. Herr Kitzig hat in der Vergangenheit auch nachts oder am Wochenende versucht einiges "gradezurücken". Ich persönlich bin mit einigen Dingen auch nicht glücklich!
Gruß, Vuego

readonly

unregistriert

7

Montag, 29. Mai 2006, 18:13

Datenfeed - was tun wenn stottern oder ganz weg ?

Zitat

Original von Mikel
Hallo Vuego

Dass Meldungen von Usern über Datenzuverlässig, Datenqualität u.a. als "Blödsinn" qualifiziert werden ist schon etwas erstaunlich. Die grosse Mehrheit dieser Erfahrungsberichte waren m.E. durchaus differenziert und zutreffend.


Hallo zusammen,

ohne "alte Geschichten aufwärmen zu wollen" reißt der 'Faden' beim Thema Daten, Datenfeed u. -qualität wohl nie. Schön wäre es wenn es gleichwertige Alternativen gäbe, ich habe bis heute in diesem Thread (Investox mit xxx) keine Antwort.

Bleibt nur das das Handelssystem(e) die mit Inv XL über TPR laufen eben solche Ausfälle möglichst unbeschadet übersteht, auch ein Reuters- oder bloomberg Terminal kann ausfallen!

Wie gesagt eine alternative oder backup Lösung ist immer gut, mal sehen was kommt, vielleicht kann AK eine richtige Überraschung (Tenfore wie von Frieder angetestet oder so bringen?).

Im Trading muss mit vielen Unwägbarkeiten gerechnet werden und das sollte der Handelsansatz (Einstieg, Ausstieg, RM,MM) abkönnen!

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 29. Mai 2006, 20:25

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Switch und den langen Ladezeiten beim Start von TPR könnte womöglich die z.Zt mehrere MB große News-Datei die beim Start vom L&P Server geladen wird verantwortlich sein. Ob diese auch den Server-Switch behindert kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen.Seit ich das Tool deaktiviert habe, klapp der Switch-wie heute festgestellt! Ich werde dies weiter verfolgen und es wäre hilfreich wenn alle die Probleme haben,vorausgesetzt man benötigt die News Datei nicht sofort,dies auch überwachen könnten!In der Grafik ist der zu deaktivierende Menüpunkt umrandet!

Ansonsten sollte man (als L&P User) abwarten was die nähere Zusammenarbeit mit VWD für L&P bringt! Es ist ja auch nicht so, als habe man sich bei L&P die Augen zugebunden und Ohren zugestopft. Auch wenn es nicht den Anschein hat wird permanent an Lösungen der aktuellen Probleme gearbeitet was aber allen Anschein nicht ganz so einfach ist wie manche glauben...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Graph2.png
Happy Trading

Mikel

unregistriert

9

Montag, 29. Mai 2006, 23:39

Hi Vuego

Du hast schon recht, einige Postings sind sicher etwas zu weit gegangen. Ich denke da war teilweise bei den Autoren auch eine gehörige Portion Frust mit im Spiel.

Ich für meinen Teil habe den geeigneten (ausfallsicheren) Datenlieferanten gefunden, somit hat sich das Thema Datenversorgung für mich vorerst mal erledigt.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Montag, 29. Mai 2006, 23:45

Hallo Mikel,

Zitat

ch für meinen Teil habe den geeigneten (ausfallsicheren) Datenlieferanten gefunden

und wer ist das? :))
Gruß, Vuego

Mikel

unregistriert

11

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:27

Hallo Vuego

Ich verwende seit einiger Zeit das QuoteCenter von Reuters. Seit drei Monaten nicht ein Datenausfall / Unterbruch, also somit ein Sorgenfrei-Paket.
Zudem können Tickdaten (im Moment leider nur Last-Kurse) bis zu einem Monat backgefillt werden, so dass man auch die Daten pflegen kann. Bid/Ask kann man aufzeichnen, aber leider nicht pflegen. Ich pflege die Daten ein Mal pro Woche.

Dies passiert zwar nicht so automatisiert wir mit TP, da ich aber nur an wenigen Märkten intressiert bin spielt das für mich keine Rolle.

Oberste Priorität für mich hat eine unterbruchsfreie, fehlerfreie Datenversorgung.

Reuters möchte QuoteCenter noch stärker pushen, deshalb wird in absehbarer Zeit vermutlich auch eine Möglichkeit der API-Anbindung geboten. Offizielle Informationen dazu gibt es aber leider noch nicht.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:51

Hallo Mikel,

Zitat

Oberste Priorität für mich hat eine unterbruchsfreie, fehlerfreie Datenversorgung.

ok, wenn man mit der "DDE" klarkommt
Für den Backfiill könnte man ja zusätzlich noch TPRT "verzögert" nehmen
Gruß, Vuego

Mikel

unregistriert

13

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:05

Hallo Vuego

DDE hat sich immer wieder als sehr robuste Anbindung erwiesen, die wenig fehleranfällig ist. Leider werden halt Ticks verschluckt, das ist für unsere Systeme aber nicht so entscheidend.

