Freitag, 19. April 2024, 01:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lasa

unregistriert

1

Samstag, 27. Mai 2006, 20:25

Variable Stopps

Grüße!

Ich habe die System – Idee aus dem aktuellen Traders Magazin 6/06 S. 48 – 51 mal programmiert.
Es geht darum, einen an den Markt angepassten Gewinn - Stopp und Verlust - Stopp zu berechnen.
So weit alles kein Problem, aber wie programmiere ich meine variablen Stopps?

Meine programmierten Stopp – Indikatoren spucken numerische Zahlen aus. Wenn ich aber die Bezeichnung des Indikator in das Feld eintrage, in dem ich normalerweise einen Absoluten Wert eintrage, kommt folgende Fehlermeldung:

GEBEN SIE FÜR DIE EINSTELLUNG BITTE EINEN GÜLTIGEN NUMERISCHEN WERT, ODER EINE GLOBAL DEFINIERTE KONSTANTE ODER BERECHNUNG EIN.

Ich habe es über Anwender Stopp auch schon probiert, der lähmt zwar meine CPU, aber mehr auch nicht.

Ich denke, diese Thematik ist sicher vielen bekannt und es ist nur ne Kleinigkeit, welche ich da ändern muss. Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz hilft.


Gute Zeit

Lasa

annapm

unregistriert

2

Samstag, 27. Mai 2006, 21:50

hallo

gehts etws genauer

welche stops verwendes du

Snoopy

unregistriert

3

Samstag, 27. Mai 2006, 22:04

Hallo,
bei dem Intraday Gewinn Stop kann in dem Feld eine globale Variable eingegeben werden .
In dem Handelssystem steht dann unter Definition
global Calc Trendstrecke: deine Berechnung;

Bei dem Stop wird dann "Trendstrecke" eingegeben.
Beachte das der Stop auf absolut steht. Weiterhin als Kontrolle den Stopverlauf anzeigen.

Weitere Möglichkeit wäre, die Trend-Gegenstrecken in den EXIT Regeln einzubinden (z.B. mit cross)

Gruss Snoopy

Lasa

unregistriert

4

Samstag, 27. Mai 2006, 22:46

@ Snoopy,
Danke für deine Hilfe, so funktioniert es recht gut. Du hast den Artikel wohl auch gelesen, ich finde den Ansatz recht interessant. Die Trend-Gegenstrecken hätte ich mit Kurs - Verlust – Stopp verknüpft.
Du hast was geschrieben bezüglich „EXIT Regeln einzubinden (z.B. mit cross)“
Wie meinst du dass? Kannst du dich da zu noch näher äußern?
Ich werde die Idee jetzt mal in verschiedenen Zeitebenen testen und noch einen guten Einstieg suchen.

@ annapm,
Die Trendstrecke gibt das Gewinnziehl vor und die Trend – Gegenstrecke den Verlust - Stopp


Trendstrecke:

(If(Komp(#Ref(open, -1)#, #T#) < Komp(#Ref(close, -1)#, #T#), Komp(#Ref(high, -1)#, #T#) - Komp(#Ref(open, -1)#, #T#), Komp(#Ref(open, -1)#, #T#) - Komp(#Ref(low, -1)#, #T#)))


Trend - Gegenstrecke:

(If(Komp(#Ref(open, -1)#, #T#) > Komp(#Ref(close, -1)#, #T#), Komp(#Ref(high, -1)#, #T#) - Komp(#Ref(open, -1)#, #T#), Komp(#Ref(open, -1)#, #T#) - Komp(#Ref(low, -1)#, #T#)))


Dass sollte so klappen, denke ich.

Dann noch mal danke, und viel Spaß beim basteln.


Lasa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 27. Mai 2006, 23:08

Hallo,

anstatt KOMP kann man auch diese Indikatorenverwenden:

LastDP(C)
LastDP(O)
LastDP(H)
LastDP(L)


Das beschleunigt die Berechnungszeit enorm,auch wenn KOMP nur 1 mal/Handelstag berechnet werden muss. Zudem kann man KOMP-Formeln optimieren was sich mit nochmaliger Verkürzung der Rechenzeit positiv bemerkbar macht!KOMP kann man z.B. mit diesen Schlüsselwörtern optimieren:#_UseColValues# und #_LadePerioden xxx#.Beide findet man im Schlüsselwort-Assistenten!



Orginal-Formel:

(If(Komp(#Ref(open, -1)#, #T#) < Komp(#Ref(close, -1)#, #T#), Komp(#Ref(high, -1)#, #T#) - Komp(#Ref(open, -1)#, #T#), Komp(#Ref(open, -1)#, #T#) - Komp(#Ref(low, -1)#, #T#)))


Optimierte Formel:

(If(LastDP(O)<LastDP(C), LastDP(H) -LastDP(O), LastDP(O)- LastDP(L)))
Happy Trading

Snoopy

unregistriert

6

Samstag, 27. Mai 2006, 23:23

Hallo Lasa
den Bericht habe ich bis jetzt nur flüchtig gelesen.
Betrifft den Exit Regeln könnte es so aussehen. Habe ich aber nicht kontrolliert.

Calc Trendstrecke: (If(Komp(#Ref(open, -1)#, #T#) < Komp(#Ref(close, -1)#, #T#), Komp(#Ref(high, -1)#, #T#) - Komp(#Ref(open, -1)#, #T#), Komp(#Ref(open, -1)#, #T#) - Komp(#Ref(low, -1)#, #T#)));

Calc Signallinie: Kurs bei Einstieg + Trendstrecke;
Cross(high, Signallinie, 1) = 1

Lasa

unregistriert

7

Samstag, 27. Mai 2006, 23:51

@ UDO,

Danke für den Tipp! Ich war ja schon froh, dass ich es so hin bekommen habe. Die Definition in dem Artikel war dann auch noch fehlerhaft aber so schnell gebe ich nicht auf!
Hast du den Artikel gelesen? Und wenn ja, was hältst du davon?


@ Snoopy,

Danke für deinen Exit, aber wie definiere ich denn „Kurs bei Einstieg“? Die Frage habe ich mir heute schon öfter gestellt. Habe aber nichts da zu gefunden.
Wenn du den Artikel nur kurz überflogen hast, fandest du ihn wohl nicht so interessant.

Das Kursmuster, welches auf Seit 58 beschrieben ist, habe ich auch mal getestet, ist aber für den FX Markt nun wirklich nicht geeignet. Schade eigentlich.



Habt ne Gute Zeit!

Lasa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 14:39

Hallo Lasa,

ich kenne den Artikel leider nicht.Soweit ich das den Formeln entnehmen kann, geht es wohl darum, Kursziel-Zonen für die nächste Periode zu bestimmen und daraus einen Stopp zu entwickeln?

Bei berechneten Kursziel-Zonen die an ATR oder Kursspannen ausgerichtet werden bin ich immer skeptisch da Vola abrupt einknicken,-oder explodieren kann!Berechent man Ziel-Zonen anhand der Historie wird sich an Extremas die Fehlerhaftigkeit steigern und das umso stärker, je stärker das Underlying "flippt"!Bei ruhigen "glätteren" Historien wie GBL,FOREX,SMI kann das funktionieren-sollte aber ausführlich an der Historie getestet werden!
Happy Trading