Als Backfill ist TP wie du richtig bemerkt hast sicher gut und komfortabel.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:11

Zitat

Leider werden halt Ticks verschluckt, das ist für unsere Systeme aber nicht so entscheidend.

dann ist ja alles klar

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 30. Mai 2006, 16:56

@Michael

Warum verwendet ihr nicht gleich IB? Da gibt es eine Com-Schnittstelle, es werden keine Ticks verschluckt und preiswerter ist es auch.
Happy Trading

Mikel

unregistriert

16

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:12

Hi Udo

Da gibt es einige Gründe:

Die Anzahl Ticks, die QC nach dem DDE-Verschlucken liefert ist immer noch deutlich grösser als IB mit der Com-Schnittstelle, wir reden hier mehr als Faktor 2.

Zudem hat IB in letzter Zeit Einbussen in der Datenzuverlässigkeit gezeigt, kommt somit nicht mehr als Lieferant in Frage.

Weitere Probleme hat bei mir leider auch die Datenaufzeichnung mit IB verursacht, es kam leider immer wieder zu Hängern (nicht nur im Backfill).

Eine robuste Art der Datenaufzeichnung wäre vermutlich IB mit der DDE-Schnittstelle. Das möchte ich mir aber nicht unbedingt antun, aufgrund der Qualitäsverminderung der IB-Daten in letzter Zeit.

Somit war die logische Konsequenz Reuters. Bei unseren Systemen fallen die rund 120-150 Euro pro Monat eh nicht stark ins Gewicht. Es soll keine billige Lösung sein, sondern eine robuste und zuverlässige.

Ich finde es sehr entspannend, mir keine Gedanken mehr über die Datenversorgung machen zu müssen. Man kann sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

readonly

unregistriert

17

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:13

Quote Center Reuters

Zitat

Original von Mikel
Ich verwende seit einiger Zeit das QuoteCenter von Reuters.


Hallo,

schön und wie ich schon mal gedacht habe, Reuters + Investox die perfekte Einheit.

Viele Grüße

Roti :)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

18

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:11

Hallo Mikel,

Zitat

Ich verwende seit einiger Zeit das QuoteCenter von Reuters. Seit drei Monaten nicht ein Datenausfall / Unterbruch, also somit ein Sorgenfrei-Paket.

Gab es am Freitag beim QC eine Unterbrechung im Bereich 16:45-17:00?
TPRT war in diesem Zeitraum "tot". TWS lief normal.
Wie schaut's beim QC mit der Datengeschwindigkeit aus? Ist es mit IB zu vergleichen? Wie schauts im Fastmarket aus in den Zeiten 14:30/16:00 mit Timelags aus? Wenn man dort mehrere Sekunden hinterherhängen würde, dann bringt es wenig.

IB hat im GBL am Freitag um 14:30 (LastPrice) sehr viele Ticks verschluckt.
Vermutlich lag es aber an der DDE-Schnittstelle.

Schönen Gruß, Vuego

Mikel

unregistriert

19

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:38

Hallo Vuego

Auch am Freitag lief QC ohne Muckser bei mir durch. Keine Datenlücken bemerkbar. Wie ich schon oben sagte, das ist seit drei Monaten jetzt der Fall. Die Wahrscheinlichkeit eines ADSL-Ausfalles / Unterbruches werte ich da als höher, aber dafür habe ich dann ein ISDN-Backup.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Vergleich gemacht zwischen QC und IB im Fastmarket. Ich war erschrocken wieviele Ticks bei IB im Fastmarket verschluckt werden, extreme Kursbewegungen werden nicht in vollem Umfang abgebildet. Für Forex-Trader auf Tickbasis, wo solche Fastmarkets immer wieder kommen, kann man IB aus meiner Sicht vergessen.

Wegen der Timelags:
Das habe ich bisher nicht systematisch untersucht, denke aber dass die Lags vor allem durch die eigene Internetverbindungsqualität massgebend beeinflusst werden.

Mikel

unregistriert

20

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:44

RE: Quote Center Reuters

Zitat

Hallo, schön und wie ich schon mal gedacht habe, Reuters + Investox die perfekte Einheit. Viele Grüße


Hallo Roti

(Inoffiziell) ist eine API-Schnittstelle an QC geplant. Wenn die Programmierer von QC fleissig sind vielleicht sogar noch dieses Jahr.
Mit der Möglichkeit, 1 Monat Tickdaten zu pflegen wäre Reuters in der Tat eine super Kombination zu Investox RTT.

Lassen wir uns überraschen der Dinge die noch kommen